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Guest
Weil das Resultat ja nicht in die DAW aufgenommen werden musste, sondern dank des ToneX Plugins direkt durch selbiges abgespielt wird.Ist das DI-Signal, yep
Weil das Resultat ja nicht in die DAW aufgenommen werden musste, sondern dank des ToneX Plugins direkt durch selbiges abgespielt wird.Ist das DI-Signal, yep
Also hier klingt das Ding gar nicht so falsch :Ich habe glaube ich den NAM in einer sehr frühen Version mal probiert und das war grausam.
Alles gut. Wie gesagt. Ich habe da eine sehr frühe Version mal ausprobiert. Und da war der Sound nicht gut, das Feeling war auch nicht da. Wenn es jetzt anders ist umso besser!Also hier klingt das Ding gar nicht so falsch :
Verstehe ich nicht ganz. Modellt das FM9 besser als das ToneX captured?hab eines , nix besonderes , fm9 ist viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeellllllllllllllllllllllllll besser.
Das nennt sich MarkentreueVerstehe ich nicht ganz. Modellt das FM9 besser als das ToneX captured?
Für mich sind das einfach zwei unterschiedliche Geräte für unterschiedliche Ansprüche, da wüsste ich jetzt gar nicht, wie ich das vergleichen sollte.
....also ich wüsste nicht, was ich profilen könnte/sollte, da ich keine entsprechende Hardware mehr habe. Hätte ich die und die würde gnadenlos gut klingen > ein Versuch wäre es wert. Und wenn's dann mit dem Tone-X genauso klingt, weniger schleppen ist doch schön.Verstehe ich nicht ganz. Modellt das FM9 besser als das ToneX captured?
Für mich sind das einfach zwei unterschiedliche Geräte für unterschiedliche Ansprüche, da wüsste ich jetzt gar nicht, wie ich das vergleichen sollte.
Gitarre einstöpseln, spielen, hören wie es klingt und wie das Spielgefühl ist. Bringt das Gerät meinen Sound? Wie gut sind die Effekte? Usw usw. Muss man sogar vergleichen, wenn man nicht beides haben kann oder will und Alternativen zu schweren Amps etc. sucht.Verstehe ich nicht ganz. Modellt das FM9 besser als das ToneX captured?
Für mich sind das einfach zwei unterschiedliche Geräte für unterschiedliche Ansprüche, da wüsste ich jetzt gar nicht, wie ich das vergleichen sollte.
Das war nicht wirklich das was ich meinte und evtl. war die Ironie auch nicht erkennbar, weil ich halt einfach nur auf einen doch etwas arg simpel gestrickten Satz reagiert habe.Gitarre einstöpseln, spielen, hören wie es klingt und wie das Spielgefühl ist. Bringt das Gerät meinen Sound? Wie gut sind die Effekte? Usw usw. Muss man sogar vergleichen, wenn man nicht beides haben kann oder will und Alternativen zu schweren Amps etc. sucht.
Meiner Meinung nach das, für das die Geräte (zum Profilen, Capturen und Klonen der eignen Amps) gemacht sind. Für alles andere gibt es die Modler!... bringt nur "deinen" Sound, wenn du deinen persönlichen Amp profilst ...
Man kann auch mit dem Axe den Sound hinkriegen, den der eigene Amp bringt. Man kann auch mit dem Axe seinen Sound entdecken. Das gilt vielleicht nicht für jeden. Und wieviel Prozent der GitarristInnen haben denn überhaupt ihren Traumamp? Und wieviel Prozent der Kemper/QuadCortex etc.-Fans können richtig gute eigene Profile schießen? Da ist ja das Recording-Equipment teurer als der Kemper. Die meisten kaufen sich Profiles.Sehe ich ähnlich, es sind einfach sehr unterschiedliche Ansätze. Will ich „einen“ Sound oder will ich „meinen“ Sound? Wenn das Tone X Pedal keine Effekte kann ist es natürlich nochmal eine etwas andere Lage, aber im Prinzip wählst du, wenn die Frage Modelling oder Profiling/Capturing ist, genau zwischen diesen beiden Optionen. Du bekommst beim Modelling „einen“ geilen Sound und beim Profiling/Capturing „deinen“ geilen Sound. Punkt. Beim Quad Cortex bekommst du beides, da er Modelling und Capturing vereint, aber an sich ist das einfach die Kernfrage, die man sich stellen sollte. Habe ich eigene Amps, die ich digitalisieren will, oder habe ich eh nichts und spiele halt, was die digitale Kiste so hergibt? Das schöne ist, was die Soundqualität angeht ist es relativ egal, da sowohl das Axe FX, der Kemper, der Quad Cortex, das Helix und garantiert auch das Tone X Pedal geil klingen. Und weder in einer Aufnahme noch live wird irgend jemand hier in diesem Forum (oder sonst wo auf der Welt) hören können, welches Gerät da gerade im Einsatz ist
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Hast du grade in deinem kommentar gegendert?Man kann auch mit dem Axe den Sound hinkriegen, den der eigene Amp bringt. Man kann auch mit dem Axe seinen Sound entdecken. Das gilt vielleicht nicht für jeden. Und wieviel Prozent der GitarristInnen haben denn überhaupt ihren Traumamp?
Hast absolut recht.Ich denke das Axe-FX ist halt eher für "Tweaker" und Soundtüftler. Warum hat der Kemper so extrem eingeschlagen und Fractal weit hinter sich gelassen? Warum war der plötzlich in gefühlt jedem zweiten Rack verbaut? Weil man nicht lange rumdreht, sondern sich einen fertigen Sound ohne großes Brimborium reinknallt und Ende Gelände. Ich kenne etliche Gitarristen, die absolut null Interesse haben, lange an ihrem Sound oder sogar an irgendwelchen Effekten rumzuschrauben. Manche davon nutzen das exakt gleiche Kemperprofil seit Jahren und denken noch nicht einmal im Ansatz darüber nach, ob es evtl. neuere und/oder bessere Profile gibt. Alleine der Gedanke an das Axe-FX und die Einarbeit die notwendig ist, lässt bei denen Schnappatmung aufkommen. Für genau diese Leute ist das ToneX quasi ne neuere, handtaschengroße, günstige Alternative zum Kemper. Die juckt weder das Axe-FX noch das Quad Cortex, das ist denen zuviel Gedrehe - die wollen nicht entdecken, sondern Gas geben, und die gehen auch nicht ins Detail.
Profile gibt es ja ruckzuck wie Sand am Meer. Da muss man dann auch keine eigenen mehr machen, sondern kriegt alles auf dem Tablett serviert. Presets gibt es natürlich auch beim Axe-FX, aber gerade weil da eben eher Tüftler am Werk sind, sind die eben auch sehr individuell, weil eben nicht nur der Amp + evtl. ein Drive geprofiled wird, sondern etliche EQs und Filter und pipapo drin sind. Ich hatte das Axe-FX I, das IIer und das AX8 und nicht ein Fremdpreset (bis auf die upgefuckten zum Spaß haben) hat für mich auch nur im Ansatz gepasst. Beim Kemper oder QC hab ich dutzende gefunden, weil es halt schlicht einfach nur das "Foto" von nem eingestellten Ampsound war.
Und nochmal, ich werte hier jetzt nicht und finde das eine oder das andere besser, zumal ich sehr gerne an Sounds feile und ja tagtäglich solchen Kram mache. Ich bin aber einfach der Meinung, dass Kemper oder ToneX nicht zum experimentieren da sind, sondern kurz und schmerzlos liefern (müssen). Das Axe-FX lädt zum verweilen und lernen ein, das Helix ebenso, das QC kann quasi beides.
Natürlich kannst du mit dem Axe FX deinen Sound entdecken, keine Frage. Das Axe FX so einzustellen, das es wirklich wie irgend einer meiner echten Amps klingt habe ich dagegen nie hinbekommen. Das es wie ein Amp dieser Serie klingt sicherlich, das es dabei auch wirklich sehr gut klingt auch, aber das es wirklich so klingt wie meine Amps… nö, hat nie funktioniert. Mit dem Kemper und dem Quad Cortex habe ich das dagegen hinbekommen. Aber nur um das klarzustellen, ich will das Axe FX in keiner Weise schlecht reden, ich sage nur, das es halt seine Grenzen hat (wie jedes Gerät), und diese Grenze ist eben, den eigenen echten amp zu reproduzieren, da gibt es bei Fractal nur eine Annäherung, die aber wie gesagt sehr gut klingt.Man kann auch mit dem Axe den Sound hinkriegen, den der eigene Amp bringt. Man kann auch mit dem Axe seinen Sound entdecken. Das gilt vielleicht nicht für jeden. Und wieviel Prozent der GitarristInnen haben denn überhaupt ihren Traumamp? Und wieviel Prozent der Kemper/QuadCortex etc.-Fans können richtig gute eigene Profile schießen? Da ist ja das Recording-Equipment teurer als der Kemper. Die meisten kaufen sich Profiles.
Ich finde die Ansätze sehr ähnlich. Am Ende läuft es darauf hinaus, dass du mit einer kleinen Kiste ohne riesigen Amp touren oder giggen und damit vielleicht sogar recorden kannst.
Wenn der Amp-Typ selbst im Axe-Fx existiert, bin ich sehr zuversichtlich, dass man mit Hilfe des Tone Matching im Axe-Fx auch dein konkretes Exemplar 1:1 hinbekommen würde. Aber das ist natürlich mehr Arbeit als beim Kemper. Nachdem das gesagt ist:Das es wie ein Amp dieser Serie klingt sicherlich, das es dabei auch wirklich sehr gut klingt auch, aber das es wirklich so klingt wie meine Amps… nö, hat nie funktioniert.