Overdrive der "leben" darf....

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.874
Danke! :angel:

Eben gerade entdeckt....zwar nicht für Gitarre....aber was für ein geiles Gerät!!! Fetter Sound....

http://www.genuinesoundware.com/?a=showproduct&b=41

Made in Italy....:rock:
Hmmm jaaa, nett. Ich bin jetzt nicht so der Rotary-Nutzer ... aber mal ehrlich: Was krieg ich da für €379,-, was mein "zusammengebastelt in USA" nicht könnte? Spätestens mit den Blöcken Rotary + (Band/Tape-)Delay + Filter + Sequencer (oder Tremolo?) + Amp-Block krieg ich das alles auch aus dem Axe-Fx .... :p

Die kleine Audioanlehnung an THE WHO am Ende des ersten Videos gefällt aber ... natürlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest

Den AxeFx Patch dazu poste ich bald - dann braucht Ihr nur noch eine Gitarre mit Humbucker (zb. ne Paula) und das miniD-Pedal*! :angel:


* Zugegeben, ich hab noch gar nicht probiert etwas ähnliches aus den "AxeFx internen" Ressourcen zu zaubern, liegt auch bisschen daran, dass Pacosipulami ganz stolz auf sein neustes Endorsement ist :)


Hmmm jaaa, nett. Ich bin jetzt nicht so der Rotary-Nutzer ... aber mal ehrlich: Was krieg ich da für €379,-, was mein "zusammengebastelt in USA" nicht könnte? Spätestens mit den Blöcken Rotary + (Band/Tape-)Delay + Filter + Sequencer (oder Tremolo?) + Amp-Block krieg ich das alles auch aus dem Axe-Fx .... :p

Die kleine Audioanlehnung an THE WHO am Ende des ersten Videos gefällt aber ... natürlich ;)
Das Teil ist auch eher für Organisten gemacht, die "kein" AxeFx haben......und brauchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.874
https://dl.dropboxusercontent.com/u/100561953/tubman-pacosipulami-mod.mp3

Pacosipulami baut alles um, bis es passt......H&K dürfte stolz sein, wenn Ihr Tubeman mal so fett klingen würde.....meiner tut es!
:biggrin:... Ich hatte mal den ersten, diesen schwarz-blauen Kasten ... war ein geiles Teil ... heute bereue ich es, dass ich ihn irgendwann, als ich zeitweise mit Gitarre und bands gar nix mehr am Hut hatte, ihn zum Schleuderpresi auf dem Flohmarkt verscherbelt habe ... :doh:
 
P

Pacosipulami

Guest
:biggrin:... Ich hatte mal den ersten, diesen schwarz-blauen Kasten ...
Eben...genau diesen Tubeman habe ich auch (und nun umgebaut!)

So eben habe ich noch ein weiteres Teil aus meiner Vergangenheit wiedergefunden und ersteigert! Klasse - das Tascheneffektgerät Korg Pandora PX3. Für knapp 10Euro kein schlechter Fund! Ich freue mich....
Das Teil hab ich sogar live gespielt (auf einen Mikständer montiert) und es klang "richtig eingestellt" wesentlich besser als die Demos, die man heute noch im Netz dazu findet.....irgendwo hab ich noch alte Aufnahmen von meiner SoulFunk-BigBand, wo ich das Teil viel benutzt habe (zusammen mit meinen MesaBoogie und Polytone-Amps!!)
 

peter apel

New member
Mitglied seit
Aug 30, 2013
Beiträge
11
wow, Pacosipulami, den Sound hast du aus dem blaugestreiften H&K Tubeman auf dem Axe nachgebildet? Alle Achtung. Klingt Grandios.

@ axefx Ich habe übrigens einen von den Vintage Tubenmännern zuviel, dh kann ich abgeben. zwei reichen mir.
 
P

Pacosipulami

Guest
wow, Pacosipulami, den Sound hast du aus dem blaugestreiften H&K Tubeman auf dem Axe nachgebildet? Alle Achtung. Klingt Grandios.
Ne...der Sound kommt aus dem von mir modifizierten blaugestreiften Tubeman! Das AxeFx kann sowas auch - aber darum ging es mir nie.
Ich kann einfach keine Geräte so lassen wie sie das Marketing beim R&D Dept. zusammenstreichen liess, damit man das Budget halten konnte...okey, das war jetzt ein Witz, aber die erste Aussage stimmt. Ich mache "Revoicings" - das gehört zu meinem Job als Pacosipulami :angel:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.143
Du solltest dir auf jeden Fall einen kleinen Stickerbogen zulegen, wo drauf steht: "Paco-lized, for your pleasure" :hail:
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
P

Pacosipulami

Guest
Die Modifikation ist eigentlich recht simpel:

Den Hochpassfilter am Signaleingang wird anstatt 10 auf ca. 75Hz hochgesetzt. Zudem habe ich dem Kistchen einen besseren Operationsverstärker spendiert und Gittervorwiderstände an den beiden Triodenstufen eingebaut - damit das Signal bei höherem Gain etwas weniger "furzt". Notwendige Bauteile: 1x OPA137 OP-Amp (anstelle des TL071), 1x MKP2 2.2nF Folien-Kondensator (C1) , 1x 820kOhm (R2) -, 1x 220kOhm (Triode V1a) - und 1 x 120kOhm (Triode V1b) Widerstand (alles 0.6W Metallfilm-Widerstände)

Originaler Schaltplan gibt's hier: http://picasaweb.google.com/lh/photo/DGuB0etAduRLnY1ZCjyzaA

Gruss
Pacosipulami
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
913
Lieber Paco,
Darf ich kurz eine Frage fragen? Wenn nicht, dann schreibe einfach keine Antwort, dann kann ich erahnen, dass ich keine Frage fragen darf. Lange Rede kaum Sinn:
Wenn ich mein AXE FX und die Matrix Q12a laufen habe und schalte dann auch meinen Van Weelden Twinkleland an, dann brummt nicht nur der Van Weelden, was er eh überproportional tut, sondern auch die Matrix. Bei allen anderen Amps passiert das nicht, also hat es wohl mit dem Van Weelden zu tun. Denkst du, dass das Bauart bedingt ist, oder hat er eine Macke. Falls du antwortest, vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße
Günter
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
Die Modifikation ist eigentlich recht simpel:

Den Hochpassfilter am Signaleingang wird anstatt 10 auf ca. 75Hz hochgesetzt. Zudem habe ich dem Kistchen einen besseren Operationsverstärker spendiert und Gittervorwiderstände an den beiden Triodenstufen eingebaut - damit das Signal bei höherem Gain etwas weniger "furzt". Notwendige Bauteile: 1x OPA137 OP-Amp (anstelle des TL071), 1x MKP2 2.2nF Folien-Kondensator (C1) , 1x 820kOhm (R2) -, 1x 220kOhm (Triode V1a) - und 1 x 120kOhm (Triode V1b) Widerstand (alles 0.6W Metallfilm-Widerstände)

Originaler Schaltplan gibt's hier: http://picasaweb.google.com/lh/photo/DGuB0etAduRLnY1ZCjyzaA

Gruss
Pacosipulami
Hi Paco, vielen Dank, ich versteh zwar erstmal nur ca. 0,5%, aber ich werde mich mal einlesen!
Klingt jedenfalls wirklich gut!
Gruß Sven
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.606
https://dl.dropboxusercontent.com/u/100561953/tubman-pacosipulami-mod.mp3

Pacosipulami baut alles um, bis es passt......H&K dürfte stolz sein, wenn Ihr Tubeman mal so fett klingen würde.....meiner tut es!
Das klingt tatsächlich fett, Paco............Ich hab ja den Nachfolger, den Tubeman II, den dreikanaligen. Aber so nen Sound trotz Vorstufenröhre drin hat der nie gehabt.............Hat damals glauch ich um 600 DM gekostet, hab dafür nen Amp verkauft und war recht enttäuscht.......

Ist dein Soundbeispiel direkt aufgenommen oder über Amp/Mikro?

Grüße

wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Lieber Paco,
Darf ich kurz eine Frage fragen? Wenn nicht, dann schreibe einfach keine Antwort, dann kann ich erahnen, dass ich keine Frage fragen darf. Lange Rede kaum Sinn:
Wenn ich mein AXE FX und die Matrix Q12a laufen habe und schalte dann auch meinen Van Weelden Twinkleland an, dann brummt nicht nur der Van Weelden, was er eh überproportional tut, sondern auch die Matrix. Bei allen anderen Amps passiert das nicht, also hat es wohl mit dem Van Weelden zu tun. Denkst du, dass das Bauart bedingt ist, oder hat er eine Macke. Falls du antwortest, vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße
Günter
Hallo Günter - selbstverständlich darfst Du fragen (was ist denn das für eine Frage?:angel:) und selbstverständlich bekommst Du auch eine Antwort.
Möglich wäre es, dass Dein Twinkleland in Dein Stromnetz einstreut, das kann wo möglich durch ein loses Trafoblech passieren, welches nun im Takt der Netzfrequenz von 50Hz mitvibriert....ich würde das bei einem Techniker abklären lassen. Ist schon eher ungewöhnlich, dass dies gleich in einen anderen Amp einstreut.
Dazu noch ein guter Witz:

Die einzige Studentin im Hörsaal zum Professor: "Warum brummt der Trafo da vorne eigentlich so fest?"
Darauf der Professor: "Wenn Sie 50 Perioden pro Sekunden hätten, dann würden Sie auch brummen...!"

:bounce:
 
P

Pacosipulami

Guest
Ist dein Soundbeispiel direkt aufgenommen oder über Amp/Mikro?
Ich hab ja keine Amps mehr......also dann:

Ins AxeFx II mit Redbox 5 Impulsantwort - die eingebaute Redbox ist aus der ersten Serie - eigentlich nur aus je einem aktiven Hoch- und Tiefpass bestehenden Schaltkreis. Die RedBox 5 hat gleich drei Bandsperrfilter dazwischen - das klingt dann schon bisschen mehr nach Speaker!
 

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
389
Hi Paco, klingt echt super... Hast du den Sound fürs Axe auch erstellt ?? ;-O
Grüße
Peter
 
P

Pacosipulami

Guest
Hi Paco, klingt echt super... Hast du den Sound fürs Axe auch erstellt ?? ;-O
Grüße
Peter
Nein....mir ging es auch nie darum diesen Sound nachzubauen. Ich wollte einfach meinen alten Tubeman bisschen aufmotzen - das Teil will ich behalten - da hangen Emotionen dran. Zweitens ist es ne coole Sache für den Gelegenheits-Jam (sollte ich tatsächlich wieder mal ne Anfrage bekommen irgendwo auszuhelfen - mein letzter "Last-Minute-Gig" war im letzten November 2012 - ich suche die Gelegenheit ja auch nicht....hab einfach zu wenig Zeit überhaupt noch Musik machen zu können:( )
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded