Sammelbecken für alle UltraCab-Junkies

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Verdammt, ich brauch glaub jetzt dann echt mal nen Account im Amiforum.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Weiß nicht, ob da schon alle gesehen haben und ob das jetzt UltraHigh Res ist.

Das Standardcab von Fremen:

Anhang anzeigen Fremen Mesa 4x12.syx

Klingt der OH Recitifier Box vom Axe ähnlich.............
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ja, aber teilweise bekommt das schon einen skurrilen Charakter:

"Das ist eine Ultra-IR von meiner Marshall Box mit einem 57er nach dem Morgen-Kacka..."
"Und hier jetzt eine Ultra IR von meiner Marshall Box mit einem 57er nach dem Mittagessen.."
"hier eine Ultra-IR mit ...Tadaaaah...57er Mic uuuuuund Tadaaah....Marshall Box gemeinsam mit Tante Amalia in Eurodisney..."

Das hat doch irgendwie schon was "Selfie-Ähnliches......:bounce: aber ich glaub, ich werd auch mal eine seiner Marshall/57er 6ltra-IRs probieren....obwohl...V30....57er.....naja....

Nachtrag: da sind ja mittlerweile sogar andere Boxen dabei!!!:bounce:hihi
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ich habe mir die ganzen Dinger runter geladen, aber noch keine getestet, aber es kann definitiv nicht schaden, sie zu haben. Der Typ an sich hat aber garantiert ein Ego-Problem...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Der hat 100pro ein Ego-Problem. Aber er schadet ja keinem damit, was er da tut. Und ganz ehrlich gesagt finde ich seine IRs ziemlich gut.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Naja...das haben wir doch alle....ich zumindest...:D:D

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Nö, er schadet niemandem, ganz im Gegenteil, er verteilt gratis seine IRs, das ist schon cool. Aber diese ganze Diskussion, die er letztens gestartet hat... "das Axe-FX klingt nicht wie mein echter Amp und ich habe die einzig richtige Methode, das zu testen"... Es gibt auf der Welt keine 2 Röhrenamps, die 100% gleich klingen, das hat er irgendwie nicht kapiert...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
In seinen Soundbeispielen klingen die alle gut..............
Wenn ich´s mit meinen Presets probiere, klingen die immer ein wenig..........flach, wenig dreidimensional...........habs aber nur mal im Schnelldurchlauf probiert.

Die Own Hammer find ich immer noch besser. Wenn es so einfach wäre, klingende IR´s zu erstellen, würds ja jeder machen. Nicht umsonst schleppen die Profis ja das teure Equipment (Nevepreams etc) mit.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Übgrigens - solle man bei Clarks IR´s Micro auch auf Null stellen und den Proxy-Regler einsetzen? - weil es ja UltraRes ist? Oder galt das nur für Own Hammer? Oder auch für TAF?
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Übgrigens - solle man seinen IR´s Micro auch auf Null stellen und den Proxy-Regler einsetzen? - weil es ja UltraRes ist? Oder galt das nur für Own Hammer? Oder auch für TAF?
Das sind Axe-Fx II Regelmöglichkeiten, die haben nix mit der verwendeten IR zu tun. Up to you ...Ich nutze den Proxy Regler gar nicht mehr ...
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Wenn es dadurch für dich besser klingt spricht absolut nichts dagegen. Ich mache das teilweise mit meinem UltraRes Rectocab auch, daß ist unabhängig von Ownhammer, TAF, Redwirez oder wem auch immer, wenn es gut klingt klingt es gut :)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Ich empfinde es oft als viel lebendiger, wenn ich als Mic "NULL" Verwende. Dann nach Geschmack den Proxy aufdrehen. Aber das ist sehr Cab, Amp und Amp-Einstellungsabhängig. Da gibt es für mich kein Patentrezept.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
weiß nicht, ob das in den Thread paßt (ist ja eigentlich kein Clark Kent Thread), aber ich hab mal nachgefragt bei ihm, weil mir die IR´s von ihm so nackig und leerklingend vorkommen - also ohne richtig Fleisch dran.

Seiner Aussage nach sind seine ohne den "Bullshit" hinten dran, also nachträgliche EQ-Bearbeitung - non-processed. Find ich interessant zu wissen, daß da anscheinend die Profis die IR´s noch verfeinern - verschlimmbessern? Seine wären "raw", also pur, direkt wie von der Box abmikrophoniert.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Und noch mehr für die Sammlung,wann soll man die alle testen? ☺

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Seiner Aussage nach sind seine ohne den "Bullshit" hinten dran, also nachträgliche EQ-Bearbeitung - non-processed. Find ich interessant zu wissen, daß da anscheinend die Profis die IR´s noch verfeinern - verschlimmbessern? Seine wären "raw", also pur, direkt wie von der Box abmikrophoniert.
Nur weil Clark nicht das Equipment (und das know how?!) hat, empfinde ich es fahrlässig von ihm, von "Bullshit" zu reden. Am Ende des Tages ist es auch eine Philosophie-Frage. Und was die Drittanbieter genau machen wissen wir nicht. Ich mutmasse bei Ownhammer, dass der schon auch noch am EQ schraubt, bei TAF weiss ich es nicht. Ich weiss nur eines:

- Ein (färbendes) Mikro ist quasi auch ein EQ
- Die Mischung mehrerer Micros ist quasi auch ein EQ
- Die Nutzung hochwertiger (soudnmachender) Preamps sind quasi auch ein EQ
- Die genaue Platzierung eines Mikrophons wirkt ebenfalls wie ein EQ. Cap? Oder Cone? On Axis? Oder Off Axis? 0" inch oder 3" inch?

Wo fängt das also an und wo hört es auf? Ist also RAW = Clarks SM57 durch seine Röhrenendstufe, deren "Färbung" er versucht dadurch auszulöschen, indem er am Ende das Ergebnis mit dem Klang der reinen Endstufe abgleicht? Also den wieder quasi rausfiltert. Er macht es per Voxengo, hatte extra nachgefragt - faktisch passiert da dasselbe wie: TMA Ref = Gitarrenspeaker + SM57 + Röhrenendstufe MATCHED auf TMA local = DI-Signal Röhrenendstufe, über bleibt das SM57 + Box.

Und ob der von ihm genannte "RAW" Sound, den ich korrekterweise eher damit vergleichbar machen würde, es hier mit der einfachsten Mikrofonierung, wie sie auf Hobby bis Semi-Niveau eben auf Bühnen getätigt wird als die "bessere, authentische" oder sonstwas Variante halte und den Aufwand, den Studioprofis bei der Abnahme von Gitarrenlautsprechern in Studios betreiben "bullshit" ist ... das lasse ich mal dahin gestellt ... Für mich nimmt der sein Maul manchmal etwas arg voll, worüber ich gerne wegsehe, weil sein Output faktisch gut ist. Dann darf er auch mal über die Strenge schlagen ... ;)
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Womit du nicht unrecht hast, seine IRs scheinen vielen zu gefallen, von daher ist sein Weg scheinbar nicht verkehrt, seine Art, sich über andere und deren Methoden zu äußern ist aber eher daneben. Ist halt wieder sein Ego-Problem, nur seine Methode ist die einzig wahre...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Womit du nicht unrecht hast, seine IRs scheinen vielen zu gefallen, von daher ist sein Weg scheinbar nicht verkehrt, seine Art, sich über andere und deren Methoden zu äußern ist aber eher daneben. Ist halt wieder sein Ego-Problem, nur seine Methode ist die einzig wahre...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
So sehe ich es auch. Am Ende des Tages reden wir bei Cab IRs über die Eisntellung eines 2048-bandigen Equalizers (mal High-res genommen). Wie und wo da die einzelnen Bänder stehen hängt von so unglaublich vielen Faktoren ab, Lautsprecher, Boxenkonstruktion, Mikros, Raum, Aufstellung, Preamps, blablabla ... dass man am Ende eben eine EQ Einstellung hat, die gefällt oder eben nicht. Am Ende bleibt es ene Geschmacksfrage...

Natürlich kann man das Paradigma fahren: Die IR soll genau das ersetzen, was ich sonst auf der Bühne an FOH schicke: Also mein Mikro, standadisierte Positionierung vor meiner Box und fertisch. Kann man machen ... kann Sinn ergeben ...

Man kann auch sagen: Nee, wenn ich schon die Vorteile habe, die Boxenmikrofonierung digital im gerät mittragen zu können, dann nehme ich doch lieber gleich eine super-aufwendige, fein justierte wie aus dem Studio .... kann man machen ... kann Sinn ergeben ...

Der Haken an beidem ist (und ich wiederhole mich hier): Normalerweise steht erst der Gitarrensound und dann wird mikrofoniert. Wir vollziehen einen Paradigmen Wechsel: Wir bestimmen durch die virtuelle Festlegung einer Box mit entsprechender Mikrofonierung rückwirkend auch Einstellungen, die wir am Amp vornehmen. Wer das mal zu Ende denkt wird schnell feststellen, dass die Diskussion um "perfekte IR" völliger Schwachsinn ist. Sie kann nur "perfekt" (nähme wir an es gäbe objektive Perfektion bei der Soundgestaltung) sein, wenn sie auf den dazu perfekt korrespondierenden Amp mit der perfekt korresponiderenden Amp-Einstellung (plus gitarre, Gitarrist und blablablubb) trifft.

Was ich sagen will: Im Studio stelle ich auch nicht Mikrofone vor ne Box und der Gitarrist hört sich in der Regie ab und sagt dann dem tonmann, der im nachbarraum am Amp steht, welche Regler er am Amp drehen soll. Nee nee ... der stellt seinen Ampsound ein und DIESER ist die Ausgangsbasis zur Mikrofonierung. Und genau das ist der Punkt, wieso die Handhabe von Cab IRs auch auf die Auswahl und Einstellung von Amps einen Einfluss hat, was in der realen Welt so gar nicht passiert. Und das macht die Sache eben nicht leichter ...´wenn auch flexibler ...
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded