Weil ich auf dem Axe-Fest von einigen auf meine Akustik-Simulation und die Dobro-Simulation angesprochen wurde, hole ich diesen Thread nochmal hervor. Nach etwas mehr als 10 Jahren riecht er schon etwas streng, aber im Prinzip würden meine auf der ersten Seite bereitgestellten Files noch funktionieren. Die waren aber damals für den Axe-FX, und da die FMx keinen ToneMatching-Block haben, muss man die Presets anpassen. Das habe ich natürlich in der Zwischenzeit schon gemacht.
Deshalb hier meine aktuellen Versionen vom FM9, jeweils als Bundle mit den zugehörigen User-Cabs.
Acoustic Sim Bundle
Dobro Sim Bundle
In den Presets sind jede Menge unbenutzte Blöcke bzw. Kanäle drin, die von früheren Versuchen stammen.
Als "Local Source" habe ich damals meine geliebte
Gina von
Walter Kraushaar verwendet. Deshalb taucht "Gina" in den Namen der Cabs auf. Um diesem Sound möglichst nahe zu kommen, sollte man bei einer Gitarre mit zwei Pickups beide zugleich verwenden und bei einer mit drei Pickups den mittleren.
(Bei einer Gitarre mit einem Pickup schließt man stattdessen den Marshall Fullstack an und pfeift auf die Akustik-Simulationen, falls dieser Pickup am Steg sitzt. Falls der aber am Hals sitzt, ist man ein Jazzer und fühlt sich in seinem Rollkragenpullover eh wohler ohne dieses ganze digitale Teufelszeug.)