FW18 beta ist draussen!

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ja Hubi, "holzig" war auch genau mein Empfinden!

Muss jetzt aber kurz mal korrigieren, was ich vorher schrieb: Also ich Depp hatte ja nur den Double Verb resettet. Das hätte ich mal gleich von Anfang an machen sollen! Der Plexi 50W High, mein Amp für angezerrte Sounds, mannomann, ebenso "holzig". Ja krass, also langsam krieg ich hier richtig Spiellaune!!!

Wenn ich jetzt den Savage resette ... Ich befürchte, der gefällt mir jetzt gleich doch nimmer! :D
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Verflixt und zugenäht, jetzt gefällt mir der Savage auch nimmer *lol*!!! AAAAAAAH!

(Muss gestehen, hab seit nem Monat oder so meine Gitarre quasi nicht mehr in der Hand gehabt, sehr eingerostet das alles hier!)
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Würde mich echt überraschen, wenn momentan jemand auf den Savage steht. Ich habe vorhin extra nochmal nachgeschaut, der ist schon G3, was ich bei dem Ergebnis schon bitter finde, der Klang vorher wesentlich besser. Was die ganzen "echten" Marshalls angeht, das war damals die reinste Lotterie. Auf 10 Tops kamen maximal 2, geil klangen, der Rest war Müll. Und die Firma hat es bis heute nicht geschafft, 2 Amps zu bauen, die gleich klingen. Aber die geilen waren schon geil...

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Der Savage klang aber tatsächlich besser, bevor ich ihn resettet hab. Weiß jetzt nicht, welche Parameter durchgewirbelt wurden, aber ich glaube ja, dass der Cliff bei irgendeinem davon nen Bock reingeschossen hat, also einfach ein falscher Wert. Aber da ich keinen blassen Schimmer hab, was er da gerade tut, lass ich das Urteil mal (aber trotzdem hier stehen :p ).
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Was die ganzen "echten" Marshalls angeht, das war damals die reinste Lotterie. Auf 10 Tops kamen maximal 2, geil klangen, der Rest war Müll.
Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
Oh ja, das stimmt.

Und eine EQ Tretmine davor und/oder ein TubeScreamer mit Drive=0 und Level leicht erhöht ist auch kein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Mit welchem Master-Lautstärke spielst Du denn? Ich fahr den im Master standardmäßig immer auf 6, weiter unten klingt der fürmich matt.
Ich wollt doch nur Bartman gmfdeluxe a bissl kitzeln, ich hab die 18 ja noch gar ned druff, komm doch erst wieder am WoE nachhause...menno...

Ups hoffentlich hab ich's jetzt nicht wieder übertrieben, falls doch SORRY!!!

Jedenfalls hatte mich dieses Soundbeispiel des 800 mit der FW 18 ziemlich beeindruckt ;)
One more quick FW 18 test - pushing a virtual JCM 800 to within an inch of its life! Firmware 18 on the Axe FX II. The way the notes break up is uncanny (I used to own a real 800 and this really takes me back to it). The cleaner tone at the start is the same tone with the volume rolled off on my Strat, I roll the volume up after a few seconds. From about 22 seconds onwards I switched to a PRS. The only missing element in the sound is someone yelling at me to turn it down :)

Had to get these out of my system tonight as I have minor surgery tomorrow and probably won't be able to play for a couple of days, no fair! :D

 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Der Savage klang aber tatsächlich besser, bevor ich ihn resettet hab. Weiß jetzt nicht, welche Parameter durchgewirbelt wurden, aber ich glaube ja, dass der Cliff bei irgendeinem davon nen Bock reingeschossen hat, also einfach ein falscher Wert. Aber da ich keinen blassen Schimmer hab, was er da gerade tut, lass ich das Urteil mal (aber trotzdem hier stehen :p ).
Was heißt bei Dir "resset"? Update all amps oder neu einladen ist eigentlich nicht nötig.....

Aber der Grundsound ging auch für mich verloren. Die charakteristischen Mitten und der Biss im Presencebereich (für mich der wichtigste Regler beim Savage) ist nicht mehr so da. Sollte man das dem Cliff melden oder haben andere schon?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Schön find ich in der FW, daß der Lowcut von den Advanced Parametern nach vorne gerückt ist - vor allem , wenn man wie jetzt an der Frontplatte editieren muß.
Weiß jemand, was der Crunchregler bedeutet und macht daneben?

Für alle "Puristen" unter den Axe-Spielern ist die FW 18 Pflicht - das ist für der größte Unterschied im tonalen - es reicht jetzt tatsächlich Amp, Cab und ein bißchen Raum/Ambience, um damit alle möglichen Soundfacetten rauszuholen, auch mit wenig Gain oder Guitarvolume runter , der Ton ist immer da, nicht abhängig vom Gainregler. Er hat jetzt endlich Grundsubstanz, was für mich bisher immer schwankend war von FW zu FW.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
389
Was macht Ihr jetzt für IR s rein ?
@Hubi: Was ist die Pre Rola Mix für eine ?
Haha, bin auch rst wieder am WE daheim......
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Was macht Ihr jetzt für IR s rein ?
@Hubi: Was ist die Pre Rola Mix für eine ?
Haha, bin auch rst wieder am WE daheim......
Pre-Rola - 25W Speaker- war - glaub ich - CabPack 6 (...in the attic) und ist inzwischen eine "Stockcab" , Speicherplatz weiß ich jetzt nicht, gleich neben der Clark Kent. Gabs als Freeware auch mit Einzelmics.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Gibt es bei der 18 eigentlich die Advanced Parameter noch? Wollte Cliff die nicht extrem "ausdünnen", weil sie nicht mehr nötig seien?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Gibt es bei der 18 eigentlich die Advanced Parameter noch? Wollte Cliff die nicht extrem "ausdünnen", weil sie nicht mehr nötig seien?
Ja sie sind noch reichlich vorhanden, allerdings wie schon oben anders angeordnet - und dieser Crunchregler. Ich hab sie allerdings nicht nachgezählt......
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.428
Dann noch jemand mit ner 4x12er Marshall mit Greenbacks oder sowas drinne? Die gute aus Birkenholz? BÜÜÜÜÜDDDEEEEEEEEE :)
Die habe ich ich bei mir zu Hause zu stehen (Marshall 1960 AX) 4x 25W Greenbacks.

Aber die kriege ich weiß Gott nicht mehr ins Auto - oder ich muss mit 'nem Anhänger kommen :frusty:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.871
Die habe ich ich bei mir zu Hause zu stehen (Marshall 1960 AX) 4x 25W Greenbacks.

Aber die kriege ich weiß Gott nicht mehr ins Auto - oder ich muss mit 'nem Anhänger kommen :frusty:
:frusty: :frusty: :frusty: :frusty: :frusty: :cry::cry::cry::cry::cry: Wo muss icke da hin? Doch mal nach Berlin, wa? :angel: :devilish:
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.428
:frusty: :frusty: :frusty: :frusty: :frusty: :cry::cry::cry::cry::cry: Wo muss icke da hin? Doch mal nach Berlin, wa? :angel: :devilish:
Fast jederzeit gerne - mit Gästezimmer (aber: :eek:pa: Ruppiner Schweiz ist nicht ganz Berlin :biggrin:).

Aber ich denke, ihr seid demnächst im Marshallmuseum?? :denk:
 
Zuletzt bearbeitet:

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Und fragst du doch: »Den vollsten Reiz,
Wo birgt ihn die Ruppiner Schweiz?
Ist’s norderwärts in Rheinsbergs Näh?
Ist’s süderwärts am Molchow-See?
Ist’s Rottstiel tief im Grunde kühl?
Ist’s Kunsterspring, ist’s Boltenmühl?
Ist’s Boltenmühl, ist’s Kunsterspring?
Birgt Pfefferteich den Zauberring?
Ist’s Binenwalde?« – Nein, o nein,
Wohin du kommst, da wird es sein,
An jeder Stelle gleichen Reiz
Erschließt dir die Ruppiner Schweiz.
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.428
Und fragst du doch: »Den vollsten Reiz,
Wo birgt ihn die Ruppiner Schweiz?
Ist’s norderwärts in Rheinsbergs Näh?
Ist’s süderwärts am Molchow-See?
Ist’s Rottstiel tief im Grunde kühl?
Ist’s Kunsterspring, ist’s Boltenmühl?
Ist’s Boltenmühl, ist’s Kunsterspring?
Birgt Pfefferteich den Zauberring?
Ist’s Binenwalde?« – Nein, o nein,
Wohin du kommst, da wird es sein,
An jeder Stelle gleichen Reiz
Erschließt dir die Ruppiner Schweiz.
Theodor Fontane - der berühmteste Sohn meiner Geburtsstadt - noch vor dem Kollegen Schinkel! :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded