Humbuster Cable

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.215
Ich hätte mal ne Frage zum Thema Humbuster Cable.
Wenn man den Out2 des FM3 benutzt sollte man ja zur Vermeidung von Brummschleifen ein Humbuster Kabel benutzen und zwar mit dem TRS Stecker im Out2 des Fm3.
Was ist nun wenn nach dem FM3 noch ein weiteres sagen wir mal z.Bsp. Delay Gerät kommt ?
Das hat ja auch noch mal eine eigene Stromversorgung. Macht dann ein Humbuster Kabel vom FM3 zu diesem Delay Gerät überhaupt Sinn oder müsste dann das Humbuster Kabel nicht an den Out des Delay Gerätes ? Und was ist wenn dieses Delay Gerät gar keinen TRS Out hat ?

Was ich sagen kann ist, benutze ich zum Beispiel in dieser Konstellation vom Delay Gerät in den Amp zwischen Delay Gerät und Amp noch ein Behringer HD400 wird der Brumm zuverlässig gekillt.
Es wäre natürlich eleganter wenn ich das auch einfach durch ein kleines Humbuster Kabel zwischen FM3 und Delay Gerät erreichen könnte.
Deswegen die Frage.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
Trial&Error ;)
Mein FM9 nutze ich mit 4CM vor und im Effektweg meines Röhrenamps. Dabei verwende ich an beiden Ausgängen des FAS ein Humbuster-Kabel und habe nur noch das "Standard-Brummen" des Amps.
Ich meine Du hast irgendwo schon einmal das HD400 erwähnt, worauf ich es mit gegönnt habe und eigentlich einen super Job verrichtete. Aber das Verkabeln ohne die kleine, leichte und effiziente Schachtel ist schon stressfreier. Ich habe mir zum Testen zwei Kabel gelötet (lassen) und einfach mit meinem Equipment probiert. Nachdem es funktionierte, habe ich ein Multicore-Kabel gekauft und Stecker dran löten (lassen).
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.215
So, ich hab jetzt mal den Trial & Error Versuch gemacht.
Ich hab mir ein langes und ein kurzes Humbuster Kabel gemacht (machen lassen :)).
1.) mit langem Humbuster Kabel vom FM3 zum Amp - Brumm ist weg - funktioniert.
2.) mit kurzem Humbuster Kabel vom FM3 zum Delay Gerät und von dort dann mit normalem Gitarrenkabel zum Amp - Brumm bleibt - funktioniert nicht.
3.) mit normalem Patchkabel vom FM3 zum Delaygerät, vom Delaygerät mit langem Humbusterkabel zum Amp - Brumm bleibt - funktioniert nicht.
Ich vermute mal, das liegt daran, daß das Delaygerät ja auch ne Stromversorgung hat und es so wieder zu Brummschleifen kommt.
Das Ergebnis für mich - das Behringer HD400 bleibt in der Tasche - denn sollte ich mehr als das FM3 mitnehmen, ist das Behringer HD400 auf jeden Fall die sicherste Brummentfernlösung.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab mit den Humbuster Kabeln auch keinen wirklichen Erfolg gehabt und mir von Palmer die Boxen gekauft. Damit erhält man eine richtige galvanische Trennung und dann ist Ruhe im Karton.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
Ich habe mit meinen selbstgelöteten Humbuster-Kabeln keine Probleme, das FM9 vor den Amp oder mit 4CM an den Amp anzuschließen.
Bei mir hängt aber auch nichts mehr dazwischen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich habe mit meinen selbstgelöteten Humbuster-Kabeln keine Probleme, das FM9 vor den Amp oder mit 4CM an den Amp anzuschließen.
Bei mir hängt aber auch nichts mehr dazwischen.
Immer und überall? MIt einem Amp hatte ich es stellenweise auch hinbekommen. Bei mir zuhause, also unter "Laborumgebung". Auf ner Bühne nicht. Manchmal hab ich auch noch nen zweiten Amp dabei, von dem ich nur die Enstufe nutze. Also 4CM mit einem Amp und vom zweiten nur die Enstufe. Da brummt es dann überall ohne die Palmer oder Behringen Box. Ich hab aber das AxeFx II Mk1 und kein Fm9.
 
Zuletzt bearbeitet:

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.215
Ich hab mit den Humbuster Kabeln auch keinen wirklichen Erfolg gehabt und mir von Palmer die Boxen gekauft. Damit erhält man eine richtige galvanische Trennung und dann ist Ruhe im Karton.
Welche Palmer Box verwendest du ?
Die hier ?
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
429
Gib zu, du hast den Schutzleiter abgeklebt :) haha
Also den SL am Netzstecker? ...oder?! Kann man zum Test 1x machen - wenn der Stecker aber dann abgeklebt bleibt, könnte es irgend wann Lebensgefährlich werden.

Palmer Produkte sind erstklassig! Und gegenüber Humbuster Kabeln eindeutig die bessere Wahl. Humbuster Kabel sind nach meinem Dafürhalten nix halbes und nix Ganzes, Pseudo-XLR welches evtl. zukünftigen Situationen (wie z.B. neue Locations/Bühnen) absolut nicht gewachsen sind bzw. sein können. Eine galvanische Trennung wie z.B. mit der vorgeschlagenen Palmer Box ist immer die bessere Wahl. Und das Beste: Die Palmer ist passiv, da brauch keine Batterie oder Spannung ran!
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
Auf der Bühne war ich noch nicht mit den Konstellationen. Aber zu Hause und in den beiden Proberäumen gabe es bis dato noch keine Probleme.
Vielleicht kann man Bekannter auch besser löten als Du!?:kaffeesabber:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also den SL am Netzstecker? ...oder?! Kann man zum Test 1x machen - wenn der Stecker aber dann abgeklebt bleibt, könnte es irgend wann Lebensgefährlich werden.
Ich glaub ich nehm das wieder raus. Sonst kommt noch jemand auf die Idee mit SL.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.404
Hier als Ergänzung noch ein wichtiger Tipp zum Loswerden von Brummen.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.951
Gegen das Brummen im Kopf hilft manchmal auch weniger Jägermeister am Vorabend.
Verzicht auf Vorlöten hilft auch beim Löten z. B. gegen kalte Lötstellen (beim Anfertigen von funktionierenden Humbusterkabeln).
Fragt nur, wenn ihr noch mehr Tipps braucht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Gegen das Brummen im Kopf hilft manchmal auch weniger Jägermeister am Vorabend.
Verzicht auf Vorlöten hilft auch beim Löten z. B. gegen kalte Lötstellen (beim Anfertigen von funktionierenden Humbusterkabeln).
Fragt nur, wenn ihr noch mehr Tipps braucht!
oder die Suche nach einem Rest von dem guten, alten, bleihaltigen Lötzinn. Da tut sich mancher deutlich einfacher.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
429
...ich habe mir gerade die Palmer PLI-05 genauer angesehen: Wie gehst Du denn in die Klinkenbuchsen rein? Mit Mono-Kabel?!? ...weil auch die Klinkeneingänge sind bei dieser Palmer ja "Balanced"... ...das verwirrt mich jetzt...
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.215
noch ne Zusatzfrage :
hätte die walrus audio canvas box auch so ne brummunterdrückung an den Klinken Out ?
Das Ding hat nen Ground Lift Schalter, aber ist das das Gleiche was das Behringer HD400 oder Palmer Box macht ?
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
oder die Suche nach einem Rest von dem guten, alten, bleihaltigen Lötzinn. Da tut sich mancher deutlich einfacher.
Ernsthafte Frage von einem Gelegenheitslöter: Kann es sein, dass es am Lötzinn liegt, wenn ich einen neuen Tonabnehmer in eine ältere Gitarre einbauen will und ich dann die Gitarre vier- fünfmal an die Wand haue, weil das verdammte, dreckerte Dreckskabel auf dem Poti nicht halten will?
 
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Ernsthafte Frage von einem Gelegenheitslöter: Kann es sein, dass es am Lötzinn liegt, wenn ich einen neuen Tonabnehmer in eine ältere Gitarre einbauen will und ich dann die Gitarre vier- fünfmal an die Wand haue, weil das verdammte, dreckerte Dreckskabel auf dem Poti nicht halten will?
Wenn das Poti-Gehäuse aus Metall mit hohem Zink-Gehalt besteht ggf. ja.
Es gibt Lötzinn mit hohem Zinn-Anteil.
Ggf. mal entfetten und leicht anschleifen.
Das hilft auch oft schon.
Bei Nickel hat man solche Probleme auch schonmal. Stichwort PU-Abdeckkappen.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded