Genau, Kondensatoren sinds, hab ich verwechselt. Wobei ich da noch warte und zuerst mit den bestellten Röhren experimentiere, bevor es zu solchen drastischeren Maßnahmen kommt.Dass in Foren empfohlen wird Widerstände herauszuknipsen, ist nichts neues - zumal es sich dabei um Kondensatoren und nicht um Widerstände handelt! Vermutlich handelt es sich um die Treble Bleeder Caps über dem Gain und Masterregler, die wohl ungünstig dimensioniert sind. In der Tat könnte man die Schaltung mit zwei 1M Widerstände ergänzen- hätte den Treble Bleed aber ohne icepicky zu klingen. Eh ja..... ich halte solche „Röhrenamps“ für ungünstige Versuche den Sound der grossen Modelle kopieren zu wollen.
PS: Die Endstufenröhren sind von Sino, das ist die Hausmarke von Shuguang Tubes in China. Sehe nicht was daran schlecht sein soll.....
Danke für die Tips, aber das kann ich nicht - Platine löten - und wegen einem 300Euro Amp lohnt nicht in die Schweiz zu fahren.Ich würde dem 120pF über dem Gain einen 1M Widerstand in Serie schalten..... den 100pF über dem Master in einem 47pF tauschen, gegenfalls auch mit einem 1M in Serie...... und plötzlich klingt es
Vielleicht hilft Dir ja ein lokaler Techniker....ich muss das ja nicht zwingend machenDanke für die Tips, aber das kann ich nicht - Platine löten - und wegen einem 300Euro Amp lohnt nicht in die Schweiz zu fahren.
Ich brauch nicht zwingend einen Combo, aber ich wollte mal zumindest eine annähender Referernz zu digitalen Sounds haben, da ich sei Jahrzehnten eigentlich nur noch meinen Sound an Studioaufnahmen und Bandsounds - die auch alle digital waren - anpasse.Nur mal so nebenbei, ich hatte mir eine gewisse zeit lang den Randall UN120 (Scott Ian Modell) mit einer Harley Benton 212er Box (die mit den V30) hier in die Hütte gestellt und das war für geringe Lautstärke wirklich perfekt. (Master Volume und ausrecheind Gainstufen).
Ich kann den Wunsch verstehen, alles in einer Kiste (Combo) zu haben, weil man das leicht wo mit hinnehmen kann. Das Problem bei mir war, dass sich das Setup mit der 212er Box gegen einen zweiten Gitarristen mit 2 x 412er Boxen und einem lauten Drummer nicht durchsetzen konnte. Zumindest hat mir dann der Sound nicht gefallen. So gesehen wär auch ein Combo mit einem 1x12 er nix für mich. Das brüllt dann zwar laut genug, wenn man ihn aufdreht aber es fehlt halt das Fundament. So gesehen wäre mein Ansatz eigentlich immer, entweder ein Modeller, Plugin, Profiler, ... um leise mit Kopfhörer zu proben und wirklich absolut niemanden zu stören oder die 212er Box für daheim und eine oder zwei 412er im Proberaum und man nimmt halt das Top mit, sofern man nur einen Amp hat. So viel schwerer ist ein Top gegenüber einem Combo auch wieder nicht. Klar kann man auch den Combo mitnehmen und an eine große Box anschließen.