Neue Firmware 25 mit Cygnus X3 (beta)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Deleted member 1155

Guest
Killer Update!!!
Ich komme mir ein bisschen blöd vor, weil das ja nicht das erste Update ist, von dem ich das sage. Wahrscheinlich war ich damals blöd.
Ich habe heute nach Urlaub upgedatet und bin mit einem Delsxe Reverb weggeflogen. Genial, die Endstufen-Zerre und wie der Sound sich aufbläst, wenn man ihn gerade so anknuspert. Ich schwebe auf Wolke sieben! Für Fender-Sounds ist das Update schon mal der Hammer.
Spannend......ich warte aber trotzdem auf die finale Version ;)
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
Wenn man ein backup gemacht hat - was kann dann passieren? Man kann die alte FW doch problemlos wieder aufspielen.
Jaja! Lacht ihr ruhig. 🙈:biggrin::thumpsup:

Im Prinzip hast du ja recht. Aber ich denke nicht, dass es mir am Ende nicht gefallen würde, da bin ich mir sogar ziemlich sicher. Mir geht es drum, dass ich mir einfach grad nicht die Zeit nehmen will, das anzupassen (und im Zweifel, wenn's Probleme gibt, wieder zurückzustellen). Und irgendwie (der Fehler sitzt ja auch gerne vor dem Gerät) ist immer noch ein Restrisiko dabei, dass was schief geht.

Außerdem muss ich dringend üben. Wir haben Auftritte anstehen. Da interessiert es (außer mich) keinen, ob der Ampsound nochmal 0,7% realistischer ist (auch wenn wir dann gefühlt vielleicht schon bei 99,9% sind). Aber wenn ich mein Zeug verkack, merkt das gleich jeder. Find ich eh auch voll gemein, aber so isses halt (zumindest bei uns).

Drum werd ich mich einfach mal am Riemen reißen und nach den Gigs updaten. Dann ist ne kleine Puase, in der ich das dann gut unterbringe. :very_drunk:
 

TheRedDevil

Active member
Mitglied seit
Apr 28, 2023
Beiträge
111
Wenn man ein backup gemacht hat - was kann dann passieren? Man kann die alte FW doch problemlos wieder aufspielen.
Das hatte ich bereits gemacht, 24.5 --> 25 --> 24.5 --> 25 alles ohne Probleme. Nur alle Presets zurück zu spielen (diverse Bänke) hat gedauert.
 

TheRedDevil

Active member
Mitglied seit
Apr 28, 2023
Beiträge
111
Jaja! Lacht ihr ruhig. 🙈:biggrin::thumpsup:

Im Prinzip hast du ja recht. Aber ich denke nicht, dass es mir am Ende nicht gefallen würde, da bin ich mir sogar ziemlich sicher. Mir geht es drum, dass ich mir einfach grad nicht die Zeit nehmen will, das anzupassen (und im Zweifel, wenn's Probleme gibt, wieder zurückzustellen). Und irgendwie (der Fehler sitzt ja auch gerne vor dem Gerät) ist immer noch ein Restrisiko dabei, dass was schief geht.

Außerdem muss ich dringend üben. Wir haben Auftritte anstehen. Da interessiert es (außer mich) keinen, ob der Ampsound nochmal 0,7% realistischer ist (auch wenn wir dann gefühlt vielleicht schon bei 99,9% sind). Aber wenn ich mein Zeug verkack, merkt das gleich jeder. Find ich eh auch voll gemein, aber so isses halt (zumindest bei uns).

Drum werd ich mich einfach mal am Riemen reißen und nach den Gigs updaten. Dann ist ne kleine Puase, in der ich das dann gut unterbringe. :very_drunk:
Lass die Finger davon wenn Du keine Zeit hast. Amp Reset und alles nochmal anpassen ist Pflicht. Jedenfalls bei mir. Die Settings sind ähnlich aber nicht gleich. In den tieferen Einstellungen ändert sich teils was, was man dann ausgleichen muss, wenn man sie nicht verändern will. Es lohnt sich aber.
 

Arni61

Active member
Mitglied seit
Aug 5, 2019
Beiträge
101
Ganz ehrlich, ich habe jetzt keine Lust alle meine Presets zum X.ten. Mal wieder komplett anzupassen, nur um vielleicht 1-2% im Sound tatsächlich noch authentischer zu sein. Wenn überhaupt. Irgendwann ist auch mal gut und man sollte ein funktionierendes System und gewohntes Klangverhalten im Ohr einfach beibehalten. Ich denke, wir bewegen uns mittlerweile in einem sehr subjektiven Bereich. Und Geschmäcker sind bekanntermaßen unterschiedlich. Es ist irgendwie ein innerer Zwang ein größeres Update einfach durchführen zu müssen, weil es scheinbar jeder tut bzw. man möchte bloß nichts verpassen. Ich denke man kommt irgendwann in den Bereich des "Verschlimmbesserns". Ich persönlich bin mit der Version 24.04 zufrieden und schätze einfach Kontinuität in meinen Presets. Aber alles meine persönliche Meinung.
 

TheRedDevil

Active member
Mitglied seit
Apr 28, 2023
Beiträge
111
Und was tun, wenn Sie in FW24.04 einen Fehler finden, der in FW25,xx bereits behoben wurde oder in FW26.xx weitere Verstärkermodelle verfügbar sind? Einfach aktualisieren! Ich hatte auch keine Lust aber es sind nicht nicht nur 1-2%, ich würde eher sagen die letzten 10% zu 100%.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Ganz ehrlich, ich habe jetzt keine Lust alle meine Presets zum X.ten. Mal wieder komplett anzupassen, nur um vielleicht 1-2% im Sound tatsächlich noch authentischer zu sein. Wenn überhaupt. Irgendwann ist auch mal gut und man sollte ein funktionierendes System und gewohntes Klangverhalten im Ohr einfach beibehalten. Ich denke, wir bewegen uns mittlerweile in einem sehr subjektiven Bereich. Und Geschmäcker sind bekanntermaßen unterschiedlich. Es ist irgendwie ein innerer Zwang ein größeres Update einfach durchführen zu müssen, weil es scheinbar jeder tut bzw. man möchte bloß nichts verpassen. Ich denke man kommt irgendwann in den Bereich des "Verschlimmbesserns". Ich persönlich bin mit der Version 24.04 zufrieden und schätze einfach Kontinuität in meinen Presets. Aber alles meine persönliche Meinung.
Finde ich auch, dass man das absolut so sehen kann. Würde ich in einer Band spielen und müsste lange an meinen Presets schrauben, würde ich mir das auch überlegen, ob ich jedes Update mitnehmen muss.
Aber wie gesagt: Mithilfe von Backups kann man ja auch alles reulos ausprobieren und komplett wieder zurück gehen. Für mich hat sich auch weit mehr als 1-2% Prozent bei der FW25 geändert.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Röhrenamps sind ja übrigens auch nicht fertig. Da kommt auch jede Woche ein Update zu Marshall, Fender, Dumble etc. als Pedal oder Amp heraus. Offensichtlich ist ein großer Teil Gitarristenwelt im Großen und Ganzen auch mit bestehenden Röhrenamps unzufrieden. Kann Paco wahrscheinlich ein Lied von singen.
 

TheRedDevil

Active member
Mitglied seit
Apr 28, 2023
Beiträge
111
Ich denke man kommt irgendwann in den Bereich des "Verschlimmbesserns".
Ich hoffe ja, dass wir uns davor hier warnen. Ja, ich gebe zu an den Plexis neige ich nun dazu den Bass auf 0-1 zu drehen. Das kann sich morgen aber auch wieder mit einer anderen Gitarre ändern. Ansonsten gefällt es mir besser wenn ich auf Basis FW25b die alten Presets vergleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheRedDevil

Active member
Mitglied seit
Apr 28, 2023
Beiträge
111
Röhrenamps sind ja übrigens auch nicht fertig. Da kommt auch jede Woche ein Update zu Marshall, Fender, Dumble etc. als Pedal oder Amp heraus. Offensichtlich ist ein großer Teil Gitarristenwelt im Großen und Ganzen auch mit bestehenden Röhrenamps unzufrieden. Kann Paco wahrscheinlich ein Lied von singen.
Bitte keine überqualifizierten Röhrenampdiskussionen mehr hier, dafür gibt es andere Foren. Aber ja, auch die ändern sich im Laufe der Zeit, obwohl ich das bei heutigen Plexi Reissues bezweifele, da hat sich so langsam ein Standard gebildet. Da muss es schon Lieferschwierigkeiten geben.

Ich denke mit den FAS Geräten haben wir alle Möglichkeiten und über "Röhrenampsammler" muss ich heute schon schmunzeln wenn sie sagen, der ist klarer, der hat mehr tiefen, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheRedDevil

Active member
Mitglied seit
Apr 28, 2023
Beiträge
111
Richtig, habe den Namen entfernt. Hier im Forum geht es aber doch um FAS Produkte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded