Welches Case für das Axe-Fx-II-XL+

Homerjay77

New member
Mitglied seit
Jul 15, 2017
Beiträge
15

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
Hi Homerjay77,
ich hab das hier:
https://www.thomann.de/de/gator_gr_4s.htm
Wenn ich den hinteren den Deckel öffne, steht das AXE XL hinten etwas raus. Das stört mich aber nicht, weil ich hinten i.d.R. den Deckel drauf lasse. Mit gewinkelten Steckern kann alles eingesteckt bleiben und mit Hitze hatte ich bisher noch kein Problem. Ich hab noch ne Matrix-Endstufe und eine Patchbay drin.

Das ECO II reicht bestimmt. Ggf. musst halt auch Winkelstecker nehmen. Könnte aber auch mit geraden reichen. ;)
Wenn du hinten regelmäßig öffnest und sicher sein willst, dass nix rausschaut, nimm das ECONOMY.

Viel Erfolg beim Finden! :daumen:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also ich hab dieses hier:
https://www.thomann.de/de/thon_rack_3_he_economy.htm

Aufpassen, da geht mit Eco und Economy dann bei 2 he und 3 he eingiges durcheinander beim Thomann.
Ich hab mir 3 HE gekauft, weil ich dann 1. oben noch was einbauen könnten und wenn nicht 2. ich oben einen Freiraum habe damit die Wärme besser abgeführt werden kann. Vorn ist dann eine Art Lochblende drauf.

Ich würde ein 40 cm tiefes nehmen. Meines ist 40 tief und wenn der Deckel unten ist schließen gerade Klinkenstecker ziemlich bündig ab, hinten.

Das mit dem Tragegriff an der Front würde ich persönlich nicht nehmen. Mag sein, dass die XL etwas leichter sind, mein Mk1 hat scheinbar ein "handgeschweisstes" Gehäuse und ist sooo leicht nicht. In Kombination mit dem Case kommen da ein paar Kilo zusammen, da ist mir so ein Flightcase-Griff vertrauenserweckender.

Generell, die Eco und Economy Linie vom Thomann sind keine Cases über die ein LKW fahren kann !!!

Für den ambitionieren Hobbymusiker, der sein Zeug im PKW durch die Gegend fährt reicht das. Bei mehr würde ich tiefer in die Tasche greifen.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Kann Andy nur zustimmen, auf keinen Fall das mit dem Griff vorne!!! Du hast ein mega teures Gerät da drin, da solltest nicht wegen paar Euronen rummachen!

Was genau das richtige für dich ist, weiß ich sicherlich nicht. Aus Gewichtsgründen habe ich mich für SKB entschieden, bin mit deren Qualität aber nicht so 100%ig zufrieden, zB passen die Deckel umgedreht nicht ... ziemlicher Pfusch!. Trotzdem hab ich für mein Equipment ein gutes Gefühl, wenn es darin verstaut ist. In so nem mega billigen Thomann-Ding ... ANGST!
 
M

mrgodin

Guest
Liebe Gemeinde,

welches Case würdet ihr für das Axe-Fx-II-XL+ empfehlen? Ich habe derzeit diese zwei zur Auswahl:
https://www.thomann.de/de/thon_rack_2he_eco_ii.htm
https://www.thomann.de/de/thon_rack_2he_economy.htm
Meine Frage betrifft v.a. die Einbautiefe (laut Manual 36,2 cm): Bekomme ich das Axe noch in das kleine (35 cm) oder würdet ihr zum größeren (40 cm) raten?
Ich freue mich auch über Alternativ-Vorschläge (muss nicht von T´ kommen)
Liebe Grüße
Homerjay
Hi Homer;

Thon Rack 2U Eco II 35 Economy-Case:
1. Der Griff ist die Einfachvariante.
Nichts für semi-/professionellen Einsatz und wahrscheinlich auch nur begrenzt belastbar.

2. Griff am Deckel ist für mein Empfinden nicht die beste Lösung.
Die Last liegt dann komplett am Deckel resp. den Verschlüssen an.
Die Verschlüsse, erst recht nicht die hier verbauten, sollte man aber nicht unnötig dafür missbrauchen, das Gewicht von ggf. 2 oder gar mehr Geräten zu tragen.

3. Verschlüsse.
Ich preferiere Butterflys. Die hier verwendeten sollte man möglichst immer (mit Schloss) sichern, damit sie nicht ungewollt öffnen.
Das geht bei diesem System schneller, als einem lieb ist!

Thon Rack 2HE Eco 40:
1. Die Griffe sind schon besser.
Sehen recht robust aus.
Ausserdem haben sie Schalen, sind also vertieft. Die Griffe stehen nicht unnötig über.
Sind aber vernietet.
Das muss nicht schlecht (gemacht) sein; Ich habe hier i.M. 3 SKBs, 2 6HE und ein 2HE, alle mit verschraubten Griffen.
Das gefällt mir persönlich besser.
Ich mag's sicher.

2. Verschlüsse.
Hier gilt das gleiche, wie bereits oben unter 3. Gesagte.


Ansonsten wurde ja bereits angedeutet:
Lieber ein paar Euro mehr in ordentliche Cases investieren!


Das sind idR. und hoffentlich jahrelang genutzte Cases, die bei ordentlicher Qualität auch viele Jahre halten.
Wenn man es robuster benötigt, sind die quadratischen "Multiple-Holzkisten" die beste Wahl.
Bei normaler Beanspruchung funktionieren gute ABS-Kunststoff-Cases genauso.
Ob nun SKB oder ggf. alternative Anbieter.

Es kann hilfreich sein, wenn man vorne und hinten Einbauschienen hat!
Möchte man zBsp. eine Schublade einbauen, oder etwas schwerere Geräte, die hinten ebenfalls Montagebleche haben,
sollte man dafür gerüstet sein.
Hier gilt aber, sich zuvor Gedanken über die Tiefe der Cases zu machen!
Ggf. auch im Hinblick auf zukünftige Verwendungszwecke.

Übrigens beim MusicStore kannste auch mal gucken.
Die haben auch so einige Sachen im Angebot.


Bezüglich der Einbautiefe.
Meine beiden großen Cases haben 44 cm exklusive Deckel.

Die Lebenserfahrung lehrt einen, dass man irgendwann mal froh ist, wenn man hinten etwas Zusatzraum (Tiefe) hat,
um ggf. eine Steckerleiste zu verbauen, oder ein paar Patchkabel o.ä. hinter den Geräten mitzuführen.

Mein AxeFx ist das Gerät mit der größten Einbautiefe.
Ich habe zuoberst ein Klinken-Patchbay (Zugänge vorne & hinen) verbaut und intern (im Case) alles fest verkabelt.
Die geraden 6.35 mm Patch-Stecker am AxeFx schließen in etwa bündig Hinterkante Case ab, ohne Deckel.

Winkelstecker haben ggf. je nach Einbaugegebenheiten der Buchsen Nachteile.
Mein Fall ist das im rückwärtigen Bereich nicht so.

Hinter geraden Steckern in Geräten sollte immer ausreichend Platz zum Deckelinneren sein (bei geschlossenem Deckel),
damit die Kabel unmittelbar hinter den Steckern nicht zu stark abknicken!
Ausserdem;
Hat man genug Platz nach hinten, kann man alles verkabelt lassen, muss nicht jedes Mal alles ausstöpseln und schont damit
insbesondere die Buchsen!
Auch das sind nicht unwichtige Überlegungen.

Das mal in Kürze ;-)
Grüße
Mike
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.427
Man kann sicherlich "halten" oder "loslassen" (in diesem Fall wären mit dem Vergleich die Kosten gemeint - mehr geht immer!)

Ich finde den Gedanken von Mike grundsätzlich gut, in der Tiefe noch Platz zu haben. Ich habe das für mich auch so realisiert. Letztlich muss man für sein eigenes Anforderungsprofil die entsprechende Entscheidung treffen. Ich habe mir ein Shockmount-Case bauen lassen (Case in Case, schwingend gelagert). Das ist für "on the road" nicht das Schlechteste, zumal das Teil zusammen mit sämtlichem Restequipment im Hänger "fremdtransportiert" wird. Hinten Rackschienen, dort habe ich aktuell eine Steckdosenleiste verbaut. Ziemlich cooles Teil und die Geräte sind ordentlichst geschützt. Aber wo Licht ist, ist auch Schatten: Kostet mehr, wiegt mehr ... deshalb muss jeder seine eigenen Prämissen festlegen!
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
Man kann sicherlich "halten" oder "loslassen" (in diesem Fall wären mit dem Vergleich die Kosten gemeint - mehr geht immer!)

Ich finde den Gedanken von Mike grundsätzlich gut, in der Tiefe noch Platz zu haben. Ich habe das für mich auch so realisiert. Letztlich muss man für sein eigenes Anforderungsprofil die entsprechende Entscheidung treffen. Ich habe mir ein Shockmount-Case bauen lassen (Case in Case, schwingend gelagert). Das ist für "on the road" nicht das Schlechteste, zumal das Teil zusammen mit sämtlichem Restequipment im Hänger "fremdtransportiert" wird. Hinten Rackschienen, dort habe ich aktuell eine Steckdosenleiste verbaut. Ziemlich cooles Teil und die Geräte sind ordentlichst geschützt. Aber wo Licht ist, ist auch Schatten: Kostet mehr, wiegt mehr ... deshalb muss jeder seine eigenen Prämissen festlegen!
Das stimmt. Ich transportiere bzw. verlade grundsätzlich selber und trage das Rack und den Koffer mit Footcontroller-Gedöns immer zur Probe und wieder heim. Drum möglichst klein und leicht. Wobei es trotzdem recht schwer ist, um es ein paar hundert Meter zu tragen. :cry::biggrin:
Wenn ich Roadies hätt oder andere Fremdtransportierer, dann würd ich das bestimmt auch anders machen ...
 

Homerjay77

New member
Mitglied seit
Jul 15, 2017
Beiträge
15
Wow,
danke für die vielen Anregungen. Einiges davon hatte ich noch GAR nicht bedacht. Ich werde mal noch weiter suchen, auch bei MusicStore - mein erster Vorschlag ist allerdings dank euch schon mal raus!! Ich muss mein Axe eher selten bewegen, aber wenn, dann soll es schon gut verstaut sein. Da kommt es mir auf ein paar Euro gar nicht an. Ich hätte es halt gerne in der klassischen Holz-Case-Optic, warum ich eigentlich kein Gator will.

Viele Grüße
Homerjay
 

Peterkarl

Active member
Mitglied seit
Mrz 8, 2014
Beiträge
138

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.578
Das habe ich mir auch vor ein paar Monaten gekauft. Sehr zufrieden damit! Hinten genügend Platz, um die Kabel gleich in die Kiste mit rein zu legen.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.578
Die Vorfreude wächst auf das Axe 3. Das heisst auch, ein neues Rack Case muss her. Wie findet ihr sowas? Mir gefallen dieses Cases von www.nycpedalboards.com. Sieht nach Rock'n'Roll aus. Die haben aber keine Front- und Rückenabdeckung. Ist das ein Problem, wenn man gelegentlich (2-4 Mal im Jahr) live spielt und sein Equipment dazu selber im Auto transportiert? Hat jemand Erfahrung damit?

83126
 
B

belphegor

Guest
Die Vorfreude wächst auf das Axe 3. Das heisst auch, ein neues Rack Case muss her. Wie findet ihr sowas? Mir gefallen dieses Cases von www.nycpedalboards.com. Sieht nach Rock'n'Roll aus. Die haben aber keine Front- und Rückenabdeckung. Ist das ein Problem, wenn man gelegentlich (2-4 Mal im Jahr) live spielt und sein Equipment dazu selber im Auto transportiert? Hat jemand Erfahrung damit?

Anhang anzeigen 83126
Sieht gut aus, optisch.
Aber Abdeckungen sind Pflicht.
Egal wie vorsichtig man beim Transport ist.
Letzten Endes muss man immer auch rationell packen.
Dieses Gehäuse müsste man zusätzlich mit einer Decke einwickeln.
Das finde ich eher hinderlich.
Man transportiert seine Gitarren ja auch nicht ohne Koffer…

Mir wäre das Risiko zu groß, Optik hin oder her.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Ich finde auch, dass das Case sich optisch super auf Boxen macht. Aber für den Transport absolut untauglich. Da hätte ich zu viel Angst, dass Regler, Anschlüsse und/oder Display einen Schaden beim Transport davon tragen.
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Wie versprochen:
Ich habe dieses Rack:

@Macky7tyseven, das sieht ziemlich genau so aus, wie das von Dir gepostete

Da gibts diverse Optionen für Größe, Griffe, Tolex usw.
Auf der Website gibt es aktuell nur die Option für Deckel, die mit Klett befestigt werden. Aber ich habe eine Variante bei der man rechts die Deckel einhakt und links mit einem typischen Rackverschluss verschließt. Keine Ahnung, warum das in den Optionen nicht mehr auftaucht, aber da kann man ja mal nachfragen. Bin mir sicher, dass sowas trotzdem noch geht, falls gewünscht.

83128

83129

Nachteil: Das Ding ist recht schwer! 15 mm Birke
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ein Case, das man nicht zu machen kann ist totaler Blödsinn, sofern man es nicht als reines Studio Case nutzen möchte. Sobald es um den Transport von A nach B geht müssen die Dinger vernünftige Deckel haben, gerne auch vernünftige Butterlfys und dick genug darf das Holz ebenfalls sein. Und ja, das wiegt dann leider ein bisschen mehr, aber nur so ist das Equipment geschützt und genau darum geht es ja eigentlich, wenn man sein Zeug in ein Case baut.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Seh ich auch so und selbst die billigen vom Thomann taugen nur für Amateure und fast nur für den Transport mit dem eigenen Fahrzeug. Wir haben hier einen Casebauer in der Gegend, der baut professionelle und robuste Cases. Das ist eine ganz andere Nummer.

Das Minimum für deine paar Auftritte mit dem Case, wäre, es in den Transport Karton zu verpacken, wenn du es zugeschickt bekommen hast. Aber wirklich das Minimum. Ansonsten aussen herum ein weiteres Case bauen lassen. Also Transport Case. Oder minimal Deckel an das aktuelle dran bauen. Wie gesagt, wenn's mit dem eigenen Auto gefahren wird.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Weitere Frage, wie sieht das mit dem thermischen Haushalt beim III er aus. Bei dem blauen Case ist ja absolut kein Platz für die Wärmeabfuhr. Hat das III er hinten Schlitze?
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Ich hatte im Hochsommer, im Dachgeschoss, das Axe-Fx III in meinem Case über 24 Stunden am Laufen (hatte vergessen es irgendwann auszuschalten :biggrin:) und es funktioniert immer noch. Das einzige was etwas warm wurde war das Display.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded