Welche Gitarrenkabel benutzt ihr?

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Zum Thema Funk:

Ich habs auch probiert und für schlecht(er) befunden.
Bei uns geht die Signalkette in eine digitale Stagebox, dann auf den Senneheiser G3 Funk fürs Monitorsignal. Da mußte ich am Anfang schon mal schlucken, als meine schönen warmen Mitten nicht mehr so waren wie zuhause.

Und als dann ein weiterer G3-Gitarrenfunk mir mein Signal noch mehr "verdigitalisieren" wollte, hab ich dankend abgelehnt. Unser Mischermann war seinerseits begeistert - der Gitarrensound wäre jetzt so schon aufgeklart - für mich wars die Rückkehr zu Line 6 Pod XT -Tagen........keinerlei Wärme.

Ich hab mal den Gitarristen von Bryan Adams gesehen in Stuttgart-Open Air - mit einem mindestens 20mKabel und extra Roadi, der ihm das Kabel bei jedem Schritt hinterherverlegte. Das nenn ich mal Überzeugung......
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Zum Thema Funk:

Ich habs auch probiert und für schlecht(er) befunden.
Bei uns geht die Signalkette in eine digitale Stagebox, dann auf den Senneheiser G3 Funk fürs Monitorsignal. Da mußte ich am Anfang schon mal schlucken, als meine schönen warmen Mitten nicht mehr so waren wie zuhause.

Und als dann ein weiterer G3-Gitarrenfunk mir mein Signal noch mehr "verdigitalisieren" wollte, hab ich dankend abgelehnt. Unser Mischermann war seinerseits begeistert - der Gitarrensound wäre jetzt so schon aufgeklart - für mich wars die Rückkehr zu Line 6 Pod XT -Tagen........keinerlei Wärme.

Ich hab mal den Gitarristen von Bryan Adams gesehen in Stuttgart-Open Air - mit einem mindestens 20mKabel und extra Roadi, der ihm das Kabel bei jedem Schritt hinterherverlegte. Das nenn ich mal Überzeugung......
 

H-575

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
102
Eine der Grundpflichten neben Plektren in der Hosentasche und vernünftigen Gurthaltern:
Kabel gitarrenseitig durch den Gurt (geht nur bei einer schrägen Buchse in der Art der JEM nicht bzw. kehrt den Sinn ins Gegenteil) und amp- oder rackseitig immer durch den Griff - die beste Versicherung gegen alles Mögliche und Unmögliche.

Von Sendern bin schon ewig weg. Obwohl es schon irgendwie was cooles hat; abgesehen von der nicht eingebildeten Soundbeeinflussung und der Frequenz-Problematik - ich habe, wie mit großer Wahrscheinlichkeit die Mehrheit hier, keine "Stadien-Gigs" oder Vergleichbares ... ;-)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Zum Thema Funk muß ich sagen, daß ich generell alle Funksysteme (nady, AKG, Shure True diversity ) vor dem Line6 scheiße fand, und der einzige Funkkanal, den ich außer dem Line6 noch verwende, ist einer fürs Headset mic von AKG der 1000 €-Klasse (der aber definitiv besser als das g-90 in Punkto Qualität ist)

Und der Gitarrist von "The Boss" macht das mit dem 20 m Kabel unter anderem, um den Single-Coils seiner Strat die Schärfe zu nehmen.....dieser "Trick" wird gerne verwendet, weshalb das Line6 dies auch als Feature verbaut hat.

Hab ich das richtig verstanden, daß eure Monitorwege über Funk "Retour" gehen?...da wär mir auch klar, wenn's Signal drunter leidet....Gitarre in Funk - Funk in Mixer - Mixer Monitor Out in Funk? oder hab ich da was falsch verstanden?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Edit: hatte mich verlesen, der Boss ist natürlich der Bruce S. Und nicht der Bryan... aber das Prinzip ist dasselbe...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hab gestern paar Kabel mit einen meiner "realen Amps" getestet. Das Ergebnis war nicht ganz so gravierend aber doch ähnlich.

Dass man ein Kabel somit als "soundbildende" Maßnahme einsetzen kann, siehe Beitrag von Andy zu The Boss, ist gar nicht so abwägig.
Mit dem billigen Thomannkabel bekomm ich übers AxeFx einen cleanen Sound hin der sehr interessant klingt.

Eher banal aber ich hab eigentlich immer irgendeine "Tretmine" auf dem Effektboard um mit dem Gitarrenkabel erst mal dort anzudocken und
von da aus geht es dann zum Amp oder AxeFx bei Liveauftritten. Lauf ich dann zu weit zieht es mir maximal an der Tretmine das Kabel heraus und wirft mir nicht
meine Effektrack oder den Amp um.

Gruß

Andy
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Zum Thema Funk muß ich sagen, daß ich generell alle Funksysteme (nady, AKG, Shure True diversity ) vor dem Line6 scheiße fand, und der einzige Funkkanal, den ich außer dem Line6 noch verwende, ist einer fürs Headset mic von AKG der 1000 €-Klasse (der aber definitiv besser als das g-90 in Punkto Qualität ist)

Und der Gitarrist von "The Boss" macht das mit dem 20 m Kabel unter anderem, um den Single-Coils seiner Strat die Schärfe zu nehmen.....dieser "Trick" wird gerne verwendet, weshalb das Line6 dies auch als Feature verbaut hat.

Hab ich das richtig verstanden, daß eure Monitorwege über Funk "Retour" gehen?...da wär mir auch klar, wenn's Signal drunter leidet....Gitarre in Funk - Funk in Mixer - Mixer Monitor Out in Funk? oder hab ich da was falsch verstanden?
Hallo Andy,

ich glaub nicht, daß es bei dem Keith Scott nur um die "Höhenblende" ging, sondern auch die direkte Ansprache durchs Kabel.

An Direktheit ist das George L - Kabel nicht zu überbieten - die Sommerkabel bieten dafür die volle Frequenzbreite.

Nochmal zur Erklärung: Digitale Stagebox - der Mischer unten am FOh ist also nur die Fernbedienung, das Signal geht direkt aufdie PA und die IN-Ear Funks. Also zerlegt mir dieses In-Ear-Funk G3 mein Signal, der Gitarrenfunk würde das auch noch tun.
wurde hier ja schon mal diskuttiert, sich den Komplettmix geben zu lassen und selber das Gitarrensignal dazuzumischen - von Jörg, der das so praktiziert.

Auf jeden Fall ist mir dreimal zerhackte Gitarre zuviel bzw zuwenig Sound - da bleib ich am Kabel. Batterien wären ja gar nicht das Problem, am G3 spielst du mindestens 8 Stunden mit Akkus (Fischer-Ladegerät 19" für alle).

@ Andy
Tretminen vorschalten mag ich gar nicht, war früher schon mit dem Crybaby ein "Soundklau". Inzwischen kleb ich mein Gitarrenkabel nach dem Durchziehen durch die Rackhalterung noch am Boden einmal ab - eigentlich totsicher.

Grüße

Wolfgang
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hi Wolfgang,

das Schrei-baby ist aber schon auch ein Extrembeispiel was Soundveränderung anbelangt.
Gibt es übrigends ne Umbauanleitung, so dass bei Bypass keine Soundveränderung mehr stattfindet.
Aber ja, versteh ich. Meistens kommt hinter so ner Tretmine der Sound irgendwie verändert raus, mal mehr, mal weniger

Gruß

Andy
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Nachdem ich mich für die Kabel von Sommer entschieden habe, möchte ich eine "Warnung" abgeben.

Ich hab mir zwei von den "Kruspe Signature Kabeln" von Sommer (was für eine Schwachsinn, eigentlich) gekauft und möchte jedem davon abraten.
Es gab keinen speziellen Grund für die Kabel. Hab mir auch noch zwei andere von Sommer gekauft. Diese Signature Kabel von Herr Rammstein sind fürs Studio vielleicht noch zu gebrauchen. Live wirst damit verrückt. Kabelbruch über Kabelbruch. Das macht keinen Spaß.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ich kann mir nicht vorstellen, wieso Richard Kruspe live Kabel verwenden sollte. Das fiele bei Rammstein unter "Gefährdung von anderen Bandmitgliedern". ;-)

Ich persönlich verwende ein "Funkmaster"...das ist eigentlich ein "Bass-Kabel" (T.M. Stevens). Wieso ich das verwende? Abgewinkelter Klinkenstecker, solide Hardware.
Preis war ok. Ich würde aber (außer teurer Signature-Kabel) auch ein anderes verwenden wenn es an einem Ende nen Winkelstecker hat und schwarz ist.
Dieser ganze Hokus-Pokus ist doch eigentlich Blödsinn. Klar, die Qualität muß stimmen....aber da wird echt soviel Blödsinn vertrieben und angeboten... sind aber nur
meine 2c...
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Nachdem ich mich für die Kabel von Sommer entschieden habe, möchte ich eine "Warnung" abgeben.

Ich hab mir zwei von den "Kruspe Signature Kabeln" von Sommer (was für eine Schwachsinn, eigentlich) gekauft und möchte jedem davon abraten.
Es gab keinen speziellen Grund für die Kabel. Hab mir auch noch zwei andere von Sommer gekauft. Diese Signature Kabel von Herr Rammstein sind fürs Studio vielleicht noch zu gebrauchen. Live wirst damit verrückt. Kabelbruch über Kabelbruch. Das macht keinen Spaß.
Ich spiel auch nur noch mit den sommerkabeln - 6m, 20 Euro. Hält so ziemlich ein Jahr 40 - 50 Gigs, ich trampel auf dem permanent auf der Bühne rum, dann merkt man irgendwann "Knack"Geräusche, wenn man das Kabel eingesteckt auf den Boden fallen läßt.

Der Gitarrenkollege hat dieses Kruspekabel mit Winkelstecker, solide verarbeitet aber klanglich nicht anders als die Standardsommerkabel.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Zwei Stecker von Neutrik gekauft, dazu noch ein hochwertiges Kabel, zusammengelötet, fertig ;) Günstig, absolut robust und gut klingend!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich spiel auch nur noch mit den sommerkabeln - 6m, 20 Euro. Hält so ziemlich ein Jahr 40 - 50 Gigs, ich trampel auf dem permanent auf der Bühne rum, dann merkt man irgendwann "Knack"Geräusche, wenn man das Kabel eingesteckt auf den Boden fallen läßt.

Der Gitarrenkollege hat dieses Kruspekabel mit Winkelstecker, solide verarbeitet aber klanglich nicht anders als die Standardsommerkabel.
Klanglich sind die gut. Das Krispedingens auch, wie gesagt, ich hab zwei und ca. 4 bis 5 mal gekürzt und wieder zusammengelötet und beide brechen immer wieder. Langsam werden sie etwas kurz :) Sind aber auch etwas komisch konstruiert. Die Seele kommt recht "dünn" daher.
Beim großen T klagt auch einer über Kabelbrüche. Alle 200 anderen nicht. Keine Ahnung, vielleicht eine experimentelle Zwischenserie erwischt. Hab noch ein Spirit von Sommer, das wirkt sehr robust. Werd ich mir mal ein normales von Sommer bestellen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Zwei Stecker von Neutrik gekauft, dazu noch ein hochwertiges Kabel, zusammengelötet, fertig ;) Günstig, absolut robust und gut klingend!
Das hab ich früher auch immer gemacht. Vielleicht denk ich da mal wieder drüber nach.
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.226
Ich benutze ein 6m Kabel von Mogami - sollen absolut soundneutral sein. Schön dick und stabil....
 

Hotlegs

New member
Mitglied seit
Feb 3, 2013
Beiträge
9
Von Latenzen kommt mir in Sinn:
Drahtlos hat man ein wenig Latenzen. AXE II hat es auch ein wenig.
Wenn man Drahtlos mit dem AXE spielt, oder andere Digitale Spielzeuge, dann addieren sich die Latenzen???
Wie gesagt, ich habe null Ahnung vom Technik, höchstens Allgemeinwissen.
Ich habe nur meine Ohren, ein wenig Erfahrung und gesunde Menschenverstand

Gruss Axeon
Analoge Funken wie die z.B. Sennheiser 300 er Serie haben quasi keine Latenz. Das Problem tritt nur bei den digitalen Teilen auf.
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Sommer Kabel & Neutrik Stecker, schnell gemacht und über die Lötqualität am Ende entscheide ich selbst, kann im Prinzip jeder :)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded