The Evil Superreverb - Super666+1.73

P

Pacosipulami

Guest
https://dl.dropboxusercontent.com/u/15087852/Super666.syx
https://dl.dropboxusercontent.com/u/15087852/Super666.mp3

Pacosipulami wandelt auf den Spuren einer Legende (da es gerade wieder einige Super Reverbs im Service hatte) -> http://www.singlecoil.com/docs/magic-six.pdf und bestätigt: Ja, es funktioniert auch mit dem AxeFx!:eek:pa::rock:

Zusammen mit der Dax Super Verb Cab N+R (eh ein "must have" für alle Axefx.de user) kriege ich es ganz nett hin! Auch hier wieder - alles nur Saiten-Attack, kein Volumenregler nötig von Clean bis Distortion ist da alles drin, nicht ganz so smooth und "holzig" wie ich's üblicherweise mag, aber eventuell mit einer anderen Gitarre vermutlich gerade richtig für den typischen Stones-Sound. Ausprobieren!
 
P

Pacosipulami

Guest
Auch hier drin....mein 2dB Boost nun aber gemäss Input Trim und nicht mehr global...wieso der Boost? Der Amp erwacht - wieso nicht?:bounce:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Cool, Paco - bei dem Amp hab ich mich schon oft gefragt, wo denn der Unterschied zum Deluxe besteht. Ist da einfach die 4x10 Bestückung (war doch so am Daxfest 14?) und der Reverb anders?
 
P

Pacosipulami

Guest
Schaltungsmässig sind die ja ziemlich ähnlich (bis auf die Endstufe und Lautsprecherbestückung): Cliff's Super Reverb ist scheinbar ein von Cesar Diaz (den kennen viele als SRV Amp Tech) modifizierter Amp, wie ich das irgendwo im FAS-Forum mal aufgeschnappt hatte, wo mit der Modifikation scheinbar der Phasensplitter bisschen mehr extra "Dampf" bringen soll - hab deshalb den Master Voulmen Trim etwas zurück genommen und auch "Negative Feedback" wieder auf übliche Werte reduziert um daraus wieder einen normalen Super Reverb zu machen.
Ich bin auch kein Fan davon die V1 Röhre im Normal-Kanal auszustecken um mehr "Crunch" zu kriegen, der Amp hat tonnenweise "Crunchy-Sound" wenn man ihn ein wenig aufdreht. Das Gleiche gilt für den von Dir erwähnten Deluxe.

Einen weiteren Trick den ich früher gerne genutzt habe, war den Federhall-Tank durch ein Kabel zu ersetzen. Der Reverb war nun zwar weg, aber der Amp war danach die "Distortionmaschine" schlechthin! :very_drunk: Naja.....ein BF/SF Fender Amp ohne Hall ist leider nur die halbe Miete!
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Ich war ja bisher früher der Meinung, daß der Fenderchrunch oder Distortion immer zu matschig klingt, mulmig und nur Marshall daß richtig kann. Bis ich mal Wolle Kriwanek mit Gitarrist Paul Vincent gesehen hab, der über einen Fender Combo mit Lesleycab einen Mördersound hatte mit einer SG. Allerdings war bei uns (mit der damaligen Partyband mit Bläsersatz) mehr Stimmung....:bounce: In den 90ern...........

Im Axe wird z.B. ein Deluxe recht schnell matschig, wenn man ihn aufreißt - zumindest mit Humbucker. Scheint mit Single coil besser zu gehen.......im Sinne des Erfinders Leo? Wobei, der wollte ja eigentlich die Sounds clean halten.

Das von dir benutzte Dax-Superverb-Cab nehm ich z.B. für den Vibroverb her. Auch wenn das vielleicht "falsch" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Leck mich fett! Das ist genau so, wie der Papa es mag! :eek:pa: Für Fender like fange ich auch gar nicht mehr irgendwelche Cab-IRs zu probieren an, die Daxweiler von Soulshinemules 4x10er Super Reverb sind die einzigen, die mich dann am Ende an Fender erinnern. Das Soundsample erinnert mich aber nicht nur dran, das ist voll auf`m Punkt, wenn ich mir Fender vorstelle. Geilo! Liegts am PacoMod oder an seinen Fingern? Oder die Kombi aus beidem? Gleich mal testen ....

Paco, das war jetzt der zweite 17.03 Paukenschlag von Dir :) Mach doch mal nen thread in diesem Forum-Department auf Namens:

Axe-Fx II PacoMod`s Serie!

Und wenn ich mir was wünschen darf: Axe-Fx Friedman BE PacoMod (Steve Stevens flavour...)

Da Capo! :applause:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Kurzes feedback: Preset geladen, Meine rote Strat drangedengelt und zack: Einer der seltenen Fremd-Presets, die auch mit anderer Klampfe und meinen Fingern funktioniert. Dann hab`ich mir gedacht, kopierste mal Cab und Amp auf Y (=Scene 2) und resettest beide X-Varianten in Scene 1 für A/B. Cab: Also weg mit Hi/Lowcut und Proximity rein im Cab, alles wieder default, aber zum Vergleich den Roomverb aber wieder rein (und klar die Daxweiler Fender IR überall rein). Amp auch resettet, Gain wieder so auf ca.6, Bass etwas zurück, Mitten auf Noon gelassen. Ups, jetzt klang "default" wieder recht ähnlich wie Pacos MOD. Wie das? Parameter verglichen, ausser NFB und Master Trim biste eigentlich an der Vorgabe der advanced Parameter geblieben, oder? Anyhow ...

Dann habe ich mir von meinem reset ausgehend das ganze schnell für die Strat zurechtgedengelt: Bright raus (für die Single Coils zuviel der Höhen) und Input Trim noch ein gutes Stück weiter aufgedreht, bis bei Vollanschlag halt auch das Rockbrett da war, wie auf Deinem Soundsample. Dann war ich schon zufrieden und hab 2 Stunden rumgenudelt :) Immer dieselbe Falle mit der Axe: Jaja, mal eben schnell für 5 Minuten was anspielen ... jaja, iss klar... blöde Suchtmaschine ...

PS: Ach nee, ich probiere immer gerne den XFormer Match aus: von 1 auf 0,5 - i like. Macht den Ton straffer, mehr Headroom oder was? Was war das doch gleich? Mismatch 4Ohm Box an 2Ohm Super Reverb? Oder simuliere ich bei XFormer auf 0,5 jetzt 1 Ohm Lautsprecher an 2Ohm Amp Anschluss? (die Super Reverb Boxen waren auf 2 Ohm verdrahtet, erinnere ich mich noch, weil wir ja noch gefragt hatten, ob das die Matrix mitmacht, als wir die Axe via Matrix an die Speaker gehängt haben) Verwechsel ich immer, egal. Aber das war die "Mismatch" Geschichte, oder Paco?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Wahnsinn! Wollte geade doch noch kurz den Marshall antesten. Paula ausgepackt (Gibson Classic Hals / gibson Classic Plus am Steg) und damit nochmal "stilecht" Pacos fender angeschmissen. Jetzt ist es gerade umgedreht - zu viel Gain! wenn Gitarrenvolume voll auf und ich selbst den Input Gain wieder zurück auf 1 drehe ikann ich nicht mehr, als die Saiten streicheln, dass es Clean bleibt. wieso ist das so anders bei mir? Oder regelst Du doch am Poti zurück?

Anyhow: Ich komme aus dem Grinsen nicht mehr raus! Hals Pickup: Was ein Ton! Klingt jetztbei mir irgendwie etwas Dumble-esque, singend, tragend, schmatzend. Supergeil! Und man spielt plötzlich licks und hört auf die Töne und wird inspiriert ... Ende ... muss weiter dudeln ... Suchtgefahr!
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
ääääh, weiß einer, warum ich Pacos syx. Datei nicht öffnen kann? da geht nur ein neuer tab auf, mit vielen ????? er (der Computer) fragt aber nicht, ob er speichern soll?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Mit rechter Maustaste anklicken -> speichern unter...
 
P

Pacosipulami

Guest
Wie das? Parameter verglichen, ausser NFB und Master Trim biste eigentlich an der Vorgabe der advanced Parameter geblieben, oder?
Wie schon gesagt habe ich mich einer alten Fender Legende bedient, die ich immer wenn ich einen Super Reverb in der Werkstatt habe, einstelle - wenn der Amp da "sägt" dann ist alles gut. Das ist so eine dieser Einstellungen mit der man ganz viel "testen" kann. Meine Mods dienen mehr den Amp von Cesar Diaz wieder zurück in Origninal-Position zu bekommen um eben genau das zu erhalten wie ich es von meinen originalen Amps her kenne. Insofern, kein Mod, eher ein "Ent-Modding" auf virtuelle Art.

Den Fender Reverb-Distortion Mod am echten Amp werde ich euch noch mal per Video demonstrieren! Kommt die nächsten Tage.....

Dein X-Former Match Verständnis ist technisch gesehen korrekt - ausser, dass eine 1Ohm Last dem Amp bei solchem Gas in Echt wohl nicht wirklich gut tun würde. Falls Du Dir mehr Headroom wünschst, drehe mal einfach die Speaker-Tab Parameter gain-technisch zurück, das hab ich rein aus Gehör nicht getan. Manchmal halte ich mich bei den Axe-Tweaks auch nicht an sämtliche Regeln der analogen Welt......einfach weil's Spass macht.

Ich regle nicht am Poti zurück - ich wechsle entweder den Pickup oder nehme statt dem Pick die Finger zum Anschlagen, wie ich das oft tue. Das kann jeder - das ist nicht schwierig. Es ist doch bloss schön wenn Dir ein Amp diese Bandbreite an Spieldynamik erlaubt und Du sie für Dich nutzen verstehst. Und wenn Dich der Sound inspiriert mehr zu spielen, dann erst recht......

Es ist ja auch ein Riesenkompliment an Cliff und FAS, dass sie solche speziellen Dinge in das AxeFx dermassen detailiert integriert haben.
Hingegen fände ich es interessant man würde von Seiten FAS genau solche Einstellungen inkl. Erklärungen als Starter-Presets für Neukunden anbieten, nicht nur Amps, auch FX - einfach einstecken, spielen und Riesenfreude haben können. Stell Dir vor - ein Fender Bassman Preset, welches lebt wie das Original - und dann die Erklärung dazu wie man das Ding feintunen könnte - quasi das Amp und FX Cook Book zum AxeFx II.

Das bringt mich zu einem anderen Thema:

Wollte so etwas ja immer machen, aber da ich aktuell ja auch sehe, dass meine Idee einer CH-Fractal/Matrix Demo-Booth (die ich ja auch einsatzbereit habe - allerdings in einem Keller, da mein Budget nicht für grosse Sprünge reicht und ich auch nicht zuviel geschäftliches Fundament weggeben will in der Startphase meines Unternehmens) bereits anderweitig "angeboten" wird, dann hab ich eher das Gefühl da wieder zuviel Zeit in etwas zu stecken, was am Ende (wie so oft) dann doch andere machen.

So kümmere ich mich nun hauptsächlich um "Hardware" und jetzt wo es ja auch öffentlich diskutiert wird (jedenfalls bei Facebook) schreibe ich es auch mal öffentlich - Pacosipulami bzw. mein Startup "Casanovasolutions" übernimmt in der Schweiz den "Friedman Amplification" sowie den "Blankenship Amp Repairs" Service/Support.
Der AxeFx-Gemeinde bleibe ich aber weiterhin als gelegentlicher Preset-, Clips- und Ideenlieferant erhalten.:very_drunk:

LG
Pacosipulami
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
So kümmere ich mich nun hauptsächlich um "Hardware" und jetzt wo es ja auch öffentlich diskutiert wird (jedenfalls bei Facebook) schreibe ich es auch mal öffentlich - Pacosipulami bzw. mein Startup "Casanovasolutions" übernimmt in der Schweiz den "Friedman Amplification" sowie den "Blankenship Amp Repairs" Service/Support.
Der AxeFx-Gemeinde bleibe ich aber weiterhin als gelegentlicher Preset-, Clips- und Ideenlieferant erhalten.:very_drunk:

LG
Pacosipulami
Finde ich genial, das mit Friedman!!! Gratulation, da haben sie sich den richtigen dafür geschnappt!
Lg Andy
 
P

Pacosipulami

Guest
Auch interessant ist übrigens, dass nun einige User den "bypass geschalteten" PEQ-Block in meinen Presets entdecken und sich fragen für was das gut sein soll. Und auf Grund meiner Erklärung nun mal ausprobieren und die Idee bzw. das Konzept dahinter erleben. Das ist quasi ein "Preset" im Preset.

Hi Paco, I have 2 Q12's and I've noticed on some of my patches that it makes the tone more open. Can I use the PEQ Block for all my patches (clean or dirty) - so I just put it in my presets without having to change any settings of the PEQ?
 
P

Pacosipulami

Guest
Hab gerade den Post von M@ im int. Forum gelesen - diesen Sounds-Contest hab ich doch glatt übersehen. Naja.....nicht weiter wichtig.:very_drunk:
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.585
Alter! Friedman! Wie geil! Gratulation!

Aber die Idee mit dem Amp Cookbook find ich auch gut! Wenn du das erstellen würdest, würde ich es sofort kaufen! Allerdings würdest du mehr Arbeit reinstecken als du an Geld hinten rausbekommst, oder? (Du merkst, ich würde dich am liebsten überzeugen, sowas zu erstellen! ;)
 
P

Pacosipulami

Guest
Cliff hat meinen Post ebenso kommentiert - nun weiss ich endlich nach welcher Formel er diesen NFB-Wert gewählt hat. Beim Dumble weiss ich dass ich ungefähr richtig liege, beim Fender hab ich nur nach Gehör eingestellt und nicht nachgemessen bzw. nachgerechnet. Es kann daher gut sein, dass der NFB-Wert nach FAS korrekt ist.

Das für meine Berechnungen fehlende "open loop gain" liesse sich aus den Arbeitspunkten in den Kennlinienfelder der Schaltung unter Einbezug der effektiven primären und sekundären Impedanzen des Ausgangsübertragers, Betriebsspannungen etc. ausrechnen....

in der Regel wäre das basierend auf der üblichen Spannungsverstärkung eines Phasensplitters (hier mit einer 12AT7 Röhre) was ungefähr Faktor 25, da ja effektiv auch nur ein Eingang benutzt wird, aber beide Ausgänge - ausmacht, multipliziert mit dem Verhältnis von Delta Anodenspannung / Delta Gitterspannung x (1 √(primäre Impedanz/Anzahl Röhren) / sekundär Impedanz ))

Auweia.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded