Vergiss die Angaben des Frequenzsprektrums! A3X (4,5" Woofer) bis 60Hz runter? Bei wieviel db Abweichung von der flat response? -10? Ohne diese Angabe ist die Angabe des Frequenzspektrums keinen Pfifferling wert.
Kleine Satelliten mit einem Subwoofer zu unterstützen kann Probleme machen: Laufzeitunterschiede vergrößern sich, die Abstimmung zur neutralen Wiedergabe im Raum) ist erschwert. Systeme mit zu großem Woofer, die nur mit einem Hochtöner unterstützt (also 2-Wege) haben schnell das Problem, die (gerade für uns wichtigen) Mitten ebenwürdig zu repräsentieren. Bei der Adam Fx-Serie ist nicht umsonst gerade die A7X DIE herausragende Empfehlung.
Nimm Dir einen Nachmittag Zeit, pack Dein Axe-Fx ein und "miete" dich mal einen halben Tag lang in einen größeren Store ein. Probiere diverse Studiomonitore diverser Preisklassen und Größen aus und auch PA Monitore (FRFR -> Full Range - Flat Response schreiben sich ja alle auf die Fahne). Dann bekommst Du schnell ein Gefühl, was Sache ist. Vor allem auch ein Gefühl dafür, dass - solltest Du auf den "Amp-in-the-room-Sound" Deines echten Vox und JTMs aus bist - die
Komplexität IR(Box+Mic+Mic Position)+Abhöre(+"verzerrende" Raumeinflüsse) vs. Gitarrenbox auf dem Papier eine sehr einfache zu sein scheint, in der Realität aber sehr komplex werden kann.
Etwas veraltet, aber um sich geistig und mental drauf vorzubereiten, empfehle ich immer noch meine Artikel:
http://www.axefx.de/showthread.php/79-Gitarrenbox-vs-FRFR-Monitor-(-CAB-IR)-Abhandlung-und-praktische-Tips
und
http://www.axefx.de/showthread.php/540-Physikalische-Gitarrenbox-vs-Axe-Fx-II-Impulse-Response-Nearfield-vs-Raumakustik
Merke: FRFR ist ein THEOREM! Der ewige Versuch einer Annährung! Wäre es nicht so, würde jeder Kopfhörer, Studiomonitor und PA Anlage an jedem Ort überall immer identisch klingen. Dass das so nicht ist und es himmelweite Unterschiede gibt, sollte bekannt sein
Und genau das macht die Sache nicht einfacher, wenn man das Axe-Fx Presets an diversen Monitor-Lösungen spielt - es klingt immer anders. Beim echten Amp ist das so nicht, da spielt man normalerweise immer durch denselben Monitor: Nämlich dieselbe Gitarrenbox.
Ebenso ist der Frequenzgang zar sicherlich das wichtigste Kriterium, aber nicht das einzige. Impulstreue, "räumliche" Abbildung, etc. sind auch noch themen, die schnell sehr teuer werden können. Vor allem je größer und lauter alles werden soll. And last but not least: Das menschliche Ohr hat ein sehr subjektives Empfinden des Frequenzgangs bei unterschiedlichen Lautstärken (Fletcher Munson - Der "Loudness-" Schalter an alten HIFI-Verstärkern war ein Versuch, diesen Effekt zu kompensieren)
Ich will damit keine Angst verbreiten, aber der Vorstellung vorbeugen, dass man einfach ein Axe-Fx kauft, einen JTM45 reinlädt und denkt, dass würde jetzt so klingen, wie der echte JTM45 im Raum. Theoretisch tut er das auch - wenn durch diesselbe Box gespielt! Da fängt die Problematik an... Kannst ja mal diverse Leute hier im Forum fragen, welche Erfahrungen und Höreindrücke sie diesbezüglich auf dem letzten Axe-Fest gemacht haben