Hochwertige Box für Are FX3?

Jörg MHH

New member
Mitglied seit
Feb 3, 2021
Beiträge
10
Hallo,
ich bin nun von Kemper auf auf das Are FX3 umgestiegen. Zu Hause spiele ich den über meine Neumann Abhöre.
Jetzt bin ich auf der Suche, nach einer sehr guten, kompakten aktiven Fullrangebox.
Bei den meisten Gigs (im Moment ja Corona bedingt eher nicht...) spiele ich über InEars. Jetzt sind aber auch sehr kleine Gigs geplant (vielleicht 50 Personen) bei denen nur der Sänger über eine kleine PA läuft, ggf. mein Signal auch, allerdings spielt der andere Gitarrist einen normalen kleinen Röhrenamp.
Hier würde ich dann auch einfach nur über eine Box spielen. Genre modern Country und Roots Rock.
Die Box sollte schön kompakt und leicht sein, nicht wie eine Fullrangebox aus dem PA Bereich aussehen und als Monitor oder Direktbeschallung funktionieren.
Die einzige Box die ich gefunden habe, war die Blueamps 2x6,5 Junior. Leider kann man die nicht ausprobieren. Optisch (sieht zwar nach PA aus... und soll vom Klang super mit dem Are funktionieren) fand ich auch die Lambda-Labs CX-1A gut. Von der habe ich auch gelesen, dass die jemand aus dem Forum mit dem Axe FX3 spielt, leider finde ich den Beitrag nicht mehr ;-)
Und ich habe keine Ahnung was die Box kostet und wo man die bekommt. Hat jemand eine Idee oder eine Empfehlung? Auf keinen Fall diese Yamaha DXR Plastikteile ...
Vielen Dank schonmal!!
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.577
Ich empfehle Dir auf jeden Fall die Matrix FR12 - passt genau auf Deine Bedürfnisse, und hat einen super Sound!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Die Cabs von Blueamps sind aber durch die Bank großartig. Hatten wir auf mehreren Axe-Festen dabei und die haben sich immer im ganz oberen Testfeld postitioniert.
Ansonsten sollen auch die Redsound MF10 sehr gut sein, bzw. die Elis.8
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.427
Ich empfehle die rcf nx12 sma - die hat bei einem Testvergleich beim Axe-Fest überzeugend gewonnen. (Ich kann ja mal den Link bei Gelegenheit suchen) Ich war selbst auch sehr begeistert und ich habe mir kürzlich über ebay Kleinanzeigen sehr günstig ein Pärchen geschossen. Ich hatte hin und her überlegt, ob ich mir Redsound's oder eben diese RCF's zulegen sollte - nachdem hier im Forum einige von den Redsound's nicht ganz so überzeugt waren, habe ich mich dann doch für die RCF's entschieden.
Im Übrigen spiele ich auch mit InEars und die Boxen sind tatsächlich - genau wie bei Dir - für den Fall gedacht, ohne Anlage spielen zu können (und für den Keller).
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
Ich empfehle die rcf nx12 sma - die hat bei einem Testvergleich beim Axe-Fest überzeugend gewonnen. (Ich kann ja mal den Link bei Gelegenheit suchen) Ich war selbst auch sehr begeistert und ich habe mir kürzlich über ebay Kleinanzeigen sehr günstig ein Pärchen geschossen. Ich hatte hin und her überlegt, ob ich mir Redsound's oder eben diese RCF's zulegen sollte - nachdem hier im Forum einige von den Redsound's nicht ganz so überzeugt waren, habe ich mich dann doch für die RCF's entschieden.
Im Übrigen spiele ich auch mit InEars und die Boxen sind tatsächlich - genau wie bei Dir - für den Fall gedacht, ohne Anlage spielen zu können (und für den Keller).
Die RCF finde ich auch super, aber noch superer klingt, zumindest für mich, die Dynacord AXM12A und die baugleiche Box von EV
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.427
Hier die versprochenen Links ...


 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.427
... noch superer klingt, zumindest für mich, die Dynacord AXM12A ...
Und wieder ist bewiesen, wie unterschiedlich doch der Geschmack/ persönliche Höreindruck sein kann ... Siehe Einschätzung @desaster66 aus oberen Link 👼

Also Jörg - es hilft nichts: alle empfohlenden Boxen liefern lassen und selbst testen! :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.577
Die RCF kann ich auch empfehlen. Ich durfte sie am letzten Axe Fest von jemandem (weiss nicht mehr wer?) spielen. Klingt wirklich super. Ist halt ein wenig teurer und schwerer als die FR12.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.577
Der Oli hatte seine dabei! :thumpsup:
Hilf mir mal schnell ... Oli? War ein total sympatischer Typ und cooler Guitarplayer. Der hatte auch so eine futuristische Gitarre mit dabei. Wie heisst denn der auf dem Forum hier?
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Das war der Gitarrist, den Hanne versucht hat nach dem letzten AxeFest heil nach Hause zu bringen :kaffeesabber::very_drunk:
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.427
… und vor allem pünktlich!

Das morgendliche Gespräch am Bett als Weckdienst:

Ich:
„Waaaas? Du pennst noch? Ich wollte schon seit 'ner Stunde auf der Piste sein!“

Oli:
„… in 'ner Stunde? - das schaffe ich!“




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
Dann fragt mal Miles Davies ob bei ihm ein Mangel an Groupies geherrscht hat. (Nehmt aber eine Schaufel mit)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Dann fragt mal Miles Davies ob bei ihm ein Mangel an Groupies geherrscht hat. (Nehmt aber eine Schaufel mit)
Ich hab aber auch gelesen, daß Miles Davis VOR dem Gig keinen Sex hatte, weil er meinte, daß er das "Mojo" für die Bühne braucht. Aber gut, erst die Arbeit, dann das Vergnügen. ;-)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Dann fragt mal Miles Davies ob bei ihm ein Mangel an Groupies geherrscht hat. (Nehmt aber eine Schaufel mit)
Der machte ja auch keinen "echten" Jazz, viel zu kommerziell. :LOL: Bei echtem Jazz, hast du max. 4 oder 5 Personen als Zuschauer.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded