FW18 beta ist draussen!

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Das einzige, das ich tatsächlich während des Updates abziehe, ist mein MfC, aber auch nur, da es ja offiziell empfohlen wird, früher habe ich auch das nicht gemacht

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das sollte man auch machen, hab es einmal vergessen und dann erlitt das MFC Schiffbruch.

Hab mir gerade die FW 18 aufgespielt. Funktioniert und klingt wirklich gut. Allerdings hab ich leichte Intermodulationseffekte.
Sprich, ich hab so was ähnliches wie ein ganz leichtes aber schweineschnelles Tremolo drauf. Auch bei komplett neuen Presets.
Scheint aber nicht bei allen Amps gleich stark zu sein. Hört sich ein wenig an, als wenn eine Saite kaputt wäre und ein zweiter Ton produziert wird, der ganz knapp daneben liegt und es dann zu einer sehr schnellen "Schwebung" kommt. Ist nicht stark ausgeprägt aber doch vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Sind fast neu, tritt bei 3 Gitarren auf. Solang die Jungs bei der nächsten Probe nicht sagen ich soll den (nicht vorhandenen) Chorus ausmachen, ist es mir auch egal. Ansonsten klingts wirklich gut, bis auf den Engl Savage. Der klingt etwas eigenartig. Muss ich mal den FAS Brutalz testen, aber auf den wirds sich auch ausgewirkt haben.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Komme heute Abend oder morgen dazu den Savage unter Fw18 zu testen.....mal gucken ob ich herausbekomme wo der Schuh drückt! Ist halt immer etwas schwierig wenn ich gerade keinen Savage da habe und nicht genau weiss was genau Cliff wieder verbessert hatte. Sagen wird er es mir (und anderen) nicht..... ;)
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Stimmt, der Brootalz (oder wie man den halt schreibt...) basiert ja auf dem Savage. Fand den aber immer grausam, daher würde ich zumindest wohl nix bemerken :D
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ach genau, der schreibt sich ja Brootalz oder so ähnlich. Ich fand den für Sounds, die dem Namen gerecht werden sollen eigentlich schon recht gut. Aber heut hör ich eh nix mehr ....
 
D

Deleted member 1155

Guest
Stimmt, der Brootalz (oder wie man den halt schreibt...) basiert ja auf dem Savage. Fand den aber immer grausam, daher würde ich zumindest wohl nix bemerken :D
Ne, das Ding ist ein Verschnitt zwischen einem Soldano SLO 100 und einem Savage! Input Stage ist ein Soldano, Gain-Stufe und EQ ist Savage, Poweramp ist Soldano. Im Grunde genommen könnte es auch ein MesaBoogie Rectifier sein (die haben sich nämlich bei Soldano in deren SLO-Preamp bedient......)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ne, das Ding ist ein Verschnitt zwischen einem Soldano SLO 100 und einem Savage! Input Stage ist ein Soldano, Gain-Stufe und EQ ist Savage, Poweramp ist Soldano. Im Grunde genommen könnte es auch ein MesaBoogie Rectifier sein (die haben sich nämlich bei Soldano in deren SLO-Preamp bedient......)
Interessant, ich meinte auch Cliff hätte mal gesagt, das wär von der Basis ein Savage bei dem ihm ein Fehler unterlaufen wäre und dann aber so gut geworden wäre, dass er ihn dann als FAS Amp aufgenommen hätte. Aber vielleicht war ja der Fehler, dass er da zwei Amps gemixt hat :)
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Wie auch immer, ich fand den Brootalz eigentlich nicht schlecht, unter der 18 habe ich ihn aber nicht nicht getestet, nach dem Savage Fiasko erwarte ich aber auch nichts

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.871
Hier könnte das Problem mit dem Engl Savage begraben liegen:

Snow, ice and sick here in DC.

BIG coffee with a shot of Sambuca to cure my ills and then time for some beta 18 goodness as well as IR's from FAS and OH to play with. I'm stoked as I've been travelling and haven't had a chance to really do anything studio-wise (save for a few mins last night) in 2 weeks.


Cliff - in terms of actual modeling are some amps more a pain in the ass to do than others ? I'm guessing some have such different topologies that they'd present challenges.

Which are the easiest and which are the most challenging/time consuming ?
The ones that are most difficult are the ones where the schematic doesn't match the amp. If I have an accurate schematic I can model an amp in a few hours. Unfortunately schematics are often wrong and sometimes egregiously (and probably intentionally).
Quelle: http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-discussion/96198-axe-fx-ii-firmware-18-00-public-beta-39.html#post1156589
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Aber es gab doch regen Austausch zwischen Paco und Cliff, oder? Und wundern täte es mich auch, wenn Cliff sich nicht nen echten Savage besorgt hätte, nachdem der doch recht gut ankam...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Cliff moddelt sicherlich einzelne Baugruppen, Eingangskreis, Kathodenfolger, Toneblock, usw. und setzt daraus die einzelnen Amps zusammen. Das passt sicherlich bei vielen Amps. Paco hat ja mal geschrieben, dass die Engl-Amps da anders sind. Bassabsenkung in der Vorstufe und "irgendwo" holen die dann den Bass zurück. Wenn das bei den aktuellen Modellen für die einzelnen Module momentan nicht passt, dann klingt der jeweilige Amp halt "komisch" oder falsch. Irgendwann wir Cliff das sicherlich nachziehen, wenn es ihm Wert ist, dieses zu tun.

Ich hab sowas ähnliches mal bei Petrucci mit seinem MK 5 gesehen. Der dreht im Tonblock die Bässe komplett raus und im EQ sind die 80 Hz auf Anschlag oben. Sicherlich nicht identisch mit dem was Engl macht aber Engl macht da eben etwas anders, als die anderen Amphersteller. Das "andere" ist jetzt bei G3 halt untergegangen. Hoffen wir, dass es wieder kommt.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Den regen Austausch gab es in der Tat und ich habe Cliff auch auf die Unterschiede zwischen meinem 90er Savage und seinem 2000er Savage hingewiesen. Contour und Tonestack hat er zuerst falsch gedeutet, dann erwähnt, dass er eine komische Kapazität gemessen hatte, worauf ich ihm über eine Modifikation an V3b unterrichtet hatte. Später kam dann ne Message, dass seine Annahme falsch gewesen sei, meine Version richtig. Das Resultat klang am Ende gut - wenn er jetzt irgendetwas anderes behauptet, dann kann er unmöglich die Schuld auf meine Zusammenarbeit schieben.






So oder so, in den Default Settings des ODS 100 Lead 3 (nonHRM) hat er ja nun immerhin die NFB-Werte wieder korrigiert. Auch "furzt" der Amp plötzlich nicht mehr...(oh Wunder), die Plate Frequency Werte halte ich immer nioch für etwas zu hoch - aber ich lasse es so stehen, denn ich habe das AxeFx nun als Simulation verstanden und sehe es nicht mehr als Kopie der Realität.

Wie auch immer, er kriegt bald von mir die gesammten Berechnungen und Aufzeichnungen zu meinen "Pacosipulami Amps" - dank meiner neuen Mess-Ausrüstung kann ich ihm auch FFT-Daten schicken, gerade was Intermodulations Verzerrungen (IMD) oder k2/k4 Klirranteile angeht. Er darf alles haben (wenn er es für sich behält). Erst muss ich aber umziehen und auch privat endlich alles regeln. Momentan ist alles noch sehr chaotisch.....
 
D

Deleted member 1155

Guest
Cliff moddelt sicherlich einzelne Baugruppen, Eingangskreis, Kathodenfolger, Toneblock, usw. und setzt daraus die einzelnen Amps zusammen. Das passt sicherlich bei vielen Amps. Paco hat ja mal geschrieben, dass die Engl-Amps da anders sind. Bassabsenkung in der Vorstufe und "irgendwo" holen die dann den Bass zurück. Wenn das bei den aktuellen Modellen für die einzelnen Module momentan nicht passt, dann klingt der jeweilige Amp halt "komisch" oder falsch.
Bingo - das ist auch der springende Punkt wieso auch der Dumble für Cliff "etwas schwieriger" ist - er passt nicht in diese Baugruppen-Amp-Philosophie.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Es gibt ja auch noch eine ganz andere Möglichkeit, warum der Savage auf einmal so scheisse klingt, vielleicht hat er ja einfach irgendwo gepennt und falsche Werte genommen, wie damals bei den FW 10 Rectifiern. Irren soll ja menschlich sein ?

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Bei der Menge von Amps sogar verständlich...
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ich will das noch checken, wollte ich eigentlich schon Freitag Abend machen, aber wie es halt manchmal so ist mit der Zeit ... ;)

Also ich will halt nochmal prüfen, ob der Savage mit den Werten aus 17.04 besser klingt oder nicht. Meld mich später, wahrscheinlich mit Soundbeispielen zum Vergleichen.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.871
wenn er jetzt irgendetwas anderes behauptet, dann kann er unmöglich die Schuld auf meine Zusammenarbeit schieben.
Nanana, erinnert michja fast an die Paul Watzlawick`s "Geschichte mit dem Hammer", will sagen: Cliff hat gar nix gesagt, noch beschuldigt. Also immer langsam...

Ich würde es gerne hören, dass Du wirklich nochmal auf ihn zu kommst. Leise, positiv und vielleicht mit Verweis aufs deutsche Forum, dass es hier viele gibt, die Zweifel am derzeitigen 18b Savage haben. Bevor Kritik geübt wird, dass der jetzt aber unecht und scheisse ist, würde ich erstmal anfragen, ob er (Cliff) denn jetzt einen realen da hat, mit dem er abgleichen kann, oder nicht .... von uns hat ja wohl keiner einen da, oder? Ich bin ja kuz davor nochmal 17.04 zurückzuspielen und noch eine DI spur A/B durch beide FW zu schiessen ... und wehe, das klingt dann nicht höllisch unterschiedlich.... :devilish:

Ansonsten: Hey Paco: Einen Paco Overdrive im Axe-Fx - das wäre natürlich mal nen Knaller! Und gleichzeitig DAS MARKETING Instrument für Dich, was ja auch Carol-Ann, etc. schon für sich erkannt hat.... think about! Da könnte sich eine Investition 2x Versandkosten in und von USA zu investieren lohnen ... ;) Und du hättest DIE Referenz schlecht hin, die Simulation auf Authentizität zu prüfen ... ;) Nämlich nicht ein geliches Modell im Axe, sondern DASSELBE, was dann später wieder bei Dir vorm Messgerät landet - halt Deins!

Das wäre mal was :)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded