Schon wieder neue Firmware

D

Deleted member 1155

Guest
Zitat Marcus Siepen:....das ich G3 grossartig finde...

Ich finde G3 auch großartig - wenn ich nur wüßte was das ist:denk:

Lasst mich bitte nicht dumm sterben und klärt mich auf oder sagt mir wo ich was nachlesen kann.
G3 steht laut Fractal Audio für "generation 3 modeling technology" (dritte Generation der Modeling Technik im AxeFx). Ansonsten ist es bloss ein Marketingspruch von Fractal Audio
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Guck mal auf Dein Axe-FX. Da steht was von G2 (!) Amp Modelling Technology...

Und da das alles Software ist, kommt mit FW18 das Update auf G3....


Im Grunde ist es nichts wichtiges... Nur ein Name dafür, dass Cliff das Modelling mal wieder überarbeitet hat. :)
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Manchmal habe ich das Gefühl, dass man mit den hochwertigen digitalen Amps die Regenwürmer husten hört.
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
G3 steht laut Fractal Audio für "generation 3 modeling technology" (dritte Generation der Modeling Technik im AxeFx). Ansonsten ist es bloss ein Marketingspruch von Fractal Audio
Wieso soll das nur ein Marketing-Spruch sein? Die Modelling-Technik ist doch tatsächlich eine andere und das hört man auch. Also ist die Umbenennung von G2 auf G3 durchaus gerechtfertigt, nicht nur Marketing.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ich formuliere es mal klarer: ich finde die Sounds, die ich mit Firmware 18.03 erreiche grossartig ?

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Nun, wer es nicht haben will, bleibt auf 17.xxx.

Die Regenwürmer hört man nicht husten.

Im Bandsound ist die Gitarre ganz klar besser zu orten, da der Anschlag besser definiert ist in G3.

Gerade die Soundpuristen, die nebenbei auch echte Amps spielen sollten das spüren, es ist tonmäßig einfach mehr möglich mit G3.

Das der eine oder ander Amp anders (echter?) klingt und vielleicht auch schlechter, war doch schon immer so bei jeder neuen FW. Dafür gibts genügend andere.

Hab selber nen Ultra als Backup und dessen Sounds (auch mit HGE von Ownhammer) als besser darzustellen, ist schon sehr merkwürdig. Das sind inwischen schon Welten.

Der vorteil ist von G3 - IR auswählen, den Amp auf eigentlich Default nehmen und schon klingt das Ganze - keine EQ´s bemühen für den Bassbereich etc.
Ich persönlich hab gerade den Spawn OD 2 entdeckt - mit der Paula und PAF-Style Pickups so schön rotzig.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.403
18.03 klingt wieder nasal, mittig, bassig
[...]
Auf jeden Fall bin ich heute wieder zurück zu 17.03 und ja, jetzt klingts wieder...
Wie Andy schon schrieb, kommt das manchmal bei einem Firmware-Update vor. Kann eigentlich technisch gar nicht sein, ist aber trotzdem so. Irgendwas scheint da manchmal während des Updates zu passieren, was das Gerät ducheinanderbringt. Beim nächsten Update kommt dann wieder alles ins Lot.

Du hättest also gar nicht zu 17.03 zurück gemußt, damit es wieder klingt. Ein erneutes Einspielen der 18.03 hätte es wahrscheinlich genauso gebracht. Und Du hättest zudem noch den geileren Sound der 18er Firmware genießen können. :)
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
... Anschlag besser definiert ist in G3.

Gerade die Soundpuristen, die nebenbei auch echte Amps spielen sollten das spüren, es ist tonmäßig einfach mehr möglich mit G3.
So empfinde ich das auch. Zumindest mit meinem Setup und bei meiner Entwicklung über die Firmwares hinweg.

Hab selber nen Ultra als Backup und dessen Sounds (auch mit HGE von Ownhammer) als besser darzustellen, ist schon sehr merkwürdig. Das sind inwischen schon Welten.
"Merkwürdig" klingt vielleicht ein bisschen angriffslustig, so würd ich's vielleicht nicht formulieren. Aber ich tu mich in der Tat auch schwer, das als Ansichtssache durchgehen zu lassen ... Ich würde auch sagen, dass wenn der XL mit 18.X nicht definitiv besser klingt als der ULTRA, dann is irgendwo was faul. Ich würde Verbindungen checken, Amps zurücksetzen, jeweils mit Defaultwerten starten.

Der vorteil ist von G3 - IR auswählen, den Amp auf eigentlich Default nehmen und schon klingt das Ganze - keine EQ´s bemühen für den Bassbereich etc.
Ich persönlich hab gerade den Spawn OD 2 entdeckt - mit der Paula und PAF-Style Pickups so schön rotzig.....
Ich hab mir gestern einen ENGL gebastelt. My lovely Mister singingclub!

Ich wünsch jedenfalls viel Erfolg.
 

Winfried

Member
Mitglied seit
Apr 10, 2013
Beiträge
53
Im Bandsound ist die Gitarre ganz klar besser zu orden, da der Anschlag besser definiert ist in G3.
Gerade die Soundpuristen, die nebenbei auch echte Amps spielen sollten das spüren, es ist tonmäßig einfach mehr möglich mit G3.
Das der eine oder ander Amp anders (echter?) klingt und vielleicht auch schlechter, war doch schon immer so bei jeder neuen FW. Dafür gibts genügend andere.
Danke Wolfgang. Das ist jetzt endlich mal eine Ansage, die mich ermutigt, doch demnächst die neue FW zu probieren, wenn ich mit den analogen Sounds des Triaxis durch bin. Ich finde ja auch, dass man beide Welten nebeneinander nutzen kann und soll - mit dem Axe als Schalt- und Steuerzentrale. Der Komfort des MFC bleibt für mich z.B. auch bei der Nutzung aller Scenes mit dem Boogie gleich.
Beste Kölner Grüße von
Winfried
 
D

Deleted member 1155

Guest
Wieso soll das nur ein Marketing-Spruch sein? Die Modelling-Technik ist doch tatsächlich eine andere und das hört man auch. Also ist die Umbenennung von G2 auf G3 durchaus gerechtfertigt, nicht nur Marketing.
Es ist ein Marketingspruch.......Generation 3 Modeling, Generation 2 Modeling, alles wird noch besser, noch realer und in einem halben Jahr wird's dann noch realer als real und besser denn je besser besser......

Die Sounds sind grossartig, keine Zweifel. Aber deswegen ist G3 als Bezeichnung nichts anderes als Marketing - es ist keine Bezeichnung für besseres Modeling.
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Es ist ein Marketingspruch.......Generation 3 Modeling, Generation 2 Modeling, alles wird noch besser, noch realer und in einem halben Jahr wird's dann noch realer als real und besser denn je besser besser......

Die Sounds sind grossartig, keine Zweifel. Aber deswegen ist G3 als Bezeichnung nichts anderes als Marketing - es ist keine Bezeichnung für besseres Modeling.
Ich finde, damit tust Du Cliff verdammt Unrecht. Ich finde nicht fair, ihm das zu unterstellen. Er muss alle Amps neu "modellen" und dabei aufschrauben, weil jetzt wohl mehrere Messpunkte aus dem Innenleben abgenommen werden. Es ist daher logischerweise definitiv ein neues Modelling und es klingt besser als vorher, wenn ich es auch nicht für möglich gehalten hätte.

Cliff ist kein Marketing-Typ und macht das sicher nicht wegen dem Marketing. Was sollte so ein Marketing auch bringen, wenn er es uns kostenlos zur Verfügung stellt?

Mehr schreibe ich nicht mehr dazu.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Da geb ich Bernd vollkommen recht.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Mal ganz wertneutral, JEDE Firma betreibt Marketing, jede Firma lebt vom Verkauf des eigenen Produkts, das gilt auch für Fractal Audio und Cliff. Das ist aber auch überhaupt nichts negatives, so ist das nun mal

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Für die einen ist es eine neue Technologie, für die anderen Marketing (siehe Duplo).

Mit da FA-Produkten kann man bei richtiger Handhabung alle Sounds nachezu 100% reproduzieren.
Freuen wir uns dafür und warten auf FW19. Aber bis dahin rocken wir den Keller, Proberam oder die Bühne.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Danke Wolfgang. Das ist jetzt endlich mal eine Ansage, die mich ermutigt, doch demnächst die neue FW zu probieren, wenn ich mit den analogen Sounds des Triaxis durch bin. Winfried
wovor habt Ihr denn alle Angst?:biggrin: Es sind doch nur ein paar Mbyt´s an Daten, die auf ein Gerät gespielt werden.........
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Die Sounds sind grossartig, keine Zweifel. Aber deswegen ist G3 als Bezeichnung nichts anderes als Marketing - es ist keine Bezeichnung für besseres Modeling.
Aber wie soll er es denn dann benennen, wenn er ein Jahr lang neue Datensätze schreibt? Maybe better than the old stuff????

Ich denke, er ist von dem was er macht, überzeugt - es ist sein "Baby" - das Axe. Also entwickelt er es in die Richtung, die ihm gefällt - mit sicherlich viel Einfluß(Feedback der User, die das Ding gekauft haben.

Wie benennst Du eine Verbesserung/Weiterentwicklung deiner eigenen Amps?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
"Merkwürdig" klingt vielleicht ein bisschen angriffslustig, so würd ich's vielleicht nicht formulieren. Aber ich tu mich in der Tat auch schwer, das als Ansichtssache durchgehen zu lassen ... Ich würde auch sagen, dass wenn der XL mit 18.X nicht definitiv besser klingt als der ULTRA, dann is irgendwo was faul. Ich würde Verbindungen checken, Amps zurücksetzen, jeweils mit Defaultwerten starten.
Das wäre eine Sache für´s Fest gewesen - Shotout Ultra - gegen FW 18.

Wir können gern ein paar Tracks aufnehmen - ohne Bezeichnung - und dann mal schauen, was besser klingt.

Aber ist eben nicht nur das MOdeling, sondern auch die Cabs, die ja seitdem einen Riesenfortschritt gemacht haben.

Merkwürdig sag ich deßhalb, weil ich in der digitalen Welt auf Sounds gewartet hab, die realistisch klingen und sich auch dynamisch so anfühlen.

Beim Ultra hatte ich das trotz gekaufter Cabs leider nie.

Mit FW 18 kann ich mit einem Plexi ohne MFC eine Probe durchstehen - der Volumepoti an der Gitarre macht den Rest.

Der Ton des G3 trifft genau die Frequenzen und Ecken und Kanten, die eine Gitarre ausmachen und sie sich durchsetzen lassen - und das bei vielen Amps, nicht bloß aus der Heavyecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1155

Guest
Mann, mann...was ist denn jetzt wieder los? Hat man den Leuten etwas in den Tee getan oder hat das Wasser oder gar die Luft schuld? Das ist etwa so wie ein Typ vorhin, der es nicht beissen wollte, dass ich zu einer Anfrage betreffend Einzelanfertigung eines Nischen-Produktes, bei dem ich die Entwicklungszeit und Kosten schlecht abschätzen konnte, nein gesagt hatte. Es ist mein gutes Recht zu schreiben, dass ich G3 als reine Marketingbezeichnung sehe - damit tue ich weder Cliff noch Fractal Audio Unrecht oder bin in irgendeiner Form beleidigend geworden.

Und bitte hört endlich auf mit dem Argument die Updates seien kostenlos als müsste man damit erklären dass alle Dienstleistungen kostenlos zu haben seien und Cliff der Heiland der seine Arbeit umsonst weggibt. Man kauft sich mit dem AxeFx II sozusagen "work in progress", deshalb sind die Updates kostenlos. Das Businessmodell dahinter ist anders, aber es ist ein Businessmodell. Deshalb ist G3 auch Marketing. Was ja an sich nichts schlechtes ist, jeder muss Werbung machen. Marketing ist ja auch nichts böses......

Vermutlich ist heute Freitag......:devilish:
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
So, neue Presets habe ich ach mal auf gespielt - ich spiel jetzt
Pulle Ende
Over and Out
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Lieber Paco,

manchmal bin ich richtig froh darüber, daß die Amis bei uns im Forum NICHT mitlesen, denn dann würde ich mich etwas "fremdschämen".

Ich persönlich sehe die Updates sehr wohl als "kostenlos" an, denn wenn mit neuer Firmware ein besserer Sound, bessere Dynamik, ein toller neuer Amp oder neue IRs ankommen, die ich nicht bezahlen muß, hat mich das auch NIX gekostet....war also KOSTENLOS.

Ich kenne außer dir wirklich niemanden, der sich so darauf versteift, daß er das Recht auf nicht kostenpflichtige Updates mit dem Axe scheinbar quasi "mitgekauft" hat.
Wäre ich Cliff Chase, würde ich Major-Updates NUR kostenpflichtig vergeben. Speziell an dich! :devilish:
Und nur weil die Axe-Fx Updates kostenlos sind, heißt das nicht per se, daß alle Dienstleistungen kostenlos zu haben sind...ganz im Gegenteil. Ich frage mich manchmal, wie du es schaffst, solche Argumente in einen komplett anderen Kontext einzuarbeiten.

Natürlich ist das ein Teil des Axe-FX Businessmodells. Wenn sich etwas verbessern läßt, indem man die Firmware updatet, und das auch noch kostenfrei an den Kunden weitergibt, sorgt das einfach für Zufriedenheit beim Kunden...Wobei man es doch manchen nicht wirklich recht machen kann.

Stell dir vor..da gibts Menschen...die haben bis zu dem Moment, wo sie ein Axe II in Händen gehalten hatten, behauptet, daß es gar nicht mehr besser geht als mit dem Gen1 Modell, und daß ihnen NIE im Leben ein Axe II "passieren" wird. Und dann kommen sie eventuell auf die Idee, daß sie dem Erfinder des Teils nach einem Update hochoffiziell vermitteln müssen, was für einen Furz er sich da mit der neuen Firmware geleistet hat, und dann wundert er sich, daß er "in der Luft zerrissen wird".

Paco, erhöh endlich die Medikation oder lass sie weg. Lies nur manchmal 2 x über den Text, den du gerade geschrieben hast, und denk darüber nach, ob das jetzt notwendig ist, oder nicht....

Jetzt kennen dich so viele Menschen persönlich, und wissen, was für ein feiner Kerl du bist, aber im "virtuellen Leben" teilst du Fausthiebe aus wie Mike Tyson in seinen besten Jahren. Wooozuuu??? Ob Marketing oder nicht, Businessmodelle hin oder her....wir sind hier nicht die PR-Abteilung eines Herstellers, wir wollen uns nur gegenseitig helfen, wenn's bei dem Ding ein Problem gibt, wir wollen uns gemeinsam freuen, wenn's wieder was neues gibt, und einmal im Jahr Unmengen an Bier runterkippen.....

Und ich werd mir jetzt absichtlich ein G4 aufs Axe kleben, weil ich so einen Zorn hab.

el funko loco aggressivo toro
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded