Neuer Controller von HB

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Der wird wohl ein ähnliches Innenleben haben wie der Voes-Controller. Hab das Ding auch schon gesehen vor ein paar Tagen. Sieht zumindest stabil aus, das Teil. Hätt's das denn nur schon vor ein paar Monaten gegeben....;-(
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
Hab's die Tage auch gesehen. Über nen Editor zum Programmieren hab ich nix gefunden. Wenn man dem alles "zu Fuß" beibringen muss, wie z.B. dem FCB (für den es ja div. Editoren gibt), ist das nix für Leute mit vielen Presets ...
Würde mich aber auch interessieren. :biggrin:
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Preset fürs Axe FX verspricht eine Menge... aber es wird wohl nur gesendet! Dh Tap Tempo oder Tuner oder so werden nicht mit dem Ding funktionieren. Wer das nicht braucht, für den ist das perfekt!
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
Preset fürs Axe FX verspricht eine Menge... aber es wird wohl nur gesendet! Dh Tap Tempo oder Tuner oder so werden nicht mit dem Ding funktionieren. Wer das nicht braucht, für den ist das perfekt!
D.h. aber auch, dass der Stompbox-Status wieder nicht funktioniert (so wie mit der FCB1010 ohne Uno-Chip) ... :cry: ... Schad.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Genau! Es sei denn HB wickelt über nur ein Midi Kabel senden und empfangen ab. Dann wäre es möglich. Ich habe leider keine Doku finden können.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Nein!!!!! Das war letztens noch nicht online!!!!

Aber auch da steht nur was von Ausgang und senden von Midi-Befehlen. Keine Verarbeitung von eingehenden Midi-Daten oder Sysex Verarbeitung. Schade.....
 
Zuletzt bearbeitet:

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
Nein!!!!! Das war letztens noch nicht online!!!!

Aber auch da steht nur was von Ausgang und senden von Midi-Befehlen. Keine Verarbeitung von eingehenden Midi-Daten oder Sysex Verarbeitung. Schade.....
So hab ich's auch gelesen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wenn ich auf die Idee komm, den Kemper live einzusetzen tu ich mir das Ding vielleicht her. Spannungsversorgung über USB-Netzteil und dann ein Midikabel "törnen" dann aber auch schon wieder ab ...
 

Rockingbird

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
122
Hallo Kollegen!
Ist offensichtlich keine Entwicklung von Thomann sondern wird wohl nur als Harley Benton gelabelt.
Unter der Marke Meloaudio Midi Commander findet man so einiges auf Youtube.
 

Nunobv79

Active member
Mitglied seit
Apr 3, 2019
Beiträge
176
Hab gestern den MeloAudio Midicommander erhalten. Heute morgen hab ich ihn wieder wegbracht.

Zusammengefasst. (Übrigens das von Harley Benton ist identisch)

Das Teil ist meiner Meinung nach robust gebaut. Macht optisch einen wertigen Eindruck.
Das wars aber auch. Die Funktionen sind sehr eingeschränkt.

Ich kann maximal 1 Midichanal bedienen.
Pro Taster kann ich wählen ob ich PC Befehl Sende oder einen CC.
Bei CC kann ich keinen individuellen Wert eingeben. (Somit sind Scenenwechsel nicht möglich)
Ich kann bei CC nur 0 oder 127 abrufen (Also Effekt an oder aus)


Das wars, mehr kann man damit nicht machen.

Unterm Strich (total unnützlich)

Es kostet zwar nichts, kann aber noch weniger als es kostet.

Wer Geld sparen will und alles machen will, der holt sich für 60 Euro gebraucht einen FCB 1010. Damit lässt sich alles programmieren.
Ich will mich schon die ganze Zeit verkleinern, was das Pedal bord angeht. Aber wenn ich die selben Möglichkeiten haben will wie das FCB muss ich 500 Euro aufwärts bezahlen. Sehe ich irgendwie nicht ein für ne leere Kiste die nur paar Midisignale rausschicken soll.

Im Übrigen sind diese FCB's irgendwie für die Ewigkeit gebaut. Wenn ich da paar Rollen drunter baue und es fürn halbes Jahr als Skateboard benutze würde es anschließend immer noch funktionieren.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Tja, das gibt dann für den Typ im Video und der Console eher ein (n) auch wenn er seinen Daumen so schön nach oben hält
 

Rockingbird

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
122
Kann Dich nur bestätigen Nunobv79, habe es auch zurückgeschickt.
Das mit dem Midi Kanal hätte ich ja noch verschmerzen können aber die nicht programierbaren CC´s eben nicht.
Schade, schön kompakt das Teil aber eben sehr eingeschränkt.
Das haben auch einige User auf der Meloaudio Seite bemängelt und die Betreiber schrieben etwas von einem Update....bislang ist aber nichts passiert.
Ich verstehe ja nichts von Programmiersprachen, aber was ist so schwer daran das Programm zu erweitern?
Mit den gleichen Optionen wie das FCB wäre der Midicommander ein Knaller, passt in jeden Gigbag, Batteriebetrieb und Ladefunktion für Akkus....
Manchmal hat man den Eindruck da sind Diplomumsatzverhinderer am Werk.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Das einzige Argument, das mir einfällt, könnte ein zu kleiner Programmspeicher sein. Aber für so nen Midi-Controller braucht man ja jetzt echt nicht sooo viel Speicher...

Mein ultimativer Tipp bleibt ja: Selber bauen :thumpsup:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded