Röhrenamp im Rack

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Aber, wenn ich die Endstufensimulation ausschalte, dann habe ich doch noch immer den Preamp des gewählten Amps, oder etwa nicht?

Gruß
Carsten
Das hat er dann wohl auch gemacht und die Endstufensimulation plus Cab-Sim im Two Nodes verwendet. Was dann wohl ganz passabel klang.
 

Plaid

New member
Mitglied seit
Jan 17, 2015
Beiträge
16
...ja genau. Der Preamp ist übrigens ein X99, der ja auch im Axe nachgebildet ist.

Schönen Gruß,
Frank
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Dann könntest du ja fast mal nen Vergleich mit der aktuellen Axe Firmware machen.

- X99 in echt mit Endstufensim und Cabsim im Two Nodes
- X99 Sim im Axe und auch Cabs im Axe (dort soll dann zu den Preamps ja eine passende Endstufe mitsimuliert werden)
- X99 im Axe mit Endstufensim im Axe , Cabssim im Two Nodes
- X99 im Axe ohne Endstufensim im Axe stattdessen Endstufensim und Cabsim im Two Nodes

Muss aber auch nicht sein, ist doch recht aufwendig ;)


Ich hab vor längerer Zeit mal Preamps über meinen 6505 (Peavey) ausprobiert und war damals doch recht erstaunt. Der Preamp des EVH 5150 aus dem AxeFx war nahezu identisch mit dem realen aus dem Peavey. Die Simulation von dem Peavey im Axe (5150, wobei der ja eigentlich eher dem 6505 entsprechen sollte) klang völlig anders. Auch ganz interessant.

In Summe klang dann die 5150 Simulation aus dem AxeFx doch ähnlicher wie der reale als die EVH 5150 Simulation.

Alles fürs Spielen nicht wirklich wichtig aber auch nicht uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Plaid

New member
Mitglied seit
Jan 17, 2015
Beiträge
16
...ja, ist doch recht zeitaufwendig. Ich habe letztes Jahr aber mal den Soldano Preamp mit dem Axe verglichen. Also Röhrenendstufe und Box hingestellt und daran beides angeschlossen. Beim Axe hatte ich nur den X99-Block genommen und bei den globalen Parametern die Endstufensimulation abgestellt, damit es vergleichbar ist.
Fazit war: Der Axe-X99 klingt zwar so ähnlich wie der echte Preamp, aber der "Sound im Raum" bzw. das Spielgefühl war sehr anders. Der echte Soldano stand sozusagen soundmäßig wie in Stein gemeißelt im Raum, der Axe-X99 klang halt....äh....so ähnlich, fühlte sich beim Spielen aber nicht halb so gut an. Dies fällt aber, glaube ich, nur im direkten Vergleich auf. Eingebettet in einen Mix sieht die Sache wieder anders aus. Klingt jetzt etwas wie Axe-Bashing, so ist das aber nicht gemeint. Ich verwende das Axe live inzwischen ausschließlich (mit In-Ear), finde ich sehr komfortabel und klingt gut.

Gruß,
Frank
 

Jim666

Member
Mitglied seit
Jan 12, 2015
Beiträge
44
rack front.jpg

Hier im übrigen das fertige Rack welches ich seit Juni in Gebrauch hab.
Das geschlossene Blech hinten am Amp habe ich durch ein gelochtes ersetzt und einen 12cm Lüfter installiert der quer in den Amp reinbläst. Bisher ohne Probleme.

Solo Channel: Gain auf 4/10 -> Sustain bis zum Himmel :eek:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.143
Fette Angelegenheit. Was kostet in Stuttgart der 10er-Block für den Chiropraktiker? ;-)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hat doch Rollen das Teil.
 

Jim666

Member
Mitglied seit
Jan 12, 2015
Beiträge
44
150€ am Abend für den armen T(echniker/ropf) der das Ein- und Ausladen muss :D

Im Ernst, so schwer ist es gar nicht. Auf dem Bild steht es im Keller und wir haben es locker zu zweit ne enge Treppe da runter bekommen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Macht auf alle Fälle einen amtlichen Eindruck das Teil und gefällt mir gut.
Hab so einen ähnlichen Aufbau bei Textures vor paar Monaten gesehen. Oben drauf dann die 4x12er Box.

1500 € oder sogar mehr für die LoadBox ist/wäre mir jetzt evtl. etwas zu teuer, ansonsten könnt ich da fast schwach werden. Hab ein Rack herumfliegen, das in etwa ähnliche Dimensionen aufweist.

Hab bei unserem letzten Auftritt ein SM57 vor meine Box gehängt und das klang ohne großen Aktionen ziemlich gut.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Macht auf alle Fälle einen amtlichen Eindruck das Teil und gefällt mir gut.
Hab so einen ähnlichen Aufbau bei Textures vor paar Monaten gesehen. Oben drauf dann die 4x12er Box.

1500 € oder sogar mehr für die LoadBox ist/wäre mir jetzt evtl. etwas zu teuer, ansonsten könnt ich da fast schwach werden. Hab ein Rack herumfliegen, das in etwa ähnliche Dimensionen aufweist.

Hab bei unserem letzten Auftritt ein SM57 vor meine Box gehängt und das klang ohne großen Aktionen ziemlich gut.
Nimm ne Aracom Loadbox und dazu das AMT Pangaea CP100 und Du bist ebenso glücklich..... ;)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.143
Macht auf alle Fälle einen amtlichen Eindruck das Teil und gefällt mir gut.


1500 € oder sogar mehr für die LoadBox ist/wäre mir jetzt evtl. etwas zu teuer, ansonsten könnt ich da fast schwach werden.
Erwartest du dir von der Two-note eine bessere IR-Qualität als vom Axe?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Erwartest du dir von der Two-note eine bessere IR-Qualität als vom Axe?
Ich weiß es nicht, Jim666 hat es am Anfang ja mal angedeutet, dass es so sei.

Bei den beiden Konzerten ...(das eine ist mir enfallen) und ich glaub auch bei Wacken hatte der Gitarrist von Tarja (ehemalige Nightwish-Sängerin) einen Blackstar und eben auch den -Two-note im Rack. Zumindest über meinen Fernseher fand ich dessen Sound schon verdammt fett.
 

Jim666

Member
Mitglied seit
Jan 12, 2015
Beiträge
44
Ich finde das Two Notes vor allem deshalb besser weil ich damit schneller ans Ziel komme. Ich nehm einfach ne Box und n Mirko das gut klingt, nehme das Mikro "in die Hand" und schiebe es so lange im Raum herum bis ich genau das hab was ich will.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.143
Habs mir angesehen...also der Gitarrensound von Tarjas Gitarristen gibt mir irgendwie gar nix.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.682

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
952
Vielleicht hier mal der Hinweis auf die OH "Heavy Hitters" Collection und alternativ auf die CK Zilla. Ich nutze seit Monaten nix anderes mehr und es gibt für den High Gain-Bereich m.E. echt keine besseren IRs. Da überall tolle Mixes integriert sind, muss man auch überhaupt nicht mehr ewig rumprobieren und hat immer die passende IR. Live lasse ich die Ampeinstellungen gleich und wenn ne andere Gitarre zum Zug kommt die evtl. basslastiger ist, nehme ich einfach ne andere IR. Momentaner Fave ist ne Kombi aus Mesa und Orange 4x12, Hammer. Den Tarja-Klampfensound kann man da m.E. in die Tonne treten. Muss aber auch sagen, dass ich den Klampfensound bei Nightwish auch immer schrecklich komprimiert fand, daher ist das ja evtl. so gewollt. Im Endeffekt hat die Gitarre bei der Musik ja auch nur ne Alibifunktion.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hm, so unterschiedlich können Geschmäcker sein. ;)

Bei dem Tarja Zeugs bezieh ich mich nur auf das was ich beim Hellfest gehört hab. Gestern noch mal kurz über Kopfhörer angehört, würde meine Meinung da nicht revidieren wollen. Seh ich bei dem Konzert aber irgendwie anders. Gitarre laut und fett und dann kommt erst der Rest, zumindest passagenweise.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
952
Du, das liegt bei mir auch daran, dass ich die Gitarren bei Nightwish schon immer völlig belanglos und unkreativ fand, bin also evtl. befangen :D
Ich bin allgemein jetzt kein Fan, aber da hört man halt, dass der Keyboarder alles schreibt und die Gitarre einfach das Naheliegendste dazuschrubbt. Setzt für mich halt einfach null Akzente und könnte kaum uninteressanter sein. Den Sound fand ich dazu auch noch immer seltsam modern und irgendwie unmelodisch. Finde zum Beispiel aber auch den oft gelobten Gitarrensound von Rammstein einfach nur schrecklich, das erklärt vielleicht Einiges.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded