Ist schon seltsam. Ich habe zwar auch Drive-Pedale besessen, diese aber nie wirklich vor Röhren-Guitar-Amps genutzt. Nur mal zum Probieren.
Meinen ersten Zerrer, einen kleinen EH Little Big Muff PI hatte ich noch zu DDR-Zeiten vor einem MV-3 (cleaner, linearer EL-84 Röhrenamp) laufen.
Der klang zwar sehr interessant und mächtig, war aber praktisch schlecht zu verwenden weil das Setup unverhältnismäßig schlapp klang, sobald ich den Zerrer ausgeschaltet hatte. Dann hatte ich einen TS-808, den ich vor einen cleanen Transistor-Amp geschaltet hab. Damit konnte man wirklich erfolgreich einen halbwegs authentischen Röhren-Sound mit diesem Vermona-Verstärker erzeugen, für einen Lead-Sound hat das aber nie wirklich gereicht, bzw. hätte man vielleicht noch andere Helfer dafür gebraucht.
Als ich dann aber meinen ersten Marshall-Amp hatte, war ich auch nie zufrieden mit den Sounds, die ich mit Drive-Pedalen davor erzeugen konnte.
Das klang mir vom Spektrum her immer viel dünner, als der eigentliche Amp. Mir hat da immer was gefehlt und das hat mich auch ziemlich enttäuscht.
Die ersten wirklich befriedigenden Ergebnisse hatte ich, als ich mir das Boss ME-10 angeschafft hatte. Hab ich schon mal an anderer Stelle beschrieben, aber die Drive-/Verzerrer-Sektion hatte ich bei diesem Gerät auch
nie bemüht. Klang mir einfach zu flach. Ich hatte einen JCM900, bei dem hatte ich den Lead-Channel etwa auf 12-13 Uhr, das ME-10 war in 4CM verkabelt. Die Verzerrung hab ich ausschließlich mit den Volume-Pegeln des Compressor-Blocks (für die Vorstufe) und dem Master-Volumen des Effektgerätes (vor der Amp-Endstufe) geregelt. Hab ich die Vorstufe zusätzlich mit Pegel angeblasen, hab ich das Master-Volumen runtergeregelt. Hab ich die Vorstufe mit weniger Pegel (für clean) angefahren, hab ich das Master-Volumen im Effektgerät erhöht. Das hat super funktioniert und ließ sich sogar dynamisch über das Expression-Pedal steuern.
Langfristig werde ich mein Live-Setup auch wieder an solch einer ähnlichen Lösung orientieren. Mein JMP-1 läuft noch, als Effekt-Generator hab ich mir das analoge Vintage Revolution PedalPro Ex besorgt, das allerdings digital gesteuert wird. (witzig, wie die Relais klick, klick, klick, ... machen, wenn man das Gerät einschaltet
) Mal sehen, soweit bin ich aber noch nicht. IRs spielen dann keine Rolle mehr für mich. Das regele ich dann mit einem Palmer PDI-05. Ist genauso gut oder sogar besser wie jedes Mikro, was mir ein mir unbekannter Tontechniker vor meine Box stellt.