Pickups für Gibson Les Paul Studio

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Bei der Fender Jazzmaster war in der Regel ein hochohmiges Volume-Poti (1MΩ) verbaut oder seinerzeit wurde die Tele mit 1 MOhm Potis ausgerüstet, damit der Twäng des Bridge-Pickups möglichst erhalten bleibt. Auch bei den neueren Fender Vintage-Noiseless-Pickups bevorzugt man das 1 MOhm-Poti.

Wer's genau wissen will, kann sich hier austoben hehehe
https://hps.hs-regensburg.de/~elektrogitarre/pdfs/kap9.pdf

Gute und günstige Potis kriegt man zum Beispiel bei tubetown.de



Das erklärt meine Wissenslücke, Fender war nie wirklich meine Baustelle ?

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.609
Hier ein paar Tipps, welche ich selbst spiele oder hatte:

Lindy Fralin 59!!! Der beste 59 Pick Up den ich bisher in einer Paula hatte!!!

Seymour Duncan Antiquity 59

Bare Knuckle alle von denen klingen super!!!

Motor City

Amber 59

Suhr Aldrich oder Thornbucker

Die Pickups kosten zwar alle zwischen 250€-400€ aber jeden Cent Wert. man sollte eh bei Pick Ups nicht knüsig sein. Ist wie mit Amps! Ist der Speaker scheisse, kannste noch den teuersten und bestklingensten Amp spielen...Sound=Müll!!! Das Selbe mit Pick ups. Seymour Duncan SH1 und SH5 sind für mich übrigens die schlechtesten 59 Pickups...klingen fies, schrill und dünn. Egal in welcher Gitarre! Bloß nicht sparen, ein guter Pickup macht selbst ne Billigklampfe gut!!!
Das erlaube ich mir zu bezweifeln - wenn die Basis nicht stimmt, bringt ein teurer Pickup nix.

Der Amber 59 (Spirit of 59) liegt übrigens bei 160Euro.

Was noch interessant ist, sind die HäusselPU - weiter vorne auf dem Link von Aaarlh, mit Soundbeispielen

Schlecht wird da keiner mehr sein, egal welcher Hersteller, da geht es vor allem um die persönlichen Vorlieben und Stärken der Gitarre, das macht das Ganze ja auch so schwierig.

Interessant sind auch die StauferPU, die im Vergleich dazu günstig daber sehr gut sind - der Harry Häussel hat ja vom Andre Waldenmaier damals Nachhilfe in SachenPU-Bau bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
Hatte Jimmy Page nicht auch 1MOhm in seiner Les Paul verbaut? Habe ich glaub ich mal gelesen. jaja, gesundes Halbwissen um Gitarrenmythen.


Das erklärt meine Wissenslücke, Fender war nie wirklich meine Baustelle

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
389
Ja, die Staufer PUs kann ich auch empfehlen, hab die in 2 Gitarren drin.....
hab Sie mir vom Andre direkt in der Werkstatt einbauen lassen.
Er hat mir dann erzählt daß er auch noch Kondensatoren wegen ?? reingelötet hat ( hab ich vergessen, spielt aber auch eine Rolle... )
Soll ich nochmal nachfragen ?
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.232
Übrigens "Häussel-Pickups" sind in meiner Siggi Braun 1959'Relic Les Paul und klingen fantastic..Habe ich hier in meinem ACDC und Santana Clip benutzt:

Der Clip ist von Juni 2015, also noch ältere Firmware, aber man kann gut im Guitar Standalone die Klarheit und Punch hören. war mit meinem Plexi 100W Jump gespielt: Übrigens hier mit einem IR von der Marshall 1960AX von cabIR.....bin schon gespannt auf die neuen Marshall IR's - meine Lieblings IR's ...

 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Ja, die Staufer PUs kann ich auch empfehlen, hab die in 2 Gitarren drin.....
hab Sie mir vom Andre direkt in der Werkstatt einbauen lassen.
Er hat mir dann erzählt daß er auch noch Kondensatoren wegen ?? reingelötet hat ( hab ich vergessen, spielt aber auch eine Rolle... )
Soll ich nochmal nachfragen ?
Ich liebe diese Themen sorry..nerdmodus


Kondensatoren und Tonpoti

Ein Kondensator ist im Prinzip nichts anderes als ein frequenzabhängiger Widerstand. Für kleine Frequenzen stellt er einen recht hohen Widerstand dar, während er hohen Frequenzen gegenüber zunehmend durchlässiger wird. Die für uns gebräuchlichen Kondensatoren haben 2 Anschlußdrähte und es ist völlig egal, welchen wir davon als „Eingang" und welchen als „Ausgang" nehmen. Bei dieser Gelegenheit ein kurzer Hinweis zur Kennzeichnung von Kondensatoren. Die für uns wichtigen Werte befinden sich im zweistelligen nF Bereich (Nanofarad). In diesem Bereich werden Kondensatoren jedoch in pF (Picofarad) gekennzeichnet. Die Aufschrift 223 bedeutet z.B. 22000 pF (die letzte Ziffer steht für die Anzahl der Nullen). 22000pF entsprechen 22 nF (1000pF gleich 1nF). Demzufolge hat ein 47nF Kondensator die Aufschrift 473 und ein 15nF Kondensator die 153. Ein Kondensator mit der Aufschrift 221 hat dagegen nur 220pF und ist als Tonkondensator nicht zu gebrauchen (das ist ein Volumenkondensator, aber das kriegen wir später noch).
Schalten wir einen Kondensator parallel zum Pickup, so lässt er die hohen Frequenzen Richtung Masse passieren, er schließt sie also kurz und der Ton wird dumpf. Je größer der Wert eines Kondensators ist, desto früher setzt dieser „Frequenzkurzschluß" ein, d.h., der Sound wird bei steigendem Wert auch zunehmend dumpfer. Übliche Werte für Gitarre sind 15-22nF und für Bass 33-47nF. Um diesen Effekt regelbar zu machen, brauchen wir ein ganz normales Poti, wie wir es auch für die Lautstärkeregelung verwenden, nur das wir statt der drei Anschlüsse lediglich zwei beschalten.
Quelle: http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Potis


Also einen kleineren Kondensator (kleinerer Wert in diesem Fall) in Verbindung mit nem neuen Poti , hilft auch nochmal....
So jetzt reichts aber, tsetsetse....
 
Zuletzt bearbeitet:

KevGuitar86

Active member
Mitglied seit
Okt 24, 2012
Beiträge
111
Das erlaube ich mir zu bezweifeln - wenn die Basis nicht stimmt, bringt ein teurer Pickup nix.

Der Amber 59 (Spirit of 59) liegt übrigens bei 160Euro.

Was noch interessant ist, sind die HäusselPU - weiter vorne auf dem Link von Aaarlh, mit Soundbeispielen

Schlecht wird da keiner mehr sein, egal welcher Hersteller, da geht es vor allem um die persönlichen Vorlieben und Stärken der Gitarre, das macht das Ganze ja auch so schwierig.

Interessant sind auch die StauferPU, die im Vergleich dazu günstig daber sehr gut sind - der Harry Häussel hat ja vom Andre Waldenmaier damals Nachhilfe in SachenPU-Bau bekommen.

Ich meinte natürlich auch die Setpreise :)!!! Und natürlich kann man aus ner Pappgitarre aus China auch nix gutes rausholen! Ich sprach auch jetzt eher das Segment ab 500€ an....;). Häussel hab ich noch nie gespielt aber auch schon gehört das diese Überhyped werden. Zitat u.a von 2 sehr namhaften Gitarrnebauern in Deutschland (Namen nenne ich jetzt keine ;)).....aber ist eben alles Geschmackssache wie du schon sagst. Genau wie die Art der Gitarre eben selbst oder welcher Stil des Pickups.....ich freunde mich immer mehr mit P90ies bspw. gerade an.....nie wirklich in Gitarren gespielt, aber ich mag dieses zwischen Ding gerade sehr. Speziell in einer SG
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.609
P90 find ich auch super, ist halt im Original immer brummbehaftet (gibts auch als Austauschgröße für Les Pauls P-94 von Amber).

@Kevin
alles klar - ich dachte schon die hätten dich übers Ohr gehauen..:biggrin:.....im Set paßt der Preis........

Zum Thema Kondensator - der Andre Waldenmayer hat bei in der Strat neben KOndensator auch einen Widerstand zum erhalten der Bässe bei runterregeln eingebaut - funktioniert! Da ist aber Beratung echt gut. von Landshut nach München ist ja nicht soweit, Stefan!
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.480
Ich kann nicht spielen wie Marcus, habe nicht das Feeling von Toni. Daher sind subjektive Aussagen für mich nicht viel wert. Technische Angaben bringen mir auch nichts.
Daher habe ich den Weg zum Spezialisten gewählt (siehe div. Beiträge versch. User) und habe mir einige PU, die lt. Berater meinen Wünschen nahe kamen angetestet. Und bin am Ende auch fündig geworden. PRS verbaut schließlich kein schlechtes Zeug, wie auch nicht die anderen namhaften Hersteller.
Daher vor Ort mal in aller Ruhe vorsprechen; Klampfe mitbringen und vorzeigen; das kompetente Fachpersonal wird einen dann schon gut beraten.
Egal ob Häussel, EMG, LMAA, oder wie sie sonst noch heißen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
M

mrgodin

Guest
Das erlaube ich mir zu bezweifeln - wenn die Basis nicht stimmt, bringt ein teurer Pickup nix.

Der Amber 59 (Spirit of 59) liegt übrigens bei 160Euro.

Was noch interessant ist, sind die HäusselPU - weiter vorne auf dem Link von Aaarlh, mit Soundbeispielen

Schlecht wird da keiner mehr sein, egal welcher Hersteller, da geht es vor allem um die persönlichen Vorlieben und Stärken der Gitarre, das macht das Ganze ja auch so schwierig.

Interessant sind auch die StauferPU, die im Vergleich dazu günstig daber sehr gut sind - der Harry Häussel hat ja vom Andre Waldenmaier damals Nachhilfe in SachenPU-Bau bekommen.
Stimmt leider ;-)
Es ist sogar noch komplizierter.
Ach nicht jede gute oder sehr gute Gitarre harmoniert automatisch auch mit "guten" Pickups.
Was in gewisser Weise ja auch nachvollziehbar ist.

Das Schwingungsverhalten der Gitarre, Resonanzen des Holzes, der Hardware, etc., findet ja seinen unmittelbaren Niederschlag
im Schwingungsverhalten der Saiten.
Dieses korreliert, bezogen auf ein gedachtes ideales Verhältnis in Relation zu den Eigenschaften eines PUs, mehr oder weniger gut mit diesem.
Der PU hat ja seinerseits auch bestimmte technisch bedingte Eigenschaften, die induzierten Ströme (Pegel und Frequenzen)
wiederzugeben bzw. abzubilden.

Nicht umsonst testen selbst Studioprofis oft etliche PUs in einer guten Gitarre, bis sie am Ziel ihrer Vorstellungen angelangt sind.
Diese Vorstellungen sind natürlich immer zu einem erheblichen Anteil persönlichen Vorlieben geschuldet;
allerdings gibt ja ebenso objektiv messbare und allgemein hörbare nicht so gut passende Zusammensetzungen von PU und Gitarre.

Eine never ending story mit vielen Aspekten und Perspektiven ;-)
Aber von irgendwas muss die PU-Industrie ja schließlich auch leben, gelle :pruust:
 

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Mann, da hab ich ja was losgetreten... ist aber auch ein interessantes Thema - und lenkt doch ein wenig vom Warten auf die Marshall-Cabs ab :very_drunk:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.609
Mann, da hab ich ja was losgetreten... ist aber auch ein interessantes Thema - und lenkt doch ein wenig vom Warten auf die Marshall-Cabs ab :very_drunk:
Ja, wenn das so weitergeht, kriegst Du hier noch Pickups geschenkt.........ich hätt den Amber auch noch rumliegen, hader immer damit, ihn wieder einzubauen seit Quantum.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Mann, da hab ich ja was losgetreten... ist aber auch ein interessantes Thema - und lenkt doch ein wenig vom Warten auf die Marshall-Cabs ab :very_drunk:
Yep, das Thema Pickups ist immer wieder ein Burner-war´s schon vor 40 Jahren:eek:pa:, lenkt aber auch gern von anderen soundbildenden Faktoren bei den Gitten ab......
Mit dem Warten hab ich im Moment meinen Frieden gemacht (Hubi+Marcus sei Dank:biggrin:) ich denke, die Jungs haben gute Gründe und hoffe, die machen sich aufgrund unserer Erwartungshaltung jetzt keinen Stress. Hab Ihr gehört? Keinen Stress!:smokin:
 
D

Deleted member 1155

Guest
Seymour Duncan SH1 und SH5 sind für mich übrigens die schlechtesten 59 Pickups...klingen fies, schrill und dünn. Egal in welcher Gitarre! Bloß nicht sparen, ein guter Pickup macht selbst ne Billigklampfe gut!!!
Wieder mal so eine Pauschalaussage, die mich von diesem und anderen Foren fernhält. blah:
Es kommt immer auf die Kombination von Gitarre und PU an. In meiner Signature (Tokai build) Japan Paule klingen die SH1N und SH1b weder dünn, noch schrill, noch fies. Vielleicht liegt es daran dass ich Gitarre spielen kann (und mich nicht hinter irgend einem HighGain-Sound verstecken muss). Wer weiss das schon.....:listening_headphone
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.143
Wieder mal so eine Pauschalaussage, die mich von diesem und anderen Foren fernhält. blah:
Vielleicht liegt es daran dass ich Gitarre spielen kann (und mich nicht hinter irgend einem HighGain-Sound verstecken muss). Wer weiss das schon.....:listening_headphone
........das musste ja wohl wieder mal sein, hast schon viel zu lange niemanden mehr beleidigt.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
1: Wieder mal so eine Pauschalaussage, die mich von diesem und anderen Foren fernhält. blah:
2:Es kommt immer auf die Kombination von Gitarre und PU an.
3:In meiner Signature (Tokai build) Japan Paule klingen die SH1N und SH1b weder dünn, noch schrill, noch fies.
4:Vielleicht liegt es daran dass ich Gitarre spielen kann (und mich nicht hinter irgend einem HighGain-Sound verstecken muss). Wer weiss das schon.....:listening_headphone
1: Äussert man sich nicht pauschal, laufe ich zuindest Gefahr, viel zu viel zu schreiben-wer will das lesen? Eine klare Meinung verdient m.E auch ein klares Statement (muss ich mir ja nicht zu eigen machen)

2: Volle Zustimmung

3: Freut mich für Dich-hatte verschiedene Klampfen mit denen probiert einige nicht gut, andere gut, eine sehr gut (hab ich auch noch)

4: Finde ich unangemessen. HighGain mag nicht Dein Ding sein, aber es gibt -nicht zuletzt auch in diesem Forum- viele gute Gitarristen, die alles Andere tun, als sich dahinter zu verstecken!
Vielleicht ist diese Aussage also auch etwas pauschal?:smokin:
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.428
So jetzt gibt's gleich für jeden 'n Jasmintee in der Lavendelsauna. Dann wird hier nichts Unnötiges hochgekocht. Die Betroffenen können drüber nachdenken, ob sie außer dem Tee auch noch den einen oder anderen hier geäußerten Satz ohne weitere Kommentare runterschlucken möchten. Und Alles ist gut :eek:pa:
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.143
Ich mag keinen Tee. Außer er sieht aus wie Kaffee, riecht wie Kaffee, und schmeckt wie Kaffee. Dann eventuell. Aber nur dann. ;-)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded