Newbie-Frage zu Scenes (Rhythm, Lead, Clean)

Matze_de

Member
Mitglied seit
Aug 14, 2022
Beiträge
39
Moin zusammen!

Ich habe bislang jahrelang Line6 Helix gespielt und mit den dort sog. "Snapshots" meine Presets erstellt. Also beispielhaft:

  • Snapshot1 - Rhythm
  • Snapshot 2 - Lead (wie Snapshot 1, nur mit mehr Gain und +Delay +Mehr an Mastervolume)
  • Snapshot 3 - Clean (wie Snapshot 1, nur ohne OD vorgeschaltet, Gain runter etc.)
Bei Fractal ist das ja über Scenes gesteuert. Allerdings ist es so, dass wenn ich eine Scene von 1 auf 2 kopiere und auf der 2. Scene dann z. B. das Gain erhöhe, dass diese Einstellung auch für die erste Scene gilt. Wirft gerade mein Weltbild durcheinander ;-) Oder müsste ich über die Channels gehen?

Soll das so sein und wie kann ich mein Ansinnen umsetzen?

Vielen Dank im Voraus + seid gnädig mit mir, ich bin ganz neu im Fractal-Universum...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mary

Active member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Mitglied seit
Mrz 28, 2021
Beiträge
191
Dafür hast du unten links im Edit-Programm die Channels. In Scene A nutzt du Channel A des OD. In Scene B dann Channel B des OD.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Mit den Scenen schaltest Du im Prinzip die Blöcke on/off und wählst die entsprechenden Channels.
Wenn Du nur Parameter verändern willst, gibt es zwei Möglichkeiten.
1.) Im Channel A und B hast Du den gleichen Amp mit unterschiedlichen Einstellungen
2.) Du verknüpfst den entsprechenden Parameter mit einem Modifier-und zwar mit den Scenencontroller. Hier kannst Du in % einstellen, wie der Parameterwert sich verändern soll.
 

Matze_de

Member
Mitglied seit
Aug 14, 2022
Beiträge
39
Puh, im Vergleich zu den Snapshots am Helix ist das superkompliziert. Unnötig kompliziert, IMHO.