Line 6 Helix - mein erster Eindruck

DADA

Active member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
263
Gitarrenschlumpf.

Danke fuer dein nettes bericht und teilen deine Eindruck!
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Hi,

hab das Helix auch getestet. Eine Woche lang. Mein Fazit: klingt gut, aaaber: die Amps wirken insbesondere im HighgainBereich, als wären sie pre processed. Mit anderen Worten: man bekommt sehr schnell einen Sound der klingt und mit dem sich auch schöne Aufnahmen machen lassen. Leider ist es schier unmöglich, diesen Wohlklang durch tweaking in eigene Vorstellungen zu übersetzen. M.a.W man kommt schnell zu vertretbaren Ergebnissen kommt aber aus dem vorgefertigten Sound-shaping nicht raus....

Da ist das Axe mit Quantum viel flexibler -wenn auch bedienungsintensiver- letztlich aber 285% geiler (imho).

Hatte also einen guten Grund auf das XL+ upzugraden!:smokin:
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mrgodin

Guest
Hi,

hab das Helix auch getestet. Eine Woche lang. Mein Fazit: klingt gut, aaaber: die Amps wirken insbesondere im HighgainBereich, als wären sie pre processed. Mit anderen Worten: man bekommt sehr schnell einen Sound der klingt und mit dem sich auch schöne Aufnahmen machen lassen. Leider ist es schier unmöglich, diesen Wohlklang durch tweaking in eigene Vorstellungen zu übersetzen. M.a.W man kommt schnell zu vertretbaren Ergebnissen kommt aber aus dem vorgefertigten Sound-shaping nicht raus....

Da ist das Axe mit Quantum viel flexibler -wenn auch bedienungsintensiver- letztlich aber 285% geiler (imho).

Hatte also einen guten Grund auf das XL+ upzugraden!:smokin:

Gott sei Dank!
Ich möchte weiterhin glauben können, dass das AxeFx der beste und flexibelste Modeler der Welt ist :bounce:
Obwohl das Display des Helix schon nicht schlecht ist.

Gibt es denn bereits einen Editor dazu?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Ich bilde mir ein, daß auch im Ami-Forum schon vor einiger Zeit jemand darüber berichtet hatte. Könnte sein, daß einige Vorserienmodelle einfach an Betatester ausgegeben wurden?
Wär ja nicht das erste Mal.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Gott sei Dank!
Ich möchte weiterhin glauben können, dass das AxeFx der beste und flexibelste Modeler der Welt ist :bounce:
Obwohl das Display des Helix schon nicht schlecht ist.

Gibt es denn bereits einen Editor dazu?
Der flexibelste m.E ja. Der Beste? Muss mit Blick auf Preisdifferenz, Einsatzbereich, Anspruch an und "Weg" zum Sound jeder für sich entscheiden.
Will auch nicht ausschließen, dass mir die Gewöhnung ans Axe den objektiven Blick etwas getrübt hat. Da wir gerade bei Blick sind, das Display vom H ist echt klasse, möchte aber anmerken, dass sich da beim XL+ deutlich wahrnehmbar was getan hat. Trotzdem würde ich langfristig beide Kisten nur mit Editor betreiben!

Auf jeden Fall ist das Helix ein Quantensprung ggü dem eher ärgerlichen (imho) 500er und ganz sicher eine Bereicherung der Modelling-szene. Mich hat halt der Quantumsprung mehr beeindruckt.:smokin:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich möchte weiterhin glauben können, dass das AxeFx der beste und flexibelste Modeler der Welt ist :bounce:
Puuuuh, noch mal Glück gehabt. Ich hatte schon befürchtet, das AxeFx müsste mal wieder besser als die Realität sein. :pruust:
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Puuuuh, noch mal Glück gehabt. Ich hatte schon befürchtet, das AxeFx müsste mal wieder besser als die Realität sein. :pruust:
Das erinnert mich doch an einen Politiker:
Meine Damen + Herren, die Wirklichkeit ist nun einmal anders als die Realität!:frusty::frusty::frusty:
:biggrin:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das erinnert mich doch an einen Politiker:
Meine Damen + Herren, die Wirklichkeit ist nun einmal anders als die Realität!:frusty::frusty::frusty:
:biggrin:
... tja, auch in der Politik gibt es wirklich fähige Leute (;), fast schon ein Philisoph :pruust:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Ich hab sie mir vor ein paar Tagen auch gekauft und seitdem macht mein Helix nen amtlichen Bogner. :)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Me like!!! ;-)
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.469
... und das war jetzt das Helix!? :thumpsup:
 

Axeon

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
198
Hammer Sound. Es klingt ganz anders, als allen anderen Helix-Soundbeispiele, was ich bisher gehört habe.
Ob profis, oder Amateure. Bei allen anderen habe ich bisher immer diese fizzelige Höhen, so einen Art digitale verzerrung gehört.
Ich kenne es viel zu gut von meinen alten X3 Live.
Bei den neuen Helix-Demos ist es zwar nicht so ausgeprägt, aber immer noch da......gewesen.
Deine Soundbeispiel klingt so erwachsen. Keine Spur von diese abartige, undefinierte Digitale Verzerrung.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Ich hatte mal die Bogner V3 Beta-Cabs (free) ausprobiert und fand sie furchtbar schrill.

Mit dem Helix rotzt das schön - und das soll was heißen für Line 6....
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded