Studiomonitore vs. FRFR-Systeme

Otto Normalverbraucher

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
173
Der Punkt bei der von mir erwähnten JM-Aussage war dabei, dass nur der CLR eine direktionale Kontrolle der tiefen Frequenzen leistet/bzw. erst aufgrund seiner Baugröße leisten kann und damit weniger Raumprobleme/Reflektionen verursachen sollte, als ein Speaker der die tiefen Freq. omnidirektional streut z. B. weil die Baugröße klein ist. Dass auch die hohen Freq. omnidirektional streuen, hat er so nicht gesagt. Im Gegenteil müsste man wohl fachlich unrichtige Statements von ihm mit der Lupe suchen, denn er erzählt ja nicht erst seit Existenz des CLRs solche Sachen, sondern schon lange vorher, was der Marketingvermutung ein bischen zuwider läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ich würde sagen, du holst dir die CLR und erstellst uns dann einen ausführlichen Testbericht!
 
P

Pacosipulami

Guest
Der Punkt bei der von mir erwähnten JM-Aussage war dabei, dass nur der CLR eine direktionale Kontrolle der tiefen Frequenzen leistet/bzw. erst aufgrund seiner Baugröße leisten kann und damit weniger Raumprobleme/Reflektionen verursachen sollte, als ein Speaker der die tiefen Freq. omnidirektional streut z. B. weil die Baugröße klein ist. Dass auch die hohen Freq. omnidirektional streuen, hat er so nicht gesagt. Im Gegenteil müsste man wohl fachlich unrichtige Statements von ihm mit der Lupe suchen, denn er erzählt ja nicht erst seit Existenz des CLRs solche Sachen, sondern schon lange vorher, was der Marketingvermutung ein bischen zuwider läuft...
Mir ist eigentlich egal was er erzählt - denn seine fachlichen Statements sind so dermassen "wissenschaftlich" ausgeführt, dass kaum jemand sie bezweifeln mag. Das mag für einige Leute ganz toll klingen......doch ein besseres Verständnis der Materie ist damit nicht gegeben. Man lernt auch nichts dabei (dafür sind ja die Statements oft da - dass man sich ganz dem Geschriebenen hingibt......Schulmeisterisch)
 

Otto Normalverbraucher

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
173
@funk:Ja, das kann passieren. Hab bloß keinerlei Vergleich zu anderen PA- oder Studiomonitoren. Kann als Referenz höchsten mein Asound Multimedia System heranziehen und mein Küchenradio.

@paco: dem stimm ich zu. Nur selber zum LS- und Akustikexperten zu werden, ist mangels Können, Lust und Zeit auch keine Option. Muss mich halt an Rat von außen halten, wenn nur die Blindkaufmöglichkeit besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Tja, da muß ich aber sagen, daß du da eher den Tretroller gegen einen Eurofighter tauscht...
Dann paßt mal auf, daß du dich nicht verfliegst damit....ohne dir zu nahe treten zu wollen...ich glaube, mit einem Subwoofer gestützten Heimkinosystem in der 300 - 500 Euro-Klasse würdest du genauso glücklich werden und hättest noch Budget für andere Dinge....Dubstep-CD's, Tassen, bedruckt mit dem Photo von Jay Mitchell, Dubstep-Videos, Tshirts mit Atomic-Logo, Dubstep-Download-Gutscheine, Tassen ....nööö....hatten wir ja schon....Hey die neue PS4 vielleicht mit einem Vintage-pre-aged Gitarrencontroller und dem neuen Guitar Hero?
 
P

Pacosipulami

Guest
@funk:Ja, das kann passieren. Hab bloß keinerlei Vergleich zu anderen PA- oder Studiomonitoren. Kann als Referenz höchsten mein Asound Multimedia System heranziehen und mein Küchenradio.

@paco: dem stimm ich zu. Nur selber zum LS- und Akustikexperten zu werden, ist mangels Können, Lust und Zeit auch keine Option. Muss mich halt an Rat von außen halten, wenn nur die Blindkaufmöglichkeit besteht.
Dagegen spricht auch nix solange Du solchen Rat nicht als Rat von Dir an andere verkaufst....:bounce:
 
Zuletzt bearbeitet:

Otto Normalverbraucher

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
173
So Leute, ich hab jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und - getreu meiner eigenen Philosophie - nach Preis-Leistung UND Expertenrat (allerdings nicht JM, sonder PC) gekauft: Tannoy Reveal 601a. Die gibt's im Vergleich zu meinen sonstigen Kandidaten praktisch geschenkt (250€ Paar) und ich teste jetzt, ob die mir nicht schon vollauf genügen in puncto Wiedergabequalität, Detailabbildung, Bass und Lautstärke. Da ich bisher deutlich schlechtere Systeme gewohnt war, kann ich eigentlich nur positiv überrascht werden. Evtl. Aufstellungsprobleme sind damit auch gegessen: Entweder reicht eine erhöhte Platzierung auf dem Schreibtisch oder ich kann sie mit Stativen bis zu 1m von der Wand weg platzieren. Bin mal gespannt...
 
P

Pacosipulami

Guest
Na dann viel Spass und Gelingen bei Deinem Vorhaben, Otto!

lg
Paco
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Ich denke mich gern an mein erstes.... "Wow.... Wie klingt das denn? Alles so direkt, nah und detailreich.... Voll geil!"-erlebnis zurück. Es waren damals günstige Tannoy Reveals. Die passive rote Serie von '97 oder so. Du wirst deinen Spaß haben! Davon geh ich aber mal stark aus! :))) aber ich bin gespannt. Berichte!!! :)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hi Otto,
Glückwunsch zu deiner Entscheidung! sollte dir dann "untenrum" noch was fehlen, Check dir einfach nen aktiven Subwoofer mit verstellbarer Übergangsfrequenz ....und alles wird gut.....:biggrin: und das Budget bleibt entlastet!
 

Otto Normalverbraucher

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
173
Genau, bei Bedarf kommt noch ein Sub bei, um die Dubstep-Tauglichkeit zu erhöhen. Wenn es klappt so für einen ziemlichen schmalen Euro tatsächlich ein System kriegen, dass meine Hifi-Anlage in die Tasche steckt und dass andererseits nicht so extrem analytisch ist, dass es mir alte schwach produzierte Metalaufnahmen (z. B. Venom - At War with Satan) komplett unhörbar macht, bin ich zufrieden. Natürlich werde ich einen umfangreichen Vergleichstest und Shooto, ähh Schusswechsel, zu dem Asound Multimedia System und meinen Quadrals machen.
 

Otto Normalverbraucher

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
173
So, hab jetzt die neuen Monitore ein paar Tage in Betrieb gehabt. Für das Geld bin ich zufrieden: Hab zum ersten Mal eine Stereomitte gehört und kann mir mit geschlossenen Augen eine Bühne mit lokalisierbaren Klangquellen vorstellen. Insgesamt ist es für mich aber eher ein Fortschritt in den Details, als das es mich beim ersten Einschalten umgehauen hätte, da war ich eher etwas ernüchtert. Der Klang ist ein bischen höher aufgelöst, der Bass präziser und ich kann 192kbps MP3s von Flacfiles unterscheiden (beim gleichen Stück). Die Teile gehen brutal laut. Ich hab den Regler jetzt gerade mal ein drittel aufgedreht und erreiche damit mehr Lautstärke als mir lieb ist. Bass vermisse ich derzeit nicht, selbst wenn ich Bass drüber spiele. Unten mal ein Foto von meine Setup. Ich hab die Monitore jetzt im Rahmen der Möglichkeiten exakt plaziert und sitze ziemlich genau im 80cm Stereodreieck. Rechts und links haben die Monitore 1,8m platz bis zur nächsten Wand. Nach hinten hin sind es 0,7 von der Vorderseite der Speaker aus gemessen. Unter dem linken Monitor seht ihr das kürzlich gekaufte Babyface, sehr handlich dort. Habt ihr noch Tipps zur Aufstellung oder eventuellen raumakustischen Maßnahen?
20131208_182251.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Ich würde die Monis noch ein bisschen höher aufstellen.... ausserdem sehe ich da eine Parker Fly :rock: - meine heimliche Wunschgitarre, klasse! :)

PS: Gratuliere!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hi Otto,
Sehen sehr schmuck aus, die Dinger (is aber auch ne lässige "Fly" daneben...)
Zur Aufstellung: befinden sich die Dinger mit ihren Hochtönern tatsächlich auf Ohrenhöhe? eventuell würd ich einen Boxenschrägsteller verwenden, der auch die Boxen dann etwas vom Tisch entkoppelt.
 

Otto Normalverbraucher

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
173
Die Hochtöner befinden sich, wenn ich zurückgelehnt sitze (also immer) genau auf Höhe des Gehörgangs. An so Entkopplungspads hatte ich auch schon gedacht, bin mir aber nicht sicher ob das wirklich einen hörbaren Effekt hat oder mit Hifi-Voodoo gleichzusetzen ist. Auf jeden Fall meine ich durch die Platzierung an der Tischkante frühe Reflektionen vom Tisch schonmal ausgeschaltet zu haben. Ich hatte die auch testweise mal auf das Keyboard gestellt und somit nah an die Wand, da klang es aber alles verwaschener.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Das mit der Entkopplung würde ich jetzt auch nicht als soooo essentiell sehen...aber das Schrägstellen macht schon Sinn.
Praktische Gesichtspunkte wie: wie gut erreiche ich die Peripherie, mit der ich arbeiten will, sind natürlich auch wichtig. wenn du also zurückgelehnt im Sessel optimal Keyboards oder Gitarre spielen kannst, supi.
 

Otto Normalverbraucher

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
173
Wenn ich das Keyboard nutze sitze ich weder zum Spielen noch zum Abhören besonders gut, aber da ich das relativ selten nutze ist es nicht so schlimm.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded