Holy Shinitzel ...

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Zitat von Michl:
Es ging los mit einem Schock: KEIN SOUND! Was ist passiert? Kabel gelockert? Endstufe kaputt? O GOTT! Bis mir dann eingefallen ist, dass ich ja kürzlich noch in jedem Preset eine FX-Loop eingebaut hab, damit ich den MP3-Player anschließen kann. O MANN! Schnell alle FX-Loops wieder rausgenommen und zwischendrin kurz mehrfach gestorben. Aber dann war alles gut!

Ich glaube zu wissen, daß wenn Du den FX-Loop paralell setzt und nicht in die Blockkette in Reihe, dieses Problem eleminiert ist. So funktioniert es zumindest bei mir.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Bei dem Parallel-Effektrouting-Thread wär ich auch stark interessiert, da bin ich auch noch nicht durch. Viele kopieren einfach Fremen-Presets, ohne wissen, wie die funzen.
Friedmann mit der 2x12 Diezel? Nicht zu fett/basslastig? Da würd mich mal dein Preset intereressieren!
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.680
Zitat von Michl:
Es ging los mit einem Schock: KEIN SOUND! Was ist passiert? Kabel gelockert? Endstufe kaputt? O GOTT! Bis mir dann eingefallen ist, dass ich ja kürzlich noch in jedem Preset eine FX-Loop eingebaut hab, damit ich den MP3-Player anschließen kann. O MANN! Schnell alle FX-Loops wieder rausgenommen und zwischendrin kurz mehrfach gestorben. Aber dann war alles gut!

Ich glaube zu wissen, daß wenn Du den FX-Loop paralell setzt und nicht in die Blockkette in Reihe, dieses Problem eleminiert ist. So funktioniert es zumindest bei mir.
Ich glaube sogar, dass du recht hast. :thumpsup:
Aaaaaaber: Es ist nicht so einfach (das wär ja auch langweilig). Und drum hab ich's nicht gemerkt. Es ist so: Ich geh mit Out1 ins Pult (live und zu Hause zum Üben in den Mini-Mischer). Out 2 geht in die Matrix und von dort geht's in meine Monitore. Live und manchmal auch zu Hause (da hab ich auch noch ne kleine Lösung).
Jetzt hab ich kurz vorm Gig die FX-Loop eingebaut, damit ich zum In2 mit dem MP3-Player rein kann und direkt aum Headphones Out MP3 und Gitarre höre. Parallel, wohlgemerkt! Dann dachte ich: komm, gehst nochmal über's Mini-Pult und dort in die Kopfhörer, dann siehst gleich, ob das dann auch noch geht und kannst den MP3 Sound nachequalifizieren und die Lautstärke analog regeln. Hat auch geklappt. Weil ich ja vom Out1 ins Pult geh. Live dann der Schock, dass aus den Monitoren nix kam (Out2). Am Mischer ist sicher gleich was angekommen ... :frusty:
Da werd ich mir jetzt noch ne Lösung basteln, dass der FX-Loop global bypassbar ist. Das müsste dann auch funktioniern. Eigentlich ...
Im Prinzip müsste das am elegantesten am USB laufen. Aber das hat bei mir bisher nicht getan. Ist vielleicht der Adapter Müll. Muss ich nochmal testen.

Aber danke für deinen Tipp! Und sorry für den vielen Text schon wieder ... :pray:
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.680
Bei dem Parallel-Effektrouting-Thread wär ich auch stark interessiert, da bin ich auch noch nicht durch. Viele kopieren einfach Fremen-Presets, ohne wissen, wie die funzen.
Hab ich schwer vor, mal sehn, ob ich das nachher gleich noch mach ...
Friedmann mit der 2x12 Diezel? Nicht zu fett/basslastig? Da würd mich mal dein Preset intereressieren!
Ja, den kann ich dir gern verkaufen. Aber der ist teuer. Da steckt sooo viel Hirnschmalz drin ... :biggrin:

Nee, im Ernst. Kannst gern haben. Muss nochmal schaun, wie ich den eingestellt hab. Bass Cut meine ich mich zu erinnern. Aber vielleicht lade ich grad den in den (ziemlich sicher) kommenden Parallel-Routing Thread, dann haben wir 2 Fliegen auf einen Streich. Man kann sehn, wie ich route und du siehst, wie ich Herrn Friedmann und Frau Diezel verheiratet hab ... :bounce:

Dazu muss erst mal noch die Kiste hierherschleppen und ... ächz ... Wir sehn uns demnächst im anderen Thread ...
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Basscut ist für meine Ohren da eh Pflicht. Ich hab den Friedmann eher über die 2x12 OH betrieben, die im Axe drin ist.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.873
Versteh das Fx-Block "silent" Problem nicht. Wenn der gesetzt wurde, um am IN2 MP3 mit einfliessen zu lassen, war er logischerweise nicht seriell im Gitarrensignalweg, sondern ist parallel gesetzt und mischt das MP3 Signal in den Hauptweg mit rein, korrekt? Wenn man nun die Verbindung die ZUM parallel gesetzten FX Loop einfach bestehen lässt, heisst das: Signal wird an der Stelle abgegriffen und an OUT2 geschickt (=Monitor). Wenn dann an IN2 was reingeseteckt wird, wird dieses IN2 Signal doch nur zum Routing an OUT1 dazugemischt ... ich schreibe deshalb, weil ich nicht verstehe, wieso der Ton plötzlich weg war ... kann das nicht nachvollziehen ...
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.680
Versteh das Fx-Block "silent" Problem nicht. Wenn der gesetzt wurde, um am IN2 MP3 mit einfliessen zu lassen, war er logischerweise nicht seriell im Gitarrensignalweg, sondern ist parallel gesetzt und mischt das MP3 Signal in den Hauptweg mit rein, korrekt? Wenn man nun die Verbindung die ZUM parallel gesetzten FX Loop einfach bestehen lässt, heisst das: Signal wird an der Stelle abgegriffen und an OUT2 geschickt (=Monitor). Wenn dann an IN2 was reingeseteckt wird, wird dieses IN2 Signal doch nur zum Routing an OUT1 dazugemischt ... ich schreibe deshalb, weil ich nicht verstehe, wieso der Ton plötzlich weg war ... kann das nicht nachvollziehen ...
Vielleicht hat das damit zu tun, dass ich Out1 auf Out2 "echoe"? Ich weiß es auch nicht. Werde mir das aber nochmal genauer anschaun.


Sent from my Phone using Tapatalk
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.680
Aaaalso,
wegen dem FX-Loop-Thema noch keine Zeit genommen. So lange es funktioniert, ist ja auch gut. Will eh die Musik lieber über USB einspielen, dann gibt's auch keine Aussetzer beim Preset-Umschalten und keine Lautstärke-Unterschiede ...

Hab was anderes gemacht ... ;) ... Dual-Cab-Setup!

Prozessor-Auslastung gecheckt und festgestellt, dass noch Luft ist. Dann jeweils ein zweites UR-Cab parallel gelegt und beide 6dB leiser gemacht (wg. parallel und sonst zu laut). Was soll ich sagen ... zu Hause über Kopfhörer klingt es v.a. alleine gespielt besser (subjektiv). Zu den MP3s spielend hab ich jetzt auch keinen Rückschritt festgestellt. Gestern in der Probe hatte ich auch das Gefühl, dass es runder, etwas fetter und ausgewogener klingt. Vielleicht leidet der Charakter etwas. Da bin ich mir noch nicht sicher. Der Eindruck hängt ja auch immer ein bisschen mit der Lautstärke zusammen. Kaum ein bisschen leiser, schon klingt's komisch. Etwas lauter, und es klingt geil. Naja ... ich werd es beobachten.

Fazit: Möglicherweise macht es den Sound etwas runder, 2 UR-Cabs parallel zu betreiben. Es müsste nicht sein. Aber wer hat, der hat ... :rolleyes: ... Und auch gestern hab ich wieder denken müssen: "Leck mich am Ar..., ist das ne geile Kiste ...".
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.680
So, gestern 2. Gig mit dem neuen Setup gespielt und muss euch etwas damit auf die Nerven fallen ...
:rock:
Ich bin glücklich!
Der Plexi hat gerockt, der Friedman ge-metal-t (sort of), der Bassman war dynamisch lieblich mit etwas Dreck, der Silver Jubilee hat wieder getötet ... alles wie es sein soll. Sogar Pacos Tipps für den ACDC-Plexi sind super rausgekommen. Der Whole Lotta Rosie hat es sehr gefallen. :cool:
Jetzt muss ich nur noch mal hinter den AC30, der kommt mit den anderen irgendwie nicht mehr mit ... :denk:

Es ist alles, wie es sein soll. Und so, wie ich es mir gewünscht habe, als ich noch den ULTRA gespielt habe. Einfach nochmal besser. DER HAMMER! :triumphant:

Waren zwar mal wieder ein paar Publikümer zu wenig da, aber den Anwesenden hat's doch sehr gut gefallen. Es ist immer schön zu sehen, wenn "gestandene" Männer, die etwas über den Durst getrunken haben, fast zu heulen anfangen, weil sie so selig sind. Das klingt jetzt sicher unbescheiden ... :biggrin: ... egal!

Danke für eure Gemeinschaft!
Schönen Sonntag euch!
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.680
So, hier mal noch ein paar Pics vom fertigen Rig. Nix neues für euch, aber ich wollte es trotzdem mal zeigen ...
Die Bilder sind nicht optimal, aber man kann alles erkennen ... :eek:
WP_20140531_007.jpg
WP_20140531_003.jpg
WP_20140531_004.jpg
Mal sehn, ob ich die Bonbon-Patchkabel am MFC mal noch ersetz ... :denk: ... aber das grenzt ja schon an ... öhm ... Pedanterie ... :biggrin:

Und jetzt alle: ... cause I'm happy, happy, happy, ... :listening_headphone

Danke auch zum wiederholten Male für die tolle Gemeinschaft hier!
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.680
Schnelles Update: Die Kabel am MFC sind ersetzt und noch zwei Mini-Expression-Knopf-Potis ergänzt. Jetzt is dann aber mal gut ...!!!

Keine Ahnung, ob es hier üblich ist, G.A.S.-Beichten zu veröffentlichen ... Aber ich konnte nicht wiederstehen und hab aus gewissen "Zwängen" heraus mir diese Lady ins Haus geholt. Eine Strat-artige Yamaha mit splitbarem Hamburger und P90. Nur kurz zu Hause eingewöhnt und gestern gleich zum Gig mitgenommen.

BOOOOAAAAAH Alter! Ich hab ja schon von Haus aus hohe Erwartungen und bin schnell enttäuscht, wenn was nicht 100%ig passt. Auch war ich auf Nachschraubereien eingestellt und so "achja, passt zu 95%, ging schon ...". Aber DARAUF war ich nicht gefasst. Mannometer. Ich hab keine Worte für das Gefühl, dass ich hatte ... Ich würde es jedem von Euch wünschen, das auch mal so zu erleben. Es gibt natürlich NOCH schönere Momente, grade im zwischenmenschlichen Bereich, das will ich gar nicht abstreiten. Aber so einen schweinegeilen Sound wie gestern hatte ich auf der Bühne noch nie. Gut, unser Basser ist hart im nehmen, was Lautstärke angeht und die anderen standen ja nicht direkt daneben, so konnte ich ein ordentlich dickes Brett fahren. HOLY SHIT! Keine Ahnung, wie original die Amps wirklich geklungen haben, aber die haben GENAU so gesägt, geklingelt, geschmeichelt, geschrien und gesungen, wie ich das schon immer gern gehabt hätte.

Inzwischen hab ich mich wieder etwas beruhigt. Das Sabbern lässt auch langsam nach ... :biggrin:

Musste ich einfach mal kurz loswerden ... :cool:
 

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
Hi Michl, lag´s jetzt an der neuen Gitarre? Hat die bisherige das Axe nicht so zum Klingen gebracht?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
... Aber ich konnte nicht wiederstehen und hab aus gewissen "Zwängen" heraus mir diese Lady ins Haus geholt. Eine Strat-artige Yamaha mit splitbarem Hamburger und P90. Nur kurz zu Hause eingewöhnt und gestern gleich zum Gig mitgenommen.
. :cool:
Kein Wunder, das Teil ist aus Erle. Meiner Meinung nach das Holz mit den besten Klangeigenschaften, wenn man nicht nur alleine spielt und es um Rocksounds geht.
Schau dir die ganzen Ibanez an, sobald sie mit den Satriani, Vai, ... Modellen mal die 3000er € Grenze durchbrechen ist es selten was anderes als Erle. Bei dem Holz kannst du machen was du willst, es klingt nie schlecht und setzt sich bombastisch gut durch.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Wen interessiert es, wie authentisch die Amps im Axe-FX klingen, solange sie genau den Sound liefern, den wir hören wollen? ? Bei deiner Holz-These muss ich aber ganz energisch widersprechen, nichts geht über Mahagoni ?

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Bei deiner Holz-These muss ich aber ganz energisch widersprechen, nichts geht über Mahagoni ��
Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
Damit hatte ich fast schon gerechnet :)

Ich spiel auch seit Jahrzehnten Mahagoni und steh vom Sound her auch mehr auf den Sound des Holzes als auf irgendwas anderes. .... und stell halt leider immer wieder fest, wenn ein Bass, ein zweiter Gitarrist usw. dazu kommen geh ich mit Mahagoni leichter unter, bzw., es klingt auf einmal ganz anders als eine Gitarre aus Erle. Da scheint es egal zu sein, was an anderen Instrumenten dazu kommt, die Jungs kommen einfach immer besser durch. Bei Mahagoni geht dann der Kampf um die tiefen Mitten los und oft gewinnen da dann die anderen.... ausser man heisst James Hetfield ;) :) :)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.140
Mahagony klingt zwar schön warm, ist meiner Meinung nach aber unbrauchbar, wenn's um tiefere Tunings geht, da klingen Hölzer wie Linde oder Erle einfach mehr durch....auch für Funky Cleans finde ich es nicht aggressiv genug, aber das ist Geschmackssache, hat aber auch damit zu tun, daß die meisten Mahagony-Klampfen auch noch mit ner 628er Mensur gebaut werden, da ist einfach zu wenig Zug im Tieferen Bereich.

Meine letzte Paula hatte ich mit 12 - 58er Saiten bestückt, die matschte ab Dropped D so dermaßen....da lob ich mit meine Linde Siebensaiter mit Ahorn-Decke....
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.478
Hier meine Auswahl an Gitarren aus erlesenen Materialien.
Klingen übrigens furtztrocken am besten. :pruust:

3015.jpg

Sorry :topic:
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Meine Paula Armee bewegt sich eigentlich immer nur im Bereich zwischen E-flat und E-flat, andere Tunings interessieren mich nicht ? Und da schiebe ich mit 12er Saiten alles weg was kommt, wobei mein Kollege auch einen anderen Sound fährt als ich und mit Erle unterwegs ist, das harmoniert super.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.680
Hi Michl, lag´s jetzt an der neuen Gitarre? Hat die bisherige das Axe nicht so zum Klingen gebracht?
Hi Nobbi. So würd ich das jetzt nicht sagen. Ich hatte bereits mit dem ULTRA einen guten Sound. Seit dem IIer XL hat das einen ordentlichen Sprung gemacht. Und ich hab mit meiner Strat mit SC immer einen guten Sound gehabt. Wobei ich so rein ideologisch immer dachte, dass man für so High-Gain-Sachen einfach HB braucht. Bin aber faul und spiele lieber alles mit einer Klampfe. Aus anderen Gründen hab ich mir jetzt die Pacifica gekauft. Und die Kombi HB - kein Vibratosystem - AXE II XL - Matrix - FOHHN in stereo haben mir bei der gefahrenen Lautstärke am Samstag einfach fast die Tränen in die Augen getrieben. SENSATIONELL!
Aber es gab natürlich andere Songs mit weniger Gain, die ich gerne und aus voller Überzeugung mit der Strat gespielt hab. Ebenfalls sehr geil. Aber wenn die Palm Mutes so richtig drücken ... das war einfach der HAMMER. Hab ich eigentlich schon gesagt, dass es geil war?
:rock:
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.680
Kein Wunder, das Teil ist aus Erle. Meiner Meinung nach das Holz mit den besten Klangeigenschaften, wenn man nicht nur alleine spielt und es um Rocksounds geht.
Schau dir die ganzen Ibanez an, sobald sie mit den Satriani, Vai, ... Modellen mal die 3000er € Grenze durchbrechen ist es selten was anderes als Erle. Bei dem Holz kannst du machen was du willst, es klingt nie schlecht und setzt sich bombastisch gut durch.
Ah, gut zu wissen, dass ich zufällig mal wieder alles richtig gemacht hab ... :biggrin:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded