Sound bei größerer Lautstärke

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
259
Hallo liebe Axe-Fx User, ;-)

bin hier schon länger mit am lesen aber nun habe ich selbst auch eine Frage mit der ich mich schon lange beschäftige aber keine wirkliche Lösung für finden kann.

Ich stelle meine Sounds zu hause quasi auf Zimmerlautstärke mit meinem Amp oder per Köpfhörer und kleinem Mixer ein. Klingt dann auch für mich alles i.O.
Jedoch, sobald ich etwas mehr aufdrehe klingt es nicht mehr, ich kann es nur schwer beschreiben, aber irgendwie klingt alles so harsch und nicht mehr rund.
Hab viel rumprobiert und komme einfach nicht dahinter wie ich diesem Problem entgegen wirken kann. Da ich mein Axe auf der Bühne direkt in die P.A. spielen will nervt mich das ein wenig das ich nicht wirklich dahinter komme. Vielleicht ist das AxeFx auch einfach zu kompliziert für mich... :D

Hat irgendeiner vielleicht ein paar Tips für mich?

Vielen Dank im voraus.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Hi Manuel ,
Hier mal der wichtigste tip: stell deine Sounds immer bei Giglautstärke ein. Zuhause oder am Kopfhörer macht das keinen Sinn, außer du verwendest das Axe nur für Recording...

Weiter solltest du darauf achten, daß dein verwendeter Monitor (frfr zb.) halbwegs linear ist.
Wenn du aber direkt in eine Endstufe mit Gitarrenbox gehst und dich der Sound happy macht, auch dir eine IR, die dem Charakter nach deinem Original entspricht oder Schieß davon selber eine IR.

Das gute am Axe ist ja, daß du zwei vollkommen unabhängige Stereo Outs zur Verfügung hast.
Hast du erstmal nen guten Foh-Sound, den alle geil finden, verwende den 2. Out, um dein Monitoring auf der Bühne mittels Eq (entweder Peq oder grafischem Eq)

Der Mensch hat ja bekanntlich leider einen der schlechtesten Gehörsinne in der Tierwelt... Und da unterscheidet sich die Wahrnehmungskurve leider bei unterschiedlichen Lautstärken.
Bruce swedien, der Tontechniker, der Michael Jacksons Thriller gemixt hat, sagt, daß das menschliche Gehör etwa bei einer Lautstärke von 85 dB halbwegs linear ist....

Soviel zur Theorie...wenn du uns sagen könntest, welches Setup du verwendest, können dir sicher einige hier helfen....

Lg Andy aus'm Urlaub
 
Zuletzt bearbeitet:

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
259
Hallo Andy,

danke für deine Antwort. Mein Setup ist eigentlich easy... Gitarre->AxeFx->Mixer->PA. Lasse also Live alles so simpel wie möglich da ich nicht mehr wirklich Lust drauf habe viel zu schleppen..
Mit dem einstellen der Sounds und lesen hab ich schon unzählige Stunden verbracht. :D
Das größte Problem das ich halt habe ist einen ordentlichen Cruch und Leadsound hin zu bekommen der halt auch laut gut klingt...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Kein eigener, persönlicher Monitor? Bekommst du die Gitarre nur mit anderen Signalen gemixt über den Aux zurück?
Hatte ich auch früher, war schrecklich...da solltest du dir ne FRFR überlegen, der du halbwegs trauen kannst, und mit der du dann auch deine Sounds erstellst...sag ich dir aus Erfahrung...
 

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
259
Was wäre denn ein guter FRFR Monitor? Empfehlungen?

Da habe ich so gar keine Aktien drin.. :-/
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Guck mal bei den Axefest Videos nach, da hatten wir ja viele geile teile zum Shootout...
Ab etwa 500 Euronen bist du schon dabei, wenns um Value for Money geht, ab etwa 800- 1300 € bist du schon im Bereich der "Mache alles - Putze nackt"-Fraktion :bounce:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Zusätzlich ist es auch wichtig, ob du die Wedge- Bauweise bevorzugst (also wie ein Monitor schräg nach oben ) oder ob du dich eher gerade von hinten anblasen lassen willst, die meisten aus dem Forum (wie auch ich) spielen Wedges...
 

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
259
Ok, danke... Dann werd ich erstmal statt der "800- 1300 € - Mache alles - Putze nackt -Fraktion" einen "500 € - Mache fast alles - Putze oben ohne" FRFR Monitor probieren.
Dort gilt aber auch die Sounds auf Bühnenlautstärke einzustellen nehme ich mal an.... Vielleicht ist ja damit mein Problem schon gelöst :D
 
P

Pacosipulami

Guest
Hi, falls Du aus der Schweiz bist - ich hätte günstig einen LD Systems MON101A 150Watt Aktiv Wedge Moni abzugeben, damit kannst Du gerne probieren. Leichte Gebrauchspuren, aber fast nie gebraucht - einwandfreier Betrieb. Neupreis: 249Euro, abzugeben für 100Euro (umgerechnet in CHF ca. 125CHF) - bei Interesse -> PM! (aber nur innerhalb der Schweiz oder in Basel abzuholen.)

PS: Sorry, hab den Thread erst jetzt richtig gelesen - das Teil ist vermutlich eher untere Dimensionierung für das was Du suchst, sorry.... :) *oops*
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Probier mal ne dB Flexsys..sind schon jede Menge glückliche User hier im Forum...:biggrin:
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
...und falls Du aus der Nähe von Hannover kommst, kannst Du meine gern mal Probespielen! :)))
 

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
259
Leider nein, komme aus der nähe Koblenz... Habe mir einen LD DDQ 12 empfehlen lassen. Den kann ich eine Woche zuhause dann durchtesten... Bin gespannt ob der was taugt...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Na, der sieht aber lecker aus....und scheint auch Powerohne Ende zu haben... Wobei du um den Preis schon auch ne nette coaxiale FRFR-Box wie die Q12 auch schon bekommst....Schau mal bei Blue Amps rein, der baut FRFR -Aktivsysteme (unter anderem) die speziell für Gitarristen und Modeller zugeschnitten sind...

Was halt bei der LDpassieren könnte, ist, daß, bedingt durch den versetzt angebrachten Hochtöner je nach Winkel und Austellung sich der Sound schon sehr verändern kann, während coaxiale Systeme das Problem nicht zu haben scheinen, wo der Hochtöner eben axial vom Woofer strahlt....

Aber um einen ausführlichen Testberichten für die Community wird natürlich gebeten, denn das Teil ist ja relativ frisch am Markt....
 

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
259
Den Hochtöner kann man für die Monitornutzung ja um 90 Grad drehen, oder was meinst du?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Nur austesten macht glücklich! :biggrin:
In deinem Preisrange wäre der Fbt Verve12a auch ne testenswerte Alternative.....ist sogar etwas günstiger...und hat coaxiale Speaker....
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Yepp, ...damn' right, baby...:rock:
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
566
Hatte gestern seit langem einen so kleinen Gig, dass ich auf In-Ear verzichtet habe. Und was soll ich sagen: Meine db technologies opera m12-4 klangen so geil. Für mich der beste Monitor, den ich mit Axe bisher gehört habe.

LG Jörg
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
Meine db technologies opera m12-4 klangen so geil. Für mich der beste Monitor, den ich mit Axe bisher gehört habe.
Kann ich bestätigen, unser Basser hat die auch als Monitor, gibt sich meine Gitarre immer relativ laut drauf und steht genau hinter mir und meistens stehe ich dann auch bei Ihm rum, weils irgendwie fetter klingt als mein RCF Moni.:frusty:
Aber seit dem Axe Fest und Bernds Performance wissen wir das ja schon.:rock:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded