Ständer für AXE FX II

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.226
Hallo Leute, habe mir gerade bei Tschibo ein Keyboardständer für ca. 19 EUR bestellt und der ist von Clifton und ziemlich stabil und passt super für den AXE FX. Er ist bei mir jetzt 93cm hoch und gut ablesbar. Habe bisher den Comboständer von Thomann für ca 29 EUR benutzt und hatte echt Probleme damit, da die Zahnräder nicht stabil immer schlossen und er schon ein paar mal fast herunter gefallen wäre. Auch konnte man das AXE FX nur schräg hochkant drauflegen. Jetzt ist das wirklich stabil und kann auch jetzt mein 2HE Rack mit meinem Fuhrmann darunter packen, was mit dem anderen Ständer nicht möglich war. Kann ich euch empfehlen, wenn ihr FRFR geht, denn die meisten dieser Boxen sind zu klein für das AXE FX und außerdem habe ich meine 2 Matrix Q12a auf Stativen 2 Meter hoch stehen.

Grüße Tony:listening_headphone
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Danke für den Tip. Hast Du einen link zu dem produkt für uns?
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.226
Also ich leider keinen Link - ihr müsst einfach nur auf Tschibo.de online gehen oder in den nöchsten Tschibo-Laden dort könnt ihr den Ständer bestellen und spart die Versandkosten. Bei Tschibo.de könnt ihr euch das Teil angucken. Es ist wirklöich praktisch und stabil und esa gibt 14 Tage Rückgaberecht. Ich bin selbst erstaunt. Ich dachte, mal schauen, sonst schicke ich es eben zurück, aber es ist cool fürs Geld und man kann im Stehen noch gut das Display ablesen.
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.226
Hier ist ein Foto von dem Teil:

20131024_154056 (1024x768).jpg
 
P

Pacosipulami

Guest
http://www.lidl.de/de/Zubehoer/Clifton-Keyboardstaender (für 18Euro)

Ich geb dem Teil keine 30kg Belastbarkeit......das Zahnradsystem ist ein klassischer Rip-Off des K&M Zahnradsystems, allerdings nicht aus dem gleichen Stahl (das Zahnscheibengehäuse sieht aus wie Kunsstoff auf dem Bild)! Wenn du das Dings einmal aufstellst, dann hält das vermutlich ganz toll, ein Profiständer ist das nicht, sprich der macht keinen ständigen Auf- und Abbau mit - das gibt's nicht für 18 oder 19Euro......dann schmeisst man sich das Ding weg und kauft wieder ein 19Euro-Teil.....juhee, es lebe die Rohrstoffverschwendung

Sorry, aber ich kaufe mir lieber was richtiges bzw. unterstützte K&M anstatt "made in Billigmannistan" :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:

Otto Normalverbraucher

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
173
Bei derartigen Ständern ist es garantiert, dass nach einem Gegenbaseln das Axe-Fx am Boden liegt. Hast du da keine Sorge?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.226
Bei derartigen Ständern ist es garantiert, dass nach einem Gegenbaseln das Axe-Fx am Boden liegt. Hast du da keine Sorge?
Ich hoffe nicht, aber es sieht wirklich stabil aus - es ist auf alle Fälle stabiler als der Thomann Comboständer und da ist das Zahnradsystem aus Stahl. Naja, wird sich zeigen - sonst muss ich mir doch ein amtliches Teil holen. Trotzdem Danke für den Hinweis Paco.

Grüße Tony
 

peter apel

New member
Mitglied seit
Aug 30, 2013
Beiträge
11
was ist denn ein amtlicher Axe-Ständer / Stativ? Habe zig Stands bereits für Racksysteme ausprobiert, bisher noch nie was amtliches gefunden. amtlich = stabil, perfekt für die arbeitssituation, keine übermasse, höhenverstellbar, schwenkbar, kippbar, kleinst-zerlegbar für transport, dabei möglichst leicht.... nunja, träumen darf man ja noch... aber würd mich schon interessieren, was ihr denn hier so an stands verwendet.

ich selber brauche meist was in sitzhöhe, aber auch schon so hoch, daß ich noch im stehen da gut rankomme. deshalb finde ich schräge aufstellung am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Otto Normalverbraucher

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
173
Das Problem ist imo nicht das zahnradsystem, sondern, dass das Axe-Fx nur auf zwei punkten aufliegt. Stößt man gegen sodass sich das Axe-Fx verschiebt und eine Seite nicht mehr aufliegt, liegen 2,4k€ am Boden...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Bei meinem Cheapo Stand ist es praktisch, daß der untere Teil meines skb-racks mit seinen Vertiefungen richtiggehend "einrastet"...und da der auch relativ schwer ist, muß man schon sehr beherzt "schubsen"... Aber "ideal"???
Am ehesten noch die Ampstands von k&m, die der Paco verwendet...werd ich mir nächstes Jahr fürs Livespielen sicher checken...
 
P

Pacosipulami

Guest
Das Thema Zahnradsystem bezog sich ja auch nur auf die Qualität dieses Ständers. Für 19Euro darf man keine Weltwunder erwarten. Ich stimme Otto Normalverbraucher absolut zu - die Schwerkraft existiert. Isaac Newton hatte recht.....
Ein Grounding ist nix schönes.....wir Schweizer haben da Erfahrung....Swissair :biggrin: *autsch*
 

H-575

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
102
K&M - sehr stabil und ziemlich varialbel einstellbar. Eigentlich mal als Ampstand für schwere Combos gekauft, geht aber auch bestens als Keyboardständer. Stand dann ewig auf dem Dachboden und nachdem ich es dann ausprobiert und satt hatte mit fast allem, was da so in den Foren als Axe-Ständer diskutiert wird und wurde, habe ich dann diesen hier "wiedergefunden" - funktioniert hervorragend für alle Lebenslagen. Keine Ahnung, ob es den so noch gibt.
Aufpassen - "Normale" billige Keyboardständer sind zu leicht und zu wacklig und das allerletzte Teil in jeder Beziehung ist dieser sogen. "Millenium-Ampstand" - Finger weg! K&M baut schon nach wie vor (recht) ordentlich - Ausnahmen bestätigen die Regel ...
 

Anhänge

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
Ich kann´s nur nochmal sagen: K&M Geräteständer Nr.: 28075, steht bombenfest, lässt sich kippen, exakt auf die Breite des Racks einstellen- ideal, genial.
Gruß
Günter
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Lieber Herr Bonzo Greenwood,

hab mir den 28075 angesehen, sieht echt "rock-solid" aus, aaaaber das setzt natürlich voraus, daß man ein "herkömmliches" Holz-Alu-19" Case verwendet, oder?

Denn, rein von der Optik würd ich sagen, daß man sich da mit einem SKB-Case (das ich z.B. verwende) aufgrund der Rundungen "brausen" kann.

Wobei es schon schlimm wäre, daß Rundungen von Nachteil für die gute Sache wären... man stelle sich Salma Hayek mit einem viereckigen Ärschchen vor....wobei, die hat ja mehr als 35 kg und somit
könnte sich König & Biene Mayer "abputzen", sollte jemand auf die Idee kommen, die Salma Hayek als Axe-Fx "Rack-Zwischenklemme" zu verwenden.....

Auf meinen dopplelstrebigen Cheapo könnte sie sich im Inbegriff all ihrer Rundungen legen, ich würd sie dann halt sicherheitshalber mit einem Gurt fixieren, aber nicht, daß sie nicht runterfällt, sondern eher rein präventiv, damit sie nicht davonrennt, wenn
ich so nett war und das Schloß der Fußkette für den Live-Auftritt aufgemacht hab...

Auch die 2 Holzlatten vom Sven fallen da natürlich als Fixierung aus, denn wie erklärt man der Dame, daß sie sich die Dinger unter die Achseln klemmen soll?????

Tja, es is olles sooooo kompliziert...

Andy aus Red Bull Country
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
Hi Andy,
Standard Case hält natürlich durch das Eckige sehr gut, aber vorher hatte ich ein 2HE SKB und das hat durch die Verstellbarkeit des Ständers auch einwandfrei gehalten.
Apropos Ständer... mal ganz was anderes: Du hast Zugriff auf die Frau Hayek? Ich habe nämlich zur Zeit die Frau Lopez im Keller und bei der Schaffung ihrer Rückpartie hat der liebe Gott eine Sonderschicht einlegen müssen. Ich würde gerne für ein paar Wochen tauschen. Ginge das?
Viele Grüße
Günter
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ist der Herr Greenwood auf Equipment-Sharing aus?
Naja, es kommt drauf an, ...Mint condition, so wenig Kratzer wie möglich...?
Bei meinem Modell mußte ich aufgrund von lautstärkeproblemen die kompletten Tonabnehmer austauschen, wollte die dann noch durch viel leistungsschwächere ersetzen und habe dann bemerkt, daß es ohne diese aber viel harmonischer zugeht...:biggrin:
Somit ist meine Rack-Zwischenklemme nur mehr zu optischen Zwecken aufs Case gespannt und wenn ich den amtlichen Sound dazu möchte, muß ich die "From Dusk Till Dawn"-DVD einlegen...
Habe aber vernommen, daß das Modell "Lo(po)pez auch eher über ein fast unkontrollierbares Feedback-Verhalten verfügt...
In welchem Winkel mußt du sie gegen die Lautsprecher halten , um da den Soloteil von "Präsian Walkways" adäquat zu spielen?

Mein kellergepflegtes Modell (und in Punkto Kellerkultur San jo de Österreicher genau so kreativ wia de Bayern)
Hat vor dem Entfernen der Tonabnehmer leider nur mehr 3 Obertöne von sich gegeben:
1. Pooooo
2. liiiiiiiiiiii
3. zeiiiiiiiii

Danach mußte ich oben erwähnten Serviceeingriff durchführen, und jetzt klappt's auch wieder mit den Nachbarn....

Allerherzlichst,
Der Austrian Dungeon Hausmaster Andy:rock:
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
FROM DUSK TILL DAWN!!!!!!! Mein lieber Mann! Wer den Film ohne Sauerstoffzelt anschauen kann, der hat mit Frauen eher weniger am Hut, was natürlich den unschlagbaren Vorteil hat, dass man den Film ohne Sauerstoffzelt anschauen kann.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Amen, Herr Pfarrer!

...."Willkommen in der Sklaverei!"...."Danke, ich war schon mal verheiratet...."

....."And now let's kill the fucking Band"....:rock:
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
Alles halb so wild, man muss halt wissen wie man mit den Frauen umgehen muss. Und sollte das hier im Forum jemand wissen, wäre es nett wenn er mir sagen würde.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded