FW 20.00 Public Beta ist raus

M

mrgodin

Guest
Ich glaube nicht dass Cliff das Thema Axe bzw Modelling einfach aufgrund von Forumbashings aufgibt. Dazu ist in dieses Thema zu viel Herzblut und Schweiß reingeflossen. Dazu verdient er immer noch einige Dollar. Das ist der kleine aber feine Unterschied zwischen Eignergeführt und multinationaler Konzern. Nachhaltigkeit hat hier noch einen ganz anderen Stellenwert.
Hi zen;

Nein nein;
Ich glaube, Du hast mich da versehentlich falsch verstanden bzw. ich hätte es noch anders formulieren müssen:

Mal ganz unabhängig von FAS meinte ich nicht, ein Produkt wegen bestimmter, gehäuft auftretender, Bashings komplett einzustellen.
Das macht wohl kein Unternehmer, der seine sieben Sinne beieinander hat, mit einem Produkt, dass so (wahrscheinlich) einträglich läuft,
wie das Axe.

Ich denke eher an die Motivation, die Feedbacks einer solchen Plattform in dem Umfang, wie (wahrscheinlich) bisher, in entwicklungstechnische
Überlegungen mit einzubeziehen.

FAS ist wohl größenmäßig eher ein sehr überschaubares Unternehmen.
Insofern, wie Du richtig sagst, inhabergeführt.
Auf ein solches Konstrukt würde sich andauernde, unkonstruktive Nörgelei von Kunden/Anwendern viel unmittelbarer auf die einzelne Person auswirken
und ggf. demotivierend im oben beschriebenen Sinne führen.
Hier ist der Inhaber und Master-Entwickler stets online präsent und direkt angesprochen.

In einem Großkonzern, siehe zBsp. LineSix, läuft soetwas anders ab.
Da gibt es eine Abteilung, die kümmert sich um den Online-Auftritt.
Da gibt es Führungs- und Entscheidungshierarchien, Strategien, wie umfänglich ein Forum, so es Eines gibt, betrieben und gepflegt wird etc..
Bevor hier ein erhöhtes Aufkommen an Bashing, Nörgelei oder eine wie auch immer geartete Destruktivität ihren Weg in die Entwicklungsabteilung
findet, treffen Team und Abteilung Bereich Online ihre Entscheidungen, damit umzugehen.
Technische Entscheidungen des Unternehmens sind da noch lange nicht tangiert.

In diesem Sinne meinte ich das ;-)

Aber nu sollten wir mal besser wieder [On Topic] gehen, sonst kriegen wir geschimpft ...

Grüße
Mike
 
M

mrgodin

Guest
... Bin aber erfreut, dass hier im Forum diesbezüglich doch grosse Toleranz herrscht.
Hier doch immer:eek:pa:
Eine nette Gemeinde guter Axe-Kumpels :troest: die auch mal einen Scherz ab können :devilish:

Und bezüglich des "Bauchpinselns" liegst Du mit Deiner Definition ja schon richtig.
Ich meinte es ja auch im Sinne von "ihm gelegentlich ein bisschen Honig um's Maul streichen".
Die etwas boshaftere Formulierung wäre "gezielte Manipulation durch Psychotricks" :devilish:

In diesem Sinne
It's all Rock 'n Roll
Tschüss
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Muss ich morgen mal probieren. Zumindest die Dyn. Pre und Dyn Depth Regler sind schon seit jeher meine "Freunde". Wann immer ich ein Preset mache, das ich nicht nur zum Herumklimpern verwende, stehen die Dinger oder zumindest einer auf 4 bis 5. Da kommt Leben in die Bude. Da ist so ein neuer Dynamic Algorithmus sicherlich einen Versuch wert.
Was ist denn eigentlich nochmal die genaue Wirkungsweise? In welcher Releasenote ist denn das versteckt? Dyn Presence und Depth heißt bei mehr Wirkung bei mehr Anschlag?
Es klingt damit irgendwie geil, aber warum? In welcher Konkurrenz stehen die zu den normalen Presence/Depth -Reglern?

Wird schwierig langsam mit noch mehr "dynamisch" wirkenden Reglern.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hi Wolfgang.

Obwohl ich eigentlich auch immer alles genau wissen will, war es mit bei den Dyn Presence und Dyn Depth eigentlich egal. Wo ein Regler ist, wird erst mal herumgedreht, auch wenn ich nicht genau weiß, was der macht. Die meisten Ampsimulationen im AxeFx klangen mir (und teilweise gilt das auch heute noch so) zu "flach", zu leblos, wobei "matt" vielleicht der bessere Begriff ist. Zumindest Im Vergleich zu einem echten Amp. Ich hab ja einmal in der Woche den direkten Vergleich mit meinen "Krawallbrüdern" ;) :) und bei den beiden Reglern kann man Leben hinzufügen. Beim Dyn Presence bekommt er in den oberen Mitten und sogar Höhen die Transparenz, die ich mir wünsche und beim Dyn Depth erfolgt das in den unteren Mitten bzw. Bässen. D.h. der Sound bekommt unten herum "Eier".

Im Unterschied zu manch anderen Reglern aus dem Advanced Menue kann man da eigentlich nicht viel falsch machen. Presence zusammen mit Dyn. Presence und Depth zusammen mit Dyn Depth so einstellen, dass es einem gefällt. Ich würd die Regler ehrlich gesagt gar nicht so sehr mit Dynamik in Verbindung bringen, ich hätte sie "Thunder" and "Lightning" genannt :) Mit dem herkömmmlichen Dynamikregler hab ich mich bis dato alledings noch nie so richtig anfreunden können und auch wenig beschäftigt.


Zusatz: ich glaub nicht, dass die beiden in Konkurrenz zu Presence und Depth stehen, sondern zusammenwirken. Ich meine, wenn Depth und Presence auf 0 stehen, bringen die beiden zugehörigen Dyn Regler auch nichts oder nicht viel. Hab ich jetzt aber nicht direkt ausprobiert, zumindest nicht in letzter Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
@Mike: objektiv betrachtet hast du mit deinen Statements vollkommen Recht. Auch ein Hersteller freut sich sicherlich mehr, wenn sich die Kunden für neue Updates bedanken und Lob aussprechen, als wenn sie ihn wegen jedem Bug gleich massiv anpinkeln. Selbst ein Profi stellt sich dann ggf. die Frage, "Warum zum Teufel mach ich das eigentlich, wenn es keiner entsprechend würdigt".

Subjektiv betrachtet nervt es mich dann bei einer neuen Firmware ein wenig, wenn ich mich durch seitenlange Glückwünsche und Lobgesänge ;) durchackern muss, um mal die ein oder andere Erfahrung, einen möglichen Bug oder sogar nen Tipp von Cliff zur Verwendung bestimmter neuer Features erhaschen zu wollen.

Da muss ich vielleicht mal über meinen eigenen Schatten springen ;)
 
M

mrgodin

Guest
@Mike: objektiv betrachtet hast du mit deinen Statements vollkommen Recht. Auch ein Hersteller freut sich sicherlich mehr, wenn sich die Kunden für neue Updates bedanken und Lob aussprechen, als wenn sie ihn wegen jedem Bug gleich massiv anpinkeln. Selbst ein Profi stellt sich dann ggf. die Frage, "Warum zum Teufel mach ich das eigentlich, wenn es keiner entsprechend würdigt".

Subjektiv betrachtet nervt es mich dann bei einer neuen Firmware ein wenig, wenn ich mich durch seitenlange Glückwünsche und Lobgesänge ;) durchackern muss, um mal die ein oder andere Erfahrung, einen möglichen Bug oder sogar nen Tipp von Cliff zur Verwendung bestimmter neuer Features erhaschen zu wollen.

Da muss ich vielleicht mal über meinen eigenen Schatten springen ;)
Da haste natürlich auch wieder Recht.
Das wäre dann die "dunkle" Seite dieser Strategie ;-)
Ich finde es z.T. auch recht anstrengend, in dem Heuhaufen der Lobhudelei die Perlen der Erkenntnis
zu finden.
Aber andererseits gibt es dort so viele Beiträge, dass es zumeist keinen großen Mangel an wichtigen,
schnell zu findenden Informationen hat.
Ausserdem sollen ja auch nicht die hiesigen axefx.de User lobhudeln;
Es reicht ja, wenn es genügend Amis machen {;>}

Aber genug rumgeflachst.
[SpasssModus Off]
Jetzt geht's wieder um die "ernsten" Themen ...

Grüße
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Bei den neuen Amps in der FW 20beta gefällt mir der VibroCS sehr gut - ein sehr stabiler, fetter Fenderton - viel mehr Substanz als die anderen drei Varianten. Beinahe unmöglich, damit nicht rumzubluesen (bei mit mit der OH FN 42 1x12 cab). Der Vorschlag in den Releasenotes x-Former auf 1.8 wie bei SVR mag ich allerdings nicht, der Amp wird viel leiser?

Und der Soldano 99 - jetzt G3 - ist sehr gut als fies verzerrte Chordmaschine - viel obere Mitten - bin ja kein Metaler, aber für schnelle Sachen sehr gut.
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Ich finde den Soldano 99 extrem geil in Verbindung mit nem Drive und der Dax Marshall für singende Leads. Bei Rythmparts fehlt mir deim 99er noch ein bischen die Power, z.B. im Vergleich zu den Mesa's.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Sehr interessant - mit der Cab - 25W Speaker - gefällt mir der dann weniger.......So sind die Geschmäcker verschieden. Der hat aber eigentlich genügend Gain, damit man ohne Pedal weiterkommt?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Der G3 - Soldano X99 Lead

Hier mal ein taufrisches Recordingschnipsel mit Soldano X99 Lead.

Bin ja wirklich kein Metaler, daher viele Ungenauigkeiten, aber im Vergleich zu den Rectis kommt mir der Amp viel präziser.

Lowcut war auf 70hz, Dyn Pres/Depth auf 3, der neue Character - Dynamik auf 600hz, 07, +3 - das macht den Amp ganz schön dick dann......

Cab ist eine OH V3 Diezel 08 RDMR 04 Mix

Strat- Humbucker

 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Nja, um ehrlich zu sein ist nur eine der Boxen eine Dax Marshall, die zweite ist ein OH SUNN EVH Mix. Und wie gesagt, ich spiele damit nur Leads, kein Rythm.
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Hier mal ein taufrisches Recordingschnipsel mit Soldano X99 Lead.

Bin ja wirklich kein Metaler, daher viele Ungenauigkeiten, aber im Vergleich zu den Rectis kommt mir der Amp viel präziser.

Lowcut war auf 70hz, Dyn Pres/Depth auf 3, der neue Character - Dynamik auf 600hz, 07, +3 - das macht den Amp ganz schön dick dann......

Cab ist eine OH V3 Diezel 08 RDMR 04 Mix

Strat- Humbucker


Klingt interessant Vielleicht solle ich mich noch ein bischen intensiver mit dem Charakter Parameter.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Mal ne Frage, läuft bei euch Cablab mit der 20beta?

Ich hab nicht die neueste Version, also nicht 3. Ich kann mich mit dem AxeFx 2 verbinden, kann IRs laden, kann mischen und alles "tut so", als würde der Mix dann auch auf das AxeFx (scratchpad) gespielt werden, nur passiert genau dieses nicht! Soll heissen, ich hör mir ständig nur die IR oder die gemixten IRs an, die irgendwann mal auf das scratchpad geladen wurde.

Es scheint zu funktionieren, wenn ich zwischendrin im Cabblock auf eine UserCab gehe, dann mittels Cablab einen Mix oder auch nur eine einzelne IR auf das scratchpad hochlade, also wenn dieses nicht aktiv ist, und anschließend im AxeFx auf das scratchpad wechsle.

Kann das jemand bestätigen?

Danke.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ich teste das heute Abend mal, hab auch CabLab2. Wär doof, wenn das jetzt nimmer funktionieren würde!!! Und falls es Absicht sein sollte, fänd ich es mega assi!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Richtig gemein ist, dass der kleine bekannte (Audio-)Aussetzer kommt, wenn man den Mix hochläd.

War gestern eben beim Testen der Wolverine IRs und hab mir gedacht, ja leck die klingen erst mal alle identisch und dann auch noch nach Ownhammer Mesa IR.
Bis mir aufgefallen ist, dass ich eben die OH Mesa als erstes hochgeladen hab und dann halt einfach nix mehr passiert ist :) :) :)

Damit war mein Test dann erst mal schnell beendet ;)


Aber wie gesagt, es ist eine Beta (eigentlich die 20Beta1), insofern juckt mich das jetzt erst mal nicht, nur zurück auf die 19 will ich aktuell auch gerade nicht.
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Richtig gemein ist, dass der kleine bekannte (Audio-)Aussetzer kommt, wenn man den Mix hochläd.

War gestern eben beim Testen der Wolverine IRs und hab mir gedacht, ja leck die klingen erst mal alle identisch und dann auch noch nach Ownhammer Mesa IR.
Bis mir aufgefallen ist, dass ich eben die OH Mesa als erstes hochgeladen hab und dann halt einfach nix mehr passiert ist :) :) :)

Damit war mein Test dann erst mal schnell beendet ;)


Aber wie gesagt, es ist eine Beta (eigentlich die 20Beta1), insofern juckt mich das jetzt erst mal nicht, nur zurück auf die 19 will ich aktuell auch gerade nicht.
Immerhin ist es Dir ja noch aufgefallen, dass es eine Beta ist. :biggrin:
Ich glaube unter der 19erBeta ging das Hochladen noch.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Immerhin ist es Dir ja noch aufgefallen, dass es eine Beta ist. :biggrin:
Ich glaube unter der 19erBeta ging das Hochladen noch.
Deshalb "sag" ich da auch gar nichts :) und frag nur an. Hätte ja auch an meiner USB Anbindung liegen können, wer weiß.


Scheint aber bei FAS angekommen zu sein, jemand hat wohl etwas Ähnliches festgestellt und im FAS Forum reportet. Wenn ich Zeit hab, schreib ich dort noch nen Satz dazu.

Muss ich vielleicht doch wieder auf ne 19er zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Richtig gemein ist, dass der kleine bekannte (Audio-)Aussetzer kommt, wenn man den Mix hochläd.

War gestern eben beim Testen der Wolverine IRs und hab mir gedacht, ja leck die klingen erst mal alle identisch und dann auch noch nach Ownhammer Mesa IR.
Bis mir aufgefallen ist, dass ich eben die OH Mesa als erstes hochgeladen hab und dann halt einfach nix mehr passiert ist :) :) :)

Damit war mein Test dann erst mal schnell beendet ;)

Aber wie gesagt, es ist eine Beta (eigentlich die 20Beta1), insofern juckt mich das jetzt erst mal nicht, nur zurück auf die 19 will ich aktuell auch gerade nicht.
Exakt das hab ich auch - ich kann unter Cab Manager zwar den Ordner mit Cabs einladen und auch Audio Audition, aber die Cab wird nicht gewechselt. Erst wenn ich den Manager schließe, ist die andere Cab da.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Deshalb "sag" ich da auch gar nichts :) und frag nur an. Hätte ja auch an meiner USB Anbindung liegen können, wer weiß.


Scheint aber bei FAS angekommen zu sein, jemand hat wohl etwas Ähnliches festgestellt und im FAS Forum reportet. Wenn ich Zeit hab, schreib ich dort noch nen Satz dazu.

Muss ich vielleicht doch wieder auf ne 19er zurück.
ja, da existiert ein Bug-Report. Hab meinen Senf auch dazugegeben. Find eigentlich nen recht beachtlichen Bug.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.953
Ich bin zurück auf FW 19. Ich stehe einfach auf ein funktionierendes Axe und auf funktionierende Software. Kommt ja alles noch mal in Richtig. Und irgendwie ist der Sound sehr gut ... . Ein paar Presets, die ich mit FW 20 erstellt habe, sind nur noch leere Presets ... gemahnt mich an die Vergänglichkeit allen Seins. Jetzt läuft alles wieder und ich kann in Ruhe IR´s testen.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded