Wer "schraubt" selbst an seiner Gitarre oder lässt schrauben?

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hi,

mich würd mal interessieren, wer von euch schraubt selbst an seinen Gitarren herum oder lässt professionell herumschrauben. Angefangen von Pickups, Poties oder Kondensatoren usw. austauschen bis hin zu Bünden einbauen oder abrichten?

Pickups tausch ich schon solang ich überhaupt denken kann. Anfang der 90er hab ich dann das erste mal meine Bünde "hingerichtet", anders kann man es nicht nennen :) Der Versuch sie abzurichten ging ordentlich schief. Anschließend hab ich sie von meinem damaligen Gitarrenlehrer (der glücklicherweise Gitarrenbauer war) neu bundieren lassen. Unglaublich was man an so nem Brett so machen kann, wenn sich jemand auskennt. Der Typ kannte meine Spielweise und hat mir meine damalige Hamer und mit neuen Bünden (in der passenden Breite, Höhe, ...) sozusagen auf den Leib geschneidert ;)

Seit ca. einem Jahr richte ich Bünde selber ab (nur für mich) und muss sagen, es ist schon erstaunlich was man da noch so rausholen kann, gerade wenn es mal ein etwas günstigeres Modell ist. Krumme Hälse gibt es heute ja fast nicht mehr aber die Bünde haben stellenweise schon deutlich unterschiedliche Höhen.

Gibt es hier im Forum noch jemanden der sich die Gitarre so hinbiegt, wie er das möchte und wenn ja, was macht ihr selbst oder was lasst ihr machen?
 
P

Pacosipulami

Guest
Ich lasse es machen - verstehe davon nicht viel und lasse da lieber jemanden ran, der es wirklich kann. ;)
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Ich mache es inzwischen selbst, meine Lernkurve war anfangs sehr flach ;)
Weil mir das klar war, habe ich mit günstigen gebrauchten Modellen angefangen. (und viel Literatur, Videos)
Man muß sich aber zwingend ausreichend Zeit nehmen und nicht darauf angewiesen sein.
Meine ersten scallopings waren nicht schön, haben aber funktioniert, bin ich spieltechnisch wieder weg von ;)

Aktuell arbeite ich an meiner ollen Framus, die Bünde in den höheren Lagen sind zum abrichten schon zu weit unten, die müssen wohl raus.
Da das Instrument aber 47 Jahre alt ist, wird das sicher eine Herausforderung :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.405
Über meine alte Tele hatte ich bereits berichtet. An der hab ich viel rumgeschraubt und probiert. Bei der Elektrik hatte ich auch bei meinen anderen Gitarren nie Hemmungen, da weiß ich, was ich tue, wenn ich was tue. Allerdings habe ich mittlerweile bei einigermaßen guten Gitarren auch normalerweise das Vertrauen, dass der Erbauer sich da schon Gedanken gemacht hat, welche Pickups die braucht, und dass ich da nicht mehr Hand anlegen muss.

Alles was mit feilen, sägen, bohren und hobeln zu tun hat, lass ich inzwischen von Meister Walter Kraushaar machen, der auch meine geliebte Gina gebaut hat. Besser is' das.
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Danke für den Link zur Dr.Friedstein Frankentele, kannte ich noch nicht, herrlich diese liebevoll mit Sekundenkleber aufgebrachten Unterlegscheiben.:)

Laut Deiner Bluesname Maschine heisse ich jetzt Jailhouse Eyes Parker oder nur mit zwei Initialen [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] Jailhouse Liver [/FONT]:denk:
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.469
Ich lasse schrauben und einstellen. Davon verstehe ich noch weniger, wie vom Soundeinstellen.
Mit mit meinem "Techniker" bin ich sehr zufrieden - oder muss es äußerst heißen :denk:.
ACHTUNG VERSTECKTE WERBUNG!
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.674
Ich hab mir aus feinen Komponenten eine Strat selbst zusammengeschraubt. War eigentlich einfach. Dann kamen die Feinheiten. Sattel kerben und so. Hab ich mir nicht zugetraut. Hier in Stuttgart machen lassen. Ist nich gut geworden. Dann bin ich zum André Waldenmaier nach München gefahren und der hat mir für die Stimmstabilität noch andere Tuner eingebaut und Grundsetup gemacht. Hätt ich nie und nimmer so hinbekommen. Werd wieder ihn konsultieren, wenn ich was brauche. Wobei ich genauso zu Acy oder Walter gehen würde. Die sind halt weiter weg ...
Sent from my phone
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
Ich habe mir vom André Waldenmaier schon etliche Gitarren bundieren lassen und auch eine Les Paul bauen lassen,
da die absolute Weltklasse ist, lasse ich mir gerade noch eine bauen.
 
P

Pacosipulami

Guest
In der Schweiz kann ich Urs Kuratle (Saitenkraft) , Mark Elliott (JFM Guitarcare), Matz Pulver (B&J Musiglade) und Tino Tedesco (Tedesco Basses - speziell für Bässe) wärmstens empfehlen :rock:


Klar ist das Werbung - aber ich kenne alle sehr gut und weiss um deren Fähigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Ich habe mir vom André Waldenmaier schon etliche Gitarren bundieren lassen und auch eine Les Paul bauen lassen,
da die absolute Weltklasse ist, lasse ich mir gerade noch eine bauen.
Kann ich nur bestätigen - bei Staufer Guitars machen die wirkliche nen guten Job, machen die ganzen Alltagsreperaturen, was andere Gitarrebauer (Teufel, Tausch) aus Zeitgründen nicht mehr machen können. Vor allem die Bundierung- und Abrichtarbeiten sind tadellos zum Festpreis (160 €). Auch Just-time-Reperaturen sind möglich - anrufen, vorbeikommen, machen..........
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Ich kann zwar viel selber machen, habe aber das Glück, dass 20 Minuten von mir entfernt der Gibson Custom Shop meines Vertrauens ist, der eigentlich all meine Gitarren betreut.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Da ich zur Zeit Urlaub habe, schraub ich wieder rum, ich überlege gerade, einen 8-Saiter auszuprobieren, als Basis Harley Benton R-458 BK.
Falls es nix wird, ist der Verlust möglichst klein :denk:

Nur für den Fall, das ich das wirklich mache, kann mir jemand aus der 8chter Fraktion, Saiten und u.U. Tonabnehmer empfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Da ich zur Zeit Urlaub habe, schraub ich wieder rum, ich überlege gerade, einen 8-Saiter auszuprobieren, als Basis Harley Benton R-458 BK.
Falls es nix wird, ist der Verlust möglichst klein :denk:

Nur für den Fall, das ich das wirklich mache, kann mir jemand aus der 8chter Fraktion, Saiten und u.U. Tonabnehmer empfehlen ?
Hm, ob sich das lohnt? Noch ein oder zwei Pickups dazu und dann liegst ja schon bei 250 bis 350 €?


Da würd ich mir fast schon überlegen, eine für nen 1000er zu kaufen und bei Nichtgefallen für 700 zu verklopfen. Dann hast die paar Wochen, die du damit experimentierst, wenigstens nicht nur lackiertes Brennholz :biggrin:

Gut, aus dem Body der HB könnte man ggf. ein Beistelltischchen machen ;)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Auch wieder richtig ...


Da hab ich zu kurz gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Ja, Ihr habt beide Recht, ist mal wieder so eine Schnapsidee bzw. Milchmädchenrechnung...

Im Laden antesten würde mir aber nicht wirklich viel bringen, hab ja noch nie nen 8-Saiter in Händen gehalten.

Hmmm, Mist...

Was wäre denn prinzipiell empfehlenswert, wobei das eigentlich ne blöde, weil total subjektive Frage ist, trotzdem ich schmöker halt gerne rum, also was spielt Ihr denn so und warum...

PS: Das Tosin Modell ist ja mal unverschämt teuer Lol
 
Zuletzt bearbeitet:

gmfdeluxe

Active member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
391
Also ich hatte eine Custom 8saiter,die Ibanez rg Prestige 8Saiter sowie die m80m von ibanez. Dazwischen hatte ich immer eine vertickt, weil mir das irgendwann auf den zeiger ging singlenotes auf der tiefen zu spielen. Zudem ha ich nicht die größten haende. Ich bin halt kein tosin ;) . Von jackson gibt es die schwarze 8saiter mit acivators drin. Die is ganz gut. Kosstet um die 800.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Wenn ich mit ner Achsaiter im Proberaum auftauche, kündigt mein Bassist. :bounce: Auch finde ich, daß sogar 7Saiter gerade noch die Kurve kriegen, wenn's um "Gitarrensound" geht, ein Achtsaiter hat für mich nicht mehr viel mit "Gitarre" zu tun.
Mich hat immer wieder gewundert, wozu Gitarristen wie zb. Dino Cazares von Fear Factory zb. 7- und 8Saiter brauchen....das auf ChuggaChuggas beschränkte Riffing kann er mit ner Bariton-6er auch....genauso wie Messhugah.....bei Animals as Leaders haben diese Teile durchaus ihre Berechtigung.....die fahren aber auch komplett ohne Bassisten....
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded