Newbie-Frage zu Scenes (Rhythm, Lead, Clean)

Matze_de

Member
Mitglied seit
Aug 14, 2022
Beiträge
39
Moin zusammen!

Ich habe bislang jahrelang Line6 Helix gespielt und mit den dort sog. "Snapshots" meine Presets erstellt. Also beispielhaft:

  • Snapshot1 - Rhythm
  • Snapshot 2 - Lead (wie Snapshot 1, nur mit mehr Gain und +Delay +Mehr an Mastervolume)
  • Snapshot 3 - Clean (wie Snapshot 1, nur ohne OD vorgeschaltet, Gain runter etc.)
Bei Fractal ist das ja über Scenes gesteuert. Allerdings ist es so, dass wenn ich eine Scene von 1 auf 2 kopiere und auf der 2. Scene dann z. B. das Gain erhöhe, dass diese Einstellung auch für die erste Scene gilt. Wirft gerade mein Weltbild durcheinander ;-) Oder müsste ich über die Channels gehen?

Soll das so sein und wie kann ich mein Ansinnen umsetzen?

Vielen Dank im Voraus + seid gnädig mit mir, ich bin ganz neu im Fractal-Universum...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mary

Active member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Mitglied seit
Mrz 28, 2021
Beiträge
191
Dafür hast du unten links im Edit-Programm die Channels. In Scene A nutzt du Channel A des OD. In Scene B dann Channel B des OD.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Mit den Scenen schaltest Du im Prinzip die Blöcke on/off und wählst die entsprechenden Channels.
Wenn Du nur Parameter verändern willst, gibt es zwei Möglichkeiten.
1.) Im Channel A und B hast Du den gleichen Amp mit unterschiedlichen Einstellungen
2.) Du verknüpfst den entsprechenden Parameter mit einem Modifier-und zwar mit den Scenencontroller. Hier kannst Du in % einstellen, wie der Parameterwert sich verändern soll.
 

Matze_de

Member
Mitglied seit
Aug 14, 2022
Beiträge
39
Puh, im Vergleich zu den Snapshots am Helix ist das superkompliziert. Unnötig kompliziert, IMHO.

Ich muss mir wohl mal massig Tutorials anschauen, um den Unterschied zwischen Channels und Scenes einzuverleiben...
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
Klingt komplizierter wie es ist. Wenn es sogar ich kapiere.... Die Tutorials von Bernd Kiltz sind da recht hilfreich.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Channels: Vergleichbar wie die Channels eines reelen Amps. Du kannst 4x (A-D) den gleichen Amp nutzen nur mit unterschiedlichen Einstellungen. So wie bei einem Diezel, der in jedem Kanal eine eigene Klangregelung hat. Beim FM3 musst Du aber nicht zwingend den gleichen Amp in allen Channels haben. Du kannst in Channel A einen Fender nutzen; Ch. B - Marshall; Ch. C - MesaBoogie; Ch. D - Vox.

Bei den anderen Effekten, welche auch Channels haben läuft es identisch. Entweder gleiches Delay mit nur unterschiedlichen Feedbacks oder Du nutzt kpl. unterschiedliche Delays. Im Drive-Block vor dem Amp kannst Du so für jeden Amp das passende Drive-Pedal nutzen.

Die Channels muss man auch nicht immer nutzen. Bei mir stehen, gerade die Effekte nach dem Amp meist auf dem selben Channel.


Scenen: Zum Einen kannst Du hier mit einem Fußtritt festlegen, welche Effekte an oder aus sein sollen. Und in welchem Channel diese Effekte arbeiten sollen.

In Deinem Fall wäre es Möglich, Beim Amp in Channel A-C den gleichen Amp mit unterschiedlichen Gainstufen zu hinterlegen und ggf. auch das Outputlevel im Amp-Block für das Solo zu erhöhen. Dann könntest Du mit Scene 1 den Clean-Sound, Scene 2 Rhythm und Scene 3 Den Solo-Sound aufrufen.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
"Schwieriger" wird es mit Scenencontrollern. Wenn Du das mit den Scenen und Channels hast, können wir mit den Controllern weitermachen. ;)
Ein Vorteil von den Controllern ist, dass Du nicht zwischen den Channels wechselst und somit keine "Aussetzer" beim wechseln der Sounds hast.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Da ich die Problematik auch kenne so wie jeder hier mit den unterschiedlichen Einstellungen in einem AMP… wie bekommt man Cliff dazu das umzustricken das man in den Scenen den AMP in verschiedenen Einstellungen speichern kann ohne umschalten zu müssen und ohne scene Controller verwenden zu müssen 🤪
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Da ich die Problematik auch kenne so wie jeder hier mit den unterschiedlichen Einstellungen in einem AMP… wie bekommt man Cliff dazu das umzustricken das man in den Scenen den AMP in verschiedenen Einstellungen speichern kann ohne umschalten zu müssen und ohne scene Controller verwenden zu müssen 🤪
Finde das auch mega umständlich. Man sollte eigentlich in jeder Szene jeden Parameter einstellen und abspeichern können, ohne Szenen Controller und bitte mit wahlbarer automatischer Abspeicherung. Aber vielleicht gibt's da Patentschutz, weshalb Cliff das so benutzerunfreundlich gelöst hat
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Finde das auch mega umständlich. Man sollte eigentlich in jeder Szene jeden Parameter einstellen und abspeichern können, ohne Szenen Controller und bitte mit wahlbarer automatischer Abspeicherung. Aber vielleicht gibt's da Patentschutz, weshalb Cliff das so benutzerunfreundlich gelöst hat
Der Quad Cortex macht das so, da kannst du einfach jeden Parameter in jeder Scene auf den Wert festlegen, den du haben willst und gut. Keine Controller notwendig

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
ich warte noch bis es einen editor für das QC gibt und die Plugins auf dem Gerät laufen...dann überlege ich mir mal ob ich einen wiederhole um nochmal zu testen...aber ohne diese dinge für mich nicht sinnvoll :)
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
ich warte noch bis es einen editor für das QC gibt und die Plugins auf dem Gerät laufen...dann überlege ich mir mal ob ich einen wiederhole um nochmal zu testen...aber ohne diese dinge für mich nicht sinnvoll :)
Jeder wie er will Ich wüsste nicht, wofür ich einen Editor brauche und auf die Plugin Integrierung freue ich mich zwar, aber der Sound, den ich jetzt habe, ist exakt so, wie ich ihn haben will. Glücklicher geht nicht

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Evl hatte ich einfach nur ein Mantagsgerät was scheiße geklungen hat...alles möglich... :)
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.951
Finde das auch mega umständlich. Man sollte eigentlich in jeder Szene jeden Parameter einstellen und abspeichern können, ohne Szenen Controller und bitte mit wahlbarer automatischer Abspeicherung. Aber vielleicht gibt's da Patentschutz, weshalb Cliff das so benutzerunfreundlich gelöst hat
Das nennt man dann aber Preset, oder? Du kannst doch den gleichen Amp oder unterschiedliche viermal benutzen (bzw. 8mal bei zwei Ampblocks) In einem Preset. Was reicht daran nicht? Ultra bequem. Man kann ja auch noch zwischen Presets schalten, ohne bestraft zu werden. Aber vielleicht habe ich was nicht verstanden…
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Das nennt man dann aber Preset, oder? Du kannst doch den gleichen Amp oder unterschiedliche viermal benutzen (bzw. 8mal bei zwei Ampblocks) In einem Preset. Was reicht daran nicht? Ultra bequem. Man kann ja auch noch zwischen Presets schalten, ohne bestraft zu werden. Aber vielleicht habe ich was nicht verstanden…
Ich denke es geht hauptsächlich um die Gaps die bei diesen konstelationen entstehen können,,, bei mir zumindest ist das so...
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.403
Vergiss das mal mit den Scene Controllern. Die sind zwar sehr mächtig, aber nur für wirklich sehr fortgeschrittene Anwendungen gedacht.
Ein sehr guter Start ist die von Ralf oben unter 1. genannte Methode.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Das nennt man dann aber Preset, oder? Du kannst doch den gleichen Amp oder unterschiedliche viermal benutzen (bzw. 8mal bei zwei Ampblocks) In einem Preset. Was reicht daran nicht? Ultra bequem. Man kann ja auch noch zwischen Presets schalten, ohne bestraft zu werden. Aber vielleicht habe ich was nicht verstanden…
Dann hast du ständig Gaps. Ich weiß, es gibt Leute, die damit leben können, ich könnte das nicht

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.951
Aber nur zwischen Presets, oder? Vier Amp-Channels würden mir wohl für ein Konzert reichen, dazu kommen ja Boosts, Drives und PiPaPo, alles in einem Preset.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Gaps gibt es auch beim Scenenwechsel mit Amp-Channel-Wechsel.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded