Project "Wolverine"

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
555
Nö, das Blech verändert den Sound nicht.
Verändert dieses Lochblech den Sound nicht massiv?
Es gibt ja Leute wie Dave Friedman oder John Suhr, die fest davon überzeugt sind, dass der Frontbespannstoff einer Gitarrenbox einen direkten Einfluss auf den Sound hat und schon mehr mit Stoffen als mit Speakern experimentiert haben. Würde mich mal interessieren, was die sagen wenn Du denen so ein Gitter zeigst :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Also... ich werde ja kommenden Mittwoch die Wolverine erstmalig im Proberaum einsetzen, da darf sie ja dann auch wirklich mal richtig laut. Und gemeinsam mit meinen zwei Bandkumpels werden wir dann ausprobieren, inwiefern man einen Unterschied vernehmen kann.

Aber daß ein Frontbespannstoff einen Soundunterschied ausmacht, fällt IMHO in den selben wissenschaftlichen Bereich wie professionelles Kaffeesud-Lesen. ;-)
Ein 1 mm starkes Alu-Lochgitter hätte da schon eher "Chancen"...aber ehrlich gesagt....pfff...vielleicht bin ich auch schon taub, vielleicht sollte ich nicht gerade nen Bassisten und nen Schlagzeuger nach deren "Soundeindruck" fragen, die sind ja schon beide "tot", was Frequenzen über 750 hz betrifft. :bounce:
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
566
MMn. sollte man sich eher auf das konzentrieren, was "wirklichen" Einfluss auf den Sound hat. Zum Beispiel die Legierung der Metallgriffe oder die Anzahl der Kupferatome pro Quadratfuß in den Gehäuseschrauben...?!§& :pruust:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Ich habe ausschließlich valyrischen Stahl für die Verschraubung der Speaker und das Blut von X-Men Regisseur Brian Singer für deren Oberflächenbehandlung verwendet.

Das Gitter ist aus einer geheimen Legierung, die so geheim ist, daß selbst diejenigen, die diese Legierung produziert hatten, nicht mehr wissen, aus welchem Material es ist. Mehr noch, die haben sogar vergessen, daß sie geheime Legierungen produzieren.

Und das Birken-Sperrholz entstammt einem Baum vor einer alten Festung in Siebenbürgen in Rumänien. Komischerweise klingt die Box nach Einbruch der Dunkelheit viel besser als am Vormittag......;-)
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
du vergisst aber, dass entscheidend ist, ob diese Birke bei Neumond gefällt worden ist, sonst KANN es nicht klingen!!!!!

Ich habe ausschließlich valyrischen Stahl für die Verschraubung der Speaker und das Blut von X-Men Regisseur Brian Singer für deren Oberflächenbehandlung verwendet.

Das Gitter ist aus einer geheimen Legierung, die so geheim ist, daß selbst diejenigen, die diese Legierung produziert hatten, nicht mehr wissen, aus welchem Material es ist. Mehr noch, die haben sogar vergessen, daß sie geheime Legierungen produzieren.

Und das Birken-Sperrholz entstammt einem Baum vor einer alten Festung in Siebenbürgen in Rumänien. Komischerweise klingt die Box nach Einbruch der Dunkelheit viel besser als am Vormittag......;-)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Ja, und ich kann eines sagen:
a) Elvis ist immer noch fett. (Sowohl vom Sound als auch von der Körpermasse)
b) John Lennons Einschussloch hat sich noch nicht verschlossen
c) Jimi Hendrix ...ist einfach Jimi. Der ist so wie immer, er riecht nur etwas komisch.


Ich glaub eher, ich sollte die Inhaltsstoffe meiner Nespresso-Kapseln überprüfen......
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
555
Das Gitter ist aus einer geheimen Legierung, die so geheim ist, daß selbst diejenigen, die diese Legierung produziert hatten, nicht mehr wissen, aus welchem Material es ist. Mehr noch, die haben sogar vergessen, daß sie geheime Legierungen produzieren.
Du hast vergessen zu erwähnen, dass derjenige, der es wusste, sich selbst umbringen musste :cry:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Ich finde es gut, daß wir hier auch total ernst und fachbezogen diskutieren können, ohne daß sich jemand zum Idioten macht. Es wird ja gemeinhin viel zu locker mit dem Thema Musik umgegangen. Musik ist nicht lustig. Also...zumindest ich bin nicht lustig. Einfach nur blöd, wenn ich zu wenig arbeite. Sagt meine Frau. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.674
Du hast vergessen zu erwähnen, dass derjenige, der es wusste, sich selbst umbringen musste :cry:
Und die Jungfrauen, die bei Neumond barfuß und singend um die Birke gehopst sein müssen. Die fehlen auch.

Oder hast du die etwa auch vergessen???
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Jungfrauen??? Michl? In welcher Welt lebst du? Es gibt keine Jungfrauen mehr. Du solltest weniger Fantasyfilme gucken! :bounce:
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.674
Jungfrauen??? Michl? In welcher Welt lebst du? Es gibt keine Jungfrauen mehr. Du solltest weniger Fantasyfilme gucken! :bounce:
Das ist jetzt nicht dein Ernst? :cry: Du HAST die Jungfrauen vergessen. :doh: Ich weiß, dass die extrem selten geworden sind. Aber für den perfekten Sound BRAUCHST du die. Ohne geht gar nicht! Schade! Aber beschwer dich bitte nicht, das hättest du wissen müssen.
Was meinst du denn, warum der Markus so lange für die IRs braucht? Da können die nicht so einfach bei Neumond um die Birke tanzen. Bei IRs ist das ungleich komplizierter. Aber das Mojo kommt IMMER durch die Jungfrauen. Bei Neumond. Dass DU das nicht wusstest wundert mich jetzt echt.
Naja, vielleicht klingt sie ja trotzdem ganz net. :troest: Will dir ja nicht den Spaß verderben ... :biggrin:
:rock::rock::rock:
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.953
Was ist eigentlich mit dem guten alten Recht der "prima boxa", also dass der Cheffe als erster über deine jungfräuliche Box spielen darf? Oder sind wir schon so weit, dass wir alte Traditionen gar nicht mehr respektieren?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Nööö, bei meiner Wolverine war der Markus nur der "Jammus Sekundus". Da bin ich voll der Braveheart. Do gibt's gor nix! :bounce:
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
Ich habe mir auch mal eine Box mit so einem Lochblech gebaut, allerdings ohne Löcher. Die Box war dann irgendwie viel leiser wie ohne Lochblech.
Das hat bestimmt mit Physik zu tun. Oder mit Chemie, oder Mathematik, oder Geographie, oder Erdkunde.
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
müsst Ihr alle eigentlich gar nicht arbeiten? :confused:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Hier mitlesen IST doch Arbeit! :bounce: Auserdem ist das Gitter nicht schwarz, was ist da los? Lackdose leer, oder wat?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Auf der 2016er Heavy-Metal Tagung wurde zweistimmig von allen Schizophrenen beschlossen, daß Alu-Natur das neue Schwarz ist. Wer bin ich, daß ich mich dem Dresscode verweigere?
Außerdem ist das ohne Lackierung nachhaltiger, und wenn ich die Box nicht mehr will, wird das Ding ein Einweg-Mobil-Griller mit eingebautem Feuerholz-Lager. Da wird dann das Gitter von selber schwarz.
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
566
...so mit IE konnte ich AXEzellents verteilen.

Und das mit den Jungfrauen gehört in ein extra Forum. Da wissen die Freunde des "Sala-Fistings" am besten Bescheid...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded