Sound bei größerer Lautstärke

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
Hi, das "Problem", dass bei kleiner Lautstärker eingestellte Sounds, besonders Crunch und Zerre, bei großer Lautstärke direkt in die PA oder in meine Endstufe mit Box harsch und nicht mehr schön rund klingen, habe ich seit 2007 mit meinem Standard. Kann an physikalischen oder sonstigen Höreindrücken liegen, kann aber auch am Axe liegen. Ich "smoothe" solche Sounds mittlerweile so, ausgehend von allen Effekten in einer Kette:
Im Amp Menü Sag erhöhen, tube bias möglichst runterfahren zw. 0.200 und 0.350,. Manchmal hilft auch Warmth, wobei bei höheren Settings bei mir, je nach Ampmodel, es zu einer Art Übersteuerung kommt. Cabinet Mono Lores und den drive im Cabinet hochfahren. Falls Du Delay benutzt: Ingain runter, dafür Mix höher fahren.
Damit gelingt es mir einigermaßen, die Härte bei hohen Volumen etwas abzumildern und zu runden. Ganz so wie bei Bedroomlautstärke oder wie bei vielen direct recordeten Aufnahmen in den Foren schaffe ich es jedoch nicht.
Würd mich ja mal interessieren, ob dieses Phänomen bei Gen II auch auftritt, und ob es da einfacher ist, gegen zu steuern.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Tja die Kacke ist halt, daß diese erhabenen Teile nicht mehr gebaut werden....sonst hätte die nach dem Axefest wahrscheinlich jeder 2. auf seiner Wunschliste gehabt...

Sind die einzigen nicht-coaxialen Monis, die ich kaufen würde....aber meine Zeitmaschine war leider nicht funktionstüchtig und so hab ich sie an die Leasingfirma zurückgegeben.:cry: also nix mit M12-4plus auf Vorrat...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Mit dem Axe 2 brauchst du solche Aktionen überhaupt nicht, da stellst du Amp und Box nach Geschmack ein und es lebt...
Das Einser Axe war echt ne Waffe, aber mit dem 2er muß man sich fast anstrengen, damit es nicht geil klingt...
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
566
Tja die Kacke ist halt, daß diese erhabenen Teile nicht mehr gebaut werden....sonst hätte die nach dem Axefest wahrscheinlich jeder 2. auf seiner Wunschliste gehabt...

Sind die einzigen nicht-coaxialen Monis, die ich kaufen würde....aber meine Zeitmaschine war leider nicht funktionstüchtig und so hab ich sie an die Leasingfirma zurückgegeben.:cry: also nix mit M12-4plus auf Vorrat...
Ich habe auch die Welt verflucht, weil ich den Monitor damals nicht bei Musik-Produktiv gleich mitgenommen habe. Aber dann habe ich eine Suche bei e-bay reingestzt und so sind mir gleich 2 zugeflogen. Ich drück Dir die Daumen...

LG Jörg
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded