Line 6 Helix

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.578
Da steht wohl neue Konkurrenz für FAS und Kemper vor der Tür...

http://line6.com/helix/

In dem Ding sollen 2x 450Mhz DSPs werkeln.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Ja, sehr interessant! Sweetwater preist $1499,- aus:
http://www.sweetwater.com/store/detail/Helix

Angeblich 2x21469 SHARCS@450Mhz drin.
Quelle: http://forum.fractalaudio.com/lounge/100939-1500-bucks-you-say-line6-4.html#post1210331

Bei einem dreifachen Preispunkt zu der bisherigen POD Serie und zwei Prozessoren muss spekuliert werden, dass das Modeling komplett neu ist, also keine Adaption aus der POD Serie ... ansonsten wäre es eine Totgeburt. Goliath ist also erwacht, mal sehen, wie David mit dem kommenden AX8 daneben aussieht .... wird spannend ...
 
D

Deleted member 1155

Guest
Ist doch gut....Konkurrenz belebt das Geschäft! Wenn es wirklich überzeugt dann ist's eine eierlegende Wollmilchsau mehr.... ;)
 

DADA

Active member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
263
That interface is soooooooo hubsch!!!

Wir haben wieder was zum testen :)
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.536
Also ich hab schon lange solch einen Schuss erwartet. Es hatte sich ja ewig nichts getan. Das Line6 POD HD Pro X war zwar gut gemeint und hat mich anfangs interessiert, krankte aber an fehlender Prozessorleistung und Dynamik und noch so einigem. Man konnte ja auch gar nicht wirklich an den Amps und den Cabs (an den eigentlichen Ton-Generatoren) darin arbeiten wie im Axe FX. Kann man es jetzt? Ich glaube nicht. Ich befürchte auch, dass der zweite Prozessor ausschließlich für die Steuerung und die vielen kleinen und großen Displays zuständig ist?
Interessant aber, dass der ehemalige Avid 11R Promoter Sean Halley in dem Video auf http://line6.com/helix/ seinen Senf dazu gibt (1:34), jetzt mit Drei-Tage-Bart. Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing!?
Laut Sweetwater-Video scheinen sie ja an der Dynamik gearbeitet zu haben, überzeugend fand ich das kurze Volume-Runterschrauben an der Gitarre überhaupt nicht. Und menno, ich kann nicht wirklich den Sound beurteilen, wenn alles mit Delay und Reverb zugekleistert wird. Was ich da heute gehört habe, fand ich nicht überzeugend und klang klinisch, so wie ich Line 6 kenne. Vielleicht ist es ja so gewollt? Aber wer weiß? Vielleicht gibt es ja Edit-Möglichkeiten, die hier gar nicht angesprochen wurden? Ich lass mich gern überzeugen. Ach ja, das große Display hätte Axe Fx II XL schon gut zu Gesichte gestanden. Das finde ich gut!
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
946
In jedem Fall interessant, ich hatte so etwas in der Richtung nicht auf dem Schirm.
Die Sounds im Video fand ich auch nur okay, aber das ist eh nicht mein angestrebter Ton.
Mein AXE-FX II bleibt definitiv im Studio, aber ich habe das AX8 schon die ganze Zeit zus. auf dem Schirm.
Vielleicht ja dann alternativ nach über zehn Jahren auch mal wieder was von Line 6, wird sich zeigen.
Das Ding schluckt Fremd-IRs, ist ja eigentlich schon mehr als die halbe Miete.
Kann mir schon vorstellen, dass das was kann, zumal der Preis für Line 6 unfassbar hoch ist.
Optisch sieht das AX8 im Vergleich tatsächlich fast schon armselig aus, aber wir suchen ja Töne und keine Blender :)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Nachdem sich Yamaha ja Line6 zu Beginn des Jahres 2015 einverleibt hatte, hab ich auf so ein Teil fast schon gewartet. Ich schätze, daß sie die Erfahrungen mit der sehr guten THR-Serie mit einfließen haben lassen. Wenn das Teil dann auch noch Fremd-IRs verarbeiten kann und die Latenz in einem guten Bereich liegt, wird das definitiv ein brutaler Konkurrent für Axe u. Kemper.

Mich hat wirklich immer gewundert, wieso die ganzen Pods so beschissen sind, und bei den Funksystemen (das G-90 Teil ist auch nach Jahren von der Klang- und Übertragungsqualität her eine Macht) und den Stagescape-Systemen Wert auf gute Wandler gelegt wurde.
Ich würde sagen, der Samurai will es mal wissen.....die 1499 € sind IMHO bei wirklich guter Qualität gar nicht mal soooo viel...und bei der Featurette kann Cliff seine AX8 glaub ich gleich mal wieder einmotten.....

Es bleibt spannend....ausprobieren muss ich das Ding auf jeden Fall, wenn's rauskommt.....
 
D

Deleted member 1155

Guest
So sehe ich das auch. Das Video oben ist ein Schnellschuss, Verkaufsvideo à la Sweetwater - zeigt vermutlich genau so wenig auf was die Kiste kann wie zahlreiche AxeFx-Videos auch......

Mal abwarten - das Helixteil ist ja gebaut, das Fx8 schon seit Ewigkeiten versprochen, die ersten Geräte sind nun erhältlich und das Ax8 fo,ft irgendwann diesen Herbst - oder vielleicht doch wie von Pacosipulami damals angetönt, erst 2016.

Was auch immer....ich hab einen genialen kleinen 5W Amp und dazu fürs Recording ein AxeFx. Ich bin auf Jahre hinaus bedient...
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
Schön finde ich die Displays übe den Tastern a´la RJM Mastermind GT.

Mal abwarten, was das Teil so mit sich bringt.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
So sehe ich das auch. Das Video oben ist ein Schnellschuss, Verkaufsvideo à la Sweetwater - zeigt vermutlich genau so wenig auf was die Kiste kann wie zahlreiche AxeFx-Videos auch......

.
Wobei die ja noch top sind, der Abschuß ist der "Paul from Guitar World". Da möchte man bei jeder Gitarre, die der testet, sofort vier Tischbeine drunter schrauben und ein Bestelltischchen daraus machen. Nicht weil er so schlecht wäre aber die Aufnahmetechnik .... pfui Spinne.
 
Zuletzt bearbeitet:

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Nach dem Vetta II Firmware Debakel warte ich bei Line6 erst mal noch ab, bevor ich in dieser Preisklasse investieren würde.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Das einzige, was mich an dem Teil interessiert ist, wie es sich im Vergleich zum Ultra/Standard schlägt. Weil ich vermute schon, dass es da mithalten kann!
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Gut find ich, daß des endlich bei Line6 ein integriertes Netzteil gibt. Aber grundsätzlich haben Bedienteile nix am Bühnenrand zu suchen - von dem her - nein danke.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Gut find ich, daß des endlich bei Line6 ein integriertes Netzteil gibt. Aber grundsätzlich haben Bedienteile nix am Bühnenrand zu suchen - von dem her - nein danke.
Gibt es ja auch als Rack plus Board....wobei wir hier bei 2000$ wären.....
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Mit den Line6 Fußpedalen hatten wir früher bei uns in der Band schon Schwierigkeiten - Schalter, nicht Bier-dicht etc. Na ja. Wo sinddenn die Pedale zu sehen?
 

firegarden

Active member
Mitglied seit
Okt 10, 2012
Beiträge
170
Houuuuuulie krap, sis is souuuu ousaaaam!!!! :)

Also Sexappeal hat die Reisschüssel auf jeden Fall. Das Modelling soll komplett neu sein. 128 IR (2048) - Speicherplätze. Alle 4 Outs und die Inputs frei routbar. Bis 120 sec. Looper. Jetzt muss das Ding blos noch gut klingen.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded