TAF will Presets mit IR´s anbieten

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Was passiert eigentlich bei FW-Update - passen diese kompletten Presets noch oder wird es gar nicht mehr erkannt?
 

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
389
Also ich hatte mal vor Jahren einen Line6 Spider Combo zum üben.......
Das war schon igendwie cool. Da klang "Scorpions" oder "ZZTop" oder "Metallica" genau so.....
Vielleicht nicht 100%, aber mit sofortigem Wiedererkennungswert. Also ich finde die Idee nicht schlecht.....
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Das ist glaube ich so ein Kapitel, das ich nichtmal streifen werde! Auch diese ganzen IR-Pakete interessieren mich echt nicht mehr. Jetzt hat Fractal schon wieder zwei rausgehauen. Meine These: Einmal richtig gemacht, brauchts net ständig so weitere Versionen. Und seit Daxweiler 2015 brauche ich zumindest auch wirklich nichts mehr. Der einzige, dem ich zutraue, da noch was besseres abzuliefern, ist der ehemalige Clark Kent, dessen richtiger Name mir jetzt entfallen ist ... ML halt ;) Dessen Gedankengänge gefallen mir, aber leider eben nicht die Bezahlmethodik von Fractal.

Egal, macht eure eigenen Sounds!!!!
Ist das 13er Cab-IR nicht sogar wieder von Clark Kent, bzw. ML?

Warum über den großen Teich schauen, wenn wir hier vor der Nase die besten Cab-IR haben?
Ich habe mit den Demo-IR´s schon meine Favoriten gefunden. Ein Kauf der Packs steht noch an,
aber nur, um Markus zu unterstützen. Richtig benötigen tue ich diese eigentlich nicht mehr.

Man packt doch max. 10 IR am Tage RICHTIG zu testen, bei ca. 2 Mio. möglichkeiten aus Cheffes-Pack alleine,
wirst Du 2016 noch nicht fertig. Hier sprechen wir von nur einer Box.
Man kann sich natürlich auch zu Tode prügeln mit den IR von OH, TAF, Fractal usw. Nach 200 Jahren Amps
tweaken und 400 Jahren IR Testen, komme ich dann in 600 Jahren zum spielen.
Hoffentlich gibt dann noch Gitarren in der Musik!!

An diejenigen, die die Teppichqualität im Aufnahmeraum des IR-Shootings heraushören können:
Wie habt Ihr zu Analog-Zeiten eine Box getestet und ausgewählt?
Hatte Euer Händler auch tausende von Boxen zum Testen aufgefahren? :biggrin:
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Obwohl ich jetzt ja auch Cab-Lab habe und die Euro IR´s echt gut finde und benutze, bin ich doch immer noch ein Fan vom Cab Pac 10. Das ist (für mich!) bisher das Beste, das ich bisher gehört habe.
Ich spiele jetzt rund 40 Jahre Gitarre, und der Klang ist für mich sehr wichtig und hat mit Details zu tun, die andere wahrscheinlich nie hören würden.
Und bei einem Gerät wie dem Axe-Fx für 2500 Ocken stelle ich auch hohe Ansprüche: Da will auch die letzten paar Prozent rauskitzeln, die ich hören will. Und Boxen haben am Sound eben einen großen Anteil!
Ich weiß noch, wie ich bei Musik-Produktiv in Ibbenbüren mal einen halben Tag lang 4x12 und 2x12 Boxen an einem Bogner Ecstasy testen konnte (auch wenn es keine tausend waren): Da waren schon bei den Bogner-Boxen für mich sehr deutliche Unterschiede zu hören.
Klar kann ich nicht alle IR´s durchhören. Aber ich lerne gerade, welche Mic´s und welche Mixe für mich funktionieren. Und das wichtigste: es macht mir Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Ich muss aber jetzt noch mal was zu den Euro-IR´s dazu sagen. ich habe noch nicht gehört, dass irgendwelche IR´s im positiven Sinne so Vintage klingen könen wie die Marshall-IR´s, die ihr geschossen habt. Gleichchzeitig sind aber auch sehr modern klingende Mixe dabei. Das ist schon ein Must-Have bei den Cab-Packs.
Und ich meine nur, dass Cab-Pack 10 bisher das ist, was meinen Klangidealen (der mehr in den 80er und 90er Jahren verhaftet ist) entgegen kommt.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Und das wichtigste: es macht mir Spaß!
Wenn das dann mal fehlt, sollte man sich Gedanken machen.
Klar, dem einen gefällt es alle Amp-Typen zu testen, der nächste "ochst" alle IR durch, .......................
Ein heiliger Gral sind Geräte in dieser Preisklasse auch nicht, man kann aber (sehr sehr sehr) viel
damit machen und einstellen. Zum Guten, wie zum Bösen. Amen äh Punkt, - Pulle Ende
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Mein Favorit waren bisher die HGEs von Ownhammer. Für manche Sachen gefallen mir die auch noch immer. Die Dax IRs klingen für mich aber viel breiter, offener und authentischer. Die Cab IRs von FAS habe ich noch nicht getestet, ausser diejenigen, die mal frei verfügbar waren oder eben im AxeFx gelandet sind. Mit Ausnahme derjenigen, die von Clark Kent im Axe aufgenommen wurden (Boogie Trad.) haben mich da keine groß begeister. Ganz besonders unangenehm sind mir dabei aber die aufgefallen, bei denen der Cliff selbst Hand angelegt hat.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Sieht bei mir auch so aus, Ownhammer HGE ist meine Haupt IR, ck hat welche gemacht, die funktionieren und alles was vin Cliff direkt kommt funktioniert für mich gar nicht. Die neuen Dax irs muss ich mir aber noch kaufen fällt mir gerade auf ?

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
945
Die neue 13er-Sammlung mit den Bulb-Mixes sind tatsächlich die ersten IRs von CK, die für mich passen.
Sind einige sehr coole Sachen dabei, werde ich wohl in der neuen Prod. berücksichtigen.
Fremde Presets passen für mich auch nie. Ich finde solche abgefuckten Sounds cool, aber vernünftige Grundsounds hab ich noch nie gefunden.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja, die paar Aufnahmen, die ich im FAS Forum mit den 13er Cab IRs gehört hab fand ich auch gut.
Allerdings seh ich, dass Aufnahmen und Live - zumindst bei mir - nichts miteinander zu tun hat. Was beim Recording (wobei ich da derzeit nichts mache) funktioniert, haut live meist überhaupt nicht hin. Sprich, wenn ich überhaupt neue IRs bräuchte, dann ggf. für live. Wobei ich da erst mal die Dax IRs testen müsste. Was ich auch noch nicht getan hab.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ja, cab pack 13 interessiert mich auch

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wenn ich mir die Sound der Cabs anhöre, bei denen Cliff die Finger im Spiel hatte, dann wundert es mich wenig, dass mich auch die Grundsounds der Amps oder richtiger der Presets nicht so wirklich begeistern. Er hat scheinbar einfach komplett andere Soundvorstellungen.


Edit: da ich während einer inhaltlichen Änderung eine pos. Bewertung des Beitrags erhielt, hab ich nun den zweiten Teil getrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Teil2: Das gilt aber scheinbar auch für einen Teil derer, die an den Presets beteiligt sind. Ausser einem Mark Day, von dem mir aber auch nicht alles gefallen mag, haut mich da kein Sound der FAS Crew so wirklich vom Hocker. Da bekommen andere User im FAS Forum und auch hier wirklich 1000x bessere Sound hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Teil2: Das gilt aber scheinbar auch für einen Teil derer, die an den Presets beteiligt sind. Ausser einem Mark Day, von dem mir aber auch nicht alles gefallen mag, haut mich da kein Sound der FAS Crew so wirklich vom Hocker. Da bekommen andere User im FAS Forum und auch hier wirklich 1000x bessere Sound hin.
Ich kann da nicht zustimmen. Habe mir gestern auch noch Cab-Pack 14 (4x12 2.0) geholt, und finde es wirklich gut, genau wie Cab Pack 10.
Bei der 14 sind ja noch die alten Ultra-Res von Cab-Pack 5 dabei: Ein großer Unterschied zu den neuen, habe gerstern und heute morgen mal ein bisschen verglichen.
Für mich sind die neuen IR´s von FAs mit der "Mic+DI-Methode" noch mal ein deutlicher Fortschritt. Seitdem ich Cab-Lab habe, habe ich mir viel kostenloses Zeug von Usern heruntergezogen, das für mich bei weitem nicht an diese Sounds rankommt. Also 1000 mal besser ... hmm, da sind wir SEHR unterschiedlicher Meinung.
Aber außer mir hat sich ja niemand Cab-Pack 10 geholt, oder? Die Mark Day 4x12 ist für mich so etwas wie der Standard, obwohl ich eigentlich keine Heavy-Mucke mache.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Genau. Wichtig ist nur, dass man sich nicht das Geld aus der Tasche ziehen lässt, weil ein anderer meint, "das" müsse man unbedingt haben.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded