Welche Beschallungsanlage?

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hi,

wir sind aktuell auf der Suche nach einer kleine Beschallungsanlage für Konzerte, eher Clubgröße.
Es geht hier aber nicht um eine Anzeige unter "Suche ...." sondern eher um nen Tipp, wonach man sich umsehen könnte.

Bei den letzten Gigs haben wir uns 2 Stk. HK Audio L5 112 FA Linear 5 plus nen Sub-Woofer von HK ausgeliehen.
Abgenommen wird nur Gesang und die Bass-Drum. Rest kommt von der Backline. Die HK Anlage reicht eigentlich von der Leistung her aus.

In 5 Meter Abstand von der Bühne haben wir ca. 125 dB(A), gelegentlich auch bisserl mehr.

Was mir an dieser HK gefällt sind die 12 Zöller, da würden auch Gitarren gut klingen, sollten wir die mal abnehmen.

Ich hab mit so kleinen Beschallungsanlagen keinerlei Erfahrung und wollt mal anfragen, was es da an Alternativen gäbe, da wir
uns jetzt etwas in der Art kaufen wollen. Die HK scheinen auf dem Gebrauchtmarkt (noch) nicht verfügbar zu sein. Neu liegt
die Anlage bei ca. 2500 €.

Wir hoffen jetzt, dass wir gebraucht eine ähnliche aber günstiger Kombination finden ;) :) Müsste auch nicht unbedingt aktiv sein. (-> mir ist bewusst, das Quali was kostet, ich bin aber nicht allein ;) )

Bin für jede Tipp dankbar.

Gruß

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Hi Andy,
Mein tipp:
A) schau, daß es Aktivsysteme sind, erspar dir das Endstufenrack, Frequenzweichen, Extra Verkabelung...
B) die Tops maximal mit 12"ern, in einem halbwegs leistbaren Bereich gibt's so gut wie keine 15"er Tops, die gut klingen
C) der Sub sollte mind. Die doppelte Leistung der Tops haben.

Wenn ihr wißt, was budgetär drin ist, helf ich gerne mit subjektivem Meinungsdurchfall :biggrin: aus!

Lg der Namensvetter from Ösien
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Hi Andi,

125DB von der bühne...........wow, da werdet ihr von den Leuten nicht viel sehen...........grins.

Ich hab nur Erahrung mit Klein und Hummel PA, da haben wir sowohl Tops Fullrange mit 15" und 12" und Doppel-15" Bässe und Lapgruppen-Endstufen, also bei kleinen Gigs nur 2 x 12" Tops über Dynacord Powermate- klingen sehr geil, direktabstrahlen und sauber auflösend - die beschönigen nix, klingen sehr ehrlich und ausgewogen. Werden allerdings nicht mehr hergestellt, Vertrieb über Sennheiser( kannst ja mal nachfragen) Mit denen mach ich auch in der Arbeit mit Jugendlichen Disco/Rapauftritte live, klingt sehr offen und fett.

Gehört und gespielt hab ich auch schon 12" Tops von RCF, da klang sogar der POT XT gut. Die Serienbezeichnung weiß ich leider nicht mehr.

Wenns hoffentlich hilft.........

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

CrossHead

Member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
37
Schau Dir doch mal die Sachen von RCF an. Wenn Du da etwas interessantest findest kann ich einen Vertiebskontakt herstellen. Bitte PN an mich.

http://www.rcf.it/de_DE/professional-speaker-systems

PS 125 db mein Tip::listening_headphone:listening_headphone:listening_headphone:listening_headphone:listening_headphone:listening_headphone:listening_headphone:listening_headphone
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Jo, bei RCF kannst du auf keinen Fall was falsch machen.

Falls sich die aber preislich nicht ausgehen, kannst du ja auch db technologies ausprobieren. Die gehören seit einigen Jahren zum selben Konzern wie RCF und die besseren Serien von db technologies verwenden sogar RCF-Treiber.
Finger weg auf jeden Fall von Mackie-Aktivsystemen! Nachdem diese vor etlichen Jahren schon statt der RCF-Treiber in den ersten Modellen auf Cheapo-China-Zeug umgestiegen sind; sind die Rücklaufquoten und Reparaturen der SM-Boxen
rasant angestiegen...ich höre da fast ausschließlich schlechtes aus der Reparatur-Abteilung meines Lieblings-Musikgeschäftes. Von der neuen DLM-Serie hab ich bis jetzt noch gar nix gehört bezüglich Response...

Solltest du Marken aus Schnäppchengründen "mischen", schau auf jeden Fall, daß der Subwoofer eine einstellbare Frequenzweiche hat, somit solltest du keine Probleme haben, die Tops dann anzupassen....
Preislich sehen übrigens die Aktiv-Woofer von Behringer relativ attraktiv und stabil aus....nur die Tops würde ich nicht unbedingt von B. nehmen

125 db FOH vorne.....puuh. ich werte das jetzt vielleicht unabhängig von der Quali.....wenn ich in einem Club mit der Lautstärke bombardiert werde, steh ich wahrscheinlich trotz meiner "Neuroth-Freunde" gaaaaaanz hinten....
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
Motörhead dümpeln bloß bei 120 db rum, das sind aber auch alte, lahme Krücken.
Als ich noch aktiv in Bands spielte hat mal ein Zuhörer seinen Kopf 10 Minuten lang in
unsere JBL Rutsche (das war kurz vor der Währungsreform eine gebräuchliche Bass Box)
gehalten. Den sieht man heute noch manchmal durch den Park laufen. Er hat immer einen
Schlafanzug an und eine Kappe auf mit einem Windrädchen dran. Aber sonst geht's ihm
ziemlich gut, sagt jedenfalls sein Arzt.
Gruß
Günter
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
:rock: isses zu laut bissu zu alt! :bounce:

@Sir Bonz-wood: ist das Kapperl mit dem Propeller nicht die "Karllson vom Dach-Grundausstattung"???

Ich bilde mir ein, daß ich mal irgendwo so einen fetten, sommersproßigen Typen im Kinderfernsehen herumfliegen gesehen habe, und machte mir darüber erstmal vom aerodynamischen und physikalischen Standpunkt aus gesehen nicht sooooo sehr 'nen Kopf drüber, außer daß mein Blick, auf den Fernseher gerichtet, ziemliche Ähnlichkeit mit der erst viel später berühmt gewordenen "OMG-Katze" hatte.
Mit den Worten "Mama, was hast du mir in den Kakao getan" suchte ich damals schnellstmöglich die Fernbedienung, wo zumindest ein anderes, späteres Burger-Testimonial zu sehen war, der irrerweise über seine Uhr mit einem schwarzen Auto geredet hat....tatüüüüü tataaa tatüüüü tataaaa :biggrin:
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
Bei Karllson dreht sich der Propeller mit Motor, bei unserem Zuhörer dreht sich der Propeller nur wenn er schnell läuft, was für ihn aber keinen Unterschied macht.
Und der, der früher mit einem schwarzen Auto geredet hat, redet heute mit einem weißen Auto mit einem roten Kreuz drauf wenn sie ihn mal wieder abholen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hallo zusammen, schon mal besten Dank für die Anregungen.

Von Klein und Hummel hatten wir auch schon mal was, da muss ich mal nachhaken was das war.

RCF hat ich auch schon gedacht, das nimmt sich preislich mit HK Audio aber nicht viel, wie es aussieht.
dbTech werd ich mal näher ansehen.

Ja, 15" und dann ein Horn drüber ohne nen 12er oder nen 10er Speaker für die Mitten hat mir früher auch schon nicht so wirklich gefallen.
Das waren früher die Anlagen, bei denen gerade Gitarren immer recht bescheiden geklungen haben.

Die 125 dB waren nicht mit dem allerteuersten Messinstrument gemessen. Ggf. hat sich da auch ein leichter Messfehler eingeschlichen.
Werd ich mal verifizieren. Was können wir dafür, wenn die Leut im Publikum, "lauter" schreien? :) :) :) Der Kunde ist König ;)

Hm, ich meine mich zu erinnern, dass die Schmerzgrenze bei 130 dB(A) oder knapp drüber liegt. Da liegen wir drunter.
Während ich bei Motörhead früher durchaus mal alles was ich gefunden hab in die Ohren gesteckt hab, weil es wirklich nicht mehr ging,
ist es bei uns schon noch erträglich :)

Ich seh aber, dass ihr in der Tat eher zu aktiven Systemen ratet, wenn ich das richtig sehe. Bin ich auch eher dafür.
Das muss ich den Kollegen mal nahe bringen.

Viele Grüße

Andy
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Kurze Rückmeldung von der Front :) Ich weiss gar nicht, ob ich's schreiben soll. Aber ich probiers mal, vielleicht fällt ja jemanden was ein...

Passiv soll ausreichen (müssen) da wir ja eine Endstufe haben :p und was Gebrauchtes.

Budget: bis 600 € ist alles gut. Darüber ,..... naja. Ich denke das absolute Maximum liegt bei 1000 €.

Es muss ja (auch) nur der Gesang und die Bassdrum drüber ...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
http://www.thomann.de/at/peavey_pv_bundle.htm

Vielleicht kannst du deine Leute ja hiervon überzeugen! ist neu und macht sicher genug Lärm für kleine und mittlere Clubgigs! Mit Peavey hatte ich persönlich nie schlechte Erfahrungen (hatte mal nen "Bandit" und ne alte Fette PA-Endstufe mit gefühlten 50 kg Gewicht) da solltest du deine Jungs schon davon überzeugen können!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Jo danke für den Link. In einem Punkt haben die Jungs aber irgendwie schon recht, Endstufen bräuchten wir nicht wirklich.
Ich hab ne alte, wirklich gute, Endstufe mit ca. 2x850 W herumfliegen und unser Drummer hat eine ähnliche.

Ich hab mir schon mal überlegt, ggf. mit zwei EVoice Eliminator Tops anzufangen und ggf. mal ne dbTechnologies Sub dazu zu stellen.
Aber wie gesagt, von "PA" hab ich nur bedingt Ahnung. Ich weiß nur noch, dass 2x15" plus Horn eigentlich immer "scheisse" geklungen hat :)
Gruß

Andy
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Dann würd ich's mal mit der passiven Behringer Eurolive pro Serie probieren. die passiven 1220er Tops hatte ich vor ein paar Jahren auf einer Messe gesehen und gehört und mich echt über deren trockenen, guten Sound gewundert..müßte damals 2x hinsehen....und um 800 Mücken bekommst du da 2 Fette Tops und 2 18er Subs...fehlt nur mehr die aktive Frequenzweiche...

Bei den Dbsubs mußt du aber aufpassen, da hab ich einen Bericht von einem User gelesen, daß die neuen das selbe Problem haben, wie die neuere Flexsys zum älteren Modell m12-4 Plus.....die wurden quasi "verschlimmbessert" der User hatte den Vorgänger und den Nachfolger im Test ((einen 15"er) und war entsetzt...
 
P

Pacosipulami

Guest
Bei diesem Budget nur Gebrauchtware.......


Ausser Du stehst auf "viel dlinken Leiswein bevol schlauben schwache Lautsplechel in Gehäuse und schleibel an mit viele Leistung und laut und toll".
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Mal ne Frage, was haltet ihr von den dB flexsys F212?

Immer unter dem Aspekt, 100% Gesang und bisserl was vom Schlagzeug (Bassdrum und vielleicht noch bisserl Blech zuküntig).
Ggf. noch ein wenig Gitarre. Clubgigs mit ca. 100 bis 150 Personen. Unser Bassist ist so dermassen laut, der braucht nichts.

FLEXSYS_F212_EMO.jpg

http://www.dbtechnologies.com/DE/Produkte/flexsys/flexsys_f212_p742.aspx

Ergänzend dazu, hat schon mal einer das AxeFx 2 drüber laufen lassen?

Gruß

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Das ist die "Upper Class Flexsys, bei der RCF-Treiber verbaut sind....ich persönlich hab die noch nicht selber gehört, weiß aber, daß sich das Teil bei meinem Lieblingsmusikgeschäft supi verkauft und null Rückläufer hat.

Meines Wissens ist die aber auch nicht gerade billig...aber 2 von denen und 2 Subs und du kannst schon ein kleines Open Air damit fahren....als reinen Axe-Monitor halte ich es für etwas "überdimensioniert" :biggrin:
Kostet ja auch ein bißchen was.....und hat glaub ich über 30 kg...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hi,

schon mal danke für deine Einschätzung. Meine Hoffnung wäre, dass wir damit bei kleinen Clubgigs auch ohne Subs auskommen
und sich die Tops aufgrund der 2x12 auch gut für Gitarre eignen. Mein absoluter Favorit sind ja nach wie vor die alten Sachen von Turbosound,
da gab es auch 2x12er. Einmal gehört und seitdem nix Besseres nachgekommen, meinem persönlichen Geschmack nach ... :) Zumindest
was Gitarre anbelangt.

Jou, ein Pärchen F212 alleine nur für Gitarre, das wär's :) :) :biggrin:


Gruß

Andy
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Ein Paar von den Dingern im Vergleich zu einem Fullstack mit 2 Stk 4x12ern?
Ich würde sagen, das ist wie die "Zar-Bombe" gegen die "Little Boy"....(kleiner Insiderscherz...)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded