Project "Wolverine"

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Nein, hierbei handelt es sich nicht um einen neuen X-Men Film oder eine neue Band, sondern um....


......Tadaaah: ein DIY-Projekt, das mir eher durch Zufall ins Schoß gefallen ist.
Auf einer Ösi-Seite hab ich beim Durchstöbern die beiden Celestion G12-H80 "Wolverines" gefunden, und bei einem Preis von 70 € (für Beide!!!!) mußte ich einfach zugreifen.

Da nicht einmal Celestion mehr Infos über diese Speaker hat, und auch Marshall diese ja nur sehr kurz herstellen hat lassen, werde ich die genauen SpecSheets erst in den nächsten Tagen bekommen bzw. posten.

Eines sei aber gesagt: die Wolverines sind keine Warmduscher und werden dementsprechend nicht in einen halboffenen "Jazzbluescleandankeschönganzlieb-Kombo" verbaut, sondern in ein Oversized Cab, das von den Maßen her in die Richtung Randall Thrasher 2x12 gehen soll.

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!


Cheeriooo,
Andy aus Red Bull Country
 

Anhänge

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
Tja Basti,
das Boxenbau-Fieber ist jetzt schon bis nach Östrogenreich vorgedrungen!
:rock:
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Dann gibt´s davon demnächst IRrs aus dem Rek-Tal!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Wenn das Teil fetzt, gibt's natürlich fetten Stoff für die Ladyboys hier im Puff!:biggrin:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Wenn die Box so wird, wie ich mir das vorstell', wird's dir beim Anspielen die aufgeklebten Wimpern von den Augen ziehen...:bounce:
Das Gehäuse wird übrigens "made in Germany".
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Wenn die Box so wird, wie ich mir das vorstell', wird's dir beim Anspielen die aufgeklebten Wimpern von den Augen ziehen...:bounce:
Das Gehäuse wird übrigens "made in Germany".
Wo´s herkommt ist eigentlich egal, wenn´s nur gut ist.

Aber die angeklebten Wimpern mein Lieber!!!! - DIE SIND ECHT, VERDAMMT!!!!!!!
Trage nur ein ähem Unterhaartoupet-macht einen zum ultimaten Romeo.
(Werd´das morgen meinen Mitarbeiter/innen erzählen, die werden sich bei der Vorstellung bep......!)

Wünsche Dir auf jeden Fall, dass alles nach Deinen Vorstellungen läuft! :rock:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
image.jpgimage.jpgimage.jpg....Und es geht weiter:
Direkte Anfragen bei Celestion und Marshall über das Modell haben leider nur sehr wenig gebracht, da scheinbar überhaupt keine Aufzeichnungen mehr darüber existieren.
Celestion, die diese Box damals exklusiv im Auftrag von Marshall (noch in England und einer sehr kleinen Stückzahl von 2000 Stk. ) gefertigt hatten, haben mich an Marshall verwiesen. Marshall wiederum hat mir nur sagen können, daß die Speaker in einem einzigen, halboffenen Combo, und zwar in einem TSL-602 verbaut wurden.

Das sind übrigens die einzigen existierenden Details über den Werdegang dieser Teile:

"The Wolverine was different entirely. UK made in the traditional style with a vintage spec cone and a 2" nomex paper coil with a 50oz ceramic magnet. It came about when Geoff Whitehorn (Marshall demo guitarist, session player, all round thoroughly nice chap and very tasty player) wanted something that had a character like his G12M's, but with much less thermal compression. Not to say they sound like a G12M, but they have a nice vintage feel and character, and have much more headroom than a G12M or V30. The first 2 were hand built for Geoff by me, and then a sample was sent to Marshall when they wanted something new."

Also wollte man damit eine G12M Greenback mit mehr Power bauen, die weniger schnell "aufgibt"....tja, und wie sich das in einem geschlossenen Oversized 2x12er Gehäuse anhört, erfahre ich spätestens kommendes Wochenende...

Hier schon mal ein paar Photos über den derzeitigen Stand von "Project Wolverine":
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Cool.

Ich hab mir ja vor paar Jahren die Celestion Century gekauft, die angeblich eine Ähnlichkeit mit den Vintage 30 haben, nur "nicht so schnell aufgeben". Sprich, die fangen nicht an zu clippen. Da ist man dann geneigt den Gainregler mal komplett aufzureissen. Man soll nicht glauben, wie viel Anteil die Speaker beim Clippen haben. Merkt man erst, wenn man einen Lautsprecher mit Reserven einbaut, dass einem auf einmal Gain fehlt.

Bin sehr gespannt wie die klingen :)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Na, aber ich erst....
Der Vorbesitzer hat jetzt (nachdem er die Wolverines jahrelang in seinem Combo brav weichgespielt hatte) diese durch ein amerikanisches V30-Derivat von VGS ausgetauscht.
Er sagt, daß ihm die Wolverines zu wenig "kratzen" und auch kaum nachgeben. Das "Topfige" (das ich persönlich ohnehin nicht mag) fehlt ihnen auch komplett, und mit der 60 Watt Endstufe des TSL-Combos konnte er die beiden Speaker, die ja 80 Watt an 8 Ohm haben, nicht mal "kitzeln". Er meinte, die Teile gehören in ein geschlossenes Gehäuse und sind quasi für High-Gain "geboren".

Diese Boxen wurden scheinbar mit einer völlig verkehrten Erwartungshaltung in den Combo eingebaut, die wollten "Vintage" und es wurde ein Dampfhammer daraus. Und so sind die Wolverines auch mit einer affenartigen Geschwindigkeit vom Markt verschwunden. Angeblich hat ein einzelner (Studio oder Geschäftsmann, weiß ich nimmer) einen Großteil der Wolverines aufgekauft, es gibt auch die Gerüchte, daß die in einer Modelling-Comboserie mit neuen Labels "verbraten" wurden.....es ist auf jeden Fall etwas mysteriös, was ich persönlich schon fast wieder lustig finde...
 
Zuletzt bearbeitet:

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Letztenendes konntest Du ja noch 2 ergattern und für die Nachwelt erhalten :bounce:
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wenn man sich das Ergebnis so anhört überleg ich mir doch in der Tat, ob nicht auch mal wieder ne Box bauen soll. Hab noch einige Celestions hier herumliegen und such auch hin und wieder nach nem Leergehäuse. Aber fast nicht zu finden. Zumindest keine Oversized. Gut, Wolverine hab ich allerdings keine :) Leider haben meine Boxen bislang allerdings durch die Bank "ka'/&%e" geklungen .... Falsches Holz, falsche Dimensionen, ... keine Ahnung. Hübsch waren die aber soll ja kein Regal werden ;)
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
@ Andy
Tröste Dich, bei mir würden sie nicht mal gut aussehen.....:smokin:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Wolverine rough 3.jpgWolverine rough.jpgWolverine rough2.jpg

Tja, nachdem die Wolverines sich im Marshall-Museum ja "ganz gut" behauptet hatten:rock:, bekommen sie natürlich auch ein adäquates Zuhause.
Ich hab mal heute die beiden Speaker + Terminal ausgebaut, Griffmulden montiert und die Kanten rundgefräst. Dann nochmals etwas von dem schönen Polyesterlack drüber und
das Ganze darf dann bis morgen trocknen.

Danach kommen noch schöne Plastik-Ecken drauf (zumindest, bis ich welche finde, die richtig brutal aussehen ;-) und natürlich ein schönes Gitter....aber man hat ja Zeit...die IRs sind im Kasten, aber ich freu mich schon auf den Spaß, den ich mit ihr im Proberaum gemeinsam mit einem Crate Powerblock CPB150 haben werde (auch so ein Teil, das meiner Meinung nach völlig unterbewertet war).

Andy aus Red Wulf Country ;-)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Project "Wolverine" abgeschlossen

Soooo, jetzt hab ich es endlich geschafft, und meiner Wolverine Custom einen anständigen Maulkorb verpasst.
Am Mittwoch wird sie dann in ihr neues Zuhause (einen 100 m² großen Proberaum) überstellt, wo sie sich dann schön austoben darf.
 

Anhänge

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Verändert dieses Lochblech den Sound nicht massiv?

Ich glaub, ich werd mir demnächst eine Oversized 412er zusammennageln.

Hab lauter Lautsprecher herumfliegen und die Kosten für das Holz sind ja noch überschaubar.
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Nö, das Blech verändert den Sound nicht. Hab ich vor einer halben Stunde getestet.....Ist immer noch böse, das Teil ;-)

Abgesehen davon lässt sich das Gitter werkzeuglos entfernen, wenn ich also im Herbst noch ein paar Zusatz-IRs schieße, kann ich das Gitter
fix runternehmen.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Hi Andy,

was war denn das Holzmaterial, daß Du verwendet hast und in welcher Stärke?

Über Gitter und Streuungseigenschaften von Stoffen vor den Speakern läßt sich bekanntlich endlos disskutieren - ich hätte Schiß, daß es mitscheppert - aber wenns klingt..........
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Das Material war 18 mm Birkensperrholz. Und das Gitter ist mittels Gummi-beilagscheiben entkoppelt.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das Material war 18 mm Birkensperrholz. Und das Gitter ist mittels Gummi-beilagscheiben entkoppelt.
Das ist ja bekanntlich DAS Holz für Boxen schlechthin. Somit gut gewählt.

Ich hab eine meiner neueren 1960er mit einer hinteren Wand aus diesen beschichteten Platten beglückt. Innen ist das auch Sperrholz, aussen dann so eine rötliche Beschichtung drauf. Ich glaub die nennen sich Siebdruckplatten. Eine Seite glatt, die andere ähnlich ner Raufaser. Bei der 1960er war das ein eindeutiger Gewinn.

Ob sich die für eine ganze Box eignen wär die Frage.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded