Matrix Endstufe vs. ENGL Endstufe

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
ich spiele aktuell das Axe-FX direkt in den effect return meines Röhren-Amps. klingt geil! ist aber mono. .

ich möchte mir nun eine Endstufe zulegen. meine Überlegungen gehen in Richtung RöhrenEndstufe z. b. eine ENGL.

die Matrix ist allerdings leichter und kleiner. hat hier schon einmal jemand den Vergleich Matrix <-> Röhren Endstufe gemacht? klingt die Matrix mit der Axe -FX Poweramp Simulation gut?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Wir brauchen das Amp-Fest! Da könnten wir das alles testen (wenn Du Deinen Engel und Diezel mitbringen würdest ;) )

Ansonsten kann ich nur die Aussagen vom Hörensagen zusammen fassen: Eine ART SLA-200 (oder eine Rocktronic Velocity 300) klingen gut, verglichen mit der sehr beliebten VHT 50/50 Röhrenendstufe fehlt aber was, was der Matrix (fast) gar nicht mehr fehlt und der GT1000 noch weniger als der GT800. Ansonsten sind halt Gewichst- und Platzvorteil (und Wartung) gute Gründe für die Matrix Teile. aber wie gesagt: Hörensagen ...

Hier ein netter Test von Pete Thron (der das immer so charmant macht):
[YOUTUBE]ega9KUNxdX0[/YOUTUBE]
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Das Video kenne ich auch... Und, dass die Matrix sehr gut klingen soll auch...

Zum Axe-Fest werde ich vermutlich keinen Amp mitbringen. Falls ich komme und das Ganze in Leibzig stattfindet, werde ich vermutlich per Bahn anreisen. Und da wird bestimmt kein ENGL-Röhrenamp geschleppt! ;-) Ein Diezl habe ich übrigens gar nicht! ;-)
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Hier noch 2 Videos von Mark Day:

Atomic 50/50 Stereo Tube Power Amp:

[YOUTUBE]_ulpARYUkRw[/YOUTUBE]

Matrix GT800FX SS Stereo Power Amp:

[YOUTUBE]iDCAseUsUAo&feature=relmfu[/YOUTUBE]
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
279
Ich habe demnächst neben meiner Engl 2x50 Endstufe auch eine Matrix GT1000 zur Verfügung.
Mit der Kombination Engl und Axe-FX war ich bisher nicht ganz zufrieden. Habe noch einen Engl E-570 Preamp und der passt meiner Meinung nach besser dazu.
Sobald ich erste Erfahrungen und Vergleiche habe werde ich davon berichten...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Sobald ich erste Erfahrungen und Vergleiche habe werde ich davon berichten...
Bitte nicht vergessen in der Euphorie, wenn die Gerätschaft erstmal da ist. Das dürfte einige interessieren, was Du zu einem solchen Vergleich zu sagen hast!

Danke
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
279
Klar mach ich, ich denke das interessiert nicht nur mich...
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Oha dringend berichten. Du spielst vermutlich dann auch direkt in eine gitarrenbox? Kein FRFR? Hast du die PowerAmp Simulation im Axe-FX deaktiviert?
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Oha dringend berichten. Du spielst vermutlich dann auch direkt in eine gitarrenbox? Kein FRFR? Hast du die PowerAmp Simulation im Axe-FX deaktiviert?
Sobald eine Röhrenendstufe wie eine Engl oder VHT/Freyette im Spiel ist, ist es soundtechnisch besser die PowerAmp Simulation zu deaktivieren. Mein Übungsrack mit einem Ultra und einer Freyette 50/50 hört sich mit eingeschalteter Sim nicht wirklich gut an, btw. die Combi mit einer Art SLA2 ging gar nicht, da sich der Sound gegen einen Rectifier bei normalem Soundlevel nicht durchsetzen konnte.

Am Wochende sollte UPS bei mir noch eine Atomic 50/50 abgeben. Mit dieser und einem Axe FX II habe ich vor bei einegschalteter Ampsim eine Mesa 4x12 zu beschallen. Bei größeren Livegigs gehts per Axe zusätzlich direkt in die PA, sofern der Mischer damit umgehen kann. FRFR hatte ich auch schon, war zwar laut und present, aber der Druck war irgendwie nicht da.
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
279
Als ich die Engl Enstufe testweise verwendet habe habe ich die Amp-Sim ausgeschaltet, eingeschaltet war das nichts, total undiffenziert und matschig.
Habe die Engl leider nicht hier zuhause, somit muss der Vergleich mit der Matrix noch warten bis zur nächsten Probe.
Heute sind allerdings auch meine Matrix CFR12 Monitore gekommen, die habe ich mit der GT1000 angetest und das ist nach meinem ersten Eindruck ein Hammer (natürlich FRFR mit Amp, und Boxen-Sim)
Habe dazu auch einen neuen Beitrag eröffnet. Macht vielleicht Sinn.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Noch geht es bei mir Mono. Aber ich würde schon gern irgendwann aufstocken. Da fällt es mir gerade echt schwer zwischen eine Röhrenendstufe (wie z.B. auch die von Atomic) oder der Matrix zu entscheiden. Ich würde das gern mal hören und fühlen. Besonders die FRFR Geschichte. Na ich hoffe mal auf ein AxeFest an dem ich Zeit habe... :)
 

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
Hi, ich bin Axe-Spieler seit 2007, spiele das Standard über eine alte Rocktron Velocity 150 Endstufe in eine 112-Box. Bin zufrieden, denke aber, man könnte noch mehr rauskitzeln. Für mich scheint der neue Retro Channel das A und O zu sein, das man mit oder ohne poweramp/cabinet-sims betreiben kann, mit einem in meinen Ohren klasse Ergebnis. Hoffe, dass der deutsche Vertrieb (Real Guitars Leverkusen) das Teil bald zum Antesten bekommt.

http://www.youtube.com/watch?v=bqt4cWMpN-g&feature=player_embedded

Gruß Nobbi
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Oh, das Ding klingt ja interessant. Gibt es zu dem Ding schon irgendwelche Preisaussagen? Wo bewegt der sich ungefähr?
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
945
Thread ist ja schon ein bisschen älter, aber da ich die ENGL 840/50 bis vor einigen Jahren besaß, kann ich vielleicht etwas beitragen :)
Ich hatte 2009 parallel zum Axe-Fx Standard die ART SLA-2 gekauft und gegengetestet.
Die ENGL-Endstufe klang schon noch etwas druckvoller, hat aber logischerweise den Sound mehr coloriert.
Da die SLA-2 leichter und kleiner war und ich den fehlenden Druck über die Presets zu 95% hinbekommen habe, musste die ENGL gehen.
Die Matrix GT800FX habe ich mir sofort bei Erscheinen gesichert und nach zwei Minuten war klar, dass sie die ART-SLA2 ganz kurz mal eben überholt.
Sehr clean und brilliant, dennoch ein unheimlicher Druck und eben dieses gewisse Röhrenempfinden, welches man mehr fühlt als hört - ich denke ihr wisst was ich meine.

Wenn es darum geht, sich für ENGL oder Matrix zu entscheiden, würde ich eindeutig zu Letzterer tendieren.
1. Cleaner
2. Günstiger
3. Leichter (weniger als ein 1/4 des Gewichts)
4. Kleiner (1HE)

Das Ding ist schlicht der Hammer! Die GT1000FX kenne ich nicht und ich denke ich brauche sie auch nicht.
Mag sein, dass sie noch besser klingt, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das noch großartig von menschlichen Ohren beurteilt werden kann :D
Wenn man die 800er allerdings eh nicht hat und der Preisunterschied nicht so groß ist - warum nicht? :)
 

olli666

New member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
6
Habe die GT1000FX und die ENGL 840/50. Ich nutze die beiden abwechselnd an einer Marshall JCM900 und an einer Marshall 1960 AV Cabinet, auch live. Fazit nach mehreren Gigs und Proben in Verbindung mit meinem Axe-Fx II: die ENGL gibt dem Sound mehr Farbe, klingt einfach lebendiger. Spiele in der Band klassischen Heavy Metal und da ist mir die Kombination ENGL + Axe-FX II absolut lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Interessant. Eine völlig konträre Aussage, als die vielen, die die Matrix extrem nah an der Röhrenendstufe einschätzen. Ein eindeutiger Fall für den 1:1 Vergleich auf einem Amp-Fest - Herr Kommissar :)
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
945
Finde die Aussage gar nicht so konträr. Die ENGL coloriert mehr und wenn man eben diese "Coloration" mag, dann passt das ja.
Ich mag meine Presets am liebsten genau so, wie sie das Axe-Fx "hergibt", daher ist die Matrix für mich besser :)

Wobei ich ja der Meinung bin, dass man diese ENGL-Färbung auch vom Preset her anpeilen könnte.
Im Endeffekt ist das Klangempfinden aber eben auch eine subjektive Sache :)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded