Könnte bitte Hilfe bei der MFC 101 Grundeinstellung gebrauchen

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Dann funktioniert die Kommunikation mit dem Axefx nicht. Beliebter Fehler dazu. AxeFx Modus aktiviert und die falsche Kommunikationsschnittstelle ausgewählt. Also angeschlossen uber Ethernet Buchse aber faslink oder Midi in der Software ausgewählt
 

Micha_007

Member
Mitglied seit
Sep 26, 2021
Beiträge
43
ich hab expansion ausgewählt nach Anleitung und mit einem ethercon Kabel verbunden, das beim Kauf dabei war.

Micha
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
ggf. mal ein anderes Kabel nutzen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Vielleicht sollten wir mal ganz vorne anfangen. Kommen Axefx und MFC vom gleichen Vorbesitzer. Haben die zusammen schon mal funktioniert. Welche Version des MFC hast du. Welchem Firmwarestand, sowohl beim MFC als auch Axefx?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hier steht, wie man einen Reset beim MFC macht. Schalter 11 beim Einschalten drücken. Ich würd es ggfs ohne Verbindung zum Axefx machen und mit Netzteil starten. So nebenbei hab ich dort auch eine Lösung für ein Problem bei mir entdeckt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.577
Ich würde da auch ein XLR Kabel kaufen und über Faslink verbinden. Die Timeout Probleme hatte ich auch schon, und da lag es nur am Kabel.
 

Micha_007

Member
Mitglied seit
Sep 26, 2021
Beiträge
43
hi und vielen Dank, ich hab doch ein Axe II Mark II - ich dachte, das lässt sich nicht über faslink verbinden? Microkabel hab ich hier, aber am AXE selbst fehlt ja die faslink buchse.

Das MFC hab ich (inz. mehrfach) resetted - gleiches Problem.

Die Geräte stammen vom gleichen Vorbesitzer, auch das Kabel.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.577
hi und vielen Dank, ich hab doch ein Axe II Mark II - ich dachte, das lässt sich nicht über faslink verbinden? Microkabel hab ich hier, aber am AXE selbst fehlt ja die faslink buchse.
Stimmt - sry. Ich habe ein II XL+, die haben Faslink.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Frag mal beim Verkäufer, ob es bei ihm funktioniert hat.
danach mach mal ein Backup vom Axefx. Spiel bei beiden Geräte die letzte Firmware ein und mach bei beiden Geräten einen Reset. Beim Axefx einen System Reset, damit alle globalen Parameter, einschließlich der Midi Einstellungen zurück gesetzt werden. Es gab da mal ein File zum Einspielen. Das ist meines Wissens nach aber nicht mehr notwendig. Dann nehm ein anderes Ethernet Kabel. Ein normales. Kein Crossover. Dann sollten zumindest die Grundfunktionen klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha_007

Member
Mitglied seit
Sep 26, 2021
Beiträge
43
Hi und danke, das hatte ich natürlich sofort gemacht. Rührt sich nicht. Ich versuch jetzt mal das resetten.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Dann könntest du noch auf die midi Kabel umsteigen, was die Anbindung betrifft. Wenn das auch nichts bringt, wird es eng
 

Micha_007

Member
Mitglied seit
Sep 26, 2021
Beiträge
43
Hi, danke : das wäre mein nächster Versuch, allerdings hab ich kein passendes Netzteil für den mfc, der Pin ist zu dick...
Und ich hab gleich noch ein Problem: Hab mir die Axe datei vom Support runtergeladen, allerdings kann mein Pc sie nicht öffnen - wie kann ich die aufkriegen und installieren? Danke für eure Unterstützung, tut mir auch leid euch zu nerven, aber meine Probleme mit dem Teil werden immer mehr
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Oh ja die Pins....

Diese System Reset Datei hat man mit dem Fractal Bot ins Axefx geladen, glaub ich zumindest. Das ist so lang her, daß ich es nicht mehr genau weiß. Scheiss Vergesslichkeit. Aber wirklich notwendig sollte es eigentlich nicht mehr sein. Ein System Reset sollte ausreichen. Also den man mit uber die Taster oder ggfs sogar über den Editor anstoßen kann.
 

Micha_007

Member
Mitglied seit
Sep 26, 2021
Beiträge
43
hi und danke - japp, das ist etwas doof...ich müsste also jetzt ein passendes Netzteil und ein midikabel kaufen, um damit dann festzustellen, dass mein ethercon vielleicht beim Transport nen Knick gekriegt hat...:)
Der Fractal Bot lässt sich von G66 Support laden, er verweigert aber die Arbeit auf meinem PC, = er lässt sich nicht aktivieren. Die SYX Datei fürs AXE geht nicht auf, ich finde nicht das richtige Programm...muss allerdings gestehen, dass ich am PC genau so ne Pfeife bin wie (noch...) am AXE...

Gibts ne Möglichkeit, das AXe manuell, also am GERÄT selbst, OHNE Computer zu resetten? Ich hab noch nicht viel gespeichert, wär also nicht schad drum um meine paar Veränderungen an presets... DANKE
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Eine Sysx-Datei wirst Du nicht einfach wie eine pdf oder jpg am Computer öffnen können.
Diese muss immer auf das Endgerät übertragen werden (bei Fractal mit BOT oder dem Editor)

Am AxeFx gibt es im Menü irgendwo den Punkt auf Werkseinstellungen oder so ähnlich zurücksetzen. Aber Vorsicht, dabei können evtl. Deine Presets mit gelöscht werden. Das habe ich nicht mehr so im Kopf, da ich ein zurückstellen auf Werksinstellungen in den ca. 10 Jahren Fractal nur ein einziges mal gemacht habe.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
hi und danke - japp, das ist etwas doof...ich müsste also jetzt ein passendes Netzteil und ein midikabel kaufen, um damit dann festzustellen, dass mein ethercon vielleicht beim Transport nen Knick gekriegt hat...:)
Der Fractal Bot lässt sich von G66 Support laden, er verweigert aber die Arbeit auf meinem PC, = er lässt sich nicht aktivieren. Die SYX Datei fürs AXE geht nicht auf, ich finde nicht das richtige Programm...muss allerdings gestehen, dass ich am PC genau so ne Pfeife bin wie (noch...) am AXE...

Gibts ne Möglichkeit, das AXe manuell, also am GERÄT selbst, OHNE Computer zu resetten? Ich hab noch nicht viel gespeichert, wär also nicht schad drum um meine paar Veränderungen an presets... DANKE
Welche SYX Datei meinst du denn?
Globaler Reset ohne Editor geht laut Manual so auf der Ultility-Seite:

10.4 System-Reset Die Menüseite „Reset System” enthält einen einzelnen Befehl, der zum Wiederherstellen der Werksvoreinstellungen speziell für die System-Parameter dient, und zwar:
 GLOBALe Konfigurationsparameter, Global OUT1- und OUT2- Einstellungen.  IO Input-, Audio-, MIDI-, Control- und Pedal-Parameter.  LCD Display-Kontrast.
Die folgenden Bereiche sind von RESET SYSTEM PARAMS NICHT betroffen:  Benutzerdefinierte Skalen-Einstellungen werden NICHT geändert.  Benutzer-Cabs sind NICHT betroffen.  Globale Blocks sind NICHT betroffen.  Preset-Speicher sind NICHT betroffen.  Die Firmware ist NICHT betroffen.
Um die System-Parameter zurückzusetzen, wähle diese Menüseite und drücke ENTER. Ein Dialog fragt dich dann „RESET ALL?”. Drücke wieder ENTER, um den Reset durchzuführen
 
B

belphegor

Guest
Auch wenn‘s lästig ist;
DAS MANUAL ist Teil der LÖSUNG, nicht des Problems!
Nicht böse gemeint!!!
Besitze kein MFC und halte mich daher hier zurück…
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Der Hinweis mit dem Backup machen, vor dem Reset ist in der Tat wichtig.

Du musst dich wohl oder übel ein wenig mit deinem PC und der Software von Fractal Audio auseinandersetzen. Wenn sich der Fractal Bot und der Editor nicht installieren lassen, hast du ein grundlegendes Problem. Das solltest du vorher lösen.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.536
Der Fractal Bot lässt sich von G66 Support laden, er verweigert aber die Arbeit auf meinem PC ...

Vielleicht eine etwas doofe Frage, aber die FAS-Treiber für Windows sind installiert? Sind die nicht Voraussetzung für die Kommunikation zwischen PC und AXE FX?
 

Micha_007

Member
Mitglied seit
Sep 26, 2021
Beiträge
43
hi und vielen Dank für die vielen guten Ratschläge, ich bin jetzt einen guten Schritte weiter. Noch zur Info: Japp, ich hab das Manual auf dem Schirm und bin es mehrfach Schritt für Schritt durchgegangen. Mein Problem, weswegen ich euch mit so vielen Fragen gelöchert habe: Das Mfc bzw der AXE reagieren nicht so, wie es im Manual steht ! Hab jetzt den Support/Servive von G66 kontaktiert - die waren sehr freundlich und ebenso eifrig bemüht mir zu helfen, ich muss es jetzt aber einschicken, es liegt vielleicht doch irgendein Defekt vor. Ich halte euch auf dem Laufenden - bis dahin vielen Dank an alle, das war echt nett!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded