Ich verneige mich vor der reinen, wissenschaftlichen Lehre mit meinem stümperhaften Vorgehen und dummen Fragen...
Meinem Gehör nach - so auch zu hören - hört man den out of phase angezerrt noch viel besser raus, weil es viel fieser klingt.
Wie verkabelst Du denn den hinteren Tonepoti an den BridgePU? Genau das wollte ich nämlich auch, hab aber noch nicht die Lösung in Form eines Diagrammes gefunden, auch wenn ich jetzt schon mehrere Schaltungsvarianten ausgehend von der Ur-Stratschaltung durch hab
Also bitte keine Heldenverehrung!
Da ich wusste, dass Du Humor hast und ein kluger Kopf bist, habe ich mir diese Anmerkungen erlaubt!
Wohl wissend, dass Du daraus nicht ableitest, dass ich Dich grundsätzlich für unfähig halte, strukturiert
zu denken und zu handeln.
Bei einigen anderen vermeide ich derlei Anmerkungen mittlerweile.
Manch einer fühlt sich dadurch schnell mal persönlich angegriffen.
Also bei Clean und Distortion sind wir wohl unterschiedlicher Meinung und werden es bleiben ;-)
Macht nix.
Hauptsache, der Anschlusswechsel hat einen gravierenden Erkenntniszuwachs gebracht…
Das war mein Plan (ohne natürlich das Endergebnis gekannt zu haben).
Wenn ich gelegentlich die Wissenschaft heranziehe, um durch Metaphern oder Analogien einen Schverhalt zu verdeutlichen,
mache ich das natürlich nicht, um den Wissenschaftler heraushängen zu lassen.
Vor allem wäre das auch sinnlos, denn was vielen hier offenbar nicht so recht bewusst ist, ist die Tatsache, dass hier ständig,
von Geschmacksfragen mal abgesehen, wissenschaftliche Themen behandelt werden!
Reichlich Physik, etwas Chemie und Materialkunde, sowie eine Portion Mathematik…
Darum geht es hier ständig.
Insofern handelt hier jeder, der ein Problem lösen möchte oder nach Erkenntnissen forscht, wissenschaftlich.
Nur mal so zur Info.
Die Schaltung betreffend sehe ich morgen bzw. heute in Ruhe mal nach.
Ich meine, ich hätte mir die Schaltungen und Diagramme entsprechend grafisch ergänzt.
Sehe gerade hier:
Das ist die neue Variante.
Aufbauend auf der normalen Standard Strat Verschaltung.
Bei dieser Variante habe ich alle Strats, bei denen nicht von Anfang an ein Tone-Poti auch auf den BridgePU
zugegriffen hat, so verschaltet, dass der NeckPU ohne Klangregelung arbeitet, der mittlere mit dem Tone-Poti,
das auf das Volume folgt, und der NeckPU wird vom hinteren, letzten Tone-Poti geregelt.
Das bedeutet aber, dass in der Mittelstellung hinten beide Tone-Potis regeln können!
Da dann 2 Klangregler parallel arbeiten, ändert sich geringfügig der Ton in Mittelstellung.
Nicht viel, aber wenn's Ohr empfindlich genug ist, merkt man es.
War aber so gewollt.
Und in der Mittelstellung vorne wirkt natürlich auch das Tone-Poti des mittleren PUs.
Alternativ kann man auch eine Brücke setzen, hier rot eingezeichnet.
Dann bliebe auch der NeckPU regelbar und das andere Tone-Poti versorgt Mitte & Bridge.
Das geht aber nur, wenn Du die klassische Fender-Schaltung mit 2 Tone-Potis zugrunde legst.
Ich bin grad nicht sicher, aber Du schrobst etwas von 2 Volume-Reglern?
Dann musste natürlich messen und gucken, an welcher Stelle das verbliebene Tone-Poti am Schalter ansetzt,
um dort auch den BridgePU via Brücke zu verbinden.
Bei meiner SRV-Signature bspw. war von Anfang an die Verkabelung so, dass der BridgePU auch regelbar war.
Da musste dann mal sehen.
Aber auf jeden Fall biste jetzt schon mal klüger und einen Schritt weiter ;-)