Welche Beschallungsanlage?

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
.... und ich ich hab mir zwei Vorführer der dB flexsys F212 gekauft :biggrin:

Wenn es die Evoice nicht tun, kann ich dann ja die F212 mitnehmen und den Rest der Zeit stehen die bei mir
und ich erfreu mich privat daran :)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Geilo-Fett, alter Vater! Da hat sich doch glatt wer was cooles unter den Christbaum gelegt!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Geilo-Fett, alter Vater! Da hat sich doch glatt wer was cooles unter den Christbaum gelegt!
Jou, hab ne Gehaltszulage für Weihnachten bekommen und mir gedacht, ... es kann so schnell gehen, dass man 2 Meter tiefer unter der Erde liegt. Wat soll's.

Lass gerade Musik drüber laufen und muss sagen, hab schon viel gute Boxen gehört (Hifi) aber die Teile stellen da einiges in den Schatten.
Endlich klingen Gitarren, Bass und Schlagzeug mal so, wie man das kennt :) Lediglich die 250 Hz musst ich etwas rausnehmen, sonst hebt mir die Decke von meiner Hütte ab :) Morgen häng ich mal das AxeFx dran.... dafür sind sie aber eigentlich nicht gedacht oder dafür hab ich sie mir eigentlich nicht gekauft.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Das Axe an die 2 Teile gehängt...wird dann etwa so ablaufen wie die erste Szene aus "Back to the Future":rock:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Mal kucken :)

Wenn es ein allgemeines Interesse gibt kann ich sie ja zum AxeFest mitbringen.
Wobei die eher nicht unter FRFR fallen, glaub ich?

Mal schaun, wie's so klingt, morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Bitte, unbedingt von der nächsten Probe nen kameramitschnitt machen und die Gesichter der Kollegen abfilmen, wenn die den OMG-Blick aufsetzen und ne schicke Fönfrisur verpasst bekommen!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hab es mal probiert und das AxeFx an die Boxen gehangen, ohne jegliche Nachbearbeitung.

Laut ist es, das war's dann aber auch schon.

Bin wirklich auf's AxeFest gespannt und auf das was ihr bei euren Monitoren alles so macht (Entzerrung), damit es dann auch noch gut klingt ;)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Also, als reine Lautmacher für das Axe sind die Teile schon ein bißchen "überdimensioniert" :biggrin:
Bezüglich der verwendeten Ampsimu und der Speaker IR... Was hast du da so verwendet?
vielleicht kannst du ja ein Preset posten...

Ich würde das mit der Monitorentzerrung auch nicht so als "muß" betrachten, die Idee der Entzerrung kam uns damals auch deswegen in den Sinn, weil,die Typen von dB bei der Abstimmung der Flexsys FM12 scheinbar nachlässig waren...

In der Preisklasse, in der sich deine Boxen bewegen, sollte da ja vielleicht doch schon von Haus aus mehr gehen...
aber vergiß nicht, für ein reines Gitarren-FRFR-System bewegst du dich mit DEN Geräten ja doch schon in MANOWAR-Dimensionen...da wird's nicht viele Clubs geben, wo du die Teile mal halbwegs "fahren" kannst, ohne daß der drummer weint wie ein Kind, da er seine Rimshots nicht mehr hören kann...

Zwar sag ich immer, besser über-als unterdimensioniert, aber der Gedanke einer "kompakten" FRFR-Lösung sieht etwas anders aus...:biggrin:....wie klingt eigentlich Musik drüber? Da sollten die Teile ja funktionieren, oder?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hi,
ich will, wie gesagt, die Teile nicht als Lautmacher für das AxeFx einsetzen.

Die beiden Boxen sollen als "Mini-PA" bei Gigs dienen, weil ich an die zwei EVoice (die, die Band gekauft hat) nicht glaube.
Die klingen zwar gut aber ich weiß wie laut wir sind ;)

Den Rest der Zeit lass ich mich daheim damit beschallen. Musik klingt wirklich geil drüber, speziell irgendwelche Live-DVDs.
Die Boxen lösen verdammt gut auf.

Wollt nur mal testen, wie es klingen würde, wenn ich das AxeFx bei nem Live-Gig für die geneigte Zuhörerschaft mit Amp-Simulationen drüber laufen
lassen würde. Richtig berauschend war das Ergebnis da aber nicht, bei einem Setup AxeFx direkt in die beiden Boxen.

An Amps hab ich den 5153 in versch. "Colorationen" :) also blue und red und den JCM 800 ausprobiert. Mal mit einem T808 davor, mal ohne.
Boxen kamen die Basketweave in allen drei Varianten und eine Ownhammer Marshall 4x12 mit Vintage 30 zum Einsatz. Mal nur eine Box, mal zwei.
Richtig schlecht war es nicht aber auch nicht wirklich gut. Irgendwie klingen die verzerrten Sound etwas "synthetisch" über die Boxen.

Aber um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen hab ich mir jetzt mal unser Mischpult und zwei 31 Band EQs aus unserem alten Proberaum mitgenommen.
Werd mir dann morgen mal dieses Programm (Room Wizard??) runterladen, versuchen die Boxen auf den Raum anzupassen und dann schaun mer mal.
Ehrlich gesagt, würd ich auch mit einem echten Amp erst mal ins Mischpult, da noch ein wenig an den Klangreglern drehen und dann in die Boxen.

Zum Vergleich hab ich mir noch ein Mikro mitgenommen, werd ich meinen Engl zum Vergleich mal abmiken. Gut, der ist zwar nicht als Simulation im AxeFx
aber wat soll's.

Gruß

Andy
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Wenn die Boxen Musik aus der Konserve gut bringen, besteht die Möglichkeit, daß das dann eher am Preset liegt???verwendest du beim 5153 viel Gain? Oder bei der IR viel "Air"?...ich hatte den 5153 ne Zeitlang (sogar als live-Heavypatch) in Verwendung, mir persönlich ist er ein bißchen zu undynamisch ...aber das ist Geschmackssache...da gefällt mir der HBE oder der Brit Silver besser...die Vertragen sich auch besser mit den Basketweaves, vor allem der TV-Mix. mir persönlich "sägen" mir die V30er ne Spur zu viel, während die Basketweave TV oder die EV12 da mehr "schieben"...

Ich glaub, wir müssen auf dem Axefest nen kleinen privaten High-Gain-FRFR-Thread machen....da gehen dann die Blueser auf nen lecker Tee und wir blasen uns (im Extrazimmer) per High-Gain Orgie die Lichter aus....:rock:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Nachdem ich mir jetzt mal Gedanken über die Positionierung der Boxen gemacht und noch ein paar Dinge zusammengeführt hab, muss ich
gestehen, dass ich meine Position hinsichtlich des Einsatzes des AxeFx rein NUR als Effektgerät bei der Band noch mal intensiv überdenken muss.

Da kamen jetzt aber ein paar Dinge zusammen:


Positionierung:
Ich hab die Boxen jetzt mal so aufgestellt, wie sich das gehört, also knapp unter die Decke. Das war schon mal der erste Fehler (meinerseits) die
Dinger bisher am Boden zu betreiben (-> ganz schlecht).

FW und Cabs:
Dann die FW 13 mit den mitgelieferten UltraRes Cabs eingespielt, das hat auch ne Menge gebracht.

Komprimieren der Bässe:
Dann, wie in einem andern Thread schon mal diskutiert einen Compressor nur für die Bässe in die Signalkette (das kommt so wirklich richtig geil!!!!). Da muss ich aber sagen, dass ich Sounds der härteren Gangart bevorzuge. Das wird sicherlich nicht für jeden was sein.
Das ist bei den F212 ein wichtiger Punkt. Macht man es nicht, kommt der interne DSP ein wenig ins Rotieren ;)


Damit klingt es schon mal wirklich verdammt gut!


EQ:
Dann noch nen parametrischen EQ, mit dem ich hauptsächlich die Höhen noch etwas anhebe und bestimmte obere Mitten. Eher pi x Daumen.

Und nun bin ich auf die "blöde" Idee gekommen, erst mal nur mit einer F212, diese auf die Seite auf nen Hocker zu legen. Also seitlich, wie einen Monitor, so dass die zwei 12er nebeneinander sind.

Und jetzt ..... Mist, jetzt muss ich mal überdenken wie das alles weiter gehen soll, weil es einfach so unglaublich geil klingt.
Es klingt allerdings nicht wirklich wie ein Marshall mit ner 4x12. Nein, das klingt so wie man sich wünschen würde, dass ein abgenommener Amp
bei einer wirklich guten Produktion klingen sollte!

Muss mal kucken, wie sich der Sound insgesamt in der Band so "durchsetzen" kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Muss mal kucken, wie sich der Sound insgesamt in der Band so "durchsetzen" kann.
Das war jetzt letztendlich einer der Punkte, dass ich es erst einmal wieder zurückgestellt hab.

Die zwei Marshall Amps mit je ner 4x12er Box machen doch irgendwie mehr "Druck". Nicht falsch verstehen, die Lautstärke ist nicht das Problem aber die
zwei Gitarrenboxen setzten sich irgendwie besser durch und klingen dann doch "gewaltiger" und auch knackiger.

Ein weiterer ist folgender, die F212 in Kombination mit dem DSP und der dort abgelegten Algorithmen passt nicht mit dem AxeFx zusammen oder zumindest nicht damit, dass nur ne Gitarre drüber läuft. Bei Palm-Mutes bspw. dreht der Algorithmus völlig durch und hebt und senkt gewisse Frequenbereiche um geschätzte 20 dB an oder fährt sie wieder zurück, d.h. der Sound ändert sich alle zwei bis drei Sekunden enorm. Um das zu unterbinden müsste ich den Bassbereich enorm komprimieren, ....

Das ist erst mal keine Plug'n Play Lösung.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Und dieser DSP...läuft der IMMER oder läßt sich das auch abschalten? DA würds mich nicht wundern, wenn da dauernd irgendein Multi-Band-Limiter läuft, daß das ganze nicht wirklich brauchbar klingt.... ich hab z.B. auf meiner Flexsys die verschiedenen Dsp-Settings nicht angerührt, weil die eigentlich für die Katz sind (zumindest bei Gitarrenanwendungen).....
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Von aussen gibt es nur die Option Flat/Clustered, wobei Flat die Variante ist, bei der der DSP durchdreht. Clustered reduziert ein wenig die unteren Mitten, da klingt es etwas besser aber nur für Gitarre noch immer nicht brauchbar. Vielleicht lässt sich innen noch was ändern. Vielleicht steckt da ein kleiner Italiener drin, der ständig an nem Regler dreht ;) DSP abschalten geht aber nicht.

Wie gesagt ist nur "halb-schlimm" ist ja eher für Beschallung gedacht.


Aber da bringst mich auf ne Idee, ich schreib die Jungs mal an. Vielleicht kann man durch irgend einen Pin auf Masse oder dergleichen legen den "Quatsch" ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Find ich eigentlich pervers...aber das dürfte bei einigen Teilen von db Technologies mittlerweile zur Grundausstattung zu gehören, sinnlose Features zu verbraten oder bei der Abstimmung eigentlich guter Komponenten fett ins Klo zu greifen....bestes Beispiel ist ja da immer noch meine kleine Flexsys. Ich bin mir sicher, daß die mittels "Mankomania-Zufallsgenerator" bei einigen Flaschen Chianti "abgestimmt" wurde.

muß mich mal einlesen in die Featurette deiner F212er.....
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
.....sicher, daß die mittels "Mankomania-Zufallsgenerator" bei einigen Flaschen Chianti "abgestimmt" wurde....
Ich sag da immer es wurde mit viel Herz aber wenig Verstand entwickelt.

Mist, eine meiner beiden Flexsys F212 hat leider den Geist aufgegeben. What a fu**.

Amp geht nach ein paar Sekunden auf Mute. Ich weiß nicht, diese ganze Gewichteinsparerei geht irgendwie doch auf die Lebensdauer.
Mikriges Schaltnetzteil, keine Kühlkörper (ok, ich weiß ist ein Class-D Verstärker), 1000 W Programm und das mit vier Mini-Transistoren ........ Elender Mist.
Aber schön billig in der Herstellung, kein Kupfer, keine Alukühlkörper. Billigste DSPs .....

Früher war alles besser :biggrin:

.... hab ne alte Bose Endstufe mit 2 x 800 Watt daheim. Die ist sackschwer aber unverwüstlich......... ok, sie klingt halt kacke.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Nachdem das Verstärkermodul ja in DX-Weila dabei hatte, kurze Rückmeldung.

Service von db Germany ist wirklich super, da kann man nicht meckern. Funzt wieder.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded