Livemitschnitt "Tage wie dieser" mit FW15.02

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Hi,

komme aus Zeitmangel zu keinen eigenen Recordings, daher zur Belebung hier einen rohen Livemitschnitt aus unserem aktuellem Auftrittsmarathon.
Ist direkt aus der digitalen Stagebox mitgeschnitten, unbearbeitet.
Die zweite Gitarre läuft über nen Ultra (ES-335), die meine über den II-er mit dem Boutique 2 Amp/2x12 OH-Cab. Delay wie im original Achtel/punktierte Achtel links-rechts mit dem Dual-Delay.

Die Git-Sounds im Refrain find ich nicht so toll, da arbeite ich noch dran.

Hoffe, es gibt hier keine Gema-Probleme ? ansonsten kürz ich das Ding..........




Grüße

Wolfgang
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.427
Hi Hubi,

schaltest Du hier in Scenen.
Wie organisierst Du Deine Sounds, hast Du Grundpresets und dann nur zu einigen speziellen Songs eigene Presets (so mache ich es zur Zeit) oder erstellst Du für jeden Song Dein eigenes Preset. Wäre dann ganz schön aufwändig - besonders bei Firmwareupdates.
Viele Grüße
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Hi Hanne,

Als Covermucker kenn ich deine Probleme, grins. Ich bin momentan auf 15.03, aber noch nicht alle Presets upgedated. Ich hab nicht für jeden song ein extra Preset.

Bei dem Song hier hab ich zwei verschiedene Presets.

Bin es manchmal leid, beim schnellen umschalten nochmal Reveal für die Scenes zu drücken, die man ja auch nicht benennen kann (Grund für nen Wish bei Cliff).

Ich hab eine Bank, mit der ich alles spielen kann (Fender clean, 50W Chrunch, Savage Heavysound und Diezel-VH4 Solosound), bei denen ich auch Effekte noch trete, ansonsten viele "Spezialsounds", z.B. Vox und Fendersounds (mit den Daxcabs) für Beatles oder Rockn´Rollsachen oder Queen.

Wir haben ein Partymedley 30 min quer durch die 70´/80´er, wo ich viel schalten muß - geht nur mit konzentrieren und Routine.

Alles nur mit drei Grundsounds durchspielen ginge zwar, wird mir aber langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.427
Ich hab eine Bank, mit der ich alles spielen kann (Fender clean, 50W Chrunch, Savage Heavysound und Diezel-VH4 Solosound), bei denen ich auch Effekte noch trete
So ähnlich habe ich es auch: eine Bank mit den Grundsounds (acoustic, clean, crunch, lead1, lead2) Solobooster mittels Vol-Block, innerhalb der Grundsounds noch viele weitere Möglichkeiten Effekte bypass/aktiv und in 2 weiteren Bänken habe ich dann spezielle Sounds einzelner Songs (z.B. U2)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Cleanpreset

Hier noch das Preset zum Cleansound:
Die Paula hat allerdings sehr humane Humbucker (SH-1 Duncan- Amber 59), daher der Drive sicher anpassungswürdig.......

Anhang anzeigen Tage wie Clean.syx
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Edit - auf den Scenes 2-4 hab ich verschiedene Amps probiert für den Ref, allerdings nicht immer auf Bypass-mute, so daß bei einer Scene das Bypass-Signal durchkommt.
Mich stört es ja nicht, da ich eine anderes Preset schalte für den Ref.............
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Der cleane Sound ist wirklich extrem geilt 100000000 x besser als im Original.

Aber der verzerrte Sound ist vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel zu dünn. ;) zumindest für meinen Geschmack.

Das hat aber nicht zwangsläufig mit der Lautstärke zu tun auch bei den Hosen ist die verzerrte Klampfe relativ in den Hintergrund gefahren.

Edit: magst du mal das Preset für den Dirt-Sound posten? Ist aber nicht so eilig vorm Wochenende komm ich eh zu nix. Würd da gern mal dran schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Soundpatch Refrain

Hier mein Sound für den Refrain. Allerdings sind das ja zwei Gitarren, d.h. ich spiel die Nebenmelodie, unser zweiter Gitarrero den fetten sound (Recti über Ultra).

Mein Sound ist der Savage 1 über die Own Hammer Diezel En V30 - Live 2 - nach Ultrares umgwewandelt.

Hab den Lowcut ziemlich weit runter auf 160 Hz.

Anhang anzeigen Tage wie Refr Engl.syx
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hier mein Sound für den Refrain. Allerdings sind das ja zwei Gitarren, d.h. ich spiel die Nebenmelodie, unser zweiter Gitarrero den fetten sound (Recti über Ultra). Mein Sound ist der Savage 1 über die Own Hammer Diezel En V30 - Live 2 - nach Ultrares umgwewandelt.
Hab den Lowcut ziemlich weit runter auf 160 Hz.
Anhang anzeigen 1008


Cool. werd ich am Wochenende mal ankucken. Ähm ..... (sorry ich bin manchmal ein Arsch ;) ) wo ist denn da ein "fetter" Sound? :) :) :) :) :)

Den cleanen Sound find ich wirklich fett beim verzerrten liebe ich noch viel fettere Sounds :) Was aber nicht heisst dass ich einen extremen wummernden Bass unten herum haben will.
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Ich hab auch noch einen, Fast wie Tage wie diese - Boys Of Summer, fast brandaktuell vom 12.07. am Edersee :)

Firmware 15.03, Matchbox D-30, bei den Solos mit Tube Drive 3-Knob, Reffi mit Dimension Chorus vor dem AMP, teiweise mit Multi-Tap-Delay.
Hab ich gestern hochgeladen. Der Sound ist noch die Beta-Version, fehlt noch eine Tonspur.

 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Hi Ossi!

Toll gespielt von allen und auch gut gemischt! War schon immer meiner Lieblingsongs überhaupt. Im Original spielt da glaub ich eine Strat.

Dein Matchbox Sound ist so richtig "knochig". Das Delay dürfte ruhiger lauter sein, aber ist ja noch beta, wie Du schreibst.

Du spielst glaub ich über die Dax-Vox-Cab oder?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Cool. werd ich am Wochenende mal ankucken. Ähm ..... (sorry ich bin manchmal ein Arsch ;) ) wo ist denn da ein "fetter" Sound? :) :) :) :) :)

Den cleanen Sound find ich wirklich fett beim verzerrten liebe ich noch viel fettere Sounds :) Was aber nicht heisst dass ich einen extremen wummernden Bass unten herum haben will.
Da sieht man, was man Gitarristen unter "fett" verstehen.........Ich hab ja eher versucht, den cleanen percussiv-trocken zu machen für die Paula.
Die Refrain-Gitarren sind einfach zu leise, denk ich und die Gesänge zu laut. Aber ist eben der direkte Mixermitschnitt, der live über PA natürlich anders klingt.
Wir werden aber noch ein gutes Video machen (von nem anderen Gig), wo man auch den Sound nachmischen kann (über eine Netzwerkkarte alle Kanäle einzeln aufgenommen.).

Weiß jetzt gar nicht, was die Hosen live spielen, damals mit dem alten Gitarristen glaub viel Diezel, also eher was mit viel Druck und gar nicht so viel Zerre.
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Hi Ossi!

Toll gespielt von allen und auch gut gemischt! War schon immer meiner Lieblingsongs überhaupt. Im Original spielt da glaub ich eine Strat.

Dein Matchbox Sound ist so richtig "knochig". Das Delay dürfte ruhiger lauter sein, aber ist ja noch beta, wie Du schreibst.

Du spielst glaub ich über die Dax-Vox-Cab oder?
Ist auch einer meiner Lieblingssongs. Mann Hubi, Du hast ein gutes Gehör . ES IST die DAX VOX Cab :)

Gemischt hab ich nur die Lines vom Mischpult und die Publikumsspur, wobei mein ZOOM H4n sehr ungünstig am Mischpult stand, ziemlich weit von der Bühne und die Leute von hinten aufgenommen hat. Ich hab's eigentlich nur ein bissel dazu gemischt, mal leise, mal lauter, und dann gemastert. Ich bekomme noch die Tonspuren der Kamera, die vor der Bühne stand, dann sieht es vielleicht anders aus.

Ich kann das Preset ja mal posten, hab nur heute keine Zeit mehr, GIG. Jetzt hab ich noch einen Kompressor davor gesetzt, das macht es noch etwas knochiger, hoffe ich. Muss man erst immer gucken, wie es live im Mix klingt.

Delay ist mit etwas Ducking versehen, sonst matscht das, schalte ich nur mal zwischendurch und beim letzten Solo-Teil dazu. Aber hast Recht, vielleicht sollte ich das Ducking etwas reduzieren, 9 db ist recht viel.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Ne, ne, das sind nicht die Ohren...heute morgen sowieso nicht.......ich glaub, das hast du mal geschrieben, daß du Dax Vox für den DC-30 nimmst. Bietet sich ja auch an................
 

Opi-Wahn

Member
Mitglied seit
Jun 14, 2013
Beiträge
68
So ähnlich habe ich es auch: eine Bank mit den Grundsounds (acoustic, clean, crunch, lead1, lead2) Solobooster mittels Vol-Block, innerhalb der Grundsounds noch viele weitere Möglichkeiten Effekte bypass/aktiv und in 2 weiteren Bänken habe ich dann spezielle Sounds einzelner Songs (z.B. U2)
Das finde ich allgemein eine sehr interessante Frage, wie ihr die fumpfhundertfumpfunfumpfzig Presets organisiert...
Ich habe in Bank 1 immer die aktuellen Factory-Presets, und ab Bank 2 dann meine eigenen.
Zum Teil dann nach Songs in der groben Reihenfolge des Bandprogramms , teilweise thematisch (z.B. Heavy, Clean etc.), aber da stellt sich dann immer die Frage, wie viele Plätze lasse ich für künftige Presets frei etc...
Wie macht Ihr das?

Gruß Opi-Wahn
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.403
Bei mir sind die ersten beiden Bänke Factory Presets. Das sind aus Factory-Sicht die wichtigsten und ich halte es für sehr bequem, bei neu veröffentlichten Factory Presets diese ohne nachzudenken einfach drüberbügeln zu können.

Eigene Patches beginnen bei mir ab #300 (oder #301). Eventuell erhaltenswerte Factory Presets an diesen Speicherplätzen habe ich vorher an Plätze innerhalb der Bank C verschoben, an denen für mich entbehrliche Factory Presets lagen.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Da gibt es wohl keine Regel oder beste Lösung......

Wenn man jede Woche zweimal Gigs hat wie so mancher Cover/Partymucker, weiß man seine Presetnummern auswendig. Habs daher nicht streng nach Setliste organisiert.
Oft spring ich auch auf andere Sounds, wenn mir der Standardmarshall zu langweilig wird. Soll ja auch Spaß machen, bin ja kein Roboter.........

Ich hab die grundsätzlichen Presets so aufgebaut, daß in allen ein /DriveChorus/Delay/Hall und Booster vorhanden ist, so daß ich damit jeden Sound von fast clean mit Volumenpoti bis Solosound laut spielen kann.

Factorypresets hab ich noch nie benutzt.........
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab nicht all zu viele Presets, da wir zwar auch covern, allerding eher neu interpretieren.
Das gibt mir die Möglichkeit, meine Sounds zu fahren. Original ist mir eher schnuppe.

Ich hab es gerade so gemacht, dass die untere Bank mit meinen Presets belegt ist.

Die ersten paar Speicherplätze mit Presets, die ich über/als Scenes schalte. Darüber die Wichtigsten als echte Presets ohne Scenes für den Notfall.

Das gibt mir die Möglichkeit die reinen Presets auch mal mit meiner alten Rolls Midi- Tretmine zu steuern, sollte das MFC sich mal verabschieden.
Die alten Midicontroller können oft nur bis Preset 127 und eben nur Presets.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Da sieht man, was man Gitarristen unter "fett" verstehen.........Ich hab ja eher versucht, den cleanen percussiv-trocken zu machen für die Paula.
Die Refrain-Gitarren sind einfach zu leise, denk ich und die Gesänge zu laut. Aber ist eben der direkte Mixermitschnitt, der live über PA natürlich anders klingt.
Wir werden aber noch ein gutes Video machen (von nem anderen Gig), wo man auch den Sound nachmischen kann (über eine Netzwerkkarte alle Kanäle einzeln aufgenommen.).

Weiß jetzt gar nicht, was die Hosen live spielen, damals mit dem alten Gitarristen glaub viel Diezel, also eher was mit viel Druck und gar nicht so viel Zerre.

Ganz im Ernst, euer Misicher macht das genau richtig!!!! Ich schätze mal dass minimal 80% der normalen deutschen Zuhörerschaft überhaupt nicht auf verzerrte Klampfen stehen. Hör dir das Original von den Hosen an, da klingen die Klampfen im Refrain zwar nen Tick fetter aber sind auch eher im Hintergrund, wie bei vielen anderen Bands auch. Zumindest auf CD. Wenn sie die Bands dann live sehen und dort die Gitarren mehr in den Vordergrund geraten, sieht man oftmals sehr ungläubige Blicke, was das nun sei ;)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hi Wolfgang,

hab mal an deinem Sound ein wenig geschraubt. Hab aber leider die Diezel mit den V30 nicht und stattdessen ne Marshall V30 genommen.
Grundsätzlich nur etwas mehr Presence und geringfügig mehr Depth und Dyn. Presence, sowie Dyn. Depth reingedreht und dann noch Out Compr. -> Nur bei den Y-Settings, X ist unverändert.

Rest hab ich gelassen, ich persönlich würd mir mehr Presence und Höhen reindrehen aber das hängt ja auch von der Box ab. Hab jetzt nur mal versucht mehr "Leben" in den Sound zu bekommen. Würd mich mal interessieren, was du als Profi davon hälst.

https://www.dropbox.com/s/pmjtr2k97659fos/Tage%20wie%20Refr%20Engl_andy.syx
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded