Mastering mit iZotope Ozone 5

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Besonders empfehlen kann ich dir das Buch "Mischen wie die Profis" von und mit Bobbyi Owsinski. Da sind nicht nur etliche Spitzentipps dabei, was das Mixen einer Produktion betrifft, sondern auch persönliche Interviews mit einigen der wirklich "Ganz Großen" auf dem Sektor....
Zum Thema Mastering kann ich persönlich keine Empfehlung aussprechen, weil ich da ungefähr genausoviel Ahnung habe wie der Lars Ulrich vom Schlagzeugspielen :biggrin: Bei mir heißt's da immer Ozone Maximizer in den Master und das Preset "Loudness Warlord" und .... gib ihm fettes....was aber auch nur geht, wenn man seine Mixes nicht schon von Haus aus "überfährt", da laß ich immer schön Platz...
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Schonmal danke für den Tipp. Das ist doch was für Weihnachten! :)

Bzgl Master, im Moment mache ich eigentlich nur nen Multibandkompressor rein, danach ein fettes Reverb und dann nen Limiter (sicher ist sicher). Meine Mixe sind bisher ausschließlich Panning und Lautstärke anpassen. Da bleibt also alles noch roh. Und schon allein DAS klingt wahnsinnig gut (auf jeden Fall relativ zum Aufwand, aber imho auch so). Mit dem Ultra hab ich es auch schon so gemacht, aber da klang das doch eher steril. Den Unterschied merkt man schon!

Ich nehm bald mal irgend ein pobliges Riff auf und zeig das. Kann ja net angehen, dass ich immer so mit meinem Equipment "rumprahle" und nicht zeig, was ich meine :D Heut aber nimmer, gleich wird geprobt *freu*
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
@Andy aus Ö

Hast du die eine Aufnahme, die du mal verlinkt hast mit diesem Plugin gemacht?

Gruß

Andy
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
@Andy aus D: :bounce:
Meinst du das Mastering Plugin oder etwas in der Aufnahmekette/Mix?
Gemastert hab ich auf jeden Fall mit dem Ozone Maximizer und das Preset heißt wirklich "Loudness Warlord" (gibt aber sicher bessere Presets, aber der Name hat mir so gut gefallen:rock:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
@Doktol Pacosilencopilami aus China: :cool:
Da ich von Mastering eben noch nix verstehe, und ich trotzdem will, daß meine Demo-Mixes schön "ballern" ist das im Moment das einzige Plugin, das ich verwende...Das Preset würde ich auch am besten mit dem Effekt des berühmt/berüchtigten SSL-Pultkompressor vergleichen, wo schon manche Tontechniker die Beschriftung des On/Off-Button gegen einen Good/Bad-Aufkleber ausgetauscht hatten....:bounce:

Eq-Einsatz, Hall oder Multibamd-Zeug mache ich nicht im Mastering. Das Sounddessign will ich bereits im Mix erledigt wissen, wenn ne Aufnahme von mir also kacke klingt, hab ich's schon im Mix verkackt...:biggrin:
Der Maximizer bläst die Kacke dann nur noch etwas auf....aber ich schau auch, daß der Gesamtpegel vom Mix immer um die - 6 bis - 4 db noch Luft nach oben hat...
 
P

Pacosipulami

Guest
Ein Maximizer blässt Dir unter Umständen auch Nachhallfahnen auf - das ist dann eben nicht ganz so "maximal" ;)
Den SSL Bus Compressor mag ich auch - hab den ja in meiner 128 Kanal Duende :biggrin:
 

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
389
@Andy: Ozone Maximizer ? Wie heißt der genau ? Aus einem Package...?
Könnt ich auch brauchen ;-)
Peter
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hab mir gestern das Ozone Advanced Package als Testversion herunter gezogen.
Es gibt von den Testversionen 2 Varianten, die Ozone Version für ca. 250 $ und eben
dieses Advanced Paket für 1000 $.

Cool ist, dass die Testversion ohne jegliche Beschränkung 10 Tage lauffähig ist.

Die einzelnen Sachen mal gestern kurz angetestet. Wirklich sehr schön. Leider
geh ich da aber oft ohne Sinn und Verstand an die Sache ran und nehm alles was zur Verfügung steht.

Frei nach dem Motto, viel hilft viel. Dem ist aber leider nicht so.
Wie gesagt, sehr gute Tools aber "A fool with a tool is still a fool"

Wobei, das muss ich etwas einschränken. Wenn ich eigene Aufnahmen her nehm geht es sich aus.
Ich versuch aber dann oft, vorhandenes, eigentlich komplett abgemischtes Zeugs "aufzuwerten" und
das gelingt mir meist nicht ....

Hinweis: Es handelt sich dabei um keine Stand-alone Applikation, d.h. man benötigt ein DAW.

@ Andy aus Ö:

Hast du dir da nur den Maximizer gegönnt oder das ganze Paket und wenn ja, welches von den beiden.
Die 249 $ würd ich mir gerade noch eingehen lassen.

Gruß

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
@Andy aus D: :eek:
Ich habe für das Mastering zwar die komplette "Ozone-Bande", aber da ich , wie gesagt, bei diesem Thema echt noch die totale "Jungfrau bin, hab ich nur den Maximizer verwendet. Das Teil wird nur verwendet, um den Mix schön fürs Autoradio "aufzublasen"...:bounce:

Viel wichtiger als die ganzen Psychoakustikprozessoren, Breitmacher und Spatializer finde ich aber, daß der Mix nicht zu sehr überfahren wird. Ich mische eigentlich nach dem Prinzip "kein Signal im Mixerbus" steht vom Regler her höher als der Masterfader" auch wenn da sicher noch Tonnen von Headroom da sind aufgrund der 24 Bit Dynamik und 48 khz...ich für meinen Teil behaupte das jedenfalls, daß man das sehr wohl hört.
Bei manchen Masteringprozessoren hatte ich in früherer Zeit so manche schlechte Erfahrung gemacht...was auf einer (meistens nicht optimierten ) Abhöre noch richtig fett und breit klang, war dann im Autoradio oder einer anderen guten Anlage einfach total unhörbar und hat entsetzlich genervt...

Da ja das Studio One Professional über eine eigene Mastering-Suite verfügt (auch 64Bit) und ich die Plugins noch nicht mal getestet hab(....wie blöd kann man da denn sein, oder?) werd ich das mal im Zuge meines baldigen Urlaubs machen...

Wer weiß, vielleicht komm ich drauf, daß ich den Maximizer gar nicht Brauch.....(naja, aber der macht schon ganz schön "brrrrrrrrrrrrrr" :bounce:

Edit: ich versuche meine Mixes so anzulegen, daß mich das Ergebnis einfach zum Grinsen bringt. Wozu dann noch irgendwas im Mastering verschlimmbessern?
Ich hatte mal nen Streit im Studio mit nem Gitarristen, der meinte, die Gitarre wird erst im Mastering so richtig gut...ich drauf: Nö. Ist die im Mix schon scheiße, bleibt sie es auch nach dem Mastering...sie wird nur etwas schöner im Audioblätterwald eingebettet...

Lg Andy aus Ö
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hi,

nach ein bisserl hin- und herprobieren hab ich jetzt mal ein komplettes Mastering Preset aus dem Plug-In geladen.

Also nicht den Maximizer separat geladen, sondern Ozone5 als .... "Komplettes". Nachdem ich aber auch da vieles versaubeutelt hab,
hab ich das Preset "CD-Master" geladen und was soll ich sagen, für einen Noob wie mich, war das genau der richtige Weg.

Da sind die EQs, Maximizer, .... schon voreingestellt. War bislang das beste Ergebnis, dass ich mit unserem vor ein paar Monaten eingespielten Demo
jetzt im Nachgang so hinbekommen hab.

Gruß

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Soundfile oder Ed diid Not häppen! :bounce:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Soundfile oder Ed diid Not häppen! :bounce:
Mal ein bisserl gespielt mit dem OZone aber nur über meine Miniboxen, kann sein, dass ich da übertrieben hab:

Aktuelle Truppe, erwart dir nicht zu viel, die nannten sich vor nem Jahr noch ne Punk-Band ;)
Musikalische Feinheiten liegen da nicht im Fokus, eher drauf hauen:

https://www.dropbox.com/s/hkxeihct6vn3ijz/Echd-Fett-Breakin' The Law.mp3
https://www.dropbox.com/s/dc095wch3n5cyc6/Echd-Fett-Machine Gun Blues.mp3

Weil's so schön ist, hab ich dann noch was von meiner alten Truppe durchlaufen lassen:

https://www.dropbox.com/s/96ic59bo7l62s02/War Passion.mp3
https://www.dropbox.com/s/so6mgx942y3nd3k/Dependence.mp3
 

fbuerger

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
102
Ozone5 ist ein absolut sehr gutes Tool, kann ich jedem nur wärmstens Empfehlen.

Im Mix höchstens bis zu -6dB mischen, damit nach oben ordentlich Luft ist. Nach unendlich vielen Presets lande ich immer wieder beim "3-Band Master - Gentile Tube".

Da gibt es einen 3-Band Kompressor, gefolgt von einem 3-Band Exciter mit sehr moderaten Voreinstellungen, und danach den Maximizer (Limiter)

TIPP: Klickt mal auf die einzelnen Module wie Exciter und Dynamics mit der rechten Maustaste in die jeweils oben dargestellten Kurven, und in dem folgenden Auswahlmenü auf LEARN während euer Track läuft, …. :)

Auf der Homepage von denen gibt es auch ein sehr großes und Umfangreiches Büchlein zum Matern mit Ozon (auch für anderes sehr gut) als PDF kostenfrei.
Es lohnt sich.

Haut rein
Frank
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ozone aktuell auch offiziell für 199 Dollar bei ozone direkt, bis zum 16.1. und die Advance für 699

Allerdings kommt dann noch die landestypische MwSt. mit drauf ;) Damit relativiert sich das mit den 199 bzw. 699 Dollar wieder


Die Frage ist nur, kommt dann ab 17.1 die nächste Version und man kauft jetzt "nen toten Gaul"? ;)
Gruß

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Naja, die "Angst", daß man sich da völlig überalterte Software kauft, die dann im virtuellen Regal verstaubt, ist da, glaub ich, eher gering, handelt es sich bei Ozone doch um eine derart fortschrittliche Software, die schon vor Jahren so weit entwickelt war, daß es nahezu keine Wünsche offen ließ....

Und wer weiß.... Vielleicht gibt's dann Upgrade-Angebote! falls das eine oder andere Sahneschnittchen fehlt...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Und wer weiß.... Vielleicht gibt's dann Upgrade-Angebote! falls das eine oder andere Sahneschnittchen fehlt...
Ja, sehe ich auch so. In der Software Branche ist es doch eigentlich üblich den Kunden immer eine "Rampe" hin- zu stellen, um die Komponenten Preis / Zeit / Leistung immer schön auszubalancieren, wenn Updates und upgrades ins Haus stehen. Ist und sollte ja auch kein Problem sein bei Produkten, die Stückkosten zwischen nix bis (in diesem Fall vernachlässigbare) Grenzkosten verursachen.

Und noch mehr Sahneschnitten? Das Ozone Paket ist ne Mastering Suite, die wirklich umfassend ist auf sehr hohem Niveau (meiner Meinung nach). Ich selber schnall da noch LANGE nicht alles, aber möchte es gensuao auch nicht mehr missen. Dither, Offset, Multiband, EQ Match (der große Bruder des TMA Blocks), Maximizer, blabla usw ... selbst nen Reverb ist dabei (was ich gerne nutze, wenn ich von der Band die Direct abgenommenen "Live" Spuren wieder in der Summe mit etwas Live Atmosphäre anreichern will ... *lol)

Ich muss mal ne Lanze für iZotope brechen: Eines der wenigen Plugins, die ich (auch dankenswerterweise wegen den vielen Presets, mit denen auch die Dummies wie mir geholfen wird) echt empfehlen will, wenns drum geht, was in den Master-Insert zu schmeissen, um von "Hobby"-Sound auf "Klingt irgendwie ganz schön amtlich fett"-Sound zu kommen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab jetzt mal bei dem "toten Gaul" nen " ;) " dahinter gesetzt. Ich meinte das eigentlich gar nicht wirklich ernst :)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded