Was nutzt ihr zum laut machen?

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Es gibt da zwei Probleme. Genau dieses, wenn ein neuer Algorithmus das nicht zulässt und wenn du Cliff sagst, daß etwas früheres besser war. Gegenüber neuen Features ist er offen, eine Rolle rückwärts ist nahezu ausgeschlossen. Irgendwas hat er mal wieder eingebaut, nachdem es viele vermisst haben, ich weiß nicht mehr was es war aber wenn er den Algorithmus ändern müsste, wird das schwer
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
So ...nachdem ich noch etwas nachgedacht habe hab ich eine für mich funktionierende lösung gefunden...:)

1.Ich bin auf die 15.1 zurück gegangen

2. Habe einen Looper in das Preset eingefügt und ein Riff aufgenommen wo ich die mir in der Beta fehlenden frequenzen deutlich hören konnte

3. Dann einen Parametric EQ mit ins Preset und dann beim abspielen des Riffs im looper die Frequenz runtergezogen bis ich genau das hatte was mir fehlte. Dann die Depth auf 0 gedreht und im PEQ dasrausgesuchte soweit angehoben und immer abwechselnd PEQ und Depth hin und hergeschalltet und genau rausgefiltert das kein unterschied mehr hörbar ist für mich.

4. Den PEQ block in der Datenbank gespeichert.

5 Auf die Beta zurück und den PEQ block in alle Presets eingefügt und somit Glücklich....

Danke aber für die ganze hilfestellunghier von euch..:)
Evl hilft ja dem ein oder anderen meine vorgehensweise

LG Andree
 
B

belphegor

Guest
So ...nachdem ich noch etwas nachgedacht habe hab ich eine für mich funktionierende lösung gefunden...:)

1.Ich bin auf die 15.1 zurück gegangen

2. Habe einen Looper in das Preset eingefügt und ein Riff aufgenommen wo ich die mir in der Beta fehlenden frequenzen deutlich hören konnte

3. Dann einen Parametric EQ mit ins Preset und dann beim abspielen des Riffs im looper die Frequenz runtergezogen bis ich genau das hatte was mir fehlte. Dann die Depth auf 0 gedreht und im PEQ dasrausgesuchte soweit angehoben und immer abwechselnd PEQ und Depth hin und hergeschalltet und genau rausgefiltert das kein unterschied mehr hörbar ist für mich.

4. Den PEQ block in der Datenbank gespeichert.

5 Auf die Beta zurück und den PEQ block in alle Presets eingefügt und somit Glücklich....

Danke aber für die ganze hilfestellunghier von euch..:)
Evl hilft ja dem ein oder anderen meine vorgehensweise

LG Andree
👍
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hab gestern mal ein bisschen in der Doku zum IIer gekuckt. Laut dem Manual sind die beiden Regler dazu da, um gewisse Eigenschaften, die ein realer Übertrager in einem Amp hat, wieder auszugleichen, also zu eliminieren.

Ich mach es mal "untechnisch". Je stärker du den Übertrager anfährst, desto mehr gehen durch gewisse Verluste die Höhen und Bässe verloren und der Amp klingt dann "mittiger". Das stellt man in der Realität auch fest. Beide Regler heben diesen Effekt wieder auf, je nachdem wie stark man dort regelt.

Da niemand weiss, was sonst noch passiert, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es nur eine Art EQ ist relativ groß, also Bass und Höhen-Anhebung. Ob dabei die "Dynamic" wirklich eine Rolle spielt, oder ob es eine statische Einstellung ist, kann man aus der Beschreibung nicht herausfinden. D.h. ob es eine Änderung macht, wie weit dein Volumenpoti von der Gitarre offen ist. .. Ich denk das wird es nicht sein. Sondern ausschließlich, wie weit der Master Volume offen ist.

Das wäre dann der andere Punkt, Wenn du Master Volumen bei der neuen FW zudrehst und dafür die Output Lautstärke erhöhst, sollte ja die Höhen und Bass-Absenkung auch geringer ausfallen. Allerdings hat es ggf. noch weitere Effekte, weil du die Enstufe usw. dann generell weniger aussteuerst und nicht nur den Übertrager. Aber da bin ich dann raus.... Kannst aber mal ausprobieren, wenn du den (Master-.)Volumenregler am Amp zurücknimmst und dafür den Output Level hochdrehst, ob du einen "Sweet Spot" findest, der dann annähernd gleich klingt.

Edit: interessant, aufgrund der reduzierten Rechenleistung hat es die beiden Regler beim FM3 noch nie gegeben. Hm,. wenn es nur ein EQ wäre, ...?
 
Zuletzt bearbeitet:

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
So ...nachdem ich noch etwas nachgedacht habe hab ich eine für mich funktionierende lösung gefunden...:)

1.Ich bin auf die 15.1 zurück gegangen

2. Habe einen Looper in das Preset eingefügt und ein Riff aufgenommen wo ich die mir in der Beta fehlenden frequenzen deutlich hören konnte

3. Dann einen Parametric EQ mit ins Preset und dann beim abspielen des Riffs im looper die Frequenz runtergezogen bis ich genau das hatte was mir fehlte. Dann die Depth auf 0 gedreht und im PEQ dasrausgesuchte soweit angehoben und immer abwechselnd PEQ und Depth hin und hergeschalltet und genau rausgefiltert das kein unterschied mehr hörbar ist für mich.

4. Den PEQ block in der Datenbank gespeichert.

5 Auf die Beta zurück und den PEQ block in alle Presets eingefügt und somit Glücklich....

Danke aber für die ganze hilfestellunghier von euch..:)
Evl hilft ja dem ein oder anderen meine vorgehensweise

LG Andree
und was hast du im PEQ so geboostet?
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Ich mach nachher ein Foto was ich geboostet habe.
Sind zwar nur 4dB aber die haben für mich das was gefehlt hat... ist aber auch wieder von Amp zu Amp verschieden....



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Ich hab’s gestern nur per Kopfhörer getestet... grad eben an der Endstufe und Box war’s für einen Amp ok... alles andere ist wieder verschieden...
Ich glaube ich geh zurück auf die 15.1...
Das ist ja mega nervig


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Die Befürchtung hatte ich, da das Verhalten bei jedem Amp und Übertrager anders ist, musst du das - je besser Cliff ans Original kommt - individuell anpassen. Ich find es auch schade, dass es die Regler beim IIIer nicht mehr gibt. Ich muss sagen, dass die Amps, wenn man dort nicht ein bisschen korrigieren kann, um 2 bis 3 Klassen schlechter klingen. Es mag schon sein, dass es mehrs ans Original kommt. Fakt ist, dass ich meine Amps halt nie so laut gespielt hab, wie die MV Einstellungen im AxeFx sind und deshalb diese Absenkung bei mir offenbar nie eine Rolle gespielt hat. Bei meinen realen Amps.

Ich würd echt mal probieren, den MV runterzuregeln und dafür den Output anzuheben. Wenn er wirklich immer näher ans Original kommt, müsste das ggf. schon etwas bewirken.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Das mit dem MV runterregeln hab ich schon alles probiert...
Ich suche mir jetz mal jemanden der von den Amps ein original besitzt und werde dann mal 1 zu 1 an der gleichen box im gleichen raum testen ob die realen Amp`s wirklich so wenig druck haben ...was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Welche Amps nutzt du? Gibt es den Tone-Match Block im IIIer noch?
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Eigentlich den 5153 ,Savage , und die Mesa 2c+ basierenden....man konnte in der 15.1 allses schön auf ein einheizliches level bringen ohne das bei dem einen oder anderen das gefühl aufkam das "die Luft raus " ist.

Das schlimme daran ist eigentlich fas das ich durch die rumschrauberei schon fast die lust daran verliere weils nicht den gewünschten erfolg bringt...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Okay, davon hab ich leider keinen einzigen. Insofern kann ich jetzt nicht mal irgendwie sagen, wie viel Dampf die unten rum haben.
Ich würde trotzdem abwarten bis die Release rauskommt und ggf. auch dann bei der 15.1 bleiben und vielleicht mal in 3 oder 6 Monaten kucken, ob sich was getan hat. Sofern du mit dem Axe und der aktuellen Release zufrieden bist.

Ich hab beim IIer durch die Updates und das ständige Anpassen ziemlich die Lust am AxeFx verloren. Ich schraub zwar eigentlich gern herum, um irgendwelche Sachen zu optimieren, bekomm aber die Krise, wenn dann noch einer dran herumschraubt und ich ständig wieder anfangen muss. Hab mich auch dazu verleiten lassen, dann jedes Update (wegen .. noch geiler, jetzt ist es noch näher am Original, oarschsam) mitzumachen oder fast jedes. Geiler Sound hängt nicht von der Release Nr. ab, die FAS rausgibt. Geiler Sound hängt davon ab, was man selbst aus dem vorhandenen Zeug rausholt. Das war ganz am Anfang beim IIer etwas schwieriger, weil es da schon noch deutliche Unterschiede zwischen AxeFx und "geiler Sound" gab. Distanzen, die nicht so ohne Weiteres zu überbrücken waren. Aber irgendwann war es dann okay. Und beim IIIer ist man ja noch nen Schritt weiter.

War bei mir ein langer Prozess, das zu akzeptieren. Neu ist nicht immer besser.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Okay, davon hab ich leider keinen einzigen. Insofern kann ich jetzt nicht mal irgendwie sagen, wie viel Dampf die unten rum haben.
Ich würde trotzdem abwarten bis die Release rauskommt und ggf. auch dann bei der 15.1 bleiben und vielleicht mal in 3 oder 6 Monaten kucken, ob sich was getan hat. Sofern du mit dem Axe und der aktuellen Release zufrieden bist.

Ich hab beim IIer durch die Updates und das ständige Anpassen ziemlich die Lust am AxeFx verloren. Ich schraub zwar eigentlich gern herum, um irgendwelche Sachen zu optimieren, bekomm aber die Krise, wenn dann noch einer dran herumschraubt und ich ständig wieder anfangen muss. Hab mich auch dazu verleiten lassen, dann jedes Update (wegen .. noch geiler, jetzt ist es noch näher am Original, oarschsam) mitzumachen oder fast jedes. Geiler Sound hängt nicht von der Release Nr. ab, die FAS rausgibt. Geiler Sound hängt davon ab, was man selbst aus dem vorhandenen Zeug rausholt. Das war ganz am Anfang beim IIer etwas schwieriger, weil es da schon noch deutliche Unterschiede zwischen AxeFx und "geiler Sound" gab. Distanzen, die nicht so ohne Weiteres zu überbrücken waren. Aber irgendwann war es dann okay. Und beim IIIer ist man ja noch nen Schritt weiter.

War bei mir ein langer Prozess, das zu akzeptieren. Neu ist nicht immer besser.
Deswegen liegt mein 2er hier auch noch und kommt nicht unter den hammer....:)
Ich war eigentlich auch vollkommen zufrieden mit dem Sound...es fehlte mir eigentlich an nichts :) aber ich depp hab mir dann das 3er angelacht um mitreden zu können :) Eigentlich ist mir das auch immer egal was andere sagen solange ich mich wohl fühle und mir der sound gefällt :)
Naja evl kommt ja noch eine wende...
Ich hab aber eben weil ich es nicht lassen konnte nochmal die 15.1 drauf mit den presets dafür und bin doch wieder zurück auf die beta gegangen weil das gefühl was zurückkommt und die art des "klanges" mir besser gefällt...schweer zu beschreiben...
Mit dem ergebniss das ich in der Beta jetzt doch noch mal den PEQ au nur 2 db gestellt habe :)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also wenn das nur dieser kleine Bobbel Ist, den es braucht, würde ich in den Amps den EQ aktivieren, mir die passendste Variante suchen und dort die Einstellungen vornehmen und das für die Zukunft so beibehalten. Ein Regler mehr, den du bei einem Firmware Update bearbeitest. Ist dann fast, wie vorher
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Ich hab heute nochmal zeit gehabt um wirklich alles von vorne bis hinten durchzusehen.Hab jedes Kabel durchgemessen .
Von Axe zu Endstufe zur Box und sogar die Box geöffnet und da alles gemessen und geprüft ob evl ein Phasendreher drin ist oder der gleichen...
Nix der gleichen alles so wie es sich gehört...
Hab dann nochmal meinen alten ADA MP2 rausgeholt und anstelle des Axe genommen...da is der Oomph auch wieder da...

Ich finde es so aufwendig den Eq zu nutzen da es ja auch bei jedem Amp wieder eine andere Frequenz zu sein scheint damit es klingt....
Den Dynamic Depth zu nutzen war so schön einfach wenn was gefehlt hat... :)
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Ich muß nochmal was loswerden....
Ich hab gestern mal mein 2er angeschlossen und die ganzen Presets die ich mir da so zurechgebastelt habe einzeln gespeichert.
Dann die presets mit Fractool auf das 3er konvertiert und abgespeichert.

Nachdem ich dann meine Blöcke wieder aus meiner Bibliothek in die "alten" 2er presets geladen haben sprich Cab block und solche spezifischen sachen die im jeweiligen Axe eben anders abgepeichert waren funktionierte das 2er Preset wunderbar.

Ich hatte auch den vermissten druck wieder :) jedoch nur solange man keinen Amp-Reset macht...:)

Ist ganz interessant finde ich...

Jetzt werde ich mal schauen ob ich ein neu aufgesetztes Preset genau so hinbekommen wie das mit Fractool konvertierte....

LG Andree
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded