Matrix Endstufe vs. ENGL Endstufe

olli666

New member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
6
Interessant. Eine völlig konträre Aussage, als die vielen, die die Matrix extrem nah an der Röhrenendstufe einschätzen. Ein eindeutiger Fall für den 1:1 Vergleich auf einem Amp-Fest - Herr Kommissar :)
Absolut!

Ich weiß nicht wer hier alles regelmäßig probt und live spielt ... in dieser Situation jedenfalls hab ich bemerkt, das die Röhre (ENGL) einfach mehr Schub und Headroom hat. Selbst im bridged mode kommt die Matrix nicht an die ENGL ran. Ich benötige die 4x12" live und bei der Probe dringend als Monitor. Außerdem wird in unserem Genre immer von der 4x12 auf der Bühne abgenommen, also muss ich immer den passenden Schub im Kreuz haben. Ansonsten kann es auch sein das mich mein Kollege mit seiner Framus Cobra an die Wand bläst.

Wie bereits erwähnt, alles subjektiv :)
 
Zuletzt bearbeitet:

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
945
Ist ja echt krass :)
Ich probe regelmäßig und nutze auch eine 4x12er, mit der Matrix könnte ich den kompletten Bunker ausheben :D
Ich hab das Ding noch nie gebridged, wobei meine Axe-Presets auch ziemlich laut sind und mein Input so hoch wie möglich.
Hatte vor einem Monat ein Gig in den Staaten, mein Rack über ne 1960er Marshall. Habe die Höhen etwas gecuttet, die Bässe ein wenig rein und die Stage-Jungs waren geplättet, wie das geschoben hat.
Wobei man auch sagen muss, dass die das Axe-Fx kannten, aber eben noch nicht in Verbindung mit der Matrix.

Hab vor ein paar Monaten mit nem Kumpel den Test mit Powerball + Mesa Rectifier-Cab (sein Set Up) vs. mein Rack gemacht, und er war erstaunt, wie mein High Gain-Sound ihm mit zunehmender Lautstärke quasi die Luft weggenommen hat.
Dadurch, dass ich störende Geräusche mehr oder weniger rausgefiltert habe, klang der Powerball im direkten Vergleich irgendwann matschig, während mein Sound fast schon Eisen geschnitten hat ;)
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Also darauf kommt es mir auch an! DRUCK! Ich spiele über eine 4x12"er! Kein FRFR. Ich kann mich damit auch noch nicht anfreunden. Bin mal gespannt, wie das im echten Leben klingt. Aber Druck muss schon sein.

Aktuell habe ich 2 Setups in zwei Bands. Ein Setup über eine 4x12" und meinem ENGL Amp, bei dem ich nur noch die Endstufe nutze... bzw. das plane ich noch. Die Presets sind etwas aufwendiger und sind noch im entstehen. Daher habe ich in meiner Prog-Metal-Band mit dem Axe-FX noch gar nicht gespielt. Aber im Proberaum schon ordentlich getestet. Und das hat Druck! :)


Zweite Band ist ein Funk-Projekt, also eigentlich das totale Gegenteil. Hier spiele ich das Axe-FX in den Aux-Eingang meines alten Line 6 AX2 212. Also, nutze da auch nur die Endstufe. Ist eher eine Übergangslösung. Aber es funktioniert und klingt. Und Abhängig von Amp-Einstellungen und Presets kann man daraus auch schon gewissen Druck erzeugen. Hat mich etwas überrascht. Aber das reicht mir noch nicht. Ich fühle mich noch nicht 100%ig Wohl damit. Daher wird eine Endstufe kommen.

Ein Live-Vergleich der Endstufen ENGL <-> Matrix würde mich daher sehr interessieren. Ich hoffe, das kriegen wir auch bei einem Axe-Fest hin! Das könnte ich mir gut beim FRFR-Shootout vorstellen. Da muss einfach auch ein Vergleich mit einem eher klassischen Setup her. Also 4x12"er + Endstufe. Welche auch immer! :)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Da muss einfach auch ein Vergleich mit einem eher klassischen Setup her. Also 4x12"er + Endstufe. Welche auch immer! :)
Unbedingt! Mein Vorschlag wäre ja: Die ganzen FRFR Lösungen werden mit CAB IRs von einem daneben stehendem echten Gitarrencab+Endstufe gefüttert und treten so gegen die "echte" Box UND untereinander an. Mit wechselnden IRs verschiedener MICs und Positionen ... dann weiss man auch gleich, wie man sich die "Übersetzung" einer Impulse Response von einer echten Box in FRFR Land vorzustellen hat ;)
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Oh sehr gute Idee! Verdammich! Die Box wird sich immernoch anders anfühlen... Aber es geht in die richtige Richtung. Wäre natürlich gut, wenn da jemand seine Box mitnehmen könnte und die IRs, die er schön feinsäuberlich im Studio erstellt hat.
 

Wolfgang

Active member
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
108
Matrix Endstufe vs. ENGL Endstufe
Ich wollte mal kurz an das Thema dieses Threads erinnern!!
Konnte denn jmd Erfahrung diesbezüglich machen?
Ich hab mal iwo gelesen, das speziell Engl Endstufen EXTREM färben sollen? Kann das jmd bestätigen oder negieren?
Hintergrund dieser Frage ist, das ich eine Engl E840/50 angeboten bekommen habe.
 
P

Pacosipulami

Guest
Ich hab mal iwo gelesen, das speziell Engl Endstufen EXTREM färben sollen? Kann das jmd bestätigen oder negieren?
Hintergrund dieser Frage ist, das ich eine Engl E840/50 angeboten bekommen habe.
Spiel das Teil doch mal - ich nehme an Du darfst das Teil vor dem Kauf ausprobieren. Irgendwo liest man immer etwas "extremes" - wie weit das nun genau auf einem selber zutreffen vermag, entscheidet der persönliche Geschmack: ENGL klingt wie ENGL - was so auch gut ist! :)
 

olli666

New member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
6
Ja Wolfgang, die ENGL 840/50 färbt und das nicht wenig. Ich finde hin zum positiven :) Du hast mit der Klangregelung der 840/50 natürlich auch mehr Möglichkeiten wie mit der Matrix.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded