Line 6 Helix - mein erster Eindruck

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Vielen Dank! Gerade aus eurer Ecke bedeutet mir das was! :)

Mit dem Axe-FX sollte man das aber auch hinkriegen. Gerade mit externen IRs.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Mit dem Axe-FX sollte man das aber auch hinkriegen. Gerade mit externen IRs.
Denk ich schon auch.

Dennoch - und im US Forum noch mehr - hatten wir ja die "Befürchtung", dass das Helix-Teil aufgrund der Limitierung der Hardware, usw. und weils Line 6 halt einfach nicht drauf hat (nennen wir es doch mal beim Namen, das Kind ;) Achtung: Ironie ) ... ein eher bescheidenes Ergebnis liefern würde.


Das von dir gezeigte Beispiel beweist halt gerade das Gegenteil. Meine Aussage war aber auch wirklich wörtlich gemeint, ".... um wie viel das AxeFx besser klingt". Da glaub ich in der Tat nicht dran, dass ich einen besseren Sound hinbekommen würde.
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
"Besser" ist ja auch subjektiv. Ich glaube, mit aktuellem Axe-FX, Kemper und Helix sind wir mittlerweile dort angekommen, wo man vom Hören alleine keinen Unterschied mehr feststellt. Es geht da meiner Meinung nach nur noch ums Fühlen. "Wie gut und echt fühlt es sich an, wenn ich das Ding selbst spiele?"
 

Christoph

Member
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
29
Ich habe seit gestern den Helix bei mir daheim stehen. Von der Bedienung her kann sich Fractal da einiges abschneiden. ;-)

Vom Klang her habe ich bis jetzt beim Helix aber eher gemischte Gefühle, wobei das stark vom Sound abhängig ist. Wenn man eher was trockenes, helles haben möchte, ohne viel Bass und Endstufenzerre, dann ist soweit nicht viel Unterschied zum Axe aber wehe man dreht Bass und/oder Master auf. Bei der Verzerrung im unteren Frequenzbereich scheitert das Teil irgendwie ganz massiv. Mal sehen ob sich das noch irgendwie beheben lässt. So viel zu meinem ersten Eindruck.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Das klingt jetzt mal gaaar nicht gut.

Sobald FAS offiziell bestätigt, daß das AX8 im Cab-Block auch zwei unterschiedliche Ultra-IRs in Stereo kann, weiß ich, was ich mir im nächsten Jahr als B-Rig besorge. Dann brauch ich wenigstens keine Angst haben, daß ich an verschiedenen Sounds für verschiedene Systeme basteln muß.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Ich habe seit gestern den Helix bei mir daheim stehen. Von der Bedienung her kann sich Fractal da einiges abschneiden. ;-)

Vom Klang her habe ich bis jetzt beim Helix aber eher gemischte Gefühle, wobei das stark vom Sound abhängig ist. Wenn man eher was trockenes, helles haben möchte, ohne viel Bass und Endstufenzerre, dann ist soweit nicht viel Unterschied zum Axe aber wehe man dreht Bass und/oder Master auf. Bei der Verzerrung im unteren Frequenzbereich scheitert das Teil irgendwie ganz massiv. Mal sehen ob sich das noch irgendwie beheben lässt. So viel zu meinem ersten Eindruck.
Mich würd interessieren, wie Sounds im Helix mit wenig Gain klingen - also Richtung ACDC etc - was ja auch im Axe per FRFR schwierig ist.

Ich habs leider einem Gitarrenkollegen schon unter die Nase gerieben, daß das Helix gut wäre...........mmh
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Ist es auch. Der Sound steht oder fällt mit der Programmierung und den IRs. So wie bei fast jedem Modeler in der Liga. Und beim Kemper ist es das Profile.
 

Duke

Member
Mitglied seit
Jul 28, 2015
Beiträge
55
Naja, wenn ich den Shiva so höre, frag ich mich, warum das jetzt mit etwas weniger Gain nicht auch gut klingen soll.

Wenn es "nur" um den Sound geht, konnten ja schon Vorgänger vom Helix amtlich abliefern.

Viel entscheidender als den Sound, fänd ich jetzt das Spielgefühl.
Das hat mir bei Line6 jetzt noch nie so richtig gefallen, wobei dieser Bogner-Amp durchaus was kann.

Hab mich gerade gegen das FX8 entschieden, das schon sehr, sehr geil ist, für mich aber eher oversized.
Wahrscheinlich lass ich das auch mit dem AX8 und nehme, falls ich doch mehr Effekte brauche, einfach mein Axe + Mini-Midiboard vor den Einkanzler.
Ein Helix würde für mich also keinen Sinn machen, obwohl ich die Features schon klasse finde.

Für live nutze ich mein Miniboard ggf. ergänzt durch meinen Dualdrive und fahre ein einfaches Besteck. Fürs einfache Aufnehmen ist das Axe IMO unschlagbar. :)
Falls ich doch mal live FRFR nutzen sollte, mach ich es wie früher und gehe mit dem Axe direkt in die PA, ohne einen weiteren Monitor zu nutzen.
Find ich ohnehin seit je her am konsequentesten...
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Naja, wenn ich den Shiva so höre, frag ich mich, warum das jetzt mit etwas weniger Gain nicht auch gut klingen soll.

Wenn es "nur" um den Sound geht, konnten ja schon Vorgänger vom Helix amtlich abliefern.

Viel entscheidender als den Sound, fänd ich jetzt das Spielgefühl.
Das hat mir bei Line6 jetzt noch nie so richtig gefallen, wobei dieser Bogner-Amp durchaus was kann.
Doch, das ist schon wichtig, wie das "Ding" mit weniger Gain klingt und vor allem Druck macht (vielleincht meinst du das mit anfühlen)- ein Problem der meisten - aller Modeler.

Erst mit Quantum und davor G3-Modeling fand ich es wirklich mal entscheidend besser mit lowgain druckvolle Sounds zu erzeugen, die auf hohen Saiten noch in der Band durchkommen.
 

Duke

Member
Mitglied seit
Jul 28, 2015
Beiträge
55
Doch, das ist schon wichtig, wie das "Ding" mit weniger Gain klingt und vor allem Druck macht (vielleincht meinst du das mit anfühlen)- ein Problem der meisten - aller Modeler.
...
Mit "anfühlen" meine ich, wie der Amp "am Kabel hängt". Versuche damit zu umschreiben, wie sich die Interaktion anfühlt.
Kann IMO kein anderes Gerät am Markt so gut wie das Axe.

Klanglich, also wenn man lediglich zuhört, wird das Shiva-Preset mit den Ownhammer IRs sicherlich auch mit weniger Gain gut klingen. Davon gehe ich einfach mal aus. Ob das jetzt "wichtig" ist, naja. ;)

Schön wäre, wenn Gitarrenschlupf mal was dahingehendes posten würde. Interessieren würde es mich auf jeden Fall... :)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Mit "anfühlen" meine ich, wie der Amp "am Kabel hängt".
Das ist eine sehr bildliche Beschreibung, gut gewähltes Beispiel. Ähnlich wie bei nem Auto/Motorrad, etc.

Es nutzt alles nix, wenn die Karre schlecht am Gas hängt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Axeon

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
198
Hier sind einige Eindrücke von Helix-User:

-Ein weiteres großes Minus war die doch hörbare Umschaltpause beim Presetwechsel
-Die Umschaltpausen sind recht kurz (0,13 s), aber alles (außer dem Looper!) hat Pause, Reverbfahnen und Delay werden abgeschnitten.
-Der Helix hat kein Spillover??? Bist du sicher?
Sogar meine alte Digitech GSP 2101 Artist hat Spillover gehabt.
-Nicht beim Preset-Wechsel
Wenn du innerhalb eines Presets Delay und Reverb an-/ausschaltest, dann schon.
-Erklärung von Line6 ist die, dass man beim Signal-Konzept des Helix die doppelte DSP-Leistung nur für Spill-Over bereithalten müsste. Man könnte ja zu einem Preset wechseln, dass den DSP quasi komplett auslastet und es nicht mehr für den nachklingenden Reverb reicht. (Quelle TheGearPage, da schreiben ja einige Line6-Leute mit).


Nichts wertend, aber bei solchen Sachen sieht man wieder, dass L6 schmerzliche Kompromisse eingehen musste.

Egal was gewisse Marken-Fanboys sagen! Die Qualität und Flexibilität einen AXE II, als Standalone-Gerät, erreicht keine andere Hersteller.
Und ich bin wirklich eine Aufgeschlossene und offene Person, welche ohne Scheuklappe und mit dem nötigen Neugier durch diese Welt wandert.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Tja..... auf die Dauer hilft halt nur POWER. Man braucht nur mal nachsehen, in welchen Geräten aufgrund des hohen Preises der Tigersharc-DSP von Analog Devices verbaut ist, den die Axe-Fx's doch gleich 2x drin haben.

Da kann das Teil noch so schön bunt sein und gut programmiert, du bekommst im Endeffekt trotzdem das, wofür du bezahlst. Vielleicht können sich einige noch daran erinnern, daß Cliff Chase so angepisst von einem User war, der ihm "günstige Teile" im Axe-Fx unterstellen wollte, daß er seinen Einkaufsbeleg für die letzte Lieferung Tigersharc-DSPs gepostet hatte. Da war der Stückpreis (!!!!!!) pro DSP um die 500 Dollar.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded