Resonanzfrequenz

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.578
Ich habe ein paar alte Threads dazu gelesen, aber mangels Fachverstand nur die Hälfte verstanden. Ist es für Euch wichtig, die Resonanzfrequenz passend zum Cab einzustellen? Macht das hörbar was aus?

Wenn ja, die stellt man am Amp Block ein, richtig? Und woher kann ich die für das jeweilige Cab richtige Frequenz erhalten?
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ja die Resonanzfrequenz stelle ich immer ein und das hört man definitiv. V.a. höre ich es, wenn ich über meine echte 4x12 spiele. Wenn ich darüber beispielsweise mit einem Fender-Amp clean spiele, das aber nicht anpasse, dann tut das furchtbar, weil in den Fender-Amps standardmäßig eine Resonanzfrequenz so um die 50 Hz eingestellt ist, was von den wahren 114 Hz doch stark abweicht.

Die richtige Resonanzfrequenz findest du bei IRs von valhallir.at und cabir.eu, bei anderen Anbietern normalerweise leider nicht. Man kann das aber auch recht gut übertragen. Also wenn du beispielsweise irgendeine IR einer Box mit Greenbacks benutzt, dann kannst du dich an den 114 Hz orientieren. Noch genauer geht es, wenn du beispielsweise beim Plexi die Standardeinstellungen rauskopierst. Die sind, soweit ich weiß, für Greenbacks gesetzt. Dann übernimmst du die in deinen Amp und gut ist.

Im AxeFx III ist das bereits verbessert. Da kann man die passende Impedanzkurve aus einer Liste an Optionen auswählen. Wäre echt nett, wenn einer die mal abfilmen, abtippen usw. würde, um für uns IIer-Nutzer eine Art Bibliothek zur Verfügung zu stellen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3442

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.578
Super, vielen Dank!

Kennt einer von Euch die Resonanzfrequenz des ersten Standard-Cabs im Axe II F001: 1x6 Oval?
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Wow, geil, danke für die vielen Screenshots!!!
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.578
Habe alle Foren (auch das USA Forum) durchstöbert nach Infos über das F001: 1x6 Oval Cab. Anscheinend ist das ein sehr beliebtes Cab, vor allem in Kombination mit einem zweiten Cab.

Zur Resonanzfrequenz habe ich die folgende Grafik gefunden. Kann man da die Frequenz rauslesen? Ich kenne mich da leider nicht aus ...
82910
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Nein, kann man nicht. Und ich wage auch keine Prognose für diesen doch sehr ungewöhnlichen 6" Lautsprecher (in einem völlig unbekannten Cab...). Ich fürchte, hier wirst Du "old school" vorgehen müssen: Schrauben, bis es klingt ;)
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.578
Danke Dir, Cheffe. Das ist in der Tat ein sehr ungewöhnlicher Speaker, und überraschenderweise findet der in den Foren wirklich viel Zuspruch. Ich habe die Cab nur nach Gehör ausgesucht, und u.a. für 2-3 Presets an dem hängen geblieben. Seltsam, dass so ein Cab so gut klingt ...
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Das Ding findet Zuspruch?! Bist du dir sicher? Ich lese hier und im englischen Forum ja schon viele Jahre mit, aber bisher ist mir noch nie untergekommen, dass irgendjemand diese IR benutzt. Das wurde eher belächelt, weil halt gerade so ein merkwürdiges Teil der "Standard" ist, halt weil es auf Speicherplatz 1 ist.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.578
Das Ding findet Zuspruch?! Bist du dir sicher? Ich lese hier und im englischen Forum ja schon viele Jahre mit, aber bisher ist mir noch nie untergekommen, dass irgendjemand diese IR benutzt. Das wurde eher belächelt, weil halt gerade so ein merkwürdiges Teil der "Standard" ist, halt weil es auf Speicherplatz 1 ist.
Also dieser Thread ist zwar schon ziemlich alt, aber als 2nd Cab für den midrange boost scheint sich das schon bewährt zu haben:
Es gibt weitere Threads, in denen positiv über den 1x6 Oval gesprochen wird. Für mich klingt das Ding immer noch gut - wenn man nicht weiss, was es ist. Ich wusste es nicht, und habe nur nach Gehör ausgewählt. Anscheinend wurde das Cab in den 60 Jahren für den Supro Amp verwendet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3442

Guest
Hier wird die hoch-wissenschaftliche Nagelfeilen-Methode angewandt :biggrin:

Ab ca. 1:40

Mich würde aber auch mal interessieren, wie man die Resonanzfrequenz valide messen kann...
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.536
Hier wird die hoch-wissenschaftliche Nagelfeilen-Methode angewandt :biggrin:
Und was bringt das? Das Ermitteln der Resonanzfrequenz einer Box benötige ich nur, wenn ich von der Box eine IR schieße und diese im Axe Fx dann auch verwende und über ein lineares System wiedergebe. Dann sollte ich im Speaker Tab die Resonanzfrequenz auf diese 107 Hz einstellen.

82917

Wenn ich keine Cab-Sim im Preset verwende, weil ich über eine Endstufe eine echte Gitarrenbox antreibe, sollte diese Kurve meiner Ansicht nach so aussehen:

82916

Ansonsten würde ich die vorhandene Interaktion zwischen Matrix und Marshall-Box noch zusätzlich befeuern, wenn ich die Resonanzfrequenz auf 107 Hz einstellen würde. Sowas nennt sich dann doppelt gemoppelt. Einmal wird dieser Vorgang im Axe Fx simuliert und zum zweiten läuft dieser Vorgang in echt zwischen Matrix und Marshall-Box ab.
Oder liege ich falsch? Ich lasse mich gern überzeugen, wenn ich die Argumente nachvollziehen kann.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Wenn ich keine Cab-Sim im Preset verwende, weil ich über eine Endstufe eine echte Gitarrenbox antreibe, sollte diese Kurve meiner Ansicht nach so aussehen:

Anhang anzeigen 82916

Ansonsten würde ich die vorhandene Interaktion zwischen Matrix und Marshall-Box noch zusätzlich befeuern, wenn ich die Resonanzfrequenz auf 107 Hz einstellen würde. Sowas nennt sich dann doppelt gemoppelt. Einmal wird dieser Vorgang im Axe Fx simuliert und zum zweiten läuft dieser Vorgang in echt zwischen Matrix und Marshall-Box ab.
Oder liege ich falsch? Ich lasse mich gern überzeugen, wenn ich die Argumente nachvollziehen kann.
Das hab ich aber anders verstanden! Was man in dem Speaker-Tab des Amp-Blocks einstellt, ist ja eigentlich das Verhalten der virtuellen Endstufe. Wenn ich das komplett flach mache, dann ist diese Interaktion aus dem Modell eliminiert. Die Matrix-Endstufe reagiert doch nicht wie eine Röhrenendstufe! Daher muss man auch ihr das im Modell mitgeben.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.536
Ist das wirklich so? Ich glaube, eher nicht. Ich denke, dass die angeschlossene Gitarren-Box das Verhalten eines Verstärkers impliziert, egal ob Röhrenverstärker, Matrix oder sonstwas. Das würde ja bedeuten, dass die Nagelfeilen-Methode bei 80 Hz anschlagen würde, wenn ich diese 80 Hz im Speaker-Tab des Axe Fx einstellen würde, oder?

Editiert: Ok, den letzten Satz nehme ich zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Hm, gute Frage. Vielleicht kann man da dann von erzwungener Schwingung sprechen. Also bei 80 Hz würde die Nagelfeile auch ein bisschen rumpeln, bei ihrer wahren Resonanz aber trotzdem auch noch. Wenn man im Axe aber den richtigen Wert einstellt, rumpelt es nur bei der wahren Resonanz und da halt dann im Verhältnis mehr, als wenn man nen reinen Sinuston draufgibt.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Also, wenn ich die response meiner Box mit Hilfe der Matrix messe, ist die Kurve so gut wie flach. Messe ich das dann mit meinem Engl, kann ich sehr schön die Resonanzkurve sehen. Also verstehe ich das so, dass genau die Resonanzkurve im Amp Block simuliert werden sollte, wenn ich über eine Matrix spiele.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das hängt mit den Eigenschaften der Endstufe zusammen. Paco hat das mal sehr anschaulich erklärt. Transistorendstufen dämpfen diese Resonanzen ziemlich gut weg. Röhrenendstufen hingegen nicht. Hat mit Dämpfungsfaktoren, Gegenkopplung und halt einfach der Technologie zu tun. Aber so ganz genau weiss ich das auch nicht mehr, meine Ausbildung ist schon ewig her.

Ich würde die Resonanzkurve bei Verwendung einer Röhrenendstufe am Ausgang des AxeFx bearbeiten oder sogar fast linear machen, bei Verwendung einer Transistorendstufe jedoch nicht - oder hab das zumindest so gemacht. Sofern eben eine Gitarrenbox am Ausgang der Endstufe hängt und es keine Cab Sim im AxeFx selbst gibt
 
G

Gelöschtes Mitglied 3442

Guest
Ist das wirklich so?
Die Frage habe ich mir auch gestellt, komme aber mangels technischem Verständnis zumindest theoretisch zu keiner zufrieden stellenden Antwort.
Wenn ich jedoch beide Varianten (Axe, Matrix Endstufe, Gitarrenbox mit halbwegs passender Resonanzfrequenz im Amp-Block oder eben mit flacher Impedanzkurve) vergleiche, ist für mich die Sache ziemlich eindeutig. Ohne virtuelle Impedanzkurve, respektive Interaktion zw. Amp-Block und dieser, klingt mein Gitarren-Cab ziemlich pappig und macht wenig Spaß. So ähnelt das Ergebnis grob dem, was mich bei der Verwendung des powered Kemper + Gitarrenbox immer gestört hat.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ich würde die Resonanzkurve bei Verwendung einer Röhrenendstufe am Ausgang des AxeFx bearbeiten oder sogar fast linear machen
Da würde ich die Endstufensimulation komplett ausschalten. Wie war das noch? SAG auf 0 gell?
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded