Tone Matching von Gitarren

axefx

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Ok hier mal die Aufnahme nur mit dem Tonematch, ohne Tubepreamp, Lautstärke über Filter am Ende der Kette:
Gefällt miri persönlich fast besser als mit dem Tubepre. Das ist jetzt der Tonematch der Kondensatoren, right? Was halt interessant wäre: Wie hatten die Kondensatoren direkt geklungen? Also wie gut kommt der tonematch an die Live-Miko Aufnahme ran?!
 

Hubi72

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Gefällt miri persönlich fast besser als mit dem Tubepre. Das ist jetzt der Tonematch der Kondensatoren, right? Was halt interessant wäre: Wie hatten die Kondensatoren direkt geklungen? Also wie gut kommt der tonematch an die Live-Miko Aufnahme ran?!
Der Cheffe ist Frühaufsteher..........

Gestern Nacht hats nicht mehr geklappt........

Ich habs in dem Post mit dem reinen Match reingesetzt.

HÖrt sichsehr ähnlich an......der Vergleich Match/Mikro..........

Die Verbindung mit Tubeamp mag ich nicht mehr so - macht den Sound zwar prägnanter aber auch härter.

Der reine Tonematch klingt tatsächlich am natürlichsten, im Tonematchblock um 4db angehoben.

Die Suche hat sich gelohnt, hab jetzt einen besseren Akustikklang durchs Axe - und Feedbacksicherer.
 

Marcus Siepen

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Werde ich mir nächste Woche mal in Ruhe anhören, jetzt geht es erst mal ein paar Tage in die Schweiz ?

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Pacosipulami

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Hab Marcus ne PN geschickt - sonst kommt es wie Werbung rüber. Pacosipulami hält sich an die Spielregeln von Markusipulami
 

Marcus Siepen

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Da schicke ich doch mal eine pm zurück ?

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Friedlieb

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Weil ich auf dem Axe-Fest von einigen auf meine Akustik-Simulation und die Dobro-Simulation angesprochen wurde, hole ich diesen Thread nochmal hervor. Nach etwas mehr als 10 Jahren riecht er schon etwas streng, aber im Prinzip würden meine auf der ersten Seite bereitgestellten Files noch funktionieren. Die waren aber damals für den Axe-FX, und da die FMx keinen ToneMatching-Block haben, muss man die Presets anpassen. Das habe ich natürlich in der Zwischenzeit schon gemacht.

Deshalb hier meine aktuellen Versionen vom FM9, jeweils als Bundle mit den zugehörigen User-Cabs.
Acoustic Sim Bundle
Dobro Sim Bundle

In den Presets sind jede Menge unbenutzte Blöcke bzw. Kanäle drin, die von früheren Versuchen stammen.

Als "Local Source" habe ich damals meine geliebte Gina von Walter Kraushaar verwendet. Deshalb taucht "Gina" in den Namen der Cabs auf. Um diesem Sound möglichst nahe zu kommen, sollte man bei einer Gitarre mit zwei Pickups beide zugleich verwenden und bei einer mit drei Pickups den mittleren. (Bei einer Gitarre mit einem Pickup schließt man stattdessen den Marshall Fullstack an und pfeift auf die Akustik-Simulationen, falls dieser Pickup am Steg sitzt. Falls der aber am Hals sitzt, ist man ein Jazzer und fühlt sich in seinem Rollkragenpullover eh wohler ohne dieses ganze digitale Teufelszeug.)
 
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