US Forum ist wieder online!

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
555
Kann ich bestätigen... wollte neulich mal von meinem Handy von unterwegs auf der G66 Seite was nachsehen. Aussichtslos, das Ding hat sich totgeladen. Einen neuen Versuch wollte ich nicht starten, weil ich Angst um mein Datenkontingent hatte :D
 

Klausi

Active member
Mitglied seit
Sep 17, 2014
Beiträge
272
Ich habe zuhause 100 MBit, aber bis die Seite endlich da ist, hab ich die Saiten gewechselt, das Griffbrett geölt und die Katze gefüttert. Ich glaube, der Server läuft auf Jacques Handy.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
:pruust:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hab Jacques ne kurze Email geschickt und Rückmeldung bekommen. Sie werden sich der Sache annehmen.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.406
Und ich sach noch, Jacques, sach ich, der Raspi packt das nich. ;-)

Eins der Probleme ist, wenn viele externe Scripts aufgerufen werden und die externen Server plötzlich zu lahmen beginnen, dann wird die Gesamtladezeit größer, ohne dass man das beeinflussen kann. Die einzige Lösung ist dann der Verzicht auf die externen Sachen, was aber ohne ein Redesign nicht geht. Kurz gesagt: es wird dran gearbeitet.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
He, also mein Raspi packt das absolut ... wenn ich mit lynx g66.eu aufrufe ;)
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Echt jetzt Ihr arbeitet mit nem Raspbingens , habt Ihr das Ding dann an nem Fernseher dran oder wie :confused:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich mach selbst nichts damit aber in der Arbeit dient das Ding durchaus für Referenzimplementierungen als Hardware. Für industriellen Einsatz würd ich es nicht nehmen aber für unkritische Dinge durchaus.
Warum selbst was bauen, das Ding ist billig und auf die Schnelle bekommst da nichts besseres hin. In der Preisklasse eh nicht. Es gibt aber auch Alternativen. Fällt mir gerade nicht ein, steh auf der Leitung :)

Ich weiß, dass einige das Ding bei uns privat als Media-Center einsetzen. Gibt ja mittlerweile sogar Windows 10 dafür, wenn man mit Linux auf Kriegsfuß steht. Wurde bei uns aber noch nicht ausprobiert mit Win 10
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Odroid ist denk ich der Hauptkonkurrent des Pi, oder? Deutlich leistungsstärker, aber auch teurer.

Btw, das Windows 10, das auf dem Raspi läuft, ist kein klassisches Windows 10, sondern ein für das "Internet of Things", kurz IoT, optimiert. Ein völlig anderes System ist das!
Also eine Konkurrenz zu Linuxdistributionen wie Raspbian oder ArchlinuxARM ist das eher nicht, außer eben man will mit nem Linux halt so ein IoT machen (was auch immer das genau ist :D )
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ist das nicht die Vision von Win10, sich für jede Plattform ganz spezifisch zu konfigurieren und dann darauf laufen zu können :) Klar, dass es nicht die 1:1 Variante ist, die am PC läuft. Wobei es sich schon ähnlich darstellen sollte. Aber wie gesagt, hab ich selbst keine Erfahrung damit.

Es gibt ne ganze Menge, Odroid, der Beagle-Bone fällt mir auch noch ein ... Der hat onboard Speicher was gegenüber der SDCard schon ein gewisser Vorteil ist.

Edit:.... Vorteil sein kann. Kommt ganz auf die Anwendung an.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Wenn ich das Win10 mal auf den RPi 2 geschmissen hab, kann ich dir ja davon berichten :)


Auf nem Odroid-XU4 läuft die g66.eu aber bestimmt ja auch besser als auf nem RPi 2 ;) (Versuch, zum Thema zurückzulenken ;) )
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Spannend, ein Kollege hatte einen als Mediacenter / NAS Ersatz benutzt, ist jetzt aber zu Synology gewechselt, weil zu langsam. (wird dann wohl ne ältere Version gewesen sein)

Ich hab auch noch ne ausgemusterte NAS, könnte mir vorstellen, dafür mal so ein Rapsi einzusetzen ...
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded