Mikrofonwahl im Cab-Block

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Niemand hat gesagt, daß es einfach wird 🤣
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Wenn du deine IR mit einem neutralen Mic (zb. einem Meßmikro) schiesst, nur um dann behelfsweise die "Charakteristik" mit einem EQ nachzubauen, wirst du immer halbgare Ergebnisse bekommen. Denn es sind nicht nur die Frequenzgänge der einzelnen Mics, die es ausmachen, sondern auch das Off-Axxis Verhalten, die Kapsel-Charakteristik und der Nahbesprechungseffekt der entsprechenden Mics. Das alles entfällt, wenn du es nur per EQ simulierst.
Das ist mir alles bewusst. Ich hatte mich wahrscheinlich undeutlich ausgedrückt. Was ich letztlich als Idee hatte ist, die Filterkurven, die Fractal für die einzelnen Mikrofonsimulationen in den Cab-Block eingebaut hat, als IR zu exportieren und dann eben ausgehend von diesen Daten mit einem EQ im Axe nachzubauen oder eben direkt die IR zu verwenden und dann im Axe vor oder hinter die eigentliche IR zu platzieren.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Moin,

für mich sehr bedauerlich ist, dass im Cab-Block keine Mikrofonwahl mehr möglich ist. Ich habe dieses Feature oft benutzt, da ich ungefähr wusste, wie die einzelnen Mikrofone reagieren. Offensichtlich meint man nun, dass das bei einer Auswahl von 80.000 zur Verfügung stehenden Cabs nicht mehr notwendig ist - einfach 'ne andere Kiste auswählen und fertig. Mir erscheint das aber sehr aufwändig!

Gibt es eine andere Paremetereingabe im Cab-Block, die sich ähnlich wie ein Mikrofonwechsel auswirkt?
Nein.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Das ist mir alles bewusst. Ich hatte mich wahrscheinlich undeutlich ausgedrückt. Was ich letztlich als Idee hatte ist, die Filterkurven, die Fractal für die einzelnen Mikrofonsimulationen in den Cab-Block eingebaut hat, als IR zu exportieren und dann eben ausgehend von diesen Daten mit einem EQ im Axe nachzubauen oder eben direkt die IR zu verwenden und dann im Axe vor oder hinter die eigentliche IR zu platzieren.
Ich hab schon verstanden, was du von der technischen Seite her meinst. Das ist halt trotzdem ein meiner Meinung nach sinnloser Workaround, um etwas zu versuchen, das man viel besser und effektiver durch eine direkte Wahl einer IR erreichen kann.

Just keep it simple:
Kunibert* (*Name nach Belieben einsetzen) mag Greenbacks. Kunibert mag auch das SM57er Mic. Was zur Hölle soll Kunibert nur machen?
Kunibert nimmt sich das Cabpack oder die IRs, die aus einer Greenback mit einem SM57er Mic geschossen sind. Ja...man kann 20 verschiedene Greenbacks von 20 verschiedenen IR-Producern nehmen und sich bei tagelangem IR-Checken einen Ohrenkrebs holen.
Oder man nimmt sich einfach Das Pack, das man schon seit Jahren mag und hört einfach mal alle SM57er IRs im Loop durch.

Vor allem kann ich eines aus Erfahrung sagen. Sogar IRs, die man früher noch gerne "getuned " hätte, klingen mit dem Ampmodeling vom IIIer anders, bzw. besser. So sehr ich das IIer geliebt habe, das IIIer macht es meiner Meinung nach viel einfacher, einen guten Sound in sehr kurzer Zeit zu finden.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Ich würd mir nicht die Möglichkeit nehmen lassen, noch bessere Sounds zu finden mit dem Axe III, auch wenn Du die Suche durch IR Packs scheust. Ketzerisch gesagt - wozu das neue Gerät, wenn Du damit wieder die gleichen Sounds erzielen willst?
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.427
:bounce: Ich glaube, bislang ist Markus der Einzige, der meine Frage wirklich verstanden hat. Ich meinte, dass ich bedaure, dass die Mic Wahl nicht mehr vorhanden ist und fragte nach möglichen anderen Parametereingaben im Cab-Block, die Ähnliches bewirken. Das war's.

Nachdem diese Frage verneint wurde, war für mich alles klar. Ich muss den Weg meiner Soundsuche selbstverständlich ändern. Und nein, ich werde mir keine EQ's basteln, um auf Biegen und Brechen Mic-EQ's nachzuformen. (An dieser Stelle trotzdem nochmals ein Riesendankeschön an Alle, die mir Wege aufzeigen wollten.)

Ketzerisch gesagt - wozu das neue Gerät ...
Haben ist besser, als brauchen! :kaffeesabber:

Aber darf ich mal ketzerisch zurückfragen? Meinst Du, die Neuerungen im IIIer betreffen ausschließlich den CAB-Block? :devil: Diese Steilvorlage musste ich einfach nutzen - sorry. Es bleibt trotzdem wenig sachlich, da ich gar nicht erwähnte, gleiche Sounds erzielen zu wollen. Druschba!
 
Zuletzt bearbeitet:

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.536
Sorry, das war noch ein Trigger aus uralten Zeiten. Fahnenappell auf dem Schulhof.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
:bounce: Ich glaube, bislang ist Markus der Einzige, der meine Frage wirklich verstanden hat. Ich meinte, dass ich bedaure, dass die Mic Wahl nicht mehr vorhanden ist und fragte nach möglichen anderen Parametereingaben im Cab-Block, die Ähnliches bewirken. Das war's.

Nachdem diese Frage verneint wurde, war für mich alles klar. Ich muss den Weg meiner Soundsuche selbstverständlich ändern. Und nein, ich werde mir keine EQ's basteln, um auf Biegen und Brechen Mic-EQ's nachzuformen. (An dieser Stelle trotzdem nochmals ein Riesendankeschön an Alle, die mir Wege aufzeigen wollten.)


Haben ist besser, als brauchen! :kaffeesabber:

Aber darf ich mal ketzerisch zurückfragen? Meinst Du, die Neuerungen im IIIer betreffen ausschließlich den CAB-Block? :devil: Diese Steilvorlage musste ich einfach nutzen - sorry. Es bleibt trotzdem wenig sachlich, da ich gar nicht erwähnte, gleiche Sounds erzielen zu wollen. Druschba!
Ich hab dich schon verstanden - als noch nicht III-Besitzer hätte ich wohl meine Klappe halten sollen. Aber in diesen Zeiten ist man froh um jede Ablenkung und disskutiert halt mit. Ich denke, diese Kultur sollten wir uns erhalten.
Ja, ich weiß, was alles im III-er upgedated wurde, ich les die Updates regelmäßig mit und träume heimlich....
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Ich hab dich schon verstanden - als noch nicht III-Besitzer hätte ich wohl meine Klappe halten sollen. Aber in diesen Zeiten ist man froh um jede Ablenkung und disskutiert halt mit. Ich denke, diese Kultur sollten wir uns erhalten.
Ja, ich weiß, was alles im III-er upgedated wurde, ich les die Updates regelmäßig mit und träume heimlich....
Noch nicht? Aha ...
 
B

belphegor

Guest
#NoAxeFxIII
😂😂😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wenn du kein AxeIII hast, dann hast du kein AxeIII 😄😄


... oder wie hatte es einen Freundin mal formuliert, "Wenn du mich nicht hättest .... hättest eine andere." :)

wenn du kein AxeFx III hast, hast eben was anderes.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Auch von mir Glückwunsch Hanne!!!

Hatte mir, als ich das IIIer bekam, meine LieblingsIRs draufgezogen, um danach festzustellen, dass die seeehr viel schneller als gedacht durch andere getoppt wurden. (und das lag beileibe nicht an Funkis Veröffentlichungsfrequenz.......hmm aber auch). Will sagen, es lohnt sich ganz bestimmt, für das IIIer noch mal kräftig IRs zu checken!!!!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded