looper crasht :-(

mr riös

Member
Mitglied seit
Okt 21, 2017
Beiträge
48
hi zusammen

nun haben wir im projekt auch einen song, bei dem ich den looper einsetze - wenn wir mit klick spielen, synchronisiere ich den looper von logic aus per midi clock - quantisierung auf 1/4 - in dem song spiele ich mit einem super cleanen sound (mit hall u delay) nacheinander insgesamt 4 eintaktige melodie loops übereinander, über denen dann nochmal was anderes gespielt wird - es laufen also am ende 4 loops gleichzeitig und eine 5te stimme wird gespielt - dub steht auf 80% - weniger geht auch nicht - klappt alles super

aber: manchmal crasht der looper dabei komplett und es kommt zu einem sehr unschönen hässlichen kreischenden und leider extrem lauten störgeräusch

frage: woran liegt das? - bzw.: was tun, um das zu vermeiden?

habe schon versucht, hall und delay auszuschalten - daran scheint es nicht zu liegen, denn die crashs passieren dann auch
dann hab ich "leisere" sounds probiert - das scheint etwas besser zu klappen, aber auch da crasht das axe

also: was muss ich tun, oder wie kann ich es erreichen, dass der looper stabiler läuft?

thx für alle tips dazu

viele grüße
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Hm das ist merkwürdig. Welches Axe FX hast du und welche Firmware läuft dadrauf?

Spontan würde ich versuchen mal das Preset neu in einem frischen Preset aufzubauen. Vielleicht gab es bei einem früheren Update irgendwelche Parameter Probleme?
 

mr riös

Member
Mitglied seit
Okt 21, 2017
Beiträge
48
ich hab das axe fx2 - steht im probenraum, weshalb ich firmware erst montag nachsehen kann - das preset hab ich gerade für den song neu aufgebaut...
 

mr riös

Member
Mitglied seit
Okt 21, 2017
Beiträge
48
axe fx 2 orig./mk2 (quantum 9.02)
axe edit 3.14.5
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
In Quantum 9.03 gab es auf jeden Fall Änderungen am Looper. Vielleicht löst das sogar deinen bug. Evtl geh doch mal wenigstens auf die letzte Quantum 9er Version (9.04). Vermutlich ist da der Fehler beseitigt.
 

mr riös

Member
Mitglied seit
Okt 21, 2017
Beiträge
48
also werde ich demnächst mal ein update machen - muss das axe dazu nach hause schleppen, weil kein internet im probenraum...

habe heute gemerkt, dass der looper weniger crasht, wenn ich den dub wert noch weiter verringere (66%) - zuerst fängt der sound dann an zu zerren, bis er beim 3. loop komplett zusammenbricht und nur noch kreischt - wenn ich dann den looper stoppe, dauert es einige sekunden, bis der gitarrensound wiederkommt...

fühlt sich irgendwie an wie speicher overload...

thx soweit erstmal
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Ja von dem Bug habe ich tatsächlich schonmal gelesen, meine ich. Ich vermute, dass mit einem Update das Problem beseitigt ist.

Internet ist ja nicht unbedingt notwendig. Du kannst ja alles vorher herunterladen,
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
ich denke er verliert die Byte-Synchronisation
 

mr riös

Member
Mitglied seit
Okt 21, 2017
Beiträge
48
hi zusammen

jetzt ist fw 9.04 drauf - hab dann zwei stunden damit geloopt - kein crash :)

aber: einmal sensibilisiert genau hingehört - es ist tatsächlich so, dass schon der erste loop leicht anzerrt - ich spiele da einen ultracleanen sound und sobald ich den ersten loop gespielt habe, verzerrt der sound leicht - das bleibt dann so, auch wenn mehrere loops dazukommen - aber der looper crasht nicht mehr - wenn ich einen leiseren sound nehme (volumenpedal etwas runter) scheint es etwas besser zu werden

kann das sein?

kann ich dem looper irgendwie beibringen, nicht zu zerren?

thx für tips dazu

grüße
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Passiert es immer oder nur wenn du den Looper mit Midi synchronisierst? Ich wusste gar nicht, dass das überhaupt geht :)
 

mr riös

Member
Mitglied seit
Okt 21, 2017
Beiträge
48
hi

die crashs passierten auch ohne die sync per midi clock

und jetzt zerrt der sound auch, egal ob ich mit oder ohne sync spiele und loope...

fühlt sich nach wie vor wie eine (speicher?) überlastung an - nur dass es bislang mit 9.04 keine crashs mehr gab - aber so richtig vertrauenerweckend ist das jetzt immer noch nicht

die verzerrung ist nur gering - hört live bestimmt keiner ;-) würde ich trotzdem gerne wegkriegen

gruß
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich hab den Looper bislang nur für Soundcheck verwendet. Gleich direkt im/am Input und bin dann in einen Amp, der ohnehin gezerrt hat. Da wären zusätzliche Verzerrungen nur wenig aufgefallen. Ganz verstehe ich es nicht, das Abspielen von Samples ist ja eigentlich keine große Herausforderung. Sofern alles vernünftig ausgesteuert ist, sollte es da zu keinen zusätzlichen Verzerrungen kommen. Vorausgesetzt die Samples werden nicht von 24 bit auf 16 für die Speicherung reduziert und dann wieder auf 24 beim Abspielen aufgebohrt. Ein Verlust der Synchronisation kann auch Verzerrungen verursachen oder ein Fehler bei der Speicherung vorzeichenbehaftete/nicht-vorzeichenbehaftete Variablen aber das würde ziemlich zerren, denk ich. Wenn die Samplerate nicht passt würde das eher in einer anderen Tonhöhe resultieren.

Hat der Looper einen eigenen Lautstärkeregler?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Du könntest einmal ein Preset machen, bei dem es nur den Looper gibt. Dann ein Signal einspeisen, ohne Looper und mit einem Programm auf einem PC aufnehmen. Anschließend das noch einmal mit Looper und wieder aufnehmen. Vielleicht fällt dann rein optisch bereits etwas an dem Signal auf. Sofern man nur einen Ton bei einer Gitarre anspielt und nicht schon die Pickups "zerren", sollte da annähernd ein Sinus rauskommen.
 

mr riös

Member
Mitglied seit
Okt 21, 2017
Beiträge
48
hi

thx - das bringt mich auf die idee mal mein "solo/lead boost" konzept zu überprüfen - habe bislang immer sounds gehabt, die auch mindestens ein klein wenig angezerrt waren - das ist jetzt der erste sound, der wirklich komplett clean ist und auch ultraclean sein soll

habe bislang immer in einem song nach dem amp einen eq gesetzt und mit dem dann so 3 bis 6 db (je nach song) für solo/lead drauf gegeben - umgeschaltet mit scenen - also letztendlich für solo/lead pegel angehoben - vermutlich in summe dann über null... - und dieses konzept hab ich bei dem ultraclean sound auch übernommen

könnte ja sein, dass es dadurch zu diesen verzerrungen kommt - werde das bei der nächsten probe mal umdrehen, so dass für einen song die solo/lead einstellung 0 db ist und die rythm/begleitung dann 3 bis 6 db reduziert wird

gruß
 

mr riös

Member
Mitglied seit
Okt 21, 2017
Beiträge
48
hi zusammen

so, leider crasht der looper auch nach dem fw update :-( läuft identisch ab, hat also erstmal mit der fw nichts zu tun - es ist immer noch wie beschrieben: nach dem ersten loop fängt der sound leicht zu zerren an, wenn man dazu spielt - beim zweiten darüberlaufenden loop verstärkt sich dieser effekt - spätestens beim dritten darüberliegenden loop und dazu spielen ist dann ende :-( kreischendes ultralautes störgeräusch - wenn ich den looper dann abschalte dauert es ein paar sekunden, bis der sound wiederkommt - dann allerdings mit scene1 - gespielt hab ich vorher aber mit scene5

habe dann wie angekündigt mein boost konzept umgestellt - keine änderung :-(

habe dann aber festgestellt, dass der cleane sound doch ein wenig zerrt, wenn ich z b volle akkorde anschlage (was ich aber eigentlich nie mache) - habe dann verschiedene cleane presets amps etc durchprobiert - immer dasselbe: nie erreiche ich bei vollem anschlag einen wirklichen cleanen sound

also mir in axe edit die input-gate section vorgenommen: ich muss den input level um -6db runterdrehen, um zu erreichen, dass tatsächlich keine verzerrungen mehr auftreten - da ich direkt ins pult spiele, kann ich das über den gain da ja ausgleichen - nun sind natürlich alle sounds von weniger input "betroffen" - was bei mir die frage aufwirft, ob sich dadurch soundmäßig was ändert? - oder anders: wie soll der level im "input-gate" eingestellt werden? - steht leider nicht in der anleitung :-(

ergebnis: der looper crasht nicht mehr - das problem ist also doch irgendwo intern eine übersteuerung?!...

ist das alles noch normal? - spiele ja mit meiner strandberg boden prog7 - die ist aktiv und vllt ein bisschen zu "laut" für das axe...

thx für tips dazu

grüße
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
So wie du das beschreibst ist das ein Programmierfehler. Es werden scheinbar die einzelnen Signale dann addiert und es kommt dann beim dritten mal zum Überlauf. Deshalb dann die Verzerrungen. ... wird der positive Wert immer größer, wird der dann nämlich als negativer Wert interpretiert. oder aber er wird dann saturiert, was aber letztenlich irgendwann auch in nem Rechtecksignal endet. Warum es zum Crash kommt ist damit noch nicht wirklich erklärt. Eigentlich müsste man bei nem Looper sich im Programm selbst die Signale ankucken und entsprechend reagieren, wenn die Summe aus Überlagerung zu groß wird. .... Lösung kann dann wirklich sein, jedes Signal leiser aufzunehmen. Eigentlich ist es asber ein Bug. Schreib doch mal ins FAS forum. Vielleicht reagiert Cliff ja darauf.
 

mr riös

Member
Mitglied seit
Okt 21, 2017
Beiträge
48
die verzerrungen beginnen ja bereits dann, wenn ich zum ersten loop spiele, und steigern sich bei jeder schicht weiter...

im manual (5.16, s. 85f) steht ja auch, dass es bei dub mix einstellungen von 100% und mehreren schichten übereinander zu überhöhten signalen und clipping kommen kann - ich hab dub mix auf 69% stehen und das funktioniert auch - bei jedem loop werden die vorherigen schichten um ca 30% reduziert - wenn ich da noch weniger nehme, dann hört man die ersten schichten am ende nicht mehr und der looper macht sich selbst obsolet - das kann es ja auch nicht sein :-(
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ok, dann würde ich es als eine Schwäche der Implementierung sehen und nicht als Programmierfehler. Oder anders formuliert, das hätte man auch anders machen können. Ein bisserl mehr Automatisierung. Aber gut, wenn dem so ist und es so beschrieben ist, dann musst du dich wohl damit abfinden.
 

mr riös

Member
Mitglied seit
Okt 21, 2017
Beiträge
48
hi zusammen

hab jetzt nochmal verschiedenen gitarren ausprobiert - ändert auch nichts

aber dann: in den looper einstellungen kann man ganz rechts im mixer "level" einstellen - den hatte ich bislang immer auf "0db" stehen, weil der erste loop ja genauso laut sein sollte, wie die gitarre - siehe da: bei -6db crasht der looper nicht mehr, verzerrt nur noch leicht - bei -10db läuft er völlig sauber, ist mir dann aber zu leise

im manual steht, dass der mix block den ausgang jedes blocks bestimmt - wenn ich den also auf "0db" stehen habe, dann ist der erste loop quasi genauso laut wie die gitarre - man spielt soz. zwei gitarren gleichzeitig - das ist wohl die stelle, die zu viel level verursacht, denn ich spiele sofort zu den loops dazu - selbst wenn ich später einsetze, spielen dann ja zwei gitarren mit gleicher lautstärke in die restlichen blöcke der kette - werde damit noch weiter spielen, aber hier scheint die lösung zu liegen

benutzt außer mir überhaupt noch jemand den looper? - komme mir ziemlich einsam bei dem thema vor :-(
 

mr riös

Member
Mitglied seit
Okt 21, 2017
Beiträge
48
habe jetzt ares2.00 auf mein axe fx2 gespielt - seitdem crasht der looper nicht mehr - da scheint sich was verbessert zu haben - daumendrücken, dass es so bleibt - und der sound ist jetzt echt besser - das will ich so behalten :)

habe in den fraglichen presets alle level (input, amp, mixer, eq, looper etc) wieder auf null hochgefahren - und dann sogar "dub mix" auf 90% (werkseinstellung?) gesetzt - läuft - sauber - ohne clipping - vier oder fünf loops übereinander und dann noch spielen dazu - und alles auch mit dem tempo sync per midi clock von logic aus - so hatte ich mir das immer vorgestellt :)

hier könnt ihr übrigens den song hören, mit dem das looper problem begann: agens - wie mag das sein - teil III - meditation

vielen dank und viele grüße
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded