Van Halen Plexi

Etienne

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
128


Wie allgemein bekannt spielte EVH langezeit ein 68er Marshall 100 Watt Super Lead Top.

In einem Fachmagazin habe ich folgendes gelesen:

Zuvor hatte man den 0,68-uF-Kondensator bei einigen 68er-Modellen als Bypass-Cap über dem Kathoden-Widerstand der zweiten Stufe (V2) eingesetzt, um mehr Gain zu erzeugen. Gleichzeitig wurde die Gegenkopplung durch einen 100-k-Widerstand verringert (beides hatte der legendäre "Van-Halen-Plexi").
Mit welchen Parametern im Axe-Fx kann man diese 2 Eigenheiten nachmodellieren?

Paco oder andere Experten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.406
Wenn Du die Kiste auspackst, wirst Du als Erstes durch die Factory Presets steppen. Spätestens bei "The Brown Sound" wirst Du hängen bleiben und das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen.
Und danach sprechen wird uns wieder zu dem Thema. :)
 

Etienne

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
128
Ich muss noch auf mein Axe-Fx bis nächsten Dienstag Abend warten.

In der Zwischenzeit möchte ich mich gerne weiterbilden. ;)
 
P

Pacosipulami

Guest


Wie allgemein bekannt spielte EVH langezeit ein 68er Marshall 100 Watt Super Lead Top.

In einem Fachmagazin habe ich folgendes gelesen:



Mit welchen Parametern im Axe-Fx kann man diese 2 Eigenheiten nachmodellieren?

Paco oder andere Experten?
Friedlieb bringt es auf den Punkt! :)

PS: Das Hinzufügen einer frequenzabhängigen Gegenkopplung auf der ersten Triodenstufe von V2 des klassischen JMP-Marshalls ist eine von vielen Modifikationen um etwas mehr "Gain" zu haben. Nicht die Einzige und auch nicht die "Beste"... ;)
 

Etienne

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
128


Habe soeben im amerikanischen Axe-Fx-Forum noch etwas Interessantes zum Thema Variac gefunden. EVH's Plexi wurde ja früher mit ca. 90 Volt gespeist.

Wo kann man im Axe-Fx schrauben um den Einfluss einer niedrigeren Netzeingangsspannung nachzuempfinden?

Cliff Chase dazu:

There is no simple answer. It depends on the amp. In general, lower the Bias and increase Transformer Match.
 
P

Pacosipulami

Guest
...und den SAG-Parameter etwas erhöhen nicht vergessen......
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.406
Wo kann man im Axe-Fx schrauben um den Einfluss einer niedrigeren Netzeingangsspannung nachzuempfinden?[/QUOTE]

Du musst nicht gleich anfangen zu schrauben. Der [url=http://wiki.fractalaudio.com/axefx2/index.php?title=AMP_%28block%29:_list#Brit_Brown_.28Van_Halen.27s_Marshall.29]Brit Brown Amp[/url] ist bereits das Ergebnis einer solchen Schrauberei.
 
F

frizze

Guest
Also habe heute mal bissl mit dem "Van Halen" Sound rumgefrickelt und auch Brit Brown und FAS Brown (jeweils default Einstellung) rumprobiert. Als Axt bin ich dann mit meiner Ibanez S770 mit dem Teufel mitgerannt. Aber trotz meinen rumgedudelten Versuchen fande ich nicht, dass das vom Sound unbedingt Rtg. EVH geht... Auch mit der Basketwave 25 und SM57 klangs nicht besser.. irgendwie fehlt mir da doch das Gain.. :cry: mit einem TS808 davor, Gain fast zu-Level voll auf, klangs schon heftiger und besser...
Oder wie würdet ihr das jetzt angehen? Ok, die Fingergeschichte lass ich mal außen vor...Abhöre waren meine KRK 5G2.


Frizze :)

Tante Edit:
Ich probiers mal morgen mit meiner Strat m. dem DiMarzio HB am Steg.... :smokin:
 

Etienne

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
128
Der EVH-Brown-Sound ist eine etwas schwierige Angelegenheit.

Als erstes drehe ich immer Mastervolume voll auf. Ich verwende ebenfalls einen Tube Screamer als Booster davor.

Einen anderen Weg habe ich bisher noch nicht gefunden.
 

Etienne

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
128
Hast Du auch den richtigen Phaser? Script 90 müsste passen.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
MV voll auf habe ich auch gemacht. Der Phaser davor verschwabbelt aber auch einiges und es geht Druck flöten...


Habe aber nochmal im Netz geschaut und das hier gefundenm, was ich sehr informativ finde:

Eddie's Braunsaund - Zucht und Hege!

...und ein paar Settings im Set-up von JFRocks - auch sehr interessant!

Settings - Amp und Bodentreter

Frizze :)
Toller Tip von Frizze!
Hier ist genau beschreiben, wie´s Eddie gemacht hat:
Also Flanger und Echo nach dem Amp und dann auf ne Endstufe!
Typical Early Edward Van Halen Studio Setup Diagram

1. MXR e.q. set up as midboost (* only occasionally used depending on the guitar)
2. Marshall plexi Super Lead, unmodified, although simple modifications such as a cascaded input stage or added gain through capacitor/resistor exchanges may have been made.
3. Ohmite VARIAC set to approximately 90 Volts A/C
4. Dummy Load
5. MXR Flanger
6. MXR Phase 90 (** This was sometimes put in front of the amp instead of after the dummy load)
7. Echoplex EP3
8. (***Equalization sometimes added prior to power amp)
9. H & H power amp
10. Various Marshall cabinets (sometimes two, sometimes four) used with various Celestion and JBL speakers



Don't Forget Edward’s Technique!
 
F

frizze

Guest
Also ich probiere mal 2 Cabs gleichzeitig, einen mit Basket 25 und einen irgendwiewas mit JBL, oder so ähnliches. Beides mit SM57. Aber wie kann ich denn ggfls. bei einem Amp nur die Endstufensimu nutzen, also den Preamp garnicht? Geht wohl nicht...
Man müsste ja schon fast so etwas wie ein Wet/Dry/Wet Setup basteln...

Oder einfach den PVH6160 mit wenig Gain....


Frizze :)
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Sooo ich komme jetzt mal mit meinem Anliegen hier rüber in diesen Thread. Ihr sei´d ja eh bei dem Thema.

LG Groove

@Groove

Vielleicht hilft Dir folgender Link weiter:

http://mr5150.vhvault.com/mxr_flanger.html

Type: Analog Mono

Manual = Time
Width = Depth
Speed = Rate
Regen = FDBK

Danke noch mal. Ich komm nur noch nicht ganz mit der Übertragung der Uhrzeit- Angaben auf das Standard klar. Also 2 Uhr ist ja demnach 14 Uhr und logischer weise 5 Uhr ist 17 Uhr. Wenn ich aber den Regler bei FDBK rein optisch auf 17 Uhr ausrichte kommt kein einzigst vernüftiger Ton noch aus dem Axe.
Darauf hatte ich noch keine Antwort. Ist bestimmt übersehen worden.

Der Phaser davor verschwabbelt aber auch einiges und es geht Druck flöten...
Jou, genau DAS ist es nämlich bei mir auch. Einerseits will man ja, daß der Effekt auch richtig deutlich rüberkommt, auf der anderen Seite geht immer viel verloren und ich arbeite daher recht bescheiden midden Effekten
 
Zuletzt bearbeitet:

Etienne

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
128
Das Feedback scheint mir auch etwas zu hoch zu sein. Ich kann Dir noch folgendes anbieten:

Setting 1: The "Unchained" setting
Manual = 51%
Width = 48%
Speed = 52%
Regen = 60 to 75% ( I usually just eyeball the knob, and it ends up being about 70%"ish" )


Setting 2: Standard Rhythm playing setting
Manual = 51%
Width = 48%
Speed = 52%
Regen = 25 to 40% max. ( I suggest down the middle of that range at 33% )
Quelle: http://www.jfrocksguitarlessons.com/jfrocks3/jfrocks/brownsound.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Ja, es ist wie es ist, und praktisch wie zuvor auch. Auch vor dem Amp geschaltet, wenn auch nicht sooo stark: Bei zu wenig Effekt geht das ganze im allgemeinen Band- Gedöhns unter, bei zuviel Flanger oder Phaser- Einstreuung matscht es etwas und klingt nicht mehr so rund, röhrig und musikalisch würde ich es jetzt mal nennen. Besonders gilt das übrigens für die Feedback Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Ja, es ist wie es ist, und praktisch wie zuvor auch. Auch vor dem Amp geschaltet, wenn auch nicht sooo stark: Bei zu wenig Effekt geht das ganze im allgemeinen Band- Gedöhns unter, bei zuviel Flanger oder Phaser- Einstreuung matscht es etwas und klingt nicht mehr so rund, röhrig und musikalisch würde ich es jetzt mal nennen. Besonders gilt das übrigens für die Feedback Einstellung.
Und wenn man im Effekt den Mix weiter runter zieht? Oder parallel fahren, Effekt auf 100%, danach mit einem PEQ nur ein gewisses, Effektragendes Frequenzband selektiert und das wieder in das effektfreie Hauptsignal zumischt? Aber so kompliziert hat das der Eddie wohl in den 80ern auch nicht gehalten .. .hmmm ...ich denke mit der Modulation darf man es nicht übertreiben und immer schön mono .... aber ich gebe zu: ich stoße da auch selber auf die gleichen Probleme wie Du Groove. Irgendwie klingts "ohne nix" einfach immer noch am geilsten ;)
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
So ist es! Sehe ich auch so. Und, selbstverständlich fahre ich den Effekt nicht auf 100% im Mix. Der Kompromiß liegt im Moment bei mir bei 38%. Rein theologisch ist das aber auch egal wenn ich den Wert höher nehme. Ich mische das Flanger- Signal eh mit meinem Pedal 1 von der Behringer- Leiste zu.

Insgesamt muß ich auch sagen, am besten gefällt mir immer noch, neben dem reinen Amp- Spund plus a bisserl Hall und Echo, mein zuerst erstellter Brown- Sound mit Phaser statt Flanger vor dem Amp. Ich bezweifle im übrigen, daß ein Laie im Publikum einen Unterschied hört ;)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded