Rar 2014

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
mir geht's bei Heaven Shall Burn eher so: Wahwahahahah Chugga Chugga whwhwhwhhwhwa Chugga Chugga --- Brrreeeakdooown......Stop......Circle-Pit Aufforderung....Wahahahawaa... Chugga Chugaaa.....whahahahashwaa Chuuggga Chugaaah..---- Breeeeakdoownnn......Screeeeeamm....Stop.....Screeaaam --- Breakdown Nr. 333....Chuugga Chugga... Wall-of-Death Aufruf.....Chuuugaaa Chuuuugga... Stop....

und dann denkst du dir: hat der jetzt über eine verlorene Liebe oder ein verlorenes Bier gesungen...ab dem 2. whwhwhahahahahaha verlier ich da immer den (Hör)durchblick :biggrin:

Und manchesmal...da warte ich (natürlich total vergebens) auf einen "echt" gesungenen Gesangsteil, so mit aufeinanderfolgenden Noten, die ruhig ein bißchen schräg sein dürfen...:bounce:
wenn's um reines "Growlen" geht..da hat doch der "Papa" Glenn Benton (Deicide) oder "Onkel" David Vincent (Morbid Angel) immer noch die Nase vorne und zeigen den Emo-Kids, wo der Bartel den Most herholt... oje...jetzt klinge ich wahrscheinlich wie ein "Früher war alles Besser-Opa" :biggrin:

In diesem Sinne...

wahahawahaahwasshahhschuuggachuuugaaabrreeeeakdooown... STOP:rock::very_drunk:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich muss leider an ein paar Stellen widersprechen.

Metallica spielen eigentlich schon immer verstimmt, mal mehr mal weniger. Warum auch immer.
Das ist schon fast ein Markenzeichen. Wobei ich sie aber die letzten 20 Jahren nicht mehr live
gesehen habe. Dafür aber von der Kill 'em All (.... die Tour nach der mit Venom) bis zum Black Album fast jedes Konzert.
Auch der Hammet hat seine Soli vor 20 Jahren schon vergeigt oder Töne "verzogen", so dass es verstimmt oder total falsch klang.
Das ist für mich jetzt nichts Neues.

Zum Gitarrensound: den TV-Sound hab ich mir noch nicht angehört.
Beim RIP war er - wie gesagt - nicht schlecht aber "der Beste, den sie jemals hatten", war
es für mich nicht. Wobei man sagen muss, es kommt drauf an, die Geschmäcker sind da verschieden.

Mir ist brutal und fett, dafür aber vielleicht etwas matschig lieber bei Metallica als übermässig definiert und dafür etwas "dünn".
Wobei hier dünn zu definieren wäre, das geb ich zu.

Ich bin mir allerdings an einigen Stellen nicht so ganz im Klaren darüber, ob ich diese neuen Line-Array basierten Beschallungsanlagen
für Rockmusik geeignet finde oder eher nicht. Linkin Park mit ihren Elektronikkrimskram waren wirklich bombastisch, der Gitarrensound ist bei
denen allerding eh ein bisschen "synthetisch". Bei vielen Rockbands hat mir an dem Wochenende der Sound über diese Anlage aber eher nicht so wirklich gut gefallen.
Keine Bässe, teilweise sehr eigenartig klingende Mitten und Zimmerlautstärke und völlig unstimmige Lautstärkeverhältnisse.
Sooooo taub kann einer der am Mixer steht nicht sein. Das muss andere Gründe haben. Eher in der Art, dass es hier massive Auslöschungen gibt.

Dafür waren die Kinowerbeeinspieler ein absolutes Brett.

Wär ich alleine der Meinung, hätte ich gesagt, .... bist halt mittlerweile taub. Ich war aber nicht alleine mit der Meinung.

Ich glaub die Anlagen sollte man eher in Kinos stellen.

So long .....

Ach ja, Maiden hatten einen sehr mässigen Sound beim RIP. Da war er bei Metallica deutlicher besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Ich denke, daß das sehr wohl an den verwendeten Soundsystemen liegt. Besonders bei Festivals ist es ein reines Glücksspiel, ob der FOH-Mann die ganzen Delay-Lines richtig eingestellt bekommt.

Da sich ja auch mittlerweile die Tontechniker der betuchteren Acts wie Halbgötter fühlen und demnach benehmen, ist es kaum möglich, da noch etwas wirklich gutes auf die Reihe zu bekommen, speziell bei so Riesen-Events...

Daß Linkin Park eher gut geklungen haben, liegt auch daran, daß da wirklich fast gefühlte 70 % der Sounds über die MPC und Sampler vom Band-DJ abgefeuert werden.
Daß das dann knallt, wie Sau, ist kein Wunder, aber wie ne "Rock-Band" klingen Linkin Park doch schon seit dem 2. Album nicht mehr...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das ist sicherlich richtig. Ich frag mich nur, warum muss da jeder die Anlage und, wie du schreibst, die Delay Lines neu einstellen.
Das mit den Line-Arrays scheint ja ein komplexes Abstimmen zu sein, nicht nur mal den EQ einstellen. Da kommt es ja scheinbar darauf an, auch
zwischen den einzelnen Elementen eines Arrays schon mal die so abzustimmen, dass durch die konstruktive Überlagerun eine (einzige) Wellenfront entsteht.
Das sollte doch einmal am Tag reichen. Aber wie gesagt, bin da kein Experte.

Naja vielleicht ist es ja wie früher, dass die Vorband nach wie vor nur 10 Kanäle des Mixers bekommt :) :) :)
und man zusätzlich noch ein Bass oder Hochton Plugin kaufen muss :) :)


Bei Linkin Park liegst du absolut richtig, da war extrem viel Konserve dabei.

Zu Maiden muss ich sagen, da stand ich ziemlich weit vorne. Kann sein, dass es weiter hinten besser geklungen hat.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Ich muß ehrlich sein, ich würde mich um den Job der PA-Abstimmung NICHT reißen bei solchen Riesen-Locations. Um so viele Menschen an so vielen verschiedenen Plätzen mit gutem Sound zu versorgen, müßte man fast jeden Delay-Line Sektor einzeln abstimmen, hinzu kommt noch, daß die ganzen Mixes mehr oder weniger Mono abgestimmt sein müssen, da eine "echte" Panarama-Belegung, wie wir sie von Studio-Platten oder fertig gemischten Live-Platten kennen, dazu führen würde, daß eine Seite mal mehr und mal weniger von dem mitbekommt, was auf der Bühne so abgeht.

Das könnte auch der Grund sein, wieso die Metallica-Show auf dem FOH-Mitschnitt so gut klingt und vielleicht an einigen Plätzen live eher weniger geil daherkam. Der Mixer hat sich eventuell an seinem Platz im "Sound gebadet" während er auf die Mono-Kompatibilät nicht wirklich geachtet hatte...aber das sind echt nur Vermutungen...

Mark Knopfer (damals mit Dire Straits) hatte mal bei uns im Ernst Happel Stadion (Wien) ein Konzert gegeben, bei dem er persönich die ganze Anlage gebracht und deren Inbetriebnahme "überwacht" hatte. Der ging wirklich von Delay-Line zu Delay-Line und sagte: Da mehr von dem.... da weniger... da stört mich das.... und das muß besser hier...

von sooo einer Einstellung sind die meisten Musiker und deren Techs mittlerweile meilenweit entfernt, oft habe ich den Eindruck, je besser die Technik wird, desto mehr verlassen die sich darauf, bzw. desto schlechter werden die Techniker....
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das geht bei so nem Festival auch gar nicht. Es gab da faktisch keinen Soundcheck. Zumindest hab ich keinen gehört. Ausgenommen Schlagzeug. Gitarre, Bass ... waren nur mal zwei drei Akkorde, ob ein Signal ankommt.

Weil du schreibst, persönlich und Anlage. .....

Maiden hatten ihre eigenen Monitore dabei und als Sidefills die (wahrscheinlich uralten) Turbosound Bassrutschen mit den Triebwerkdingern für die Mitten und ?? Höhen?
Hatte den Eindruck das waren Reste der PA, die sie annodazumal u.a. in Schweinfurt dabei hatten :)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
soviel ich bei Maiden aus einem Interview noch weiß, ist Bruce Dickinson ein ganz eigener Typ, was Monitoring betrifft, der will z.B. gar kein In-Ear und möchte auch keinen Kompressor in seiner Stimme. Der sagte im Interview "Only shit-Singers need Compression"...soviel zum Thema "Audio-Knowledge"... der Maiden Sound in Graz war auch sehr
beschi......bescheiden.... wieso solls da anders sein. Da schien es mir, als würden da nicht nur die Bandmitglieder halb taub und miteinander 300 Jahre auf dem Buckel haben...
ich hätte auch nachsehen sollen, ob sie bereits Rollstuhlrampen und Sauerstoff-Flaschen für den FOH-Platz herangekarrt hatten....

so etwa: der Tontechniker neben uns hat schon in den frühen 70ern für uns gearbeitet....und der Tontech sagt: "Was habe ich für würzige Fürze verarbeitet?" :devilish::biggrin:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also wie gesagt, ich stand bei Maiden relativ weit vorne. Ein Kollege, den ich vorhin getroffen hab sagte aber es wäre weiter hinten auch nicht so toll gewesen aber wohl besser als dort wo ich stand. Apropos Comp. auf dem Gesang. Dann hätte man den Bruce gestern wohl immerhin etwas besser gehört. Es ist ja schön wenn man das mit dem Mikro und dem Distanzwechsel drauf hat, nur leider war Brucibruce gestern immer wieder komplett weg.

Ich muss aber sagen, dass mir der Gitarrensound von Maiden gestern schon ganz gut gefiel, allerdings musste man ihn stellenweise erahnen. Es scheint so, dass man so weit vorne von den Subs zugeblasen wird und die seitlich neben der Bühne hängenden Line-Arrays einfach zu schwach ausgelegt sind. Im Verhältnis.

Aber sei es drum, war mal wieder was anderes, so ein Festival. In Summe hat es getaugt.

Und nicht, dass hier jetzt ein falscher Eindruck entsteht, der Sound und auch der Gitarrensound von Metallica waren in Summe und im Vergleich jetzt nach insgesamt 4 Tagen schon recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
So, hab mir jetzt mal das Metallica-Konzert angeschaut. Nicht ganz, manche Songs, die mich nicht interessiert haben, hab ich überspult. Ich finds schon krass, wie der Hetfield halt sein Zeug runterzockt im Vergleich zu Hammett. Natürlich auch nicht 100%ig sauber, aber das ist schließlich live, das SOLL meiner Meinung nach sogar dreckig sein, sonst könntest ja ne CD einlegen und das laut anhören.

Aber was sie echt lassen sollten ist, dass Hammett Zeug spielt, das sonst Hetfield spielt, allem voran den Anfang von Nothing Else Matters. Voll vergeigt! Hetfield mit seinen Akkustikintros, blitzsauber.

Was mich beim Fernsehsound auch gestört hat ist, dass der Bass mal dermaßen weit nach hinten gemixt war! Fast wie zu Justice-Zeiten. Der spielt doch saugut und gutes Zeug, holt den doch nach vorne!!! Und was ist mit den Backing-Vocals? Die sind bestimmt net sonderlich gut, aber ich hab die überhaupt net rausgehört. Ist das nur Show, dass die ans Mikro latschen oder ist das so mies, dass der Mischer es nur runterziehen kann, um Schlimmeres zu verhindern?


Jetzt muss ich nur noch den Linkin-Park-Autritt wo angucken. Mir persönlich gefallen die nämlich seit den letzten Alben wieder ziemlich ;) Klar ist das nimmer das Kaliber wie damals zu Hybrid-Theory-Zeiten, aber ich hörs trotzdem gern. Elektro ist sowieso meine neue heimliche Leidenschaft. Hört mal The Algorithm an, dann wisst ihr, was da geht!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Aber eins muss ich doch noch los werden zu Metallica.

Dieses SMS-Voting und all die "Einspieler" vor dem Konzert erinnerten mich doch stark an die Werbeunterbrechungen auf den Privatsendern im TV ab ca. 2.00 Uhr nachts.

"Ruuuuuf mich an ..... 0190 sechs mal die sechs".


Was für ein Scheiss, das ist wirklich unverzeihlich!!!!! Sound oder Verspieler hin oder her. Kam mir vor wie auf ner Butterfahrt.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Na, wenn dir elektronisches gut gefällt, dann hör mal rein in Gary Numan's "Splinter - Songs from a broken mind" Der Kerl geht ordentlich auf die 60er zu. Den hab ich dieses Jahr live gesehen, und es war eines der besten Konzerte, die ich JE gesehen habe. Der Sound - kristallklar und mit Druck ohne Ende...Jedes Detail hörbar, der Gitarrist (auch Axe-FX-Player) war zwar nur ein "Nebenelement" in Numan's Sound, aber immerhin noch mehr als bei den letzten Linkin Park Alben...
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ja das war total pseudo-modern... "Warum macht ihr das?" "Weil wir es können!" Aber gut, dass Justice gewonnen hat, dann konnten wir mal erleben, wie sie den Anfang net hinkriegen und in der Mitte der Ulrich nen Part einfach abkürzt und Hetfield böse guckend sich abwendet :D Hab mich köstlich amüsiert!

Egal, für die Leute vor Ort wars sicher ein Riesenfest und so soll es ja auch sein.
 
P

Pacosipulami

Guest
2006 und 2007 durfte ich sogar bisschen RaR (und RiP) vorbereiten, sind ja beides die gleichen Bands dort - seither weiss ich dass das jeweils ne gigantische Materialschlacht ist. 30 Headliner, wobei die Technik bereits den nächsten verkabelt und testet während der letzte Act noch spielt. Wer denkt, dass da monatelang geprobt wird, den muss ich leider enttäuschen. Ob die Show gut wird, hängt von vielen Faktoren ab, auch von ganz vielen fleissigen Menschen, die dort innert "keiner Zeit" ne Menge Arbeit abliefern, bis zur Selbstaufgabe und zurück. Die PA-Technik muss natürlich stimmen aber sie wird nicht für jede Band neu eingestellt- einzig BM (steht für Board & Monitors - sprich Konsole, Outboard-Gear und/oder Monitoring-Technik) wird ausgetauscht.
Da bei RaR oder RiP sich besagte 30 Headliner sich abtauschen, wird die eine Band verkabelt und Silent-Line-Check gemacht während der andere Act noch spielt und so weiter.....
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Btw, wo wir es gerade von Qualität hatten: DAS ist ein guter Drummer!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded