Neue Firmware 25 mit Cygnus X3 (beta)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
Ich hab nicht alles gelesen, aber es scheint so, als wenn es doch größeren Einfluss auf die Sounds hätte. Soft- oder Hardreset der Amps wird dringend empfohlen, damit auch die neuen Default-Werte übernommen werden. Und es soll wohl noch(!?!) näher am echten Amp sein, weil inzwischen noch mehr Feinheiten abgebildet werden. Es gibt Aussagen, dass es weniger Harshness im TopEnd gäbe, mehr Clarity. Aber auch mehr Rumble (sagt Cliff himself) wegen der korrekteren Abbildung. Hab jetzt bewusst mal nix übersetzt. Aber lest doch einfach selber.

Ich muss mir noch überlegen, ob ich das wage, hab demnächst ein paar Gigs und einiges anderes am Setup finegetuned, da wird das vielleicht ein bisschen viel auf einmal. Ggf. warte ich bis zum Final Release (wenn ich das aushalte ...)
__


https://www.fractalaudio.com/downlo...xe-fx-3/25p0/axefxiii_dsp_rel_25p00_beta2.zip

WARNING: THIS FIRMWARE REPRESENTS AN UPDATE TO THE CORE ALGORITHMS AND MAY CHANGE THE SOUND OF YOUR PRESETS. USE AT YOUR OWN RISK. IF YOU ARE NOT PREPARED FOR THIS POSSIBILITY THEN IT IS ADVISED TO NOT INSTALL THIS FIRMWARE. IF YOU DO INSTALL THIS FIRMWARE AND IT CHANGES THE SOUND OF YOUR PRESETS AND YOU COME INTO THIS THREAD AND COMPLAIN THAT YOUR PRESETS SOUND DIFFERENT BE PREPARED FOR SHAME AND RIDICULE.

Axe-Fx III Firmware Release Notes

25.00

New “Cygnus X-3” amp modeling:
  • Improved preamp algorithms.
  • Improved power amp algorithms.
  • Improved output transformer loss modeling.
  • Improved preamp supply voltage modeling.
  • Nearly all amp models have been “remastered” as a result of new measurement techniques and analytical methods.
Updated Power Tube Grid Bias (or Cathode Resistance, as applicable) default value for most amp models. Existing presets are NOT altered. A soft or hard reset will load the updated value.

Updated Supply Sag default values for many amp models. Existing presets are NOT altered. A soft or hard reset will load the updated value.

Updated Cathode Follower default values for many amp models. Existing presets are NOT altered. A soft or hard reset will load the updated value.

Fixed wrong Miller capacitance value in Deluxe Verb Vibrato, Double Verb Vibrato, Super Verb Vibrato and all Vibrato Verb models.

Fixed wrong FX loop recovery gain in Suhr Badger models.

Added “Sunrise Splendor” Drive model. Existing model renamed “Sunrise Splendor Hi-Cut” to denote that the Hi-Cut switch is engaged.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.578
Der Weg ist das Ziel! Ich werde das auf jeden Fall updaten, auch wenn meine Lieblingssounds in einigen Presets vermutlich darunter leiden werden. Aber inzwischen haben wir ja etwas Erfahrung, das wieder hinzubiegen. Und schliesslich klingt es je nach Location und PA sowieso jedesmal anders. Muss halt nur Spass machen.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Hab die Beta gestern Abend getestet.
Meine Lieblingspresets kopiert und mit fractool mal resetet… klang dann etwas anders. Bin bisher bei der Beta geblieben weil nix schlechter klang…hab aber auch nur ne stunde rumgespielt 😉
Vorheriges Backup natürlich gemacht 😉
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.578
Dann können wir ja gleich nochmals repetieren, was ein soft-reset und was ein hard-reset ist ....
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669

Norminski

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2016
Beiträge
126
Seid ihr zufrieden mit der Firmware?
Ich hab irgendwie das Gefühl das es schlechter geworden ist.. Hatte die 24.04 drauf. Die 24.05 hat mir auch schon irgendwie nicht gefallen.
 

Norminski

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2016
Beiträge
126
Habe jetzt die FW neu drauf gemacht.. Klingt anders, klingt besser. War wohl irgendwas fehlerhaft.

War vielleicht wohl auch als ich von 24.04 auf 24.05 wechseln wollte. Sehr komisch das ganze
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
IF YOU DO INSTALL THIS FIRMWARE AND IT CHANGES THE SOUND OF YOUR PRESETS AND YOU COME INTO THIS THREAD AND COMPLAIN THAT YOUR PRESETS SOUND DIFFERENT BE PREPARED FOR SHAME AND RIDICULE.

Da hat jemand wohl genug (die Schn...voll) von Besserwissern und Leseverweigerern von ReleaseNotes!:p
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
IF YOU DO INSTALL THIS FIRMWARE AND IT CHANGES THE SOUND OF YOUR PRESETS AND YOU COME INTO THIS THREAD AND COMPLAIN THAT YOUR PRESETS SOUND DIFFERENT BE PREPARED FOR SHAME AND RIDICULE.

Da hat jemand wohl genug (die Schn...voll) von Besserwissern und Leseverweigerern von ReleaseNotes!:p
Ich find's auch ehrlich gesagt erstaunlich, dass der nicht die Lust verliert. Aber mit dem geschriebenen Wort ist es auch schwierig. Grad in Foren. Dann meint es einer spaßig, das versteht ein anderer nicht und ZACK, schon das erste Handgemenge ... :rolleyes:🙈 ... und irgendwie hat man das Gefühl, dass oft ein bisschen zu viel Testosteron im Spiel ist. Oder wie heißt das Zeug, das aus Buben Männer macht? :biggrin:

Vermutlich werd ich mich dieses Mal nicht trauen, vor den anstehenden Auftritten upzudaten. Muss schauen, dass die Anzahl der Variablen überschaubar bleibt. Hab erst grad noch ein paar "Fehler" in meinen Presets bemerkt und versucht, die zu eliminieren. Dann noch ne andere Gitarre ... :unsure: ...
Aber ich bin schon sehr gespannt. Wie immer. :applause:
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Habs gerade mal aufgespielt. Bei mir ist vieles direkt anders. Von den heftigen Lautstärkeunterschieden zwischen den Amp Modellen mal abgeshehen, klingts auch irgendwie nicht richtig. Aber ich beschwere mich nicht, habe keine Lust auf das Gespött und die Scham! :biggrin:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Tja, das Ganze erspart man sich, indem man einfach wartet, bis es keine Beta mehr ist. Klugscheissermodus aus
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Ich befürchte ja, dass die Änderungen so gravierend sind, dass es in der finalen Version auch deutlich anders klingt.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.578
Tja, das Ganze erspart man sich, indem man einfach wartet, bis es keine Beta mehr ist. Klugscheissermodus aus
Klingt für mich auch eindeutig nach Zuwarten. Wenn es keine Beta mehr ist, dann sind die Änderungen Teil der neuen Lösung und dann hab ich wohl wieder mal einen Grund, mich im Übungsraum einzuschliessen und alles durchzutesten und neu zu optimieren. Wird ein paar Weekends dauern. Aber das ist ja wie mit denen, die eine Eisenbahn im Keller stehen haben - der Weg ist das Ziel. Oder anders gesagt: Nicht updaten ist auch keine Lösung :very_drunk:

Auf dem internationalen Forum scheinen sie ja von der Neuen zu schwärmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Was ist denn nicht so toll? Bin gerade in Portugal und kann nicht an mein Axe - aarrrrgghhh!
 
D

Deleted member 1155

Guest
UNd erneut wird alles
Tja, das Ganze erspart man sich, indem man einfach wartet, bis es keine Beta mehr ist. Klugscheissermodus aus
Richtig.... Beta kommt bei mir nicht aufs Axe. New improved blahblahblah...... wieso nicht, aber ganz ehrlich, für mich tut es 24.05 tiptop ;) Wenn ich den Sound eines echten Röhrenamps will, sprich die absolute Referenz - ich hab davon genügend rumstehen......
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
UNd erneut wird alles


Richtig.... Beta kommt bei mir nicht aufs Axe. New improved blahblahblah...... wieso nicht, aber ganz ehrlich, für mich tut es 24.05 tiptop ;) Wenn ich den Sound eines echten Röhrenamps will, sprich die absolute Referenz - ich hab davon genügend rumstehen......
(Ja ja)
Also mir kommt die, wie bisher immer, PRONTO SOFORT GLEICH SOFORT rauf, ihr Spaßbremsen.
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Ich hatte nach dem Update auch gleich Axe-Edit III aktualisiert und darüber meine Presets durchgeschaltet. Hatte gerade keinen FC in der Nähe. Irgendwann später fiel mir auf, dass die Cut/Bright/Fat/Boost Schalter irgendwie nicht stimmen. Ich konnte mich beim besten Willen nicht daran erinnern hier und da z.B. mal einen Cut oder Boost gesetzt zu haben o.ä.

Die Lösung war, dass Axe-Edit da selbständig irgendwas geschaltet hat, ohne dass der User es wollte. Gibt jetzt ein Update, etwas verharmlosende Release Note: "Corrections to the behavior of several toggle buttons throughout the editor" :frusty: - da verdient eher der Programmierer das Gespött! :biggrin:

So, Axe-Edit aktualisiert, altes Backup wieder eingespielt und sehe (höre) da, klingt doch ganz passabel. Und wenn ich die Amps resette und neu einstelle klingts wirklich gut. Nur der SLO Lead, den oft benutzte, ist jetzt im Vergleich sehr viel lauter als vorher. Aber gut, vielleicht ändert sich das noch in der finalen...
 
Zuletzt bearbeitet:

TheRedDevil

Active member
Mitglied seit
Apr 28, 2023
Beiträge
111

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Killer Update!!!
Ich komme mir ein bisschen blöd vor, weil das ja nicht das erste Update ist, von dem ich das sage. Wahrscheinlich war ich damals blöd.
Ich habe heute nach Urlaub upgedatet und bin mit einem Delsxe Reverb weggeflogen. Genial, die Endstufen-Zerre und wie der Sound sich aufbläst, wenn man ihn gerade so anknuspert. Ich schwebe auf Wolke sieben! Für Fender-Sounds ist das Update schon mal der Hammer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded