Keine Relais für Kanalumschaltung am Amp ?

yodarock

New member
Mitglied seit
Jul 3, 2021
Beiträge
5
Moin,
momentan habe ich Lexicon MX200 und G-Major/2 im Einsatz.

Ich habe vor, das Axe FX III Mk II zunächst als Multieffekt-Gerät mit höherer Effektqualität zu verwenden.
Irgendwann später könnte es vielleicht auch zuhause den Röhrenverstärker für "Silent Recording" ablösen.

Allerdings fällt mir gerade auf, dass das FM3 leider keine Ausgänge für Relais bietet wie z.B. mein G-Major/2.
Das ist schade, weil ich am liebsten keinen weitere Umschalter ins Setup integrieren würde.

Wie löst ihr sowas ? Gibt es Releais mit MIDI Steuerung ?
Wollte mir eigentlich die eine Höheneinheit das G-Major's sparen, weil das FX III mit 3 HE eh schon ein ziemlich fettes Teil ist.

Danke & Gruß.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Die Relais für Midi nennen sich Midi Looper oder Switcher und sind für das was sie können meist empfindlich teuer. Das Axefx III hat hierzu keine Unterstützung. Es soll aber jetzt einen midiblock im 3er geben, so daß du dort zumindest den Midi Befehl einstellen kannst, der im Preset geschickt werden soll.
 

yodarock

New member
Mitglied seit
Jul 3, 2021
Beiträge
5
Danke. Das ist aber enttäuschend und auch beim FM3 gibt es keine Relais. Dabei wäre das so praktisch gewesen, wenn man alles mit einem Gerät abfackeln kann, um die Anzahl der Geräte und Strippen in einem Setup zu reduzieren.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich glaube das alte FX 8 oder wie es heißt hatte so was.. ohne Amp modelling nur Effekte. Also die abgespeckte Version eines ax8. Aber das Teil war wohl ein Versuch und wurde recht stiefmütterlich behandelt, was Updates und Weiterentwicklung anbelangt.

Aber ich geb dir Recht, zwei schaltbare Klinkenbuchsen mehr wär schön. Zumal man 4 CM ja irgendwo auch mit bewirbt.
 
Zuletzt bearbeitet:

yodarock

New member
Mitglied seit
Jul 3, 2021
Beiträge
5
Ziemlich unverständlich. Das Gerät kann alles Mögliche, hat Features und I/O fast schon im Überfluß, kann sogar als recording interface fungieren (vermutlich eher in beschränktem Umfang). Wobei ich da sagen würde, das hat jemand als Gitarrist doch eh schon zuhause zumindest aber im Proberaum oder Studio. Und da kauft man sich dann auch besser etwas, das einem vom Featureset auch gefällt.
So etwas "Fragwürdiges" wird eingebaut, aber sowas elementares wie Relais werden vergessen, das gibts doch nicht.
Da müsste ich ein 11 Jahre altes Multieffect, das damals um die €500 gekostet hat extra deswegen noch behalten.
Das ist nochmal 1 Höheneinheit mehr und MIDI Verkabelung wäre auch noch zusätzlich erforderlich.

Dann habe ich mich auch in der Höhe getäuscht. Dachte ich könnte MX200 und G-Major/2 rausschrauben und AXE FX III einsetzen.
Aber das ist ja riesig, 3 RU. Das kann doch nicht sein, dass innen drin alles voll belegt ist.
Zur Programmierung kann man ja PC/Laptop/Tablett verwenden.
Dann hätte man es m.E. hinbekommen müssen, das trotz schönem Display auf 2 HE zu stutzen und sich halt ein paar Gedanken dazu zu machen, wie man mit etwas weniger Knöppen auskommt. Die Bedienung am Gerät muss deshalb ja nicht gleich schlechter werden.

Eigentlich schade, aber mein Bauchgefühl sagt mir, das ist (noch) nichts für mich... Tja, sehen wir es positiv, Geld gespart ;)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Obwohl ich auch nur die Effekte beim 2er in Verbindung mit einem echten Amp nutze, größtenteils, ist die Ausrichtung des Axefx halt schon so, daß speziell das Amp modelling im Vordergrund steht. Insofern kann ich die Entscheidung nachvollziehen, daß man sich bei der Unterstützung eines realen Amps da ein wenig zurück hält. Auch, wenn ich es schöner fände, wenn man diesen direkt über das Axefx schalten könnte.
 

yodarock

New member
Mitglied seit
Jul 3, 2021
Beiträge
5
Ja, ich verstehe was Du meinst oder mir sagen möchtest. Aber selbst beim FM3 wurde nicht daran gedacht, dessen Ausrichtung für meine Begriffe mehr in die Richtung Kombi aus Floorboard und Multieffect geht. Unterm Strich kein einziges Produkt, das solche Belange abdeckt obwohl alle Geräte sich an Gitarristen wenden und der use case "multieffect" für nen Amp auch nicht unter den Teppich gekehrt wird, im Gegenteil, im Manual sogar aufgeführt ist. Könnte eigentlich nicht schwierig sein das zu implementieren, bei 3 HE ist ja nun genug Platz da.
Sollten vielleicht mal ein paar Leute meckern, damit sowas reinkommt, sonst tut sich nichts.
Angesichts des Preises sollte man dieses Flexibilität erwarten dürfen. Kann man doch immer mal brauchen ... und dann hätte man es.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Ich pers. finde es auch schade, dass die Geräte (ausgenommen das FX8-reines Effektgerät-) diese Möglichkeit nicht haben. Zumal viele Profis die Fractal-Produkte weitestgehend als Effektgerät nutzen. ABER trotz Massen an Routingmöglichkeiten, werden von den Profimusikern immer noch Racks mit zusätzlichen Switchern etc. bestückt, die man teilweise über das AxeFx miterlidigen lassen kann. Dieses Feature scheinen die Berufsmusiker scheinbar nicht so zu interessieren.
Des Weiteren ist es ja so wie Andy bereits geschrieben: Eigentlich sollen das "Standalone"-Geräte sein mit einer hervorragenden Amp-Sim und guter Cab-Sim. Dass die restlichen Effekte bei FAS ausgesprochen gut sind ist wohl eher ein Bonbon oben drauf.

Scheiß eierlegend Wollmilchsau! ;)
 

yodarock

New member
Mitglied seit
Jul 3, 2021
Beiträge
5
Danke, habe mal nach FX8 geschaut, dann wäre ich damit vermutlich am besten aufgehoben, aber das ist inzwischen schon ein legacy Produkt.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Und gerade die Drive Pedale sind wohl eher nicht so tolle beim fx8. Bei Hubi hat sich die Begeisterung dazu in Grenzen gehalten. Die Switcher gibt es auch im kleinerer Bauform, so daß du nicht zwingend eine weitere Höheneinheit benötigen würdest
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das Teil ist sogar überraschend günstig
Ist zwar zum Enschleifen von Effekten gedacht aber die lassen sich zumeist auch zum Schalten von Amps einsetzen
Musst mal bisschen suchen. Vielleicht gibt's sogar noch passenderes. Aber ganz wichtig, kuck mal, ob das 3er wirklich so einen midiblock hat. Ohne kann es ein ziemliches Gefrickel werden

 
Zuletzt bearbeitet:

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Ich würde denken, dass das Axe oder FM3nach meiner Erfahrung (Mesa Triaxis, Mesa Mk 4, Koch Studiotone) 100% deine Vorstufe im Röhrenamp ersetzt. Damit wäre dein Amp voll programmierbar. Dann muss dein Sound auch nicht mehr durch 4 Digitalwandler und du kannst alle Effektgeräte abstoßen. Das lohnt sich auf jeden Fall in meinen Augen. Ausprobieren und bei Nichtgefallen zurück.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das ist auch eine Überlegung wert. Für den cleanen Sound mach ich das so. Highhgain kommt dann rein aus dem Amp.. damit spar ich mir beim 2er den Kanal im Amp umzuschalten
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Und gerade die Drive Pedale sind wohl eher nicht so tolle beim fx8. Bei Hubi hat sich die Begeisterung dazu in Grenzen gehalten. Die Switcher gibt es auch im kleinerer Bauform, so daß du nicht zwingend eine weitere Höheneinheit benötigen würdest
Das FX8 hat zwei Relaisblöcke zum schalten von Amps. Ich habs mit 4CM mit dem Strymon Iridium verkabelt und hatte den Eindruck, daß es mir dadurch Direktheit klaut - mag ich nicht. Zu dem sind die Driveblöcke nicht auf Ares - oder Cyngusupdate, sondern kommen halt noch aus der Quantumära. Da ich inzwischen mit analogen Tretern auch experimentiere, gefiel mir der Sound aus dem mit internen Boostern/Drives FX-8 dann nicht bzw zu ähnlich untereinander.

Ansonsten - tolles Teil, so programmierbar wie das Axe, Ultrrobust, zum Effekte verwalten natürlich traumhaft.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Jetzt hätte ich in der der Tat, zu dem von mir oben verlinkten Midi looper von G-Lab die Frage, hat das Teil mal jemand mit dem MFC betrieben? Angeblich kann der ja cc Befehle. Ich würde bei meiner 4CM Methode das Axefx zumindest vor dem Amp manchmal gerne aus der Signalkette raus bekommen
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Ich bin auch mit der 4CM Methode noch nie klar gekommen. Da hat man einen Röhrenamp mit dieser schnellen, dynamischen Ansprache - und dann klaut man sich spürbar viel Direktheit, gerade vor dem Amp. Da ist das Axe meiner Meinung nach auch vielen (allen) Effektboards überlegen, die man vor dem Amp stöpselt und dann ewig Probleme mit zu vielen True Bypass, Fasel-Spulen, Stromversorgung und Verkabelung und finanzieller und räumlicher Limitation hat.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Selbst mein Lexicon Max g2, geadelt durch den Gebrauch von M Landau, mit analogen Zerren vor dem Amp und eingebautem Parallelen Effektweg war da enttäuschend. Jetzt bin ich glücklich mit meinem perfekt verkabeltem Rack, der IIIer Echse.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also beim 6505 geht das mit 4 CM eigentlich recht ordentlich. Beim Ultraschall fällt es stärker auf, dass was geklaut wird. Für Solosound ist es okay. Beim Rhythmus Sound hätte ich das AxeFx dann gerne mal aus der Signalkette vor dem Amp weg
 

wildlive

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
167

Habe selbst das Axe noch nie mit 4 CM verwendet, also keinerlei Erfahrung. Das Teil aus dem Link würde vom Platz her wahrscheinlich noch in jedes Rack irgendwo mit verschraubbar sein.
Vielleicht ist das ja interessant.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded